Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reichensteuer, Vermögenssteuer, Giving Pledge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

14.04.2017 um 16:38
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Und wie kannst Du diese "Situation" auch noch gutheißen
Wo steht das ich das gutheisse? Ich akzeptiere nur das es ist, wie es ist.
Ich sehe keinen Weg daraus. That's it.  Natürlich kann man sich einreden, das wird noch besser, aber das wird es sicher nicht. Im Gegenteil, es wird schlimmer werden, die Kluft zwischen reich und arm wird grösser werden.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:allen Menschen die das nicht gutheißen Neid unterstellen?
Und wieder muss ich dich fragen: Wo unterstelle ich allen Neid? Das mache ich selbstverständlich nicht... steht mir auch nicht zu.

Anzeige
melden

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

14.04.2017 um 16:40
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Diese Menschen, die Du "Emporkömmlinge" nennst, haben meist viel Einsatz gezeigt und auf viele Verzichten müssen. Viel Arbeit und Disziplin ist notwendig um dauerhaft dort zu stehen, wo es dir guten Verträge gibt... Mich regt diese Form von Diffamierung und Missgunst einfach nur auf.... Dabei ist es übrigens egal ob deren Einkommen angemessen sind oder nicht, sie werden bezahlt und gut ist.
Hier versuchst Du doch den Reichtum dieser Leute mit Fleiß und harter Arbeit zu rechtfertigen. 
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Was denkst du wer du bist, Menschen, die in ihrem Leben etwas geleistet haben zu diffamieren? Wer bist denn Du? Was denn Du geleistet? Wirklich, das ist das letzte....
Aus meiner Sicht spricht hier nur der blanke Neid aus dir...
...


1x zitiertmelden

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

14.04.2017 um 16:42
@Hawkster
Jetzt nimmst du als Beispiel jemanden der, obwohl es keine derartige Vermögenssteuer gibt, aus steuervermeidubgsgründen ausgewandert ist.


Und gäbe es für die wirklich Grund zu jammern wenn alles ab 100 Mio wesentlich höher besteuert würde? 

Du akzeptierst wie es ist, und sagst es gibt keinen Ausweg. Naja, dann vielleicht mal damit anfangen es nicht einfach zu akzeptieren.


1x zitiertmelden

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

14.04.2017 um 16:42
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Hier versuchst Du doch den Reichtum dieser Leute mit Fleiß und harter Arbeit zu rechtfertigen.
Und? Du glaubst das ein Spitzensportler eine "faule Sau" ist, nur rumsitzt und so vollbringt er seine sportlichen Leistungen?
Ich weigere mich zu glauben das du das so meinst.

und zum zweiten Teil, den du zitiert hast: Was willst du mir damit sagen? Worum geht es?


melden

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

14.04.2017 um 16:44
@Hawkster
Aber arbeiten die wirklich härter und verzichten auf mehr als dein Müllmann? 


1x zitiertmelden

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

14.04.2017 um 16:44
Zitat von SvencoSvenco schrieb:Jetzt nimmst du als Beispiel jemanden der, obwohl es keine derartige Vermögenssteuer gibt, aus steuervermeidubgsgründen ausgewandert ist.
Ich nehme das von ihm gesagte, denn das macht inhaltlich Sinn. Für mich wenigstens.
Zitat von SvencoSvenco schrieb:Und gäbe es für die wirklich Grund zu jammern wenn alles ab 100 Mio wesentlich höher besteuert würde?
Nö, habe ich auch nirgends derart formuliert, oder?
Zitat von SvencoSvenco schrieb:Du akzeptierst wie es ist, und sagst es gibt keinen Ausweg. Naja, dann vielleicht mal damit anfangen es nicht einfach zu akzeptieren.
Und wenn ich aufhöre das zu akzeptieren, dann ist es weg? Sorry, aber ich glaube ehr nicht :)


1x zitiertmelden

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

14.04.2017 um 16:46
Das ist doch ganz einfach:
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Aus meiner Sicht spricht hier nur der blanke Neid aus dir...
Diese Antwort hätte doch von Dir jeder bekommen, der auch nur ansatzweise wie @Realo argumentiert hätte.


Und zum Sport:

Ich betreibe und beobachte schon seit 32 Jahren den Rennradsport. 

Die Leute leisten enormes und bekommen nur ein erbärmliches Gehalt oder Siegesprämien dafür. Ein Fußballer wird dagegen mit Geld überhäuft. 
Kannst Du mir den Unterschied mal bitte erklären!? 


