Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden die 500€-Scheine eingezogen?

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 500 Euroscheine Werden Eingezogen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden die 500€-Scheine eingezogen?

22.04.2013 um 06:52
PRÄSENTATION DER NEUEN 5-€-BANKNOTE
Am 10. Januar 2013 stellte EZB-Präsident Mario Draghi im Namen des Eurosystems die neue 5-€-Banknote im Archäologischen Museum Frankfurt vor. Für die Europa-Serie wurde das Design des 5-€-Geldscheins der ersten Serie überarbeitet und die Banknote mit verbesserten Sicherheitsmerkmalen ausgestattet.

Am 2. Mai 2013 wird die neue 5-€-Banknote in Umlauf gegeben.

DIE-NEUE-5-BANKNOTE1 discover banknotes Original anzeigen (0,3 MB)
http://www.neue-euro-banknoten.eu/

Anzeige
melden

Werden die 500€-Scheine eingezogen?

22.04.2013 um 07:57
Als ich neulich in einem Laden von Adidas war, gab es da an der Kasse die Information, dass man 500€-Scheine nicht (mehr) annehmen könnte.

Aber da ich ohnehin noch nie einen 500er in der Hand hatte, kann mir das egal sein :D

@bit

Warum werden eigentlich immer wieder neue Sicherheitsmerkmale gebaut?
Hieß es nicht schon bei der Einführung, die Euro-Scheine seien absolut fälschungssicher?


1x zitiertmelden

Werden die 500€-Scheine eingezogen?

22.04.2013 um 08:02
Inflationsbedingt wird der 500er in absehbarer Zeit eher Kleingeld werden.
Es werden noch größere Nominalwerte als Scheine folgen und die Münzen in der
Endphase der Euro verschwinden.


1x zitiertmelden

Werden die 500€-Scheine eingezogen?

22.04.2013 um 08:03
@Kc

Das mit den 500€-Scheinen machen aber viele Einzelhändler. Hat zwei Gründe: erstens sind die Scheine eher selten, die Verkäufer kennen sie nicht gut, das Risiko, eine "Blüte" angedreht zu bekommen, ist höher als bei alltagstypischen Scheinen. Zweitens, und viel banaler: wenn man auf kleine Beträge auf nen 500er rausgeben muss, ist die Kasse fast leergeräumt, man müsste unverhältnismäßig viel Wechselgeld vorhalten.

Zu der Frage mit der Fälschungssicherheit: die kriminellen Fälscher schlafen ja nicht; was vor 10 oder 15 Jahren nocht absolut fälschungssicher ist, muss es heute nicht sein. Gerade Hologramme usw. lassen sich heute auch verhältnismäßig kostengünstig herstellen, außerdem können Informationen über die Zusammensetzung der Tinte, des Papiers usw. nach außen gedrungen sein.


melden
Tatra ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die 500€-Scheine eingezogen?

22.04.2013 um 08:08
@Rho-ny-theta 500€ Blüten sind selten und sowas von gering!!!! Es werden alltagstaugliche 10€, 20€ Banknoten genommen! Bei 500€ würd so was von genau hingeschaut das dies als Blüten keinen Sinn ergeben.

Bitcoins werden wohl noch einige Zeit für den Drogeneinkauf genutzt werden


1x zitiertmelden

Werden die 500€-Scheine eingezogen?

22.04.2013 um 08:13
@Rho-ny-theta

Da hast du wahrscheinlich Recht - wenn bei mir Leute mit 50€-Scheinen 12€-Beträge zahlen und das mehrfach hintereinander vorkommt, kann das schon stören und man muss sich bei der Bank neues Wechselgeld holen.


Ist ja eigentlich auch immer eine ganz interessante Sache mit den Fälschern...
Ein ,,Katz-und-Maus-Spiel" eben, man entwickelt Sicherheiten, die Sicherheiten werden geknackt, neue entwickelt, wieder überwunden...


melden
Tatra ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die 500€-Scheine eingezogen?

22.04.2013 um 08:14
@25h.nox Gier treibt doch alle an! Willst du dich da ausschließen?

Banken Schiffen Instrumente dafür und werden von Staat extra dafür gefördert! Und es gibt noch vieles mehr? Lass die folgendes durch den Kopf gehen - viele deutsche spielen sich als Gutmenschen auf wenn sie aber wüßten wer ihr tatsächlicher Kapitalgeber (bei der Arbeit) wäre was würden diese Menschen wohl tun?


