Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reichensteuer, Vermögenssteuer, Giving Pledge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

14.04.2017 um 15:45
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Was denkst du wer du bist, Menschen, die in ihrem Leben etwas geleistet haben zu diffamieren? Wer bist denn Du? Was denn Du geleistet?
Jedenfalls kein berühmter Rennfahrer und auch kein berühmter Steuerhinterzieher. Ich bin da etwas bescheidener und habe auch entsprechend weniger Dreck am Stecken. Und seit wann ist die Bezeichnung Emporkömmling eine Diffamierung? Wäre mir neu, ist eine schlichte soziologische Kategorie.

Anzeige
1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

14.04.2017 um 15:46
nicht wirklich @Hawkster


melden

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

14.04.2017 um 15:48
Zitat von RealoRealo schrieb: Ich bin da etwas bescheidener und habe auch entsprechend weniger Dreck am Stecken.
Du sagst damit, das alle die ein Vermögen erwirtschaftet, erarbeitet oder was auch immer, haben, Dreck am Stecken haben? Also kriminell sind? Ganz toll.... und so bescheinden kannst du garnciht sein, wie du selber von dir glaubst... dafür aber missgünstig bis zum Anschlag... aber..hey, jeder wie der will...


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

14.04.2017 um 15:54
Ja, so eine satte Userbeschimpfung am Feiertag tut richtig gut. Bin endlich richtig wach geworden.
Also bleib du mal bei deiner Annahme, dass es zum größten Teil alles ehrliche Kerle sind, die es nach ganz oben geschafft haben.
Ist hier aber nicht das Thema, sondern es geht um unsere Verdummung und den Kapitalismus.


1x zitiertmelden

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

14.04.2017 um 16:00
Zitat von RealoRealo schrieb:Ja, so eine satte Userbeschimpfung am feiertag tut richtig gut.
Ohje, da weint wieder jemand. Aber nur mal so, du bezeichnest Menschen die etwas leisten als Emporkömmlinge, dies ist selbstverständlich beleidigend/diffamierend, völlig unabhängig davon was in deinen tollen Soziologiebüchern steht. Das zu erkennen ist nicht schwer, die Einleitung auf Wiki dürfte auch dir helfen zu erkennen das es nicht nur eine soziologische Gruppe. Aber Hauptsache ist man selbst packt sich in Watte und fühlt sich schnell beschimpft... wobei ich diese Beschimpfung nicht finden kann....
Zitat von RealoRealo schrieb:Also bleibt du mal bei deiner Annahme, dass es zum größten Teil alles ehrliche Kerle sind, die es nach ganz oben geschafft haben.
Ist hier aber nicht das Thema, siondern es geht um unsere Verdummung und den Kapitalismus.
Siehst du, das ist so typisch für jede "Unterhaltung" die ich je mit dir geführt habe: Du unterstellst... naja, du weisst ja auch nach 2-3 Beiträgen wo jemande politisch steht. LOL ... Also fordere ich dich mal auf mir zu Zeigen wo ich das jemals behauptet habe.


melden

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

14.04.2017 um 16:01
@tic
Eine flat tax, die sich am geringsten Gehalt orientiert ist aber nicht sonderlich förderlich für einen Sozialstaat.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

14.04.2017 um 16:04
wenn mit den Geldern so umgegangen wird wie bisher, dann nicht, stimmt.
Deswegen sprach ich von Einsparungen.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

14.04.2017 um 16:07
@Hawkster

Für mich ist ein Emporkömmling einer, der es schafft, für 90 Minuten gegen den Ball zu treten 400.000 Euro zu kassieren - eine Summe, für die eine Supermarktkassiererin fast ihr gesamtes Leben arbeiten muss.


1x zitiertmelden

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

14.04.2017 um 16:13
@Realo

Sorry, aber es ist doch völlig irrelavant was etwas für Dich ist, vor allem wenn es beleidigend/diffamierend ist.
Wenn du magst, dann schau doch einfach mal kurz drüber:

Parvenü/Emporkömmling
Zitat von RealoRealo schrieb:Für mich ist ein Emporkömmling einer, der es schafft, für 90 Minuten gegen den Ball zu treten 400.000 Euro zu kassieren - eine Summe, für die eine Supermarktkassiererin fast ihr gesamtes Leben arbeiten muss.
Ja und? Das ist doch nur Dein Problem, weil du es dem (in diesem Fall) Sportler nicht gönnst, oder... pass auch jetzt kommt es: es ihm missgönnst... eine fussballaffine Kassiererin meckert sicher nicht darüber.... alles eine Frage der Perspektive und natürlich, man muss auch gönnen können....


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

14.04.2017 um 16:15
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Ja und? Das ist doch nur Dein Problem, weil du es dem (in diesem Fall) Sportler nicht gönnst, oder... pass auch jetzt kommt es: es ihm missgönnst...
Kritiker beschimpfen gepaart mit argumentum pro Sozialdarwinismus.

Bin raus hier.


1x zitiertmelden

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

14.04.2017 um 16:17
@Hawkster
Was meinst du eigentlich genau mir: "Die etwas geleistet haben"? 

Sportler, Schauspieler etc. hatten einfach nur Glück. Und nur weil man der Bevölkerung über diese Personen das Geld aus der Tasche ziehen kann, werden Sie mit Geld überhäuft. Eine wrkliche Leistung, vor allem in Bezug auf die Gesellschaft, sehe ich da überhaupt nicht.

Fakt ist, dass der Mensch, der deinen Müll Woche für Woche abholt, der Beste der Besten Müllmänner sein könnte, und dennoch nie, auch nur zu einem kleinen Vermögen kommen wird.


