Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopfnoten, Für und Wider

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeugnis, Beurteilung, Kompetenzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopfnoten, Für und Wider

03.02.2005 um 01:05
Schon seit langem wird immer wieder heftigst diskutiert ob es sinnvoll wäre Kopfnoten, also "Fleiß", "Betragen" und "Ordnung" zu bewerten.
Was haltet ihr davon. Sinnvoll? Oder besteht die Aufgabe der Schule darin Wissen zu vermitteln und nicht zu erziehen?!

_______________________________________________________________________________________
zitat shadow:



Anzeige
melden

Kopfnoten, Für und Wider

03.02.2005 um 01:14
fleiß, betragen und ordnung gefällt mir alles nicht ;D

gut ist es zwar momentan auch nicht, aber ich denke es wird in letzter zeit schon genug angezogen!(scheiß pisa)


Wissen ist Macht


melden

Kopfnoten, Für und Wider

03.02.2005 um 01:18
hallo

ich bin schon ca. 15 jahren aus der schule raus, aber ich finde es nicht schlimm soetwas zu bewerten.

wenn ich mich an meine kindheit erinnere, muß ich sagen wir hatten noch respekt vor unseren lehrern. was heute wohl nicht mehr der fall ist.


melden

Kopfnoten, Für und Wider

03.02.2005 um 01:20
schon möglich. aber man kann gute leistungen bringen und trotzdem unordentlich sein und wenn diese fächer normal gewichtet würden, würde das vllt. für einige eine Versetzungsgefährdung darstellen obwohl sie sonst gute Noten bringen. Ist das gerechtfertigt?

_______________________________________________________________________________________
zitat shadow:

"Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"



melden

Kopfnoten, Für und Wider

03.02.2005 um 01:24
nö isses nicht!

die zeiten als lehrer die schüler disziplinierten sind nunmal vorbei!



Wissen ist Macht


melden

Kopfnoten, Für und Wider

21.06.2008 um 14:30
ich hab grad gelesen, dass schulen unter kirchlicher trägerschaft keine kopfnoten vergeben müssen. der staat kann sie nicht dazu zwingen. die kirche betont zudem, dass dies mit christlicher sicht auf den menschen auch gar nicht zu vereinen sei.

da stellt sich doch die frage, ob das so in ordnung ist.
wie kann man die über 200 schulen gewähren lassen und zwingt den rest jedoch kopfnoten zu verteilen, die sich ebenso dagegen zur wehr setzen und keine kopfnoten vergeben wollen.


melden

Kopfnoten, Für und Wider

21.06.2008 um 14:34
Die Lehrer sind damit meist hoffnungslos überfordert. Die Einschätzungen die sich da zurecht schreiben müssen, entbehren oftmals jeder Grundlage. Zu dem ist es seltsam, wenn Menschen derartige Stempel bekommen, Je nach Fall, werden sie diese nämlich nicht mehr los.


melden

Kopfnoten, Für und Wider

21.06.2008 um 14:35
Edit:
die die sich da zurecht schreiben müssen...


melden

Kopfnoten, Für und Wider

21.06.2008 um 14:35
bei uns läuft das so das man standartmäsig 2 steht und man schon wirklich besonders positiv oder besonders negativ auffalen muss damit sich da was ändert^^


melden

Kopfnoten, Für und Wider

21.06.2008 um 14:37
zumal es nichtmal ein einheitliches system gibt. ich kenne eine schule, die standartmäßig eine zwei gibt und wer wirklich sehr gut war eine 1.

während man auf anderen schulen das ganze spektrum der noten nutzt.

das heißt auf der einen bekommt man automatisch eine 2, auf der anderen schule sieht das dann vllt schon anders aus.

einfach bullshit.


melden

Kopfnoten, Für und Wider

21.06.2008 um 14:38
kann schmitz nur recht geben. ich bin selber schüler und glaube kaum, dass die lehrer das wirklich objektiv beurteilen können.