1x zitiertmelden

Werden die 500€-Scheine eingezogen?

22.04.2013 um 11:34
Zitat von KcKc schrieb:Warum werden eigentlich immer wieder neue Sicherheitsmerkmale gebaut?
Hieß es nicht schon bei der Einführung, die Euro-Scheine seien absolut fälschungssicher?
Um 1940 herum war der Enigmacode auch fälschungssicher. Die Fälscher verbessern sich ja auch weiter.
Zitat von Tom_RipleyTom_Ripley schrieb:Inflationsbedingt wird der 500er in absehbarer Zeit eher Kleingeld werden.
Ah, ein Finanzexperte. Magst Du noch erläutern, was in Deinen Augen eine "absehbare Zeit" ist und worauf Deine Prognose basiert?
Zitat von TatraTatra schrieb: Bei 500€ würd so was von genau hingeschaut das dies als Blüten keinen Sinn ergeben.
Und vor allem werden sie im Einzelhandel nicht angenommen. Es dürfte schwer sein, seine 500-Euro-Scheine woanders als bei einer Bank loszuwerden. Ein Gebrauchtwagenkauf könnte noch funktionieren.
Zitat von TatraTatra schrieb:Gier treibt doch alle an!
Aber es gibt einen Unterschied zwischen "Gier" und "asozialer Gier". Wenn ich hart arbeite, um viel Geld zu verdienen, bin ich u.U. gierig. Wenn ich andere bestehle, bin ich asozial gierig. Das ist ein gewaltiger Unterschied.


1x zitiertmelden

Werden die 500€-Scheine eingezogen?

22.04.2013 um 11:45
Witzig ist auch manchmal wenn ich an der Tankstelle für über 100 Euro tanke und dann einen 200-Euro Schein hinlege und die mir sagen dass ich damit nicht zahlen könne. Unfassbar! Führte schon zu recht hitzigen Diskussionen


melden

Werden die 500€-Scheine eingezogen?

22.04.2013 um 11:45
@ klein und grün

das geht ganz schnell dann , wenn man ungebremst Geld rauswirft.
Gibt doch genug historische Beispiele. Warum soll es nun ausgerechnet
jetzt anders sein?


melden

Werden die 500€-Scheine eingezogen?

22.04.2013 um 13:51
Ich finde es unmoeglich dass groessere Scheine abgelehnt werden, Bargeld lacht, sag ich mal und das muss man doch auch unters Volk bringen duerfen, ich hatte da auch schon so einige Gespraeche mit Filialleitern.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die 500€-Scheine eingezogen?

22.04.2013 um 14:26
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber es gibt einen Unterschied zwischen "Gier" und "asozialer Gier". Wenn ich hart arbeite, um viel Geld zu verdienen, bin ich u.U. gierig. Wenn ich andere bestehle, bin ich asozial gierig. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Na dann beschwer dich mal beim "Staat". Da Steuerpflicht Schutzgeldzahlung ist (Ursprung der Steuerpolitik ist die Tributzahlung in der frühen Antike!) und somit de facto Enteignung einer u.U. hart erarbeiteten Finanzleistung, ist der "Staat" deiner Argumentation zufolge "asozial gierig". ;) Man gibt nicht freiwillig hohe Steuern ab (die zu einem Großteil auch noch völlig absurd sind und deren Verwendungszweck noch absurder ist), sondern ist gezwungen, sie abzugeben. Damit wirst du als Steuerzahler bestohlen oder besser gesagt beraubt. Denn du weißt ja, was passiert, wenn du dich mal weigern solltest, Steuern zu zahlen und das rauskommt...


1x zitiertmelden

Werden die 500€-Scheine eingezogen?

22.04.2013 um 14:30
Zitat von ScoxScox schrieb:Schutzgeldzahlung
Ab hier kann man getrost aufhören zu lesen. Sinnlose Polemik bringt Dich argumentativ nicht weiter.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die 500€-Scheine eingezogen?

22.04.2013 um 14:36
@kleinundgrün

Wieso Polemik? Ich hab das doch begründet. :P: Aber soll mir Recht sein, dann hör auf zu lesen, dann muss ich auch nicht mehr antworten, weil alles gesagt ist.


melden

Werden die 500€-Scheine eingezogen?

