Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Live-8 größtes Popkonzert mit pol. Hintergrund

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hintergrund, Popkonzert ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Live-8 größtes Popkonzert mit pol. Hintergrund

08.06.2005 um 09:38
Link: www.live8live.com (extern) (Archiv-Version vom 08.06.2005)

20 Jahre nach dem legendären Live Aid Konzert plant Bob Geldorf erneut ein Konzert das Afrika helfen soll.

Rund 1 Million Besucher und 1 Milliarde Fernsehzuschauer werden erwartet.

Dieses mal geht es allerdings nicht um Geldspenden sondern um ein politisches Statement.

Es geht um millionenfache Politische Unterstützung der Sache.

Mit den Konzerten sollen die Regierungschefs der G8-Staaten unter Druck gesetzt werden, damit diese den armen Ländern in Afrika ihre Schulden erlassen.

Die Konzerte sollen in 7 Orten statt finden:

London, Berlin, Paris, Rom, Philadelphia, Ottawa und Tokio.

Die Städte und die dort Auftretenden Künstler:

London:

Mariah Carey, Coldplay, Dido, Keane, Sir Elton John, Annie Lennox, Madonna
Muse, Razorlight, Scissor Sisters, Sir Paul McCartney, Joss Stone, Stereophonics, Sting, Robbie Williams, U2, REM, Velvet Revolver, Bob Geldof, The Killers, The Cure, Snow Patrol

Paris:

Jamiroquai, Craig David, Youssou N'Dour, Yannick Noah, Andrea Bocelli, Calo Gero, Kyo, Placebo, Axelle Red, Johnny Halliday, Manu Chao, Renaud

Berlin:

A-ha, Crosby, Stills and Nash, Brian Wilson, Lauryn Hill, Bap, Die Toten Hosen,
Peter Maffay

Rom:

Duran Duran, Faith Hill, Irene Grandi, Jovanotti, Tim McGraw, Nek, Laura Pasini, Vasco Rossi, Zucchero

Philadelphia:

Will Smith (host), Bon Jovi, Maroon 5, P Diddy, Stevie Wonder, Jay-Z, The Dave Matthews Band, Sarah McLachlan, Rob Thomas, Keith Urban, 50 Cent, Kaiser Chiefs

Ottawa

?

Tokio

?

Mehr unter: http://www.live8live.com (Archiv-Version vom 08.06.2005)

Machen solche Aktionen Sinn oder wollen die Künstler nur ihr Gewissen beruhigen?



Alle Menschen sind Aliens. Fast auf jedem Planeten.

Anzeige
melden

Live-8 größtes Popkonzert mit pol. Hintergrund

08.06.2005 um 11:09
Hmmm bewirken wird das nich viel, wenn dann müssten die eintrittsgelder gespendet werden!

U haffi see wi flop,
But wi solid as a Rock,
Could no haffi hold wi back,
But wi headin to the TOP!!!!



melden

Live-8 größtes Popkonzert mit pol. Hintergrund

08.06.2005 um 11:11
Mein Gott, wer hat denn Peter Maffay eingeladen, diese rumänische Laufwarze???

Out on the road today, I saw a DEADHEAD sticker on a Cadillac



melden

Live-8 größtes Popkonzert mit pol. Hintergrund

08.06.2005 um 11:21
Achja, hatt ich vergessen zu Schreiben:

Die Konzerte sind For Free, kosten also keinen Eintritt.



Alle Menschen sind Aliens. Fast auf jedem Planeten.



melden

Live-8 größtes Popkonzert mit pol. Hintergrund

08.06.2005 um 11:25
ist doch ne tolle Sache, dass die was machen...und wenn sie ihr Gewissen damit beruhigen(wobei ich nicht verstehe aus welchem Grund sie ein schlechtes haben sollten), was solls?

Out on the road today, I saw a DEADHEAD sticker on a Cadillac



melden

Live-8 größtes Popkonzert mit pol. Hintergrund

08.06.2005 um 11:53
Schön dass es umsonst ist, dann können ja auch die Hartz IV Menschen hingehen. Ob die allerdings wirklich das richtige Verständnis haben, für dieses herzensgute Anliegen schwerreicher Leute, armen Ländern zu helfen. Blöd auch, dass in diesen Ländern weitere schwerreiche Leute hocken, die sich schon freuen, auf all das, was sie sich dann wieder kaufen könnten.

"Tu Gutes und rede darüber!"
So lautet ein alter Trick und bedeutet:
"Bereichere dich auf Kosten von Hilfsbedürftigen!"

