Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum hat Deutschland angeblich den WK I begonnen?

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wk I ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Kein ausreichender Eröffnungsbeitrag, wie man eine Diskussion richtig erstellt, kann man im Wiki nachlesen.
Seite 1 von 1

Warum hat Deutschland angeblich den WK I begonnen?

13.09.2019 um 10:10
Die Sufu lieferte mir noch keinen derartigen Thread.
Kann mir das jemand erläutern?

Anzeige
1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum hat Deutschland angeblich den WK I begonnen?

13.09.2019 um 10:15
Ja es war zunächst erstmal ein Serbe, der jenes attentat verübt hat, welches der auslöser war das es zum WW I. kam.

Aber das jetzt hier aufkochen, mit solch einem EP hat dann eher ein geschmäckle, als sollte hier der rechten szene/AfD genugtuung getan werden.


1x zitiertmelden

Warum hat Deutschland angeblich den WK I begonnen?

13.09.2019 um 10:15
@Williamschrist
Für ein Vorgehen gegen Serbien, mit Russland als Schutzmacht, suchte Österreich die Rückendeckung durch das Deutsche Kaiserreich (Mission Hoyos). Kaiser Wilhelm II. und Reichskanzler Theobald von Bethmann Hollweg sagten Österreich-Ungarn Anfang Juli ihre bedingungslose Unterstützung zu.
Quelle


Edit: Hätte Deutschland "Nein" gesagt, hätten die Österreicher wohl eher kleinlaut einfach nur mit Steinen geworfen.


melden

Warum hat Deutschland angeblich den WK I begonnen?

13.09.2019 um 10:18
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Die Sufu lieferte mir noch keinen derartigen Thread.
Kann mir das jemand erläutern?
Nun der Heutige Stand der Geschichtsforschung bzgl des 1 Weltkrieg ist ja etwas weg von Schwarz Weiss Bild, bzgl Deutscher Alleinschuld

Aber ja der EP ist sehr Schwach. So gesehen rate ich sich über den jetzigen Forschungstand zu informieren.


melden

Warum hat Deutschland angeblich den WK I begonnen?

13.09.2019 um 10:23
@aero
Ich verstehe deinen gesamten Post ueber Geschmäckle und AFD nicht.

@Fedaykin
Ich kenne den Forschungsstand. Österreich hat den Krieg begonnen. Ich verstehe nur nicht warum behauptet wird das es De war.


2x zitiertmelden

Warum hat Deutschland angeblich den WK I begonnen?

13.09.2019 um 10:24
@Williamschrist
DE hat keine alleinige Schuld.


melden

Warum hat Deutschland angeblich den WK I begonnen?

13.09.2019 um 10:25
@Lessy
Ich Weiss das Wilhelm II. ein Kriegstreiber war. Aber selbst mit der Mitschuld hab ich Probleme. Die Koennte man genauso auch Russland und England geben.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum hat Deutschland angeblich den WK I begonnen?

13.09.2019 um 10:27
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:@aero
Ich verstehe deinen gesamten Post ueber Geschmäckle und AFD nicht.
@Williamschrist

Ich bin mir sicher das du den sinn schon verstanden hast was gemeint ist.


melden

Warum hat Deutschland angeblich den WK I begonnen?

13.09.2019 um 10:27
Am 1. Weltkrieg ist Deutschland nicht alleine schuld.
Zitat von aeroaero schrieb:als sollte hier der rechten szene/AfD genugtuung getan werden
Wieso wird sofort die AfD ins Spiel gebracht? Diese Partei ist Teil eines demokratischen Gefüges, und wer sie ablehnt und angeht ist gegen die Demokratie. Das muss einen ja nicht gefallen, und man kann andere Parteien wählen, sich jedoch gegen die Demokratie zu stellen macht selbige obsolet.


1x zitiertmelden

Warum hat Deutschland angeblich den WK I begonnen?

13.09.2019 um 10:28
@aero
Nein! Aber vielleicht hast DU meine Frage nicht verstanden.


melden

Warum hat Deutschland angeblich den WK I begonnen?

13.09.2019 um 10:28
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Ich kenne den Forschungsstand. Österreich hat den Krieg begonnen. Ich verstehe nur nicht warum behauptet wird das es De war.
Wer wo wann..


melden

Warum hat Deutschland angeblich den WK I begonnen?

13.09.2019 um 10:29
@Williamschrist
Oder du liest einfach mal ein bisschen.

Deutschland hat Mitschuld - haben ja Österreich BEDINGUNGSLOS unterstützt.


melden

Warum hat Deutschland angeblich den WK I begonnen?

13.09.2019 um 10:30
@SaweCleaver
Ob man die AFD mag oder nicht, verstehe nicht was sie mit dem Beginn des ersten Weltkrieges zu tun hat.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum hat Deutschland angeblich den WK I begonnen?

13.09.2019 um 10:30
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:aero schrieb:

als sollte hier der rechten szene/AfD genugtuung getan werden

SawCleaver schrieb:

Wieso wird sofort die AfD ins Spiel gebracht? Diese Partei ist Teil eines demokratischen Gefüges, und wer sie ablehnt und angeht ist gegen die Demokratie. Das muss einen ja nicht gefallen, und man kann andere Parteien wählen, sich jedoch gegen die Demokratie zu stellen macht selbige obsolet.
Gaukel du mal weiter einen vor von Afd und demokratie.

