Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Patentsystem abschaffen

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Patensystem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von intruder geschlossen.
Begründung: Geklärt
Seite 1 von 1
Xyrnsystr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Patentsystem abschaffen

24.07.2014 um 02:43
Hallo,

jemand patientiert ein Bauteil A.
Ein anderer will etwas größeres komplexeres bauen und es enthalten Bauteile A. Doch diese sind patentiert und deshalb darf er seine größere Erfindung nicht veröffentlichen nur weil Bauteil A enthalten sind.

Ist es nicht besser Patentsystem komplett abzuschaffen damit jeder nachbauen darf, konkurrenzieren, die Armen schneller erreichbar zu machen, damit technologischen Fortschritte wiederrum schneller vorangehen? Denn je mehr Leute nachbauen dürfen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit dass immer Welche dabei sind die ihren Nachbau noch besser machen. Wie die Japaner es damals getan haben.

Wer kommt denn auf so eine verflixte Idee Patentsystem? Ist ja wie Zinseszinns.

Anzeige
2x zitiertmelden

Patentsystem abschaffen

24.07.2014 um 04:04
@Xyrnsystr
Na Super - dann macht der Geld mit Bauteil B, obwohl teile davon auf Bauteil A basieren.
Es hat u.a. Forschungs- und Entwicklungsgelder gekostet Bauteil A zu fertigen und deren Erkenntnis soll nun einfach in Bauteil B verwendet werden ohne das dieser was dafür bezahlen muss?

Mit anderen Worten ich kann mir einfach alles zusammenklauen und damit Geld machen.


melden
Xyrnsystr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Patentsystem abschaffen

24.07.2014 um 06:58
Aber in manchen Erfindungen stecken keine Forschungsgelder sondern nur eine Konstruktion damit es so und so funktioniert.


1x zitiertmelden

Patentsystem abschaffen

24.07.2014 um 07:00
man sollte zwischen Patent und Gebrauchsmuster unterscheiden


melden

Patentsystem abschaffen

24.07.2014 um 07:15
Völlig undurchdachter Vorschlag. Fangen wir mal ganz von vorne an. Was @Xyrnsystr , glaubst du, sind die Vorteile eines Patentsystems/-rechts?


melden

Patentsystem abschaffen

24.07.2014 um 08:07
Zitat von XyrnsystrXyrnsystr schrieb:Aber in manchen Erfindungen stecken keine Forschungsgelder sondern nur eine Konstruktion damit es so und so funktioniert.
Und der Erfidner hat Recht darauf, dass seine Erfindung nicht einfach kopiert werden kann.


melden

Patentsystem abschaffen

24.07.2014 um 08:51
@RobbyRobbe
Naaa Gott sei Dank hat sich niemand die Luft die mir atmen patentieren lassen..... ;)


melden

Patentsystem abschaffen

24.07.2014 um 08:54
@FlyingSmurf
Nein - es muss eine von Menschenhand erfunde Sache sein.
Es gab Leute, die wollte schon das Menschliche Genom patentieren lassen, weil sie entschlüsselt hatten - das fiel ins wasser


melden

Patentsystem abschaffen

24.07.2014 um 09:03
@RobbyRobbe
Ansichtssache wie man "erfunden" interpretiert/bewertet. Sowie mit dem Genom könnte man klare Parallelen zu Allen Erfindungen ziehen, da von Natur ais bereits kreiert/konzepiert worden ist.

Geltend gemacht werden tun anscheinend nur spezielle Fälle/Fünde...

was war eigtl die Begründung bei dieser Genompatentierungsgeschichte? weisst Du das noch?


melden

Patentsystem abschaffen

24.07.2014 um 09:10
@RobbyRobbe
ohhhh hab da was durcheinander gebracht. Aber gibt es denn eine Erfindung Nicht-natürlichen Ursprungs?


2x zitiertmelden

Patentsystem abschaffen

24.07.2014 um 09:18
@Xyrnsystr
Zitat von XyrnsystrXyrnsystr schrieb:Ein anderer will etwas größeres komplexeres bauen und es enthalten Bauteile A. Doch diese sind patentiert und deshalb darf er seine größere Erfindung nicht veröffentlichen nur weil Bauteil A enthalten sind.
Soweit mir bekannt ist, darf eine neue Erfindung alte Erfindungen enthalten, und diese darf dann natürlich auch veröffentlicht werden. Oder auch nur alte Erfindungen einfach verbessern.

