Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unter Beobachtung

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beobachtung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unter Beobachtung

13.04.2005 um 13:19
Was Haltet ihr Davon jetzt können und dürfen sie die Menschen auch über GPRS System verfolgen wie Navigation usw...

Wer wird es Kontrollieren? Wer gibt die Garantie dafür das Nur " Kriminelle" Verfolgt werden.

Wie weit sind wir vom Strichcode entfernt?

Anzeige
melden

Unter Beobachtung

13.04.2005 um 13:35
Tja, das ist wie mit dem Frosch der aus dem Topf springt in dem das Wasser ohnehin schon Kocht, aber der sitzen bleibt wenn sich das Wasser schön langsam aufheizt;)

Für mich war das immer die Grundlage einer freien Gesellschaft: Transparente politik und die Würde des Menschen sich in seiner privatsphaere unbeobachtet zu fühlen. Der Trent geht nur gerade voll in die entgegengesetzte richtung, mehr zur Diktatur hin.
Die Amis haben sich auch schon so einschläfern lassen, daß sie mitlerweile Einschnitte in ihrer Freiheit hinnehmen, wie sie vor 30 Jahren noch undenkbar gewesen wären.

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

Irren ist menschlich, aber um richtig Scheisse zu bauen brauchst Du einen PC



melden

Unter Beobachtung

13.04.2005 um 14:39
@seraphim82:
Hmmm..... ich weiß nicht, ob man das Deutsche Volk dafür überhaupt "einschläfern" muss. Wenn Du Begriffe wie "Sicherheit", "Ordnung" oder "Rechtschaffenheit" propagierst, werden doch die meisten in diesem Lande immer noch so geil, dass Du da eine Unterschrift (hahaha, oder Wählerstimme) für viele Maßnahmen bekommen würdest - da hat sich mental in den letzten 65 Jahren nicht viel geändert.

Sieh Dir mal so Umfrageergebnisse an, z. B. ob jeder Bundesbürger in einer Gendatenbank erfasst werden sollte - erschreckend viele Zustimmungen, weil ja dann "Sicherheit für uns und unsere Familien und Kinder". Und unter dem Slogan würde dieses Volk wohl auch einem Überwachungschip im Körper noch zustimmen, so, wie sie es auch hinnimmt, dass wir das EU-Land mit dem mittlerweile gläsernsten Bankkunden schlechthin sind.

Am schlimmsten finde ich immer die Argumente der Befürworter, die nach dem Motto lauten "Ich habe nichts zu verbergen - wer nichts zu verbergen hat, braucht auch nichts zu befürchten".

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden

Unter Beobachtung

13.04.2005 um 14:55
Na also...die sind alle so am Pennen, das sie gar nicht mehr erkennen worauf das ganze im Endeffekt hinauslaufen kann, ...oder "besser" muß.
Nichts gegen Demokratie...aber es liegt nun mal in der Natur dieser begründet das Volk einzuschläfern, weil Denken im Grunde genommen eine gänzlich unsoziale sache ist, jeder nur noch seinen persönlichen "Senf" zum besten gibt, und zum zuhören zu bequem ist.

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

Irren ist menschlich, aber um richtig Scheisse zu bauen brauchst Du einen PC



melden

Unter Beobachtung

13.04.2005 um 14:59
@geraldo
Ganz genau.
Das Problem ist, das zwar auch jede Menge Studien und Befragungen im Vorhinein gemacht werden.
Aber entschieden wird letztendlich über unsere Köpfe hinweg.

Zumal es immer auf die Fragestellung und auch umfassende Aufklärung, also das Für und Wider ankommt. Sonst kann so ein Ergebnis nie wirklich die echte Meinung wiederspiegeln.

Das sehen wir ja auch am weggefallenen Bankgeheimnis ganz gut.
Das betrifft JEDEN. Ihr werdet euch noch alle wundern.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Unter Beobachtung

13.04.2005 um 15:28
Nur keine Panik! Diese Art der Überwachung gab es schon vor GPS, nur eben mit Funk! Jetzt kam diese Methode nur zum erstenmal vors BVG.

In diesem Fall gab es jedenfalls einen ANFANGSVERDACHT und eine richterliche
Genehmigung! Schlimm wäre es erst, wenn die Ermittlungsbehörden sowas tun dürften ohne Verdacht und Richter.

Die Ermittlung ohne ANFANGSVERDACHT, nur weil es "sein könnte", versuchen einige Bundesländer gerade! DAS ist eine echte Gefahr!

DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Unter Beobachtung

13.04.2005 um 15:37
Toll noch ne schlechte Nachricht

Hab grad die Türkische Zeitung Hürriyet durchgeblättert
und bin auf ne Anzeige gestoßen da steht drin das mann sich das Aufenthaltsort von jemandem sofern es ein handy besitzt ausfindig machen kann.
Das Problem an der Sache ist das kann ja jeder was ist da los.
Wenn ich Feinde hab ich geh mal vom harmlosesten aus sofern er meine Handynummer kennt kann der in zukunft immer herausfinden wo ich mich gerade aufhalte und kann genüsslich mein Auto zerkratzen.
Oder ich kann mich nicht mehr vor meiner Frau Verstecken :-)


melden

Unter Beobachtung

13.04.2005 um 15:37
moin

der witz an dieser geschichte ist doch, daß sich die tatsächlichen straftäter einfach anderer mittel und wege bedienen werden (zb, handy weglassen, kein gps an bord usw)
überwacht werden letzlich nur die doofen.

die sache ist eigentlich simpel : ich will von niemanden überwacht werden, egal ob ich ein verbrechen plane oder ein strassenfest zugunsten irgendwelcher bedürftigen.

es geht den staat nichts an, wo seine bürger sich bewegen.
stichwort rasterfahndung; hat nichts gebracht ausser der einschränkung der freiheit

buddel


melden

Unter Beobachtung

13.04.2005 um 15:43
Alle das Wort "Verdacht" ist schon recht schwammig.
Und ohne richterlichen Beschluss erstrecht Auslegungssache.

Was ist z.b. mit allen Angehörigen, Bekannten, Mitarbeiter, Kontakten, Beziehungen, Familie, wenn einer unter "Verdacht" steht?
Sind sie dann nicht auch schnell mal Verdächtige, wenn es doch der guten Sache dient? ;-)

Und alle Beobachtungen unter 1-2 Tage liegen einzig im Ermessen der Polizei.
Wie zuverlässig ist das?

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Unter Beobachtung

13.04.2005 um 15:52
@alpago
da steht drin das mann sich das Aufenthaltsort von jemandem sofern es ein handy besitzt ausfindig machen kann.
Das Problem an der Sache ist das kann ja jeder was ist da los.

Es ging auch schon ohne GPS und GPRS.
Oder meinst Du erst jetzt wo es erlaubt ist "GESTOHLENE FAHRZEUGE PER GPRS ZUÜBERWACHEN FANGEN DIE HANDYS AN IHREN GENAUEN STANDORT AN DIE FUNKZELLEN ZU SENDEN"?

Es gab vor einiger Zeit 1-2Jahren Seiten im Netz wo Du die Handy-Nr. reinschreibst und schon ortet es Dir das Gerät(ohne GPS o.GPRS).
Der geortete bekamm, wenn überhaupt eine SMS mit einer Nachricht wo Uhrzeit des Abrufs dokumentiert worden ist.


Der Vogel fliegt,
Der Fisch schwimmt,
Das Reh läuft,
Der Mensch flüchtet.



melden

Unter Beobachtung

13.04.2005 um 15:52
@doncarlos:

Eben, es geht um die Tendenz, die schwer in diese Richtung treibt, egal, wie es sich konkret gegenwärtig bei GPRS verhält. Schilly fordert neuerdings die längerfristige Speicherung aller Online-Daten (Internetaktivitäten, Kommunikationsdaten etc.). Natürlich im Namen der vielgepriesenen "Terrorbekämpfung".


Die Ermittlung ohne ANFANGSVERDACHT, nur weil es "sein könnte", versuchen einige Bundesländer gerade! DAS ist eine echte Gefahr!

Hahaha, lass mich mal raten, welches Bundesland das u. a. sein könnte.... aaahh, wie wär's denn z. B. mit Bayern? *lol, ein Bundesland, das tendenziell "Anstand", "Ordnung" und "Sauberkeit" für das deutsche Volk sich immer noch in gehabter dumpfer Art und Weise auf die heimatliche Fahne schreibt.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden

Unter Beobachtung

13.04.2005 um 16:17
@geraldo

Ein interessanter Link:

http://www.zeit.de/2005/10/Biometrie?2

Hier ein Auszug daraus.

