Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

2000 Jahre Kirche - wird daraus gelernt werden ?

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte Kirche Zukunft Einflussnahme Manipulation Schattenregierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Unklare Diskussionsgrundlage, keine Quellen, falsche Rubrik
Seite 1 von 1
Auchganznett Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

2000 Jahre Kirche - wird daraus gelernt werden ?

28.09.2019 um 00:34
Selbst innerhalb der katholischen Kirche gibt es Kritiker derselben. (Versteht man das ?)

Vernichtung und Zensur von Büchern, damit Wissen, Kontrolle.
Geschichtsverdrehung - Anpassung, Manipulation.
Inquisition. Kreuzzüge. Oh mein Gott.
Eigene Bank. Eigener Staat. Diplomatenstatus. Briefmarken.

Schlechte Frauenquote. Schon länger und auch recht stabile Forecasts.

Für das, was sich diese Organisation so über die Jahre (oben nur lose angedeutet *) geleistet hat, ist ihr Renommee hervorragend.

Das lässt auf eine sehr gute, ja geradezu brillante Presseabteilung schliessen.

Der Status, den die katholische Kirche tatsächlich hat, kann man in Wahrheit nur erahnen.

Ist diese Institution nun am Ende und wird nach 2000 Jahren abgesungen, oder - huch - vielleicht doch Verschwörung, nein mal im Ernst, wie ordnen wir diese kK ein ?

Für mich ist sie im richtigen Moment zurückgetreten, und hält sich am Rande der Bühne auf, obwohl sie nach wie vor die Programmhoheit innehat. Somit aus der Schusslinie gebracht und medial aufs Abstellgleis geparkt und trotzdem nach wie vor - todo bajo control.

Wie komm ich drauf ? z.B. der Vize der EZB kennt einen bei der internen Sekte OD.

* die Liste ist quasi endlos


3x zitiertmelden

2000 Jahre Kirche - wird daraus gelernt werden ?

28.09.2019 um 08:43
Zitat von AuchganznettAuchganznett schrieb:Vernichtung und Zensur von Büchern, damit Wissen, Kontrolle.
Geschichtsverdrehung - Anpassung, Manipulation.
Dazu solltest du aber noch eine präzise Erklärung abgeben. Welche Bücher wurden wann vernichtet, wo wurde zensiert?
Details bitte.
Zitat von AuchganznettAuchganznett schrieb:Inquisition. Kreuzzüge. Oh mein Gott.
Eigene Bank. Eigener Staat. Diplomatenstatus. Briefmarken.
Ich bin nun wirklich kein Freund der katholischen Kirche. Was da über die Jahrhunderte ablief, war alles andere als
christlich aus heutiger Sicht der Geschehnisse. Aber da gibt es ganz andere aktuellere Vorwürfe, mit deren Aufarbeitung die katholischen Kirche scheinbar massiv Probleme hat.

Selbst eine Organisation wie die katholische Kirche muss sich finanzieren, sei es nun über Spenden, oder über eine Bank, um deren Geschäfte so einiges an Gerüchten kursiert.

Meiner Meinung nach, ist die ganze Organisation katholische Kirche nicht mehr zeitgemäß.
Stichworte dafür
Frauen ,Verhütung und Homosexualität.
Schwierige Themen für eine Kirche die Frauen noch nie gleichberechtigt gesehen hat, die Homosexualität als Sünde verurteilt und Sex nur als Fortpflanzungszweck betrachtet.
Eine 180 ° Wende ist nur schwer möglich, um nicht an Glaubwürdigkeit zu verlieren und trotzdem nach christlichen Werten zu leben.


2x zitiertmelden

2000 Jahre Kirche - wird daraus gelernt werden ?

28.09.2019 um 10:43
Wie kommst du auf 2000 Jahre Kirche

DAs Thema ist Komplex.

und naja wenn man es ganzheitlich betrachtet.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:rauen ,Verhütung und Homosexualität.
Schwierige Themen für eine Kirche die Frauen noch nie gleichberechtigt gesehen hat, die Homosexualität als Sünde verurteilt und Sex nur als Fortpflanzungszweck betrachtet.
Ist zwar viel Klischee dran, aber gut so gesehen hängt die Kirche das 40 Jahre der Gesellschaft hinterher..
Zitat von AuchganznettAuchganznett schrieb:Vernichtung und Zensur von Büchern, damit Wissen, Kontrolle.
Geschichtsverdrehung - Anpassung, Manipulation.
Inquisition. Kreuzzüge. Oh mein Gott.
Eigene Bank. Eigener Staat. Diplomatenstatus. Briefmarken.
Oh VT Kram. Soll das ein Geschichtsthread werden oder ein Dan Brown thread?

Die Kreuzzüge sind eher politischer Natur, und sind nach heutigen Masstäben eher bescheiden...