22.04.2013 um 14:38
tNa dann beschwer dich mal beim "Staat". Da Steuerpflicht Schutzgeldzahlung ist (Ursprung der Steuerpolitik ist die Tributzahlung in der frühen Antike!) und somit de facto Enteignung einer u.U. hart erarbeiteten Finanzleistung, ist der "Staat" deiner Argumentation zufolge "asozial gierig". ;) Man gibt nicht freiwillig hohe Steuern ab (die zu einem Großteil auch noch völlig absurd sind und deren Verwendungszweck noch absurder ist), sondern ist gezwungen, sie abzugeben. Damit wirst du als Steuerzahler bestohlen oder besser gesagt beraubt. Denn du weißt ja, was passiert, wenn du dich mal weigern solltest, Steuern zu zahlen und das rauskommt...
/ZITAT]

ich zahle meine Steuern gerne, und obwohl ich recht gut verdiene, habe ich noch nie eine Steuererklärung gemacht, um Steuern abschreiben zu lassen.

Ich mag es halt einfach, wenn die Straßen heil, die Schwimmbäder offen, die Schulen brauchbar, die Kulturangbeote vorhanden sind. Muss natürlich nicht jedem gefallen...



melden

Werden die 500€-Scheine eingezogen?

22.04.2013 um 14:47
ich zahle meine Steuern gerne,

Von gerne kann keine Rede sein, zumindest in meinem Falle, denn..

Ich mag es halt einfach, wenn die Straßen heil, die Schwimmbäder offen, die Schulen brauchbar, die Kulturangbeote vorhanden sind.

..man kann es jetzt so oder so sehen, ob die Punkte wirklich gut abgedeckt werden. @cejar
Aber das nur mal am Rande.
---

Bisher hatte ich nur einmal einen 500er-Schein in Besitz und zwar keine Stunde lang. Auch sonst ist mir der Schein noch nie grossartig im Zahlungsverkehr aufgefallen. Könnte also doch was an der Aussage dran sein, dass die Scheine im hohen Masse innerhalb des kriminellen Milieus herumgereicht werden. Wenn ich mich nicht verhört habe, sollen rund 330 Millionen in 500er-Scheinen im Euro-Raum unterwegs sein.


melden

Werden die 500€-Scheine eingezogen?

22.04.2013 um 15:06
Zitat von TatraTatra schrieb:In einigen Jahrzehnten hat sich's so oder so mit den Bargeld dann wird mit Lebenszeit bezahlt
Wohl zuviel "In Time" geschaut? Und wie soll das außerhalb des Films bitteschön gehen?


melden

Werden die 500€-Scheine eingezogen?

22.04.2013 um 15:23
ach, bei mir hier in Hamburg sieht es eigentzlich ganz ok aus.

Aber, um es mal weniger persönlich zu gestalten - es sollte common sense sein, das die ganzen Dinge, die wir wie selbstverständlich vom Staat erwarten Geld kosten. Nun steht es jedem frei in wie weit er der Meinung ist auf viele steuerfinanzierte Angebote verzichten zu können, ich für meinen Teil bin recht froh in einem Land mit den gebotenen Annähmlichkeiten zu leben, als in einem Staat wo es das alles nicht gibt.


melden

Werden die 500€-Scheine eingezogen?

22.04.2013 um 15:38
Hm hab täglich mit diesen rosa Scheinchen zutun. Ist mir eigentlich recht wenn nen Kunde mit 500ern bezahlt, dann brauch ich nicht so viel zu zählen. Wenn Sie den Schein abschaffen: mir doch egal. Dann zahlen die Leute eben in 100ern oder 50ern. Kein Problem, Geld ist Geld. Hatte auch schon Kunden die 1500 Euro in 10ern und 5ern bezahlt haben. Auch kein Problem, das Zählen dauert dann eben halt was länger. Die Bank macht im Übrigen auch kein Problem 500er anzunehmen, unsere Lieferanten auch nicht.


melden

Werden die 500€-Scheine eingezogen?

22.04.2013 um 15:44
@cejar
Mir gehts weniger darum, auf iwas zu verzichten, sondern um die Ansicht, dass trotz Steuern das Angebot sparsam ist.


Anzeige

melden