Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Platons widersprüchliche Zitate

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ggg Tnt V ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pr3dator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Platons widersprüchliche Zitate

12.08.2012 um 17:08
Hallo All.

was hat sich der liebe Mann dabei gedacht, Platon zählt ja schließlich zu den bekanntesten Philosophen seiner Epoche.

will mal folgende 2 Zits gegenüberstellen: (hätte sowas von Ihm nischd erwartet)

I. (ganz kurz und bündig)
Liebe ist eine schwere Geisteskrankheit. (Hallo!?)

II. Die Liebe ist ein Fest - es muss nicht nur vorbereitet, sondern auch gefeiert werden.

Also wie kann das der Typ wohl gemeint haben? wie interpretiert Ihr den Zusammenhang? INSBESONDERE das erste Zitat.

Ich hab Platon für seine Weisheiten immer bewundert aber das macht mich jetzt gerade stutzig und stimmt mich nachdenklich? Was könnte es sonst sein,was Menschen miteinander verbindet/sie zusammenhält?

LG Pr3d

Anzeige
8x zitiertmelden

Platons widersprüchliche Zitate

12.08.2012 um 17:09
Ich denke das ergibt sich einfach aus einer sinngemäß falschen Übersetzung.


melden
pr3dator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Platons widersprüchliche Zitate

12.08.2012 um 17:12
@acc
ja war auch mein 2. Gedanke. Aber angenommen "er" oder ein anderer Verfasser behält Recht damit?


melden

Platons widersprüchliche Zitate

12.08.2012 um 17:15
Naja, man sollt das doch eh für sich entscheiden. Blind den Lehren anderer zu folgen hat einen noch nie geistig reifer werden lassen. Man muss immer selbst erkennen, sonst hat man nur stumpfes Wissen, aber keine Weisheit.


melden

Platons widersprüchliche Zitate

12.08.2012 um 17:17
Es muß doch nicht unbedingt ein Zusammenhang bestehen.

In welchem Zeitabstand wurden beide Zitate voneinander geschrieben ?

"Liebe ist eine Geisteskrankheit "hat Platon wahrscheinlich etwas zynisch gemeint


melden
pr3dator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Platons widersprüchliche Zitate

12.08.2012 um 17:19
@acc
dem stimm ich ausnahmsweise vollkommen zu^^ war wohl eher ironisch gemeint und sollte zum denken anregen.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Platons widersprüchliche Zitate

12.08.2012 um 17:20
I. weil man sich freiwillig einer Sache hin gibt die sehr schmerzhaft sein kann und/oder man sieht die Realität nicht mehr so wie sie ist (Rosarote Brille) ...

II. na wenn man eine hat muss man dafür sorgen das sie es auch bleibt ...

naja wie auch immer ^^


melden

Platons widersprüchliche Zitate

12.08.2012 um 17:26
Manchmal scheinen sich zwei Dinge zu widersprechen. Aber eigentlich ist beides wahr, nur aus unterschiedlichen Perspektiven. Das liegt an der Gesellschaft, die geprägt ist, nach nur einer absoluten Wahrheit zu streben, welche aber real nicht existiert.

Wahrheit ist immer realtiv und subjektiv, je nach dem was, wie und wodurch man seine persönliche Wahrheit definiert.


melden

Platons widersprüchliche Zitate

12.08.2012 um 17:32
Ich kann Platon nur voll zustimmen:
Hatte ich mich unglücklich verliebt, hielt ich mich nach Erkenntnis für bekloppt!
War ich glücklich verliebt, zelebrierte ich das wie ein Fest.
Was daran ist also so unverständlich?


melden

Platons widersprüchliche Zitate

12.08.2012 um 18:05
@pr3dator
Zitat von pr3datorpr3dator schrieb:I. (ganz kurz und bündig)
Liebe ist eine schwere Geisteskrankheit. (Hallo!?)
Ich denke dass er mit einer Geisteskrankheit nicht die Krankheit im eigentlichen Sinne meint, sondern die Sinnesveränderung welche sich im Zustand der Liebe bekanntlicherweise auftut.
Somit könnte man Liebe durchaus als positive Geisteskrankheit sehen.


melden

Platons widersprüchliche Zitate

12.08.2012 um 19:43
@pr3dator
Zitat von pr3datorpr3dator schrieb:Liebe ist eine schwere Geisteskrankheit.
da hat er ja voll und ganz recht.

den der geist ist auch völlig verwirrt.
also bei RICHTIGER leibe.
da macht man sachen, die mannormaler weise nicht tut.


melden
pr3dator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Platons widersprüchliche Zitate

12.08.2012 um 20:07
@Koman
hat er nicht. Ich würde nochmal freiwillig die rosarote Brille aufziehen. Das war der höchste Glückszustand meines Lebens. Leider war ich mir damals darüber nicht so sehr bewusst war wie hypnotisiert gewesen es war wie in einem Märchen.


melden

Platons widersprüchliche Zitate

12.08.2012 um 20:16
@pr3dator
Zitat von pr3datorpr3dator schrieb:Liebe ist eine schwere Geisteskrankheit.
wäre sie keine Geisteskrankheit, würdest du wohl kaum krank durch das leben gehen...


melden
pr3dator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Platons widersprüchliche Zitate

12.08.2012 um 20:33
@dergeistlose
wie will das ein Geistloser beurteilen? Ahja Gegensätze ziehen sich an oder wie? :D


1x zitiertmelden

Platons widersprüchliche Zitate

12.08.2012 um 20:36
@pr3dator


So etwas in der Art, ja...


melden

Platons widersprüchliche Zitate

12.08.2012 um 20:39
@dergeistlose
@pr3dator
Zitat von pr3datorpr3dator schrieb:wie will das ein Geistloser beurteilen?
geistlos zu sein...
bedeutet nicht gehirnlos, zu sein:)


melden

Platons widersprüchliche Zitate

12.08.2012 um 20:40
@Koman


Hehe, der war gut... :D


melden
pr3dator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Platons widersprüchliche Zitate

12.08.2012 um 22:31
@dergeistlose
@Koman

sich als der stolze Besitzer eines Hirns bezeichnen zu können, heisst nicht automatisch, intelligente Statements von sich geben zu können. :}


melden

Platons widersprüchliche Zitate

12.08.2012 um 22:39
@pr3dator


Wer sagt den,das ich ein Gehirn besitze...du hast das wohl nicht verstanden...

Ein geistloser kann etwas nicht Beurteilen...wer ein Urteil spricht, in seinem leben, in seiner Liebe, der lebt Krank durch diese verwirrtheit und versucht das Leben oder die Liebe zu verstehen...enden tun solche Versuche jedoch immer im Unverständnis sich Selbst oder anderen gegenüber....wie du eben auch gegenüber dem Sokrates :)


melden

Platons widersprüchliche Zitate

12.08.2012 um 22:39
@pr3dator
deswegen liegt ja auch die intelligenz ...
im auge des betrachters^^


Anzeige

melden