Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine kleine Geschichte zu "Existiert Software?"

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist Und Materie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
NGC1971 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine kleine Geschichte zu "Existiert Software?"

03.09.2012 um 15:39
Eine frühtechnische Zivilisation, die noch keine Computertechnologie entwickelt hat, entdeckt auf dem Mars den neue Rover und schreibt ihr intelligentes Verhalten zu. Dieses Verhalten scheint von einer omniösen Blackbox gesteuert zu werden. Das sei sicher das Hirn, so die Wissenschaftler.

Die selben Wissenschaftler stellten fest, wenn starke Magnetfelder an die Blackbox gehalten werden, diese zu Bewegungszuckungen führt. Und je nachdem, wo sie die Felder an die Box richten, zuckte der Rover wo anders. Sie gaben deshalb zu Protokoll, dass diese Blackbox und deren einzelne Regionen diesen Rover steuern würden.

Nun kamen andere Wissenschaftler hinzu und schwafelten was von einem unabhänigen Geist? Eine Software halte das Ding am Leben und diese Software sein unabhängig der Materie. Es sei ein unsichtbarer Code, der in der Box abliefe und das ganze Gebilde am Leben hielte.

So ein Quatsch, sagten die anderen Wissenschaftler, und führten weitere Experimente durch. Sie pieksten mit einem Messer in die Box und je nachdem wohin sie pieksten bewegte sich entweder ein Rad oder der Kopf des Dings oder andere Effekte zeigten sich reproduzierbar.
Damit meinten die Wissenschaftler deutlich zu zeigen, dass genau diese Regionen für die jeweiligen Körperteile zuständig seien und ein Geist oder Software gar nicht notwendig sei.

Die Wissenschaftler konnten auch die Sinneseindrücke des Rovers manipulieren und zeigen, dass der Rover nachweislich den falschen Eindrücken folgt.
Und noch besser: Die Sensorik des Rovers zeigte, dass diese immer zu Aktivitäten in bestimmten Hirnregionen führen. Bewegte er sich, waren andere Regionen aktiv, also wenn der Rover seine Augen ausrichtete. Somit konnten die Wissenschaftlerjede Eigenheit des Rovers auf bestimmter seiner Hirnregionen reduzieren.

Doch trotzdem, sagten die anderen Wissenschaftler, es muss sich um eine Software handeln, weil es Flexiblität und Anpassungsfähigkeit an den Tag legt und bestimmte Regionen der Box auch andere Aufgaben annehmen konnten.

Das ließen die anderen Wissenschaftler nicht gelten und nun passierte, was nicht passieren sollte: Sie rissen dem Rover den Kopf ab, machten es auf, zerstückelten es bis ins Kleinste Detail und....fanden keinen Geist und auch keine Software. Nur logisch miteinander verbundene Elemente.

Damit, so ihre Erkenntnis, sei bewiesen, dass kein Geist oder Software das Ding antreibt, Die Box selber beinhalte bereits alles, was für scheinbar intelligentes Verhalten notwendig wäre und die Verhaltensweisen seien auf materieller Ebene kodiert. Aus der Diskussion.

****
Nun die Preisfrage: Existiert im Rover eine Software oder nicht? Und wie könnte man das einem Volk beweisen, dass noch keinen Zugang zur Computertechnologie hat? Und wie könnte man einem solch primitiven Volk ein Softwareupgrade, also ein Upgrade des Geistes des Rovers erklären? Und woher soll das Upgrade kommen? Sowas wie Funktechnik ist denen noch gänzlich unbekannt. Und die Dinge einfach so zur Veranschaulichung nachbauen, geht auch nicht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Eine kleine Geschichte zu "Existiert Software?"

03.09.2012 um 15:48
Jetzt muss ich an Robinson Cruse denken, wo er versucht "Freitag" zu vermitteln, das die Bibel Gottes Wort ist - Freitag legte sich ans Ohr und hörte nichts. Er machte auf und sah keinen Gott - darauf sagte er, dass da kein Gott ist.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine kleine Geschichte zu "Existiert Software?"

03.09.2012 um 16:26
ich würd nen Mensch nehmen, im den Kopf abreißen alles außeinander nehmen und ebenfalls kein Geist finden ... so würd ich die Menschen dran zweifeln lassen denn sie wissen ja das der Mensch einen Geist hat ...


melden
NGC1971 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine kleine Geschichte zu "Existiert Software?"

03.09.2012 um 16:32
Es soll ja Meschen geben, die anderen Menschen und auch sich selbst einen Geist abschreiben. Viele tummeln sich auch hier im Forum. Vielleicht melden die sich mal und erklären den Marsianern, dass eine Software, ein Geist im Rover läuft, den man jederzeit aus der Ferne ändern kann. Und das natürlich in deren Begriffsraum erklären. Oder einfach verneinen, weil man sieht es ja nicht...


melden

Eine kleine Geschichte zu "Existiert Software?"