@Williamschrist

Wie soll man deinen EP auch verstehen ? lol


1x zitiertmelden

Warum hat Deutschland angeblich den WK I begonnen?

13.09.2019 um 10:32
@Williamschrist
Das Buch "Die Schlafwandler" von Christopher Clark erklärt die damalige Situation sehr gut. Es waren mehrere Züge, die quasi ungebremst ineinanderrennen mussten, da die Zugführer alle ignorant, kriegstreiberisch und verpennt waren.
Es war ein völlig unnötiger Krieg und die Protagonisten meist sogar noch miteinander verwandt.


melden

Warum hat Deutschland angeblich den WK I begonnen?

13.09.2019 um 10:33
@Williamschrist

Das behauptet so keiner.

Deutschland hat jedoch ein paar Dinge verbockt, die die Lage eskalieren lies.

Man muss sich vor Augen halten, das Deutschland zu diesem Zeitpunkt ziemlich isoliert in Europa war, obwohl der der Deutsche Kaiser mit dem englischen König und dem russischen Zaren nah verwandt war (Sie waren Cousins) - Deutschland benahm sich innerhalb Europas wie eine Rampensau und dachte mit allem durchzukommen, so gab es immer wieder Spannungen mit Frankreich.

Nun hat Deutschland die Situation rund um die österreichisch-serbischen Kriegserklärungen, und die darauf folgenden deutsch-russischen Kriegserklärungen dazu genutzt, unter fadenscheinigen Gründen in Frankreich einzumarschieren - und hat dabei auch noch die bis dahingehende Neutralität Luxemburgs und Belgiens verletzt.

Dies hat dazu geführt das Deutschland somit nicht nur Krieg gegen Frankreich und Russland, sondern auch gegen Belgien, Luxemburg und den Briten, die den Belgiern zur Seite standen, führen musste. Mit den Briten sind natürlich auch deren Commonwealth-Staaten Australien, Kanada, Neuseeland etc etc in den Krieg eingetreten - somit hatten wir das erste mal einen wirklichen Weltkrieg. Hätte Deutschland darauf verzichtet, in diesem Moment in Frankreich einzumarschieren, hätte es wohl bei einem lokalen Krieg Österreich/Deutschland vs Russland/Serbien bleiben können (wobei man das auch nicht so genau weiß, da Frankreich aufgrund der Ereignisse ebenfalls "mobil" gemacht hat).

Insgesamt jedoch ist die Julikrise, die zum ersten Weltkrieg führte hochkomplex mit einer Menge diplomatischen Verhandlungen und auch vielen gescheiterten Versuchen, diese Kriege abzuwenden, so das man die Schuldfrage an sich nicht so "unterkomplex" beantworten könne, ohne den damaligen politischen Status Quo an sich zu beleuchten und natürlich die einzelenen Steps der Julikrise und Ihre Folge zu diskutieren, letztlich werden wir hier aber auch nichts zu Tage bringen, ws man nicht auch in einem ordentlichen Geschichtsbuch lesen kann, wenn man sich wirklich interessiert,.


melden

Warum hat Deutschland angeblich den WK I begonnen?

13.09.2019 um 10:34
@Lessy
Das ist richtig. Genau so wie Russland bedingungslos seiner Buendnispflicht nachgekommen ist, so wie Deutschland.

@Fedaykin
Wir haben 2 Stränge in der Schule gelernt (DDR).
Einmal das Österreich den Krieg begonnen hat und dann das Deutschland den Krieg begonnen hat. Niemand hat das hinterfragt.


melden

Warum hat Deutschland angeblich den WK I begonnen?

13.09.2019 um 10:34
Zitat von aeroaero schrieb:Gaukel du mal weiter einen vor von Afd und demokratie.
Und du zerstöre gerne weiter das Thema des Threads mit Off Topic, mein Freund.

Ich kann dir nur raten deinen Hass, welcher tief in dir wohnt, zu zügeln. Demokratie ist nicht nur für eine bestimmte Gruppe und selektierte Meinungen gedacht. Das mal nur als Denkansatz.

Persönlich stehe ich politisch hinter der Tierschutzpartei, aber hier geht es nicht um politische Vorlieben und Gesinnungen, sondern um die Frage wer am 1. Weltkrieg die Schuld trägt, und hier spielten mehrere Faktoren eine entscheidende Rolle, wie man weiß.


melden

Warum hat Deutschland angeblich den WK I begonnen?

13.09.2019 um 10:36
@SawCleaver
@aero

Auch wenn es auch demokratisch ist eine Partei abzulehnen, können wir mal in einem Thread keine AfD Diskussion führen?


melden

Warum hat Deutschland angeblich den WK I begonnen?

13.09.2019 um 10:37
@aero
Dies ist eine Geschichtsfrage. Einen Thread gegen Rechts kannst du extra aufmachen. Stehe da sogar hinter dir. Gegen Rechts und gegen Links.
Im übrigen hat Saw recht. So lange eine Partei nicht wegen Verfassungsfeindlichkeit verboten ist, hat sie in einer Demokratie ihren Platz, auch wenn sie unbeliebt ist.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Kein ausreichender Eröffnungsbeitrag, wie man eine Diskussion richtig erstellt, kann man im Wiki nachlesen.