Wie das dann mit den Lizenzzahlungen aussieht, ist wieder eine andere Sache, aber Lizensierung und Erfindung sind ersteinmal getrennte Dinge.

@FlyingSmurf
Zitat von FlyingSmurfFlyingSmurf schrieb:Aber gibt es denn eine Erfindung Nicht-natürlichen Ursprungs?
Ist dir denn in der Natur schon mal ein Rad begegnet, oder ein Systemrasierer, oder eine Glühlampe?

Zäld


melden

Patentsystem abschaffen

24.07.2014 um 09:26
Zitat von FlyingSmurfFlyingSmurf schrieb:ohhhh hab da was durcheinander gebracht. Aber gibt es denn eine Erfindung Nicht-natürlichen Ursprungs?
Nein - eine Erfindung wird für einem Zweck geschaffen und kann sich nicht selbst erschaffen haben bzw. vorhanden sein.

Natürlich sind aber "nicht-menschliche" Erfindungen möglich

Ich muss leider einen Fehelr von mir berichtigen!
Wie es aussieht, gibt es Patente auf bestimmte Gene - mein oben erwähnter Fall war vermutlich nur einer der wenigen, die Abgelehnt wurden

Ein Artikel dazu:
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/gesundheit/genom-forschung-streit-um-gen-patente-experten-befuerworten-vermarktung-menschlichen-erbguts/151716.html


melden

Patentsystem abschaffen

24.07.2014 um 09:37
Von der Website des Patentamtes hier zwei nützliche Erklärungen

zur Notwendikeit von Patenten:

http://www.patentserver.de/Patentserver/Navigation/Patentschutz/hintergrund-und-ziele.html (Archiv-Version vom 08.01.2012)

und zur Voraussetzung für die Erteilung eines Patentes:

http://www.patentserver.de/Patentserver/Navigation/Patentschutz/patente,did=207200.html

Zwischen der Anmeldung und der Erteilung eines Patentes liegen meist mehrere Jahre. So muss die Patentschrift zunächst für einige Zeit "offengelegt" werden, damit gegen sie Einspruch erhoben werden kann. Größere Unternehmen unterhalten sog. Patenabteilungen, die die offengelegten Patenschriften regelmäßig sichten und prüfen, ob durch das neue Patent eigene Produkte und Verfahren berührt sind.

Die meisten Erfindungen kommen wohl auch als "Arbeitnehmererfindungen" die sich aus der täglichen Arbeit in Forschungs- und Entwicklungsabteilungen in solchen Unternehmen ergeben.


melden

Patentsystem abschaffen

24.07.2014 um 11:03
Zitat von XyrnsystrXyrnsystr schrieb:Ist es nicht besser Patentsystem komplett abzuschaffen damit jeder nachbauen darf, konkurrenzieren, die Armen schneller erreichbar zu machen
Es ist doch ganz einfach!

Alles was logisch ist ist einfach!

Logisch: Wenn jemand reich sein möchte, dann erfordert das ZWINGEND und UNAUSWEICHLICH, das andere arm sein müssen, DENN: wenn die armen nicht arm wären, wären sie ja nicht arm und hätten Geld, und wären vermögend, und nehmen es sozusagen den Reichen weg. Ein Reicher MUSS darauf bestehen das es arme Leute gibt, damit er zumindist nicht ärmer wird, und so reich bleibt, am besten noch reicher, den Stagnation, so sagt der Volksmund ist ja bekanntlich Stillstand!

Damit der Reiche reich bleiben kann, muß der Arme also seinen Beitrag dazu leisten, und dazu gehört ganz selbstverständlich auch, das PATENTE geschützt bleiben, und damit auf keinen Fall das Patentsystem abgeschafft werden darf. Denn die Patente sichern ja den wirtschaftlichen Erfolg des Reichen in beträchtlichen Maße.

Das Thema ist damit abgeschlossen. Thread kann geschlossen werden.

@roadcaptain
@RobbyRobbe
@zaeld
@FlyingSmurf
@shakyamuni


melden

Patentsystem abschaffen

24.07.2014 um 12:20
@Xyrnsystr das patent recht hat ein paar probleme, aber abschaffen statt reformieren ist keine altrnative.


melden

Patentsystem abschaffen

24.07.2014 um 12:31
Bevor man so einen Thread macht, Einfach mal das PAtenrecht lesen.

Das meiste was heute gesichert ist, sind Geschmacksmuster.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von intruder geschlossen.
Begründung: Geklärt