03.09.2012 um 17:08
@NGC1971
Zitat von NGC1971NGC1971 schrieb:Eine frühtechnische Zivilisation, die noch keine Computertechnologie entwickelt hat
also ja. existiert diese kultur auf dem mars?
oder wie sonst kamen sie dorthin? ohne computertechnik...
und ja.. also wir scheinen sie nicht entdeckt zu haben.. und scheinbar sind wir als menschen auch nicht mehr existent als diese kultur den rover entdeckte...

also: diese diskussion ist kompletter humbuck und entbehrt jeder logik!


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine kleine Geschichte zu "Existiert Software?"

03.09.2012 um 17:16
ich finde aber man kann Geist mit Software nicht gleich setzen ... Software ist ein Programm, eine Aufgabe ... Geist frei denkend, frei fühlend, unabhängig von anderen ...


melden
NGC1971 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine kleine Geschichte zu "Existiert Software?"

03.09.2012 um 17:25
@cebrax
Das es sich dabei um eine fiktive Story handelt, ist dir schon klar oder?

@tic
Was wäre mit einem lernenen Algorithmus, also einer Software, die sich selber erweitert? Wäre das mit einem Geist gleichzusetzen?


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine kleine Geschichte zu "Existiert Software?"

03.09.2012 um 17:26
etwas ...


melden

Eine kleine Geschichte zu "Existiert Software?"

03.09.2012 um 17:31
@NGC1971
klar ist sie fiktiv.. aber selbst fiktive storys haben eine logik die sie schlüssig macht :)
kennste den hobbit und der herr der ringe?? enorm fiktiv aber schlüssig
ebenso startreck.. fiktiv aber schlüssig.

also feil deine storie aus bevor du sie veröffentlichst-...


sinniger wäre es wenn du schreibst das z.b. ein sattelit durch nen kometen eingefangen wird und von der schwerkraft der erde fortgetragen wird und schließlich auf nem planeten abstürzt wo die lebewesen noch nicht so weit sind.


melden
NGC1971 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine kleine Geschichte zu "Existiert Software?"

03.09.2012 um 17:56
Wie auch immer...können Lebewesen, in deren Vorstellungswelt Hard- und Softare nicht existieren, begreifen, dass ein Code in dem "Ding" abläuft, welche unabhängig von der Hardware existiert, als eigenes Konstrukt? Und wie kann man denen das in deren Sprache erklären, ohne dass die einem an den Scheiterhaufen binden?


melden

Eine kleine Geschichte zu "Existiert Software?"

03.09.2012 um 18:26
vertshes nicht so recht, wenn der rover irgendwelche Handlungen vollzieht, dann läuft auf ihm ne Software, da gibts doch nichts dran zu rütteln, wie soll er denn sonst auch nur ein Bauteil bewegen können?
auch weil du wohl auf das gehirn hinaus willst @NGC1971 die wissenschaftler bestreiten doch nicht, dass das gehirn ne art "software" nutzt.
Nur der Geist im sinne von immateriell existierender Seele ist halt in meinen augen ebenso, blödsinnig.


melden
NGC1971 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine kleine Geschichte zu "Existiert Software?"

03.09.2012 um 20:52
@Cesair
Was wäre, wenn der Rover im 18.Jahrhundert in Frankreich gelandet wäre? würden die auch verstehen, dass darin ne Software läuft? Wie würden die das sehen und wie würdest du das denen erklären? Als Software? Weiche-Ware? Läuft mit Strom. Strom? Wasserstrom wie beim Fluß? Dann sagst du, Strom sind sowas wie gefangene Blitze. Dann stellen die sich vor, dass in der Blackbox ein Gewitter tobt und das ist dann die Weiche-Ware? Erzeugen reale Gewitter auch Weiche-Ware?

Wie erklärst du denen das, dass sie es verstehen? Du kannst auch nur deren Vokabel benutzten. Was anderes kennen die ja nicht. Auch wenn du neue Vokabel einführen würdes, wie "Software", was sollten die sich darunter vorstellen? Vieleicht Zahnräder, die ineinander greifen, aber keine Zahnräder sind und somit Handlungen ausführen?

Erkläre denen das doch bitte mal...


melden

Eine kleine Geschichte zu "Existiert Software?"

