Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Untergang der groenlaendischen Zivilisation gegen Ende des MA

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Inuit, Groenlaender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Keine Quelle, keine Diskussion
Seite 1 von 1

Untergang der groenlaendischen Zivilisation gegen Ende des MA

22.12.2019 um 19:43
Bisher war es Lehrmeinung dass die Kleine Eiszeit Schuld am verschwinden der europäischen Groenlaender gewesen ist. Nun hab ich einen Artikel gefunden, wo Wissenschaftler festgestellt haben, dass es seit Anfang der Besiedlung konstant kalt gewesen ist und dass das nicht die Ursache gewesen ist. Auch wird davon geschrieben dass die Groenlaender ihre Siedlungen aufgegeben haben und nach Europa uebergesiedelt sind.
Dafür gibt es aber nicht den kleinsten schriftlichen Hinweis, dass ein Exodus statt gefunden hat.
Wie seht ihr das?
Die Daenen haben nach dem Ende der Eiszeit sogar eine Expedition los geschickt, weil man sich an die christlichen "Brüder" erinnerte. So wurde Grönland ein zweites Mal kolonisiert.
Die Eiszeit war ja der Grund warum Europäer Grönland nicht mehr ansteuern konnten.
Auch konnten die Groenlaender nicht ueber Eis fliehen, weil sie keine hochseetauglichen Boote hatten.
Eine alte Inuitlegende besagt, dass der letzte Groenlaender durch einen Pfeil eines Inuit starb.
Ich finde, man kann das ganz gut rekonstruieren. Hungersnot durch ungünstige klimatische Verhältnisse, Ausbleiben des Fernhandels und feindliche Inuit.


melden

Untergang der groenlaendischen Zivilisation gegen Ende des MA

23.12.2019 um 13:55
@Williamschrist
Der von Dir gefundene Artikel als Quelle hier verlinkt wäre angebracht.


melden

Untergang der groenlaendischen Zivilisation gegen Ende des MA

25.12.2019 um 12:42
@Tussinelda
Ja natürlich! Leider kann ich das nicht.


melden

Dieses Thema wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Keine Quelle, keine Diskussion