Kein Sack würde wissen wer Bob Geldorf ist (oh, heißt es nicht, Sir Bob, Verzeihung, wie ordinär von mir.) Entweder dem geht die Kohle aus, oder er will endlich mal wieder auf die Bühne. Hat er schon ein Comeback-Album eingespielt oder wirds wieder nur ne neu Singel?

Ist Michael Jackson auch dabei, oder steht da dann schon ne lange Schlange schwarzer Riesen hinter ihm. "Who is next, brothers?"


melden

Live-8 größtes Popkonzert mit pol. Hintergrund

08.06.2005 um 22:43
schade das Queen nicht dabei ist !

Reinige zuerst deine eigenen Sünden und urteile dann erst über die anderen...


melden

Live-8 größtes Popkonzert mit pol. Hintergrund

08.06.2005 um 23:25
DEN Leuten mit Einfluß sagt der Name Bob Geldof schon noch was. Und welcher "Sack" meint keiner würde ihn kennen? Richtig: Derjenige der auch den Namen falsch schreibt! (Sorry Auweia - ich sehe gerade: DU auch!)

Nach den Zeiten der abtretenden Monarchie, hatten die Reichen - die Leute mit Einfluß - das sagen. Heute haben sie´s nicht viel weniger. Die "Linke" HATTE mal Medien.

Derartige Veranstaltungen KÖNNEN Eindruck machen. "Mobilisieren" hieß das in bewegteren Zeiten. Diese typische neu-deutsche Miesmacherei ist hier auch schon wieder zu bewundern. SIE macht nicht mobil - nicht für eine Idee, ein Vorhaben, sondern immer nur dagegen...

Warum NICHT das brennende Problem ganzer Weltregionen AUICH auf DIESE Art vorzustellen - dafür zu werben?

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Live-8 größtes Popkonzert mit pol. Hintergrund

09.06.2005 um 00:19
Oh Mann ... mit dem Line-up in Deutschland, kann ich mir hier wieder die Witze
ueber den schlechten Musikgeschmack der Deutschen anhoeren ...

Niemals haette man damals David Hasselhoff erlauben duerfen mit blinkender
jacke auf der Berliner Mauer zu "singen". Das haengt den Deutschen laenger an
als der 2.WK.

I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden

Live-8 größtes Popkonzert mit pol. Hintergrund

09.06.2005 um 00:19
@jafrael
Natürlich liegst Du mit deiner Meinung nicht falsch, und dein Erkennen von brennenden Problemen ehrt dich. Ich habe mich einfach hinreißen lassen, und vielleicht merkt man ja auch wie gerne ich die Musikindustrie habe.

Übrigens, die Monarchie ist gar nicht abgetreten, sie hat sich nur umgestaltet. Diese Umgestaltung ist fast beendet. Vielleicht ist es auch anders, und die Monarchie ist einfach ein Stehaufmännchen.

Hm, irgendwie bin ich jetzt plötzlich der ganzen Konzertgeschichte gegenüber sehr positiv eingestellt. Ich mach mir nen schönen Abend, höre klasse Musik, und tue dabei noch was Gutes für die Armen. Eigentlich kann die Welt doch so schön sein.

vg
em

--
Ich darf nicht statt Geldof Geldorf schreiben. Ich darf nicht statt Geldof Geldorf schreiben. Ich darf nicht statt Geldof Geldorf schreiben. Ich darf nicht statt Geldof Geldorf schreiben. Ich darf nicht statt Geldof Geldorf schreiben. Ich darf nicht statt Geldof Geldorf schreiben. Ich darf nicht statt Geldof Geldorf schreiben. Ich darf nicht statt Geldof Geldorf schreiben. Ich darf nicht statt Geldof Geldorf schreiben. Ich darf nicht statt Geldof Geldorf schreiben. Ich darf nicht statt Geldof Geldorf schreiben. ;)


melden

Live-8 größtes Popkonzert mit pol. Hintergrund

09.06.2005 um 08:45
@ Jafrael

Damned! Das hätte mir nicht Passieren dürfen...Geldorf.....Natürlich kenn ich Bob Geldof....;)

Ich stehe den Konzerten ganz und gar nicht negativ gegenüber, ich finde es sogar gut, dass endlich mal wieder so etwas statt findet. Ich wäre auch gerne dabei, aber leider bin ich verhindert.

