Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Platons widersprüchliche Zitate

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ggg Tnt V ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Platons widersprüchliche Zitate

13.08.2012 um 12:30
@pr3dator

Meine Meinung zu dem 1. Zitat ist folgende:

Platon spricht hier jediglich die erste Phase des Verliebtseins an, in der wir alle mehr oder weniger irrational denken und handeln, was alles rund um den Partner betrifft. Dafür sorgt die bekannte "rosarote Brille", die man jeweils aufgesetzt hat.


Im 2. Zitat spricht er die wahrhaftige/echte Liebe an, für die man reif sein muss.
Diese Liebe fällt einem nicht einfach so in den Schoss, und bedeutet eine ständige ehrliche Auseinandersetzung und Reflektion. Unser Ego kommt uns Menschen da immer wieder in den Weg.
(Was Platon mit dem vorbereitet sein muss ausdrückt)

Und diese Liebe gilt es zu bewahren und verinnerlichen, und man muss sie auch annehmen können.
(was er mit dem gefeiert werden müssen ausdrückt )

Anzeige
melden

Platons widersprüchliche Zitate

14.08.2012 um 09:22
Für mich stellen sich die Zitate so dar:
Im ersten Zitat spricht Platon von der Sehnsucht, im zweiten Zitat geht es um die Erfüllung.

Mit der Erfüllung erlischt die Sehnsucht. Nichts verdirbt den Appetit so gründlich wie die Sättigung. Die leidenschaftlichste Liebe ist die unerfüllte. Alle Erotik lebt vom freiwilligen Verzicht, vom Hinauszögern und Verbergen. Siehe auch 'platonische Liebe' oder 'eros' :)


melden

Platons widersprüchliche Zitate

14.08.2012 um 10:46
@Koman
ICh denke eher, dass du ne andere Auffassung von Geisteskrankheit hasst und die Bedeutung, die du ihr beilegst, negativ behaftet ist. Eventuell meint Platon das garnicht so negativ, wie du es auffasst. Vielleicht wäre es erst einmal Sinnvoll zu klären, wie Platon eine Geisteskrankheit definiert. Im ersten Zitat spricht er von dem Ding Liebe an sich, so als ob die Liebe vor ihm stünde und er sie im zusammenhang mit dem "normalen" stereotypen Menschen vergleichen müsste. Da dein Geist im Rausch der Liebe nicht mehr Kühl und logisch bleibt sondern Dinge mit dir macht und dich zu dingen verleitet, die ein rationaler Mensch (war ja immerhin der schüler von Sokrates) nicht direkt tun würde, kann er garnicht anders und muss sie in eine Geisteskrankheit einstufen. Er meint im endeffekt damit einen Geisteszustand, der fernab von logik und rationalität steht.

Im zweiten spricht er von dem Prozess Liebe, er bewertet nicht mehr, sondern erlebt diesen und geht dort versteckt mehr auf die Subjektive Wahrnehmung der Liebe ein und distanziert sich von der kühlen logischen Seite.
Die Liebe ist ein Fest. Wenn man sich überlegt, wie die damaligen Feste ausgesehen haben könnten, dann kann man sich sehr gut vorstellen, dass die da recht ungehemmt party gemacht haben und es da auch nicht allzu logisch und rational vorging.
So würde ich das jetzt intepretieren. Die Zitate schliessen sich nicht aus denke ich.


melden

Platons widersprüchliche Zitate

14.08.2012 um 10:47
@pr3dator


melden

Platons widersprüchliche Zitate

14.08.2012 um 17:48
@pr3dator

Hallo, es ist sehr schön daß du Platon für seine Weisheiten bewunderst.
Was hast du denn schon so alles von ihm gelesen?


melden
pr3dator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Platons widersprüchliche Zitate

14.08.2012 um 18:35
@kadosch
hab seine Seelenlehre gelesen und das mit dem Logos, dass die Idee zuerst war, is aber lang her. Muss mich nochmal einlesen :)

hier noch ein paar nùtzliche Zitate:

Wer in der Demokratie die Wahrheit sagt, wird von der Masse getötet.
Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg: Es allen Recht machen zu wollen.
Es gibt ein Auge der Seele. Mit Ihm allein kann man die Wahrheit sehen.
Gute Menschen brauchen keine Gesetze, um gezeigt zu bekommen, was sie nicht dürfen, während böse Menschen einen
Weg finden werden, die Gesetze zu umgehn.
Denken was wahr, und fühlen was schön, und wollen was gut ist: darin erkennet der Geist das Ziel des vernünftigen
Lebens.
Alles Große steht im Sturm.
Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.
Nichts Unvollendetes kann für etwas Maßstab sein.
Glücklich sind die Menschen, wenn sie haben, was gut für sie ist.
Liebe ist die Sehnsucht nach der Ganzheit, und das Streben nach der Ganzheit wird Liebe genannt.
Lerne zuhören und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden.
Ist der Mensch mäßig und genügsam, so ist auch das Alter keine schwere Last, ist er es nicht, so ist auch die Jugend
voller Beschwerden.
Liebe ist in dem, der liebt, nicht in dem, der geliebt wird.
Die Natur ist ein Brief Gottes an die Menschheit.
Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen als im Gespräch in einem Jahr.
Das Gute wird bei uns Menschen weit überwogen von dem Übel.
Diejenigen, die zu klug sind, sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert
werden, die dümmer sind als sie selbst.
Der Tugendhafte begnügt sich, von dem zu träumen, was der Böse im Leben verwirklicht.
Der Beginn ist der wichtigste Teil der Arbeit.
Liebe ist eine schwere Geisteskrankheit.
Niemand weiß, was der Tod ist, ob er nicht für den Menschen das größte ist unter allen Gütern. Sie fürchten ihn aber,
als wüßten sie gewiß, daß er das größte Übel ist.
Sich selbst zu kennen, ist die erste aller Wissenschaften.
Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.
Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen.
Jede Seele ist unsterblich; denn das Stetsbewegte ist unsterblich.
Den Guten nenne ich glücklich. Wer aber Unrecht tut, den nenne ich unglücklich.
Vom Schönen und Weisen und Guten nähren sich und an diesem wachsen die Flügel der Seele. Am Hässlichen und
Bösen welken sie und fallen ab.
Durch Erziehung wird der Mensch erst wahrhaftig Mensch.
Ausschließliche Hingabe an körperliche Übungen macht den Menschen roher als nötig; aber dieselbe Hingabe an die
Musik macht ihn weicher als gut für ihn ist.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
Leben heißt beobachten.
Das beste, was man erhoffen kann zu vollbringen, ist, den anderen an etwas zu erinnern, was er bereits weiß.
Ob man in einen kleine Bach fällt oder mitten ins große Meer - man schwimmt hier wie dort.
Der Blick des Verstandes fängt an scharf zu werden, wenn der Blick der Augen an Schärfe verliert.
Die Liebe ist ein Fest - es muss nicht nur vorbereitet, sondern auch gefeiert werden.


melden

Platons widersprüchliche Zitate

30.12.2015 um 18:36
@elfenpfad
Plato hat seine Werke in Dialogform geschrieben. Auch ohne die entsprechenden Stellen nachzuschlagen bin ich ganz sicher, dass die beiden Zitate jeweils von verschiedenen Gesprächsteilnehmern stammen, die der Philosoph eben deshalb benutzt, um unterschiedliche oder sogar entgegengesetzte Standpunkte dialektisch zu erhellen. Fällt mir dazu ganz spontan ein, nachdem ich auf meiner Plato-Rundreise (auch) auf diesen thread gestossen bin.


melden

Platons widersprüchliche Zitate

02.01.2016 um 01:36
Alle Wiedersprüche enthalten nur zusammen eine Wahrheit.

Liebe ist eine schwere Geisteskrankheit, nach der Definition dass eine Krankheit einen Menschen leiden lassen kann.
Aber sie ist auch ein Fest, weil sie glücklich macht.

Also ist Platon jemand, der sich eine Horde Verrückter zufrieden anguckt während diese Spaß haben und diese für ihren Wahnsinn nicht hasst.


Und badabum, da hast du platonische Zuneigung / Liebe.
Toller typ.


melden

Platons widersprüchliche Zitate

11.10.2017 um 16:18
Zitat von pr3datorpr3dator schrieb am 12.08.2012:I. Liebe ist eine schwere Geisteskrankheit.
II. Die Liebe ist ein Fest - es muss nicht nur vorbereitet, sondern auch gefeiert werden.
Kurz gehalten: Platon erkannte das beides zutrifft.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: