Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wirtschaftsmacht Deutschland

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaftskraft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wirtschaftsmacht Deutschland

08.05.2017 um 12:30
Was natürlich auch noch positiv zu bewerten ist, ist das duale Ausbildungssystem in Deutschland.
Dafür hat uns sogar die USA beneidet.

Anzeige
melden
n3ji ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wirtschaftsmacht Deutschland

08.05.2017 um 12:45
 
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja, aber das ware eben nicht das "Geld" des Marschallplans oder "Hilfsgüter"

Es waren die  Rahmenbedingungen die passten.
Warum: Ja, aber?

Ich habe lediglich auf den Link verwiesen. Da steht selbst drinnen, dass der Marschallplan finanziell kein großes Gewicht hatte... Das hatte ich aber nirgends behauptet, dass dies der Fall ist.

In dem Link steht aber auch drinnen:
Zitat von n3jin3ji schrieb:Viele Forscher schreiben das schnelle Wachstum der westeuropäischen Länder nach dem Krieg vor allem einer Liberalisierungspolitik zu, die dafür sorgte, dass zwischenstaatliche Handelsbeschränkungen reduziert oder abgeschafft wurden.[2]

Der Marshallplan gilt auch als der erste Schritt zur europäischen Integration. Die Gründung einer gemeinsamen Institution (der OEEC) war eine Voraussetzung dafür, dass Zollbarrieren abgebaut wurden.
Daher ist der Marschallplan mitunter als Grund trotzdem zu erwähnen.


1x zitiertmelden

Wirtschaftsmacht Deutschland

08.05.2017 um 13:04
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Rüstungsrelvante Produkte sind keine Rüstungsgüter. Denn die durfte und hatte die BRD gar nicht.

Wir reden da eher über Halbprodukte bzw Rohprodukte

Der Witz war aber eher die gesteigerte Nachfrage nach Konsumgütern weil zb die USA als Importeuer wegfielen
Hast Recht, da geht es eher um die Aufhebung der Beschränkungen für die deutsche Schwerindustrie, die dann im Rahmen der amerikanischen Aufrüstung Kapazitäten für sie frei machten. Hab das etwas salopp mit "Rüstungsindustrie" zu sehr verallgemeinert.

Dadurch wurde dann die große Nachfrage nach Konsumgütern geweckt, genau... usw.


1x zitiertmelden

Wirtschaftsmacht Deutschland

08.05.2017 um 13:12
Zitat von n3jin3ji schrieb:Daher ist der Marschallplan mitunter als Grund trotzdem zu erwähnen.
Müsste ich prüfen ob der Marschallplan explizit diese Rahmenbedingungen beinhaltete.
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:s etwas salopp mit "Rüstungsindustrie" zu sehr verallgemeinert.

Dadurch wurde dann die große Nachfrage nach Konsumgütern geweckt, genau... usw.
Ja, passt schon. Ich es klang für mich (Wie einige gerne behaupten) das der Deutsche Wirtschaftsaufschwung auf den "verkauf von Waffen und Rüstungsgütern" basierte (Keine Nation hatte volkswirtschaftliche Relevante Rüstungsindustrie, die bewirkt eher das Gegenteil"


melden

Wirtschaftsmacht Deutschland

08.05.2017 um 13:14
@miauz

Immer cool bleiben. Auch ich habe viel Industrieerfahrung in Italien sammeln dürfen.
Zitat von miauzmiauz schrieb:da stimmt aus eigener Erfahrung jedes vermeintliche Vorurteil)
Deckt sich nicht unbedingt mit meiner Erfahrung. Davon ab, schrieb ich, das diese typisch deutschen Tugenden in Deutschland insbesondere der Jungen Generation an Bedeutung verlieren, das wiederum kann ich auch aus erster Hand berichten, da ich diese Leute ausbilde und mich auch über Unpünktlichkeit und Bequemlichkeit (heutzutage nennt man das intakte Work-Life Balance^^) ärgern muss.
Gerade unser duales ausbildungssystem, das ich persönlich als überlegen ansehe wird zugunsten rein tertiärer Ausbildung entwertet. Es gibt schon seit Jahren mehr Studis als Azubis.


Der KfW Research Artikel war sehr interessant, widerspricht aber auch nicht meinen Aussagen. Denn zum einen beleuchtet der Artikel die Situation in Gesamt-Italien und da gibt es bekanntlich das Gefälle zwischen Norden und Süden. Auch widerspricht der Artikel nicht den von mir gemachten Aussagen über gemachte Industriebranchen. Ja, in Deutschland ist der Anteil großer Firmen am BIP größer als in Italien, dennoch gibt es dort große Player in wichtigen Schlüsselindustrien.

Meine Kernaussage, das Produktivität eine Frage desn richtigen Kapitaleinsatzes und nicht des fleissigen Bienchens ist, hat keine deiner Quellen auch nur ansatzweise widerlegt, im Gegenteil, gerade das KfW Paper bestätigt dies.
Zitat von miauzmiauz schrieb:Großkonzerne sind die absolute Ausnahme
Das ist maßlos übertrieben. Ja, in Deutschland ist der Anteil großer Firmen an der Wertschöpfung größer als in Italien, dennoch gibt es dort große Player in wichtigen Schlüsselindustrien und nein, Konzerne sind nicht die absolute Ausnahme, auch wenn es signifikant weniger sind als in Deutschland. Das gibt deine Quelle nicht her.

Schauen wir uns doch ein anderes Beispiel an, die KfW-Quelle spricht von Spanien, dort ist das Produktionswachstum, auch wegen Nachholeffekten größer als anderswo, trotz Siesta.
Zitat von miauzmiauz schrieb:Monate wie den August wo quasi ganz Italien Urlaub macht
Das Phänomen gibt es in noch viel ausgeprägterer Form auch in Schweden. Niemand in Deutschland würde Schweden als faul bezeichnen, auch wenn sie viele Merkmale mit deinen Italienern teilen. Warst du schonmal in Schweden? Schonmal einen Schweden versucht dazu zu überreden Überstunden zu machen? Aussichtsloses Unterfangen sage ich dir :D
Zitat von miauzmiauz schrieb: mittelalterlichen italienischen Bürokratie
Das kann ich bestätigen, wobei ich da schon Schlimmeres erlebt habe. Einmal ein FDA-Audit bei einem amerikanischen Pharmaunternehmen mitgemacht und man weis was Bürokratie bedeutet.

@Fedaykin

Ja, wir brauchen solide Facharbeiter und die sind rar gesät. Da immer mehr junge Leute studieren gehen, anstatt eine duale Ausbildung zu machen wird sich der Mangel weiter verschärfen, sofern man die Ausbildung nicht wieder deutlich aufwertet.

Ich denke das dem E-Auto die Zukunft gehört, aber noch ist der Markt überschaubar. Bei klassischen Verbrennern wird man die derzeitigen großen Player kaum herausfordern können, da die Markteintrittskosten zu hoch sind (ausser für chinesische Staatskonzerne vlt.) aber gerade weil der E-Auto Markt so klein ist, werden sich kleinere oder innovativere Firmen schnell bessere Ausgangspositionen erkämpfen können.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wirtschaftsmacht Deutschland

08.05.2017 um 13:27
Zitat von ObrienObrien schrieb:aber gerade weil der E-Auto Markt so klein ist, werden sich kleinere oder innovativere Firmen schnell bessere Ausgangspositionen erkämpfen können.
Ja, wie zB die US-Firma Tesla mit ihren wirklich innovativen E-Autos. So ein Start Up in Deutschland erscheint mir unvorstellbar. Aber genau solche innovativen neuen Unternehmen bräuchten wir dringend für die Zukunft.


1x zitiertmelden

Wirtschaftsmacht Deutschland

08.05.2017 um 14:04
@Realo
Nur macht Tesla weiterhin Verluste und produziert eine sehr überschaubare Menge an teuren Autos.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wirtschaftsmacht Deutschland

08.05.2017 um 14:06
Da braucht es einen langen Atem. In "Pioniertagen" macht man immer Verluste. Bei uns wird das wohl wieder zwischen BMW und Mercedes aufgeteilt.


melden

Wirtschaftsmacht Deutschland

08.05.2017 um 14:25
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Das lag an der traumwandlerischen Planungssicherheit Albert Speers,der gab frühzeitig die Order aus sämtliche Produktions und Forschungseinrichtungen in Bunker,Stollen,Bergwerke usw zu verlegen und liess die Organisation Todt schanzen,schaufeln und betonieren.
Nur zwei Monate nach Kriegsende liefen bei KWU die ersten Strassenbaahnantriebe vom.Band,ein halbes Jahr später lief die Turbinenproduktion wieder sn
Das muss man leider so sagen, der Anfang des deutschen Wirtschaftswunders war die Reorganisation der Wirtschaft während des Zweiten Weltkriegs.
Die deutsche Rüstungsproduktion war 1944 höher als 1939, ermöglicht durch Reorganisation, aber auch durch Ausbeutung der Arbeitskräfte (Zwangsarbeiter) und Ausbeutung der Ressourcen der umliegenden europäischen Länder.

Nach dem Weltkrieg wurde die Produktion sozusagen von Panzern auf PKWexport umgestellt.
Ähnliches passierte auch in Japan, die japanischen Rüstungsanstrengungen waren die Basis
des japanischen Wirtschaftswunders.


melden
n3ji ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wirtschaftsmacht Deutschland

08.05.2017 um 19:19
Zitat von RealoRealo schrieb:Ja, wie zB die US-Firma Tesla mit ihren wirklich innovativen E-Autos. So ein Start Up in Deutschland erscheint mir unvorstellbar. Aber genau solche innovativen neuen Unternehmen bräuchten wir dringend für die Zukunft.
Gibt es doch schon ;)
Die e.GO Mobile AG ist eine Ausgründung der RWTH Aachen Campus. Der Inhaber des Lehrstuhls für Produktionssystematik, Günther Schuh, der das Unternehmen gründete, initiierte schon die Streetscooter GmbH, die an die Deutsche Post verkauft wurde. Der ebenfalls in Aachen gefertigte Streetscooter ist ein elektrisches Zustellfahrzeug.
...
Das Bundesland Nordrhein-Westfalen gewährt 2,6 Millionen Euro Subventionen. Insgesamt werden 25,7 Millionen Euro in die Fertigung investiert. 140 neue Arbeitsplätze sollen geschaffen werden. Das Produktionsgebäude wird vom Technopark gebaut und an den Elektroautohersteller vermietet. Die Produktionsstätte ist mit Büroflächen und Lager etwa 16.000 Quadratmeter groß. Jährlich können bis zu 10.000 Fahrzeuge gebaut werden.
https://www.golem.de/news/e-go-life-elektroauto-aus-deutschland-fuer-15-900-euro-1704-127521.html


melden

Wirtschaftsmacht Deutschland

09.05.2017 um 14:38
Und die Wirtschaftsmacht wird immer noch ausgebaut...es sind jetzt über eine Million freier Stellen zu besetzen, darunter die große Mehrheit mit entsprechender Qualifikation.


http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/arbeitsmarkt-zahl-der-offenen-stellen-in-deutschland-so-hoch-wie-nie-a-1146810.html


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wirtschaftsmacht Deutschland

12.05.2017 um 01:53
Zitat von ObrienObrien schrieb am 08.05.2017:Was uns zugute kommt ist unsere zentrale Lage in Europa,
@Obrien
was uns zu gute kommt ist allenfalls unser bevölkerungsreichtum.
reichtum misst man an durchschnittlichen einkommen.
da sieht es weniger gut aus für die deutschen.
wenn man die reicheren schweizer und norweger mit einberechnet liegt
deutschlland in europa nur an 9. stelle.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/183571/umfrage/bruttomonatsverdienst-in-der-eu/


statistiken zur deutschen rente im weltweiten vergleich wirst du nicht finden.
höchstens im armutsbericht. die deutschen renten sind ein witz.

http://www.wann-in-rente.de/deutsche-renten/

deutschland ist allenfalls ein paradies für die habenichtse dieser welt.
sozialmacht deutschland, da hätte ich ja gesagt.
traurig aber wahr, leistung lohnt in diesen land nicht mehr.
wer nicht arbeitet hat teilweise mehr wie einer der arbeitet.
deutschland ist aufgrund seiner grösse eine wirtschaftsmacht,
allerdings partizipiert der arbeitnehmer hiervon nicht.