>>Die Bürger von Thüringen, Niedersachsen, Hessen und Rheinland-Pfalz müssen sich sogar darauf einstellen, dass ihre E-Mail-Konten künftig auch dann von der Polizei überwacht werden können, wenn keinerlei Verdacht gegen sie vorliegt. »Präventiv-polizeiliche Telekommunikationsüberwachung« heißt der einigermaßen revolutionäre Paragraf im Juristen-Sprech, den diese Länder ohne viel Aufhebens ins Landespolizeirecht aufgenommen haben. Er ermächtigt die Polizei nach richterlicher Anordnung, den Telefon- und E-Mail-Verkehr von völlig unschuldigen Bürgern anzuzapfen. Es reicht schon, wenn man unwissentlich in den Umkreis eines Terrorverdächtigen gerät; sei es als Nachbar, Mitbewohner, Arbeitskollege oder Sportsfreund. »Kontakt- und Begleitpersonen« nennt das Gesetz diesen Personenkreis. Für dessen Überwachung bedarf es nicht einmal einer konkreten Gefahr (wie sonst im Polizeirecht). Stattdessen sind die Paragrafen darauf zugeschnitten, langfristige Observationen zu ermöglichen. Bis zu fünf Monate E-Mail- und Telefon-Verkehr dürfen die Beamten auf Anordnung eines Richters auswerten.<<

Ich muss Dich enttäuschen: Zu meiner eigenen Überraschung ist Bayern nicht dabei!!!


DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Unter Beobachtung

13.04.2005 um 16:37
Toll Totale überwachung

Ich glaub in Zehn bis Fünfzehn Jahren sehen wir uns im Untergrund wieder :-)


melden

Unter Beobachtung

13.04.2005 um 17:24
@ alpago
wenn die welt noch in 10 jahren existiert

Ne
Mutlu
Türküm
Diyene!!! K.Atatürk



melden

Unter Beobachtung

13.04.2005 um 20:00
Ich habe nichts zu verbergen - wer nichts zu verbergen hat, braucht auch nichts zu befürchten! :D


melden

Unter Beobachtung

13.04.2005 um 20:19
@Indiana
>>Ich habe nichts zu verbergen - wer nichts zu verbergen hat, braucht auch nichts zu befürchten!<<

Klar und landet dann trotzdem auf dem elektrischen Stuhl, natürlich in aller Öffentlichkeit, genauso gläsern und öffentlich, wie sein Leben ja auch war.
Gründe finden sich bekanntlich immer. Man muss nur lange genug danach suchen.
;-))

Und wer braucht auch schon Privatsphäre.
Wer hat denn überhaupt noch an irgendeiner Weise Schamgefühle oder will sich gar mal alleine wo zurückziehen....

Ein Überwachungsstaat ist nicht mal unter den grössten Exibitionisten erstrebenswert.

PS:
Ich weiss ja, dass Du das nicht ernst gemeint hast. hehe :-)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unter Beobachtung

13.04.2005 um 20:29
"Wenn ich Feinde hab ich geh mal vom harmlosesten aus sofern er meine Handynummer kennt kann der in zukunft immer herausfinden wo ich mich gerade aufhalte und kann genüsslich mein Auto zerkratzen.
Oder ich kann mich nicht mehr vor meiner Frau Verstecken :-)"

Alpago,

warum solltest du Feinde haben? Warum sollte gerade dir jemand dein Auto zerkratzen? Und warum willst du dich vor deiner Frau verstecken. Das sieht nicht gut aus für dich...Du hast offensichtlich Dreck am Stecken und bist genau der richtige Hoffnungsträger um das GPS aus seiner Probephase ins tägliche Leben zu transportieren...

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unter Beobachtung

13.04.2005 um 20:32
"Der Trent geht nur gerade voll in die entgegengesetzte richtung, mehr zur Diktatur hin. "

Seraphim,

was also hält unsere Regierung davon ab, aus dem Testballon für Spätentwickler eine nationale Umwälzung zu machen? Wenn besondere Kreise eh schon damit zu leben scheinen, dass wir uns in einer Diktatur bewegen....Schreib das einfach noch ein paar Mal auf, dass wir uns auf eine Diktatur zu bewegen und es wird wahr werden und niemanden wundern. Liegen bleiben! Mahlzeit!

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unter Beobachtung

13.04.2005 um 20:35
"Wie weit sind wir vom Strichcode entfernt?"

Alpago,

wer sich eine Diktatur wünscht, kann sie haben. Die Türkei zB ist ein schöner Staat. Nach aussen gibt sie sich halbdemokratisch und nach innen ist es eine islamische Militärdiktatur. Von Seiten der Europäischen Gemeinschaft nur aus strategischen Gründen gedultet.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unter Beobachtung

13.04.2005 um 20:38
" Gründe finden sich bekanntlich immer. Man muss nur lange genug danach suchen. "

Richtig Relict,

und Beispiele dafür gibt es genug. Wenn Menschen sich nicht zu schade sind, ihre Geschlechtsteile öffentlich zu präsentieren, wozu dann die Aufregung! ;)

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Unter Beobachtung

13.04.2005 um 20:52
also ich bin für die lasterfandung und den rauschangriff...

;-)

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!

Legalize it...



Anzeige

melden