Eigene Bank, Eigener Staat und Briefmarken? Wo ist das Problem, hat Nordkorea auch.
Zitat von AuchganznettAuchganznett schrieb:Schlechte Frauenquote. Schon länger und auch recht stabile Forecasts.
Ja erstaunlich, wo der Rest der Welt doch schon seit wie vielen. Jahren daran Arbeitet?
Zitat von AuchganznettAuchganznett schrieb:Ist diese Institution nun am Ende und wird nach 2000 Jahren abgesungen, oder - huch - vielleicht doch Verschwörung, nein mal im Ernst, wie ordnen wir diese kK ein ?
Und warum beschränkst du dich eigentlich auf die Katholische Kirche? Wenn ich mir die Freien Protestanten anschaue, dann sieht man noch hardcore Religoin...

Von daher wird es wohl weniger ein Sachthread als ein Bashtread.


1x zitiertmelden
Auchganznett Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

2000 Jahre Kirche - wird daraus gelernt werden ?

28.09.2019 um 11:20
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Von daher wird es wohl weniger ein Sachthread als ein Bashtread.
Ich freue mich sehr auf den ersten sachlichen und konstruktiven Post in diesem Thread. Der Start war zwar erwartungsgemäß, jedoch noch nicht die Richtung.

Wenn heilige Kühe besprochen werden, von Verschwörungstheorie zu sprechen, ist einfach unsachlich und so stark vereinfachend, dass jeder Buchstabe dazu, verschwendet ist.

Ich hoffe auf einen friedlichen und spannenden Thread.

Es gibt wenig Organisationen, die so lange bestehen, wie die katholische Kirche.
Trotz erheblicher negativer Schlagzeilen in insgesamt etwa 2000 Jahren ihres Bestehens, bleibt der wirkliche kritische Umgang nach wie vor aus.

Sie wird eher wie ein Opa behandelt, der nicht mehr ganz ernst genommen wird und eh bald stirbt.

Wie gehen wir mit der Kirche um, wenn wir als aufgeklärte Menschen uns diesem gewaltigen Thema nähern ?


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

2000 Jahre Kirche - wird daraus gelernt werden ?

28.09.2019 um 11:22
Zitat von AuchganznettAuchganznett schrieb:Das lässt auf eine sehr gute, ja geradezu brillante Presseabteilung schliessen.
..oder auf sehr viele ehrenamtliche Frauen, die die Instutition auch hochhalten,............
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Selbst eine Organisation wie die katholische Kirche muss sich finanzieren, sei es nun über Spenden, oder über eine Bank, um deren Geschäfte so einiges an Gerüchten kursiert.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Schwierige Themen für eine Kirche die Frauen noch nie gleichberechtigt gesehen hat, die Homosexualität als Sünde verurteilt und Sex nur als Fortpflanzungszweck betrachtet.
.....aber zum Glück gibt es jetzt erste zaghafte Versuche Seitens der Bewegung Maria 2.0 dagegen aufzubegehren.

https://www.kirche-und-leben.de/artikel/maria-20-und-ein-handfester-tumult-in-der-kirche/

Wikipedia: Maria 2.0

Diese Frauen machen es richtig.

War ja für die Pfarreien ein unbezahlbarer Dienst, wenn Frauen an der Flüchtlingsversorgung, an ehrenamtliche Tätigkeiten ihre Arbeitskraft unentgeltlich zur Verfügung stell(t)en. Erspart der Kirche horrende Personalkosten und Pensionsrückstellungen.

Noch etwas zur allgemeinen Aufregung:

https://www.theologe.de/kirchensubventionen_stopp.htm

daraus Zitat:
"Wissen Sie, was das größte Problem der Kirche in Deutschland ist? Sie hat zu viel Geld." (Joseph Kardinal Ratzinger in einem Interview mit dem Philosophen Robert Spaemann, zit. nach Die Welt, 29.9.2011)



melden

2000 Jahre Kirche - wird daraus gelernt werden ?

28.09.2019 um 11:47
Zitat von AuchganznettAuchganznett schrieb:Wenn heilige Kühe besprochen werden, von Verschwörungstheorie zu sprechen, ist einfach unsachlich und so stark vereinfachend, dass jeder Buchstabe dazu, verschwendet ist.
Na dann beleg mal den ganzen Kram, bzw deiner Interpretationen
Zitat von AuchganznettAuchganznett schrieb:Es gibt wenig Organisationen, die so lange bestehen, wie die katholische Kirche.
Tja 2000 Jahr ist schon mal Falsch, da fängt es ja schon an.

Für`s erste schaust wann der Ursprung der Kathl Kirche historisch zu verorten ist.


melden

Dieses Thema wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Unklare Diskussionsgrundlage, keine Quellen, falsche Rubrik