P.S. Glückwunsch zum Mod. Wenn es ein Glück ist ;)



Alle Menschen sind Aliens. Fast auf jedem Planeten.



melden

Live-8 größtes Popkonzert mit pol. Hintergrund

09.06.2005 um 09:04
Sinn macht das allemal - wer Live Aid erlebt hat weiß wovon ich rede...

Ich nenne das - das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden.

Und Geltungssucht kann man vielen vorwerfen, aber Bob Geldorf bestimmt nicht.

Gewissen beruhigen?

Wenn Regierungen schon zu wenig tun, dann wenigsten die Elite der Musiker -jedenfalls einige :)



Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Live-8 größtes Popkonzert mit pol. Hintergrund

09.06.2005 um 11:07
Niemals haette man damals David Hasselhoff erlauben duerfen mit blinkender
jacke auf der Berliner Mauer zu "singen". Das haengt den Deutschen laenger an
als der 2.WK.

"Ich schäme mich Deutscher zu sein" hatte das bis eben verdrängt!;-))))

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen


melden

Live-8 größtes Popkonzert mit pol. Hintergrund

09.06.2005 um 11:29
ich find live 8 war was einmaliges damals, das sollte man nicht widerholen... und wenn, dann nich unter diesem Namen und als "wiederholung" quasi...

das wär ja dasselbe als wenn sie Woodstock nochmals machen würden...hat zwar auch schon n revival gegeben aber das war sowas von unnötig... da haben nämlich metallica und so gespielt, ich hab zwar nichts gegen solche musik, aber was hat das bitte mit dem woodstock-spirit zu tun?
Das war nicht so der hammer damals und mit Live aid wirds genau so sein denk ich!

Und ich sah, und siehe! in der Mitte des Throns und der vier Tiere und inmitten der Ältesten stand ein Lamm wie getötet, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, welches die in alles Land ausgesandten sieben Geister Gottes sind.


melden

Live-8 größtes Popkonzert mit pol. Hintergrund

03.07.2005 um 02:06
Gestern/Heute lief das Konzert und ich habe einen Teil gesehen, den Rest aufgenommen.
Es war spitze - mir gefielen zwar nicht alle Interpreten, aber das war nicht wichtig.

Ich habe vor 20 Jahren das LIVE AID Konzert verfolgt und es war genau so grandios.

Für mich persönlich natürlich "Pink Floyd" an erster Stelle, auf die man lange warten muste - mit Roger Waters - das letzte mal so gesehen in Dortmund 1981 bei The Wall...

Und zum Schluss hoffe ich doch, das die gesamten Konzerte doch etwas bewegen werden!

in diesem Sinne :

Feed the world!


Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Live-8 größtes Popkonzert mit pol. Hintergrund

03.07.2005 um 05:43
So ziemlich sinnlos, dieses Spektakel, oder besser die Begründung.
Die Schulden wurden erlassen, weil wir das Geld sowieso nie wiederbekommen werden. Von daher reichlich überflüssig.
Wenn der bedeutungssüchtige Herr Geldof mal wirklich was erreichen will, dann soll er gegen Korruption vorgehen. Damit würden die meisten Probleme der dritten Welt wirklich gelösst. So haben ein paar Beamte und Präsidenten wieder mehr Kohle, um Waffen oder neue Ferraris zu kaufen.
Und, btw, wenn er ein Konzert für Afrika macht, wo bleiben denn die afrikanischen Künstler? Ach ja, her Geldof musste zwei Extrakonzerte orgen, weil er die schlichtweg vergessen hatte.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Live-8 größtes Popkonzert mit pol. Hintergrund

03.07.2005 um 07:15
@Straghtleg

Nix gegen Maffay. Der Mann ist gut.

@all

Grönemeyer redete gestern darüber, aber woher soll Deutschland das Geld nehmen? Die haben doch selbst nichts. Da würden die Eintrittsgelder als Spende mehr bewirken und vieleicht noch ´ne DVD/CD vom Konzert.


melden

Live-8 größtes Popkonzert mit pol. Hintergrund

03.07.2005 um 09:00
Link: www.spiegel.de (extern)



Mit diesem Spiegel-Artikel ist alles gesagt.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,363168,00.html


melden

Live-8 größtes Popkonzert mit pol. Hintergrund

03.07.2005 um 09:48
Broder ist ein agrressiver Schreiberling, der nur provozieren möchte. Nichts neues - der Spiegel hat noch andere Berichte zum Thema:
http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,363449,00.html

Jeder sollte mal drüber nachdenken, was uns allen diese Schuldenberge in Afrika noch bringen. Und jeder Normalbürger, der mal in der