1x zitiertmelden

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

14.04.2017 um 16:48
Zitat von SvencoSvenco schrieb:Aber arbeiten die wirklich härter und verzichten auf mehr als dein Müllmann?
Das ist natürlich eine sehr gute und überaus berechtigte Frage. Und selbstverständlich kann ich die nicht pauschal beantworten, denn es gibt Dinge die der Müllmann nicht machen kann, sich nicht leisten kann, seiner Familie nicht bieten kann, weil ihm dazu das entsprechende Geld fehlt.
Auf der anderen Seite ist ein Sportlerleben auch nicht mal eben geführt. Dazu gehört viel Disziplin, wenn man oben bleiben will.
Dennoch, pauschal und abschliessend kann ich diese Frage nicht beantworten....Leider... wobei, noch dies: Der zB Sportler hat seinen Weg ehr selbst gewählt und freiwillig entschieden zu verzichten und diszipliniert zu sein, während der Müllmann (hier als Stellvertreter für viele andere) Verzicht üben muss, ob er will oder nicht....


melden

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

14.04.2017 um 16:50
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Nö, habe ich auch nirgends derart formuliert, oder?
War lediglich eine Aussage.
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Und wenn ich aufhöre das zu akzeptieren, dann ist es weg? Sorry, aber ich glaube ehr nicht :)
Aber wenn keiner anfängt es zu hinterfragen, wirds bestimmt nicht besser. Wenn Leute wie du und ich nicht damit anfangen - die Superreichen werden die Diskussion bestimmt nicht ins rollen bringen, oder? 


1x zitiertmelden

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

14.04.2017 um 16:52
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Diese Antwort hätte doch von Dir jeder bekommen, der auch nur ansatzweise wie @Realo argumentiert hätte.
Behauptest du.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Kannst Du mir den Unterschied mal bitte erklären!?
Ja, kann ich.... und es wird dir nicht gefallen: Popularität des Sportes. Wobei auch der Radsport seine Millionäre hervorgebracht hat.


melden

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

14.04.2017 um 16:54
@Hawkster
Gut, dann argumentiere aber bitte nicht mit Fleiß oder Disziplin, denn das haben Radsportler mindestens genauso zu beherzigen. 

An dem Radsport/Fußball Beispiel sieht man doch wie ungerecht alles gehandhabt wird. 


1x zitiertmelden

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

14.04.2017 um 16:56
@Hawkster
Zum hochbezahlten Spitzensport gehört in erster Linie viel viel Glück. Wirst du in jungen Jahren nicht gescoutet, kannst du noch so gut sein, es wird nie jemand erfahren.

Wobei ich anmerken möchte dass fussball Millionäre nicht das Nr. 1 Problem sind wenn wir von Vermögen sprechen. Auch die sind nur marionetten. Denn,  wer hat das Geld diese Gehälter zu zahlen. Und da kommt man dem Problem schon näher.


melden

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

14.04.2017 um 16:56
Zitat von SvencoSvenco schrieb:Aber wenn keiner anfängt es zu hinterfragen, wirds bestimmt nicht besser. Wenn Leute wie du und ich nicht damit anfangen - die Superreichen werden die Diskussion bestimmt nicht ins rollen bringen, oder?
Aber es wird doch hinterfragt, auch von mir, und eine Diskussion...ach was, hunderte Diskussionen werden geführt und oft ist das Problem ein ehr schwachsinniges: Diskutanten (wobei der Mensch im allgemeinen dazu zu tendieren scheint) steckt sein Gegenüber in ein Schublade, am besten in eine die der Masse als "schlecht" oder wenigstens "schlechter" verkauft werden kann... und wenn es um Geld geht... nun, dann sind die, die eine "gerechtere" Verteilung fordern, oder auch nur wünschen gleich das "böse, linke Pack"... und so geht es dann weiter... diese Diskussionen enden dan weit weg von Thema... und das ist nicht nur schade, sondern total kontraproduktiv und nicht zielführend.


1x zitiertmelden

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

14.04.2017 um 16:57
@Svenco

Was erwartest du dir konkret von einer Vermögenssteuer ?
Hast du die mal ausgerechnet ?

Und was willst du versteuern ? Immobilien ? Firmenbeteiligungen ?

Wie oft soll Vermögen besteuert werden ?