melden

Wirtschaftsmacht Deutschland

12.05.2017 um 03:42
@egaht
So wie ich dich kenne möchtst du nichts über deine Kriterien verrateb die dich zu diesem Urteil kommen lassen,hmmm??
Natürlich sind solche grössenwahnsinnigen Pfeifen wie Obermann,Thonas Middelhoff,Axel Nawrocki,Lutz Grüttke,Heinrich von Pierer,Heinz Mehdorn,Martin Winterkorn oder Tilo Sarrazin leuchtende Beispiele dafür das man es mit Nichtarbeit,einer grossen Fresse und grosszügigen Abfindungen zu einem ansehnlichen Vermögen bringen kann während gleichzeitig Milliarden verbrannt werden,aber das sind ja nicht alle,es gibt durchaus jede Menge fähige Manager.
Ein gutes Beispiel fürs totale Versagen an allen Fronten ist auch die Lebenserwartung,die Leute sterben immer älter und immer gesünder,anstatt sich mit 67 dem sozialverträglichen Frühableben zu arrangieren,werden diese asozialen Säcke oftmals über achtzig und geben den Löffel eher auf dem Tennisplatz als im Hospiz ab...wie gemein.
Und wenn Grösse ein Kriterium sein soll,wieso sind dann die Schweiz und Norwegen nicht bitterarm...nagut,war pures Glück das die Norweger vor sechzig Kahren feststellten das sie auf ner riesigen Ölblase hocken


melden

Wirtschaftsmacht Deutschland

12.05.2017 um 08:46
@egaht


Das ist das Problem mit Statistiken die nur einen Durchschnittseinkommen anzeigen.

Wenn wir das nicht nach Branche oder Personengruppen/Berufsgruppen unterscheiden und dann noch in Kontext zum Preisniveau setzen sagt das wenig aus.

http://www.spiegel.de/forum/karriere/work-life-balance-deutschland-ist-europameister-bei-gehalt-und-freizeit-thread-265938-18.html


melden

Wirtschaftsmacht Deutschland

12.05.2017 um 09:19
@egaht

Ja, wenn wir Katar noch mit einbieziehen sieht es noch düsterer aus :(

Im Ernst, Platz 7 von 28 ist ok, zumal du nicht die Kaufkraftunterschiede vergessen darfst. Die Deutschen sind reich genug und es geht uns besser als je zuvor. Dazu habe ich schonmal eine Diskussion an anderer Stelle geführt.


1x zitiertmelden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wirtschaftsmacht Deutschland

13.05.2017 um 21:11
Zitat von ObrienObrien schrieb:Im Ernst, Platz 7 von 28 ist ok, zumal du nicht die Kaufkraftunterschiede vergessen darfst. Die Deutschen sind reich genug und es geht uns besser als je zuvor. Dazu habe ich schonmal eine Diskussion an anderer Stelle geführt.
@Obrien
naja, die headline hört sich arg nach spitzenposition an.
spitzenpositionen belegen in europa auschliesslich länder welche weder den
euro haben noch teil der EU sind.
norwegen und schweiz.
ergo, wer an die spitze will sollte sich an diesen beiden ländern orientieren.


1x zitiertmelden

Wirtschaftsmacht Deutschland

13.05.2017 um 21:41
@egaht
Also wie Norwegen zu einer Fax-Demokratie werden?


melden

Wirtschaftsmacht Deutschland

13.05.2017 um 22:25
@egaht
Sprich Naziraubgold,Narkodollars,Blutdiamanten und andere Schwarzgelder verwalten


melden

Wirtschaftsmacht Deutschland

13.05.2017 um 22:33
Zitat von FrankDFrankD schrieb am 07.05.2017:Wir haben praktisch keine Rohstoffe, wurden im 2.Weltkrieg und danach ziemlich demoliert, und dennoch. Woran liegt das?
Mentalität, Fehtrschwöhrunk, NWO?
Auf eure Antworten gespannt...
So wie du das beschreibst @FrankD ...
Zitat von FrankDFrankD schrieb am 07.05.2017:Ich hab mal eine dumme Frage die mich seit einiger Zeit stellt (nein, nicht nationalistisch gemeint, als Info für Sprengköpfe und andere): Wie kommt es, dass Deutschland die stärkste Wirtschaftsmacht in Europa ist, und alleine NRW die Wirtschaftskraft von Saudi Arabien mir seinen Öl-Milliarden hat?
Woher kommt der immense Export-Überschuss?
... könnte man denken, das lege daran, dass wir Deutschen ein Supervolk sind ;)


1x zitiertmelden

Wirtschaftsmacht Deutschland

13.05.2017 um 22:44
@Niselprim
Hat ja lange bis zur Nazi-Keule gedauert...


Anzeige

melden