1x zitiertmelden

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

14.04.2017 um 16:18
Zitat von RealoRealo schrieb:Kritiker beschimpfen gepaart mit argumentum pro Sozialdarwinismus.
So ein Humbug...
und tschüss


melden

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

14.04.2017 um 16:19
Zitat von HawksterHawkster schrieb:von Diffamierung und Missgunst einfach nur auf.... Dabei ist es übrigens egal ob deren Einkommen angemessen sind oder nicht, sie werden bezahlt und gut ist
Warum ist es denn egal, ob ein Einkommen angemessen ist oder nicht? 


1x zitiertmelden

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

14.04.2017 um 16:22
Ich bin gegen eine Vermögensteuer, da sie eine Substanzbesteuerung darstellt. Zusätzlich stelle ich mir die Frage: warum soll man noch dafür bestraft werden, Vermögen angespart zu haben?

Viel mehr gehört der Übertrag von großen Vermögen endlich angemessen besteuert. Allerdings wird wieder jede Erbschaftsteuerreform durch irgendwelche Spezialinteressen unbrauchbar gemacht...


melden

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

14.04.2017 um 16:23
Zitat von tictic schrieb:Steuern sollten am geringst möglichen Einkommen fest gemacht werden und jeder sollte dann diesen Betrag zahlen egal wie arm oder reich.
Das geringste mögliche in kommen ist denke ich der Harz Satz. 350 und paar zerquetschte. Diese Person könnte wohl höchstens noch 10% abdrücken. Also 35 € / Monat.

Ja stimmt, wäre schon fairer wenn Herr Winterkorn nur 35 € steuern im Monat zahlen müsste. Ich denke er fände das auch toll. 


melden

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

14.04.2017 um 16:27
Zitat von SvencoSvenco schrieb:Was meinst du eigentlich genau mir: "Die etwas geleistet haben"?
Also ist Sport, bzw die Ausübung dessen keine Leistung. Was ja dann heissen müsste, jeder von uns kann die selben Dinge tun/erreichen wie diese Menschen. Und zwar aus dem Stegreif.
Zitat von SvencoSvenco schrieb:Sportler, Schauspieler etc. hatten einfach nur Glück.
Diese Menschen mussten sich tatsächlich nichts erarbeiten? Siehe oben.
Zitat von SvencoSvenco schrieb:Und nur weil man der Bevölkerung über diese Personen das Geld aus der Tasche ziehen kann, werden Sie mit Geld überhäuft
Jetzt kommen wir zu einem interessanten Punkt: Michael Schumacher, den ich nie mochte, hat einmal die Frage ob er das Geld das Ferrari ihm bezahlt, auch wert ist (er hatte damals einen ca 250 Mio. schweren Vertrag erhalten), (sinngemäß) geantwortet:
Ich weiß nicht ob ich es wert bin, aber solange es jemanden gibt, der es bezahlt, gibt es keinen Grund es nciht zu nehmen
Das sagt im Grunde alles.
Zitat von SvencoSvenco schrieb:Fakt ist, dass der Mensch, der deinen Müll Woche für Woche abholt, der Beste der Besten Müllmänner sein könnte, und dennoch nie, auch nur zu einem kleinen Vermögen kommen wird.
Das ist vollkommen richtig. Darum ging es mir auch nicht. Ich habe, glaube ich, angemerkt das es mir nicht darum ging, wer was wofür verdient, es ging mir darum das Menschen und deren Leistungen (denn ich sehe schon eine Leistung) kleingemacht werden, das Menschen mit einem gewissen Vermögen Kriminalität unterstellt wird und solche Dinge... ich bestreite nicht das es das nicht gibt, aber alle über einen Kamm? Komm schon...


1x zitiertmelden

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

14.04.2017 um 16:29
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Warum ist es denn egal, ob ein Einkommen angemessen ist oder nicht?
Dazu zitiere ich etwas das ich gerade geschrieben habe (sorry :D )
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Jetzt kommen wir zu einem interessanten Punkt: Michael Schumacher, den ich nie mochte, hat einmal die Frage ob er das Geld das Ferrari ihm bezahlt, auch wert ist (er hatte damals einen ca 250 Mio. schweren Vertrag erhalten), (sinngemäß) geantwortet:

   Ich weiß nicht ob ich es wert bin, aber solange es jemanden gibt, der es bezahlt, gibt es keinen Grund es nciht zu nehmen

Das sagt im Grunde alles.
Es ist nicht einfach nachzuvollziehen warum diverse Gelder bezahlt werden, aber die Frage der Angemessenheit stellt sich ab einem gewissen Einkommen einfach nicht mehr.... leider.


melden

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

14.04.2017 um 16:30
@Ilian
Weil Vermögenswerte über 100 Mio € aus meiner Sicht nicht zu rechtfertigen sind. Eine Strafe im eigentliche Sinne sehe ich da also nicht. Das ist immernoch erheblich mehr als ein durchschnittsbürger auch nur ansatzweise besitzen wird.


melden

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

14.04.2017 um 16:30
@Hawkster
Und wie kannst Du diese "Situation" auch noch gutheißen und allen Menschen die das nicht gutheißen Neid unterstellen? 


1x zitiertmelden

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

14.04.2017 um 16:35
@Svenco
Da stimme ich dir zu.  Vor allem, da irgendwann nicht mehr man selbst, sondern das Vermögen für einen arbeitet.  Dann vermehrt sich das Geld ganz von allein.


Anzeige

melden