Übrigens würde man alles umgesetzte Geld der Welt auf alle gleichverteilen, würde jeder Mensch um die 700€ Brutto! monatlich erhalten.

wärest du dazu bereit, mit 700€ im Monat auszukommen ??
 Und nein, das Geld wäre nicht mehr wert,  das Geenteil wäre sogar der Fall.
Ausserdem wären Investitionen unmöglich ..


Vermögenssteuer ist für mich eine reine Neiddebatte.
Der da hat mehr, nimmt es ihm weg ..


1x zitiertmelden

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

14.04.2017 um 17:00
@evilparasit
Ich verstehe nicht, wie du von einer Vermögenssteuer auf globalen, totalitären Sozialismus kommst.


melden

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

14.04.2017 um 17:02
Zitat von HawksterHawkster schrieb:...steckt sein Gegenüber in ein Schublade...
Das braucht man gar nicht, es reicht schon, wenn man sich mal die Frage stellt, warum mein/dein Vermieter so viel Miete abgreift (und diese bei jeder legalen Möglichkeit erhöht) und man das ja offensichtlich OK findet, da es ja der "ehrliche und rechtschaffende Herr Sowieso" ist, sich im Gegenzug aber über "schmarotzende" und "faule" Hartz 4 Empfänger aufregt. 


1x zitiertmelden

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

14.04.2017 um 17:02
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Gut, dann argumentiere aber bitte nicht mit Fleiß oder Disziplin, denn das haben Radsportler mindestens genauso zu beherzigen.
Also, sorry, es bleibt mir überlassen wie ich argumentiere, oder? Vor allem weil ich nicht für die Verteilung von Geldern zuständig bin und weil an meiner Argumentation nichts falsch ist, auch wenn nicht jeder gleichhoch bezahlt wird, schmälert es nicht die Leistung derer die einen riesen Haufen hinterher geworfen bekommen.
Oh, ja... auch Radsportler sind fleissig und diszipliniert. Und ja, sie bekommen weniger als andere, erheblich weniger. Nur: Der Markt bezahlt, was der Markt hergibt.... als ich, vor vielen Monden, noch Leichtathlet war, haben diese Sportler nix verdient...Antrittsgelder? Von wegen.... irgendwann bekam dieser Sport mehr Aufmerksamkeit und es gab mehr Geld... so läuft es, ob es gefällt oder nicht...


1x zitiertmelden

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

14.04.2017 um 17:03
@evilparasit


Ich hab zum beispiel ein Problem damit, dass noch immer Menschen verhungern und verdursten. Dass geldgierige superreiche ihr Geld mit dem leid anderer menschen verdienen.

Da werden ganze Kontinente ausgebeutet um noch mehr profit zu erwirtschaften. Und je größer dieser vermögensunterschied wird, desto mehr macht kann auf die arme Bevölkerung ausgeübt werden.

Wir haben doch einfach nur glück, dass wir in einem reichen Land leben. Würdest du in Somalia sitzen würdest du über die 700€ sicherlich anders denken.

Das hat in meinem Fall mit Neid überhaupt nix tun. Ich will von dem Geld gar nix haben.


melden

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

14.04.2017 um 17:06
Zitat von HawksterHawkster schrieb:gefällt oder nicht.
Mir gefällt es nicht. Jemandem mit Geld zu überhäufen, nur weil ein breites Publikum vorhanden ist...

... und dann noch von Fleiß und Disziplin zu reden...

😤


2x zitiertmelden

Vermögenssteuer - warum sind wir so dumm?

14.04.2017 um 17:11
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Mir gefällt es nicht. Jemandem mit Geld zu überhäufen, nur weil ein breites Publikum vorhanden ist...
So läuft es aber und zwar überall, fast überall. Ich stelle mir bei solchen Diskussionen immer wieder ein und dieselbe Frage... leider befürchte ich, das diese nicht ehrlich beantwortet werden würde... nicht weil man lügt, sondern weil eine nicht reale Situation oft anderes gewertet wird, als wenn diese Situation real ist...welche Frage: Würdest du ein Monsterangebot ablehnen?
Nicht antworten... also selbstverständlich ist es dir überlassen, aber eine Antwort ist nicht nortwendig :D
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:... und dann noch von Fleiß und Disziplin zu reden...
Also sprichst du diesen zB Sportlern diese Eigenschaften ab? Sehr interessant, wirklich.


Anzeige

1x zitiertmelden