03.09.2012 um 21:03
@NGC1971
ich soll erklären, wie ich einem franzosen aus dem 18 jahrhundert die Funktionsweise eines marsrovers erklären würde?
da ich kein studierter ingenieur bin könnte ich das vollends nichtmal jemandem aus der heutigen zeit erklären und auch kein studierter ingeneur könnte das einem laien aus der heutigen zeit grundlegend darlegen.
das ist derart fiktiv, das ich nicht wirklich den sinn in dieser ganzen geschichte sehe, du willst doch eifnach nur darauf hinaus, dass die so genannte seele und vlt auch andere paranormale und esoterische gedanken zu hoch sind um sie (in der heutigen zeit) zu verstehen.


melden
NGC1971 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine kleine Geschichte zu "Existiert Software?"

03.09.2012 um 21:18
@Cesair
Ich bezeiche die Gedanken nicht zu hoch für unsere Zeit.

Ich weise nur darauf hin, dass zum Verständnis von "etwas Neuem" Begrifflichkeiten notwendig sind, mit dem der Mensch etwas anfangen und dass es töricht von der heutigen Generation ist, etwas auszuschließen, nur weil man es nicht versteht.

Wie soll also jemand aus der heutigen Zeit, der paranomales wahrnimmt, dass den Leuten beschreiben, die das nicht sehen? Er kann sich doch auch nur deren Wortschatz bedienen und Vergleiche aufzeigen. Damit hat es aber trotzdem niemand begriffen....


melden

Eine kleine Geschichte zu "Existiert Software?"

03.09.2012 um 21:25
Dazu nimmt man den Symbolismus zur Hilfe so wurde das schon immer gehandhabt .. nicht zuletzt deswegen war erst die Bildsprache dann die Schrift da.
Geht man einher und hat für ein Symbol mehrere Bedeutungen die sagen wir mal Analogien im gesamten All und hier aufweissen so ist man mittels einem Schlüssel in der Lage komplexe nicht beschreibbare Dinge aufzuzeigen. Das System der Kaballa zb ist genau auf so einem System aufgebaut und wird heute noch benutzt von "kass ich mal frei vlt. Theosophisten".

Mit andren Worten könntest du ihnen ein komplexes Symbolsystem geben mit deren Bildsprache plötzlich klar wird was du sagen willst.


melden

Eine kleine Geschichte zu "Existiert Software?"

03.09.2012 um 21:28
@NGC1971
ja das problem ist nur, dass man mit viel mühe auch den akademikern aus dem 18 jhd erklären kann wie was funktioniert, man muss halt nur von vorne anfangen. eine WIRKUNG (bewegungen des rovers oder stromimpulse im gerät) sind ja messbar.
Die guten leuten welche paranormale eigenschaften für sich beanspruchen können hingegen NIX nachweisen außer ihrem guten willen!


1x zitiertmelden

Eine kleine Geschichte zu "Existiert Software?"

03.09.2012 um 21:30
Zitat von CesairCesair schrieb:Die guten leuten welche paranormale eigenschaften für sich beanspruchen können hingegen NIX nachweisen außer ihrem guten willen!
Um was geht es hier eigentlich? Verschleppt ihr nen andren Thread auf philosophische Weisse hier her? Weil ich erkenne am Anfangspost nichts paranormales nur fiktives. Ich frage nur dann kann man ja mitreden.


melden
NGC1971 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine kleine Geschichte zu "Existiert Software?"

03.09.2012 um 21:34
@grmf
Ich dachte, die Philosophie wäre der richtige Ort über Grenzen der Wahrnehmung, Begrifflichkeiten und Realitäten zu diskutieren? Darum geht es eigentlich.


melden

Eine kleine Geschichte zu "Existiert Software?"

03.09.2012 um 21:41
@NGC1971
So habe ich dich auch verstanden. Einzigst wirft sich mir die Frage auf was die Analogie zur Software bei uns wäre. Geht es sich um Gehirn oder Geist, Seele oder Bewusstsein. Wobei manches schon hier im realen relativ kompliziert zu verstehen ist. Möglicherweisse suchst du nach was ganz andrem. Aber ich finde die Fragestellung schon wirklich interessant.


melden

Eine kleine Geschichte zu "Existiert Software?"

03.09.2012 um 21:43
@NGC1971
nein..
philosophie umschreibt im allgemeinen nicht nur das selsbtverständnis das den matürlich Dingen innewohnt, vielmehr will sie (die philosophie) erklären wie die beschaffenheit der Dinge sie in einen austausch miteinander treten lassen will sodass auf dieser ebene ein Informationsfluss stattfinden kann der möglicherweise von dritten ebenfalls empfangen, bestenfalls jedoch beobachtet werden kann. Die Interpretation der stattfindenden Komunikation und das Resultat dessen entspricht dann aber immer nur dem jeweiligen Entwicklungsstand der Beobachtenden Person.


Anzeige

1x zitiertmelden