melden

Kopfnoten, Für und Wider

21.06.2008 um 14:39
wenn der lehrer einen absolut nicht mag isses ja wohl klar das dort negatives verhalten viel mehr heraussticht als positives ^^ aber ich denke sowas ist normal bei jedem menschen


melden

Kopfnoten, Für und Wider

21.06.2008 um 14:45
zumindest sollten die Kopfnoten einheitlich und zeitgemäß sein...


melden

Kopfnoten, Für und Wider

21.06.2008 um 17:52
Man verschleiert gerne, das Kopfnoten eine Art Rettungsanker sein sollen, da die Zustände sich in den Schulen immer weiter verschlechtern. Da wir aber die Wahrheit nicht sehen wollen, tun wir einfach so, als sei alles in Ordnung, selbst wenn Lehrer öffentlich um Hilfe betteln (Stichwort Rütli Schule), weil sie der Gewalt und der Asozialität nicht mehr Herr werden.

Um davon abzulenken, das der Großteil der Schüler, allen voran die Hauptschüler, immer lernunwilliger unhd damit zur Folge auch immer dümmer werden, überlegt man nun, Noten ganz abzuschaffen, oder Schulformen komplett aufzulösen.

Zu meiner Zeit nannte man das Vogel Strauß Politik .

Kopfnoten sind eine gute Idee - ob sie etwas bewirken, weiß ich nicht zu sagen.


melden

Kopfnoten, Für und Wider

21.06.2008 um 17:53
"bei uns läuft das so das man standartmäsig 2 steht und man schon wirklich besonders positiv oder besonders negativ auffalen muss damit sich da was ändert^^"

bei uns in der schule ist es genau so.
Ich persönlich hab 4 einsen und 2 zweien^^
ich hab besonders gut geschleimt^^:)

kopfnoten haben nachteile aber auch vorteile:
Es hilft dem arbeitgeber bei seiner entscheidung ob er mr. x oder doch lieber mr. y nehmen soll. anhand der kopfnoten fällt ihm die entscheidung dann leichter.


1x zitiertmelden

Kopfnoten, Für und Wider

21.06.2008 um 18:30
Zitat von LibanonGirlLibanonGirl schrieb:Es hilft dem arbeitgeber bei seiner entscheidung ob er mr. x oder doch lieber mr. y nehmen soll. anhand der kopfnoten fällt ihm die entscheidung dann leichter.
Naja, eigentlich sollte da doch eher die Berufliche Fähigkeit im Vordergrund stehen.

Zum Thema Kopfnoten hat mir ein Freund erzählt, dass viele Leher es wohl selber nicht gut finden und raten den Schülern sogar gerichtlich gegen jede Note schlechter als 1 vorzugehen, um die Kopfnoten wieder abzuschaffen.

MfG


melden

Kopfnoten, Für und Wider

21.06.2008 um 18:36
gibt doch noten für's soziale und für's arbeitsverhalten...ausserdem wird angegebn, wieviel tage man anwesend war, entschuldigt oder unentschuldigt....


melden

Kopfnoten, Für und Wider

21.06.2008 um 18:43
"Zum Thema Kopfnoten hat mir ein Freund erzählt, dass viele Leher es wohl selber nicht gut finden und raten den Schülern sogar gerichtlich gegen jede Note schlechter als 1 vorzugehen, um die Kopfnoten wieder abzuschaffen."

unsere lehrer haben uns genau das gleiche geraten...
aber solang ich gute kopfnoten hab, interessiert mich das nicht


melden

Kopfnoten, Für und Wider

21.06.2008 um 19:19
Du hast gute Kopfnoten? o.O

Nanana, das war aber jetzt massiv gelogen...


melden

Kopfnoten, Für und Wider

21.06.2008 um 19:49
@ zawaen

ob du es glaubst oder nicht, ich hab wirklich gute kopfnoten :D


melden

Kopfnoten, Für und Wider

21.06.2008 um 21:31
und wir wollen im 20 jahrhundert sein ?

irgendwie arm :-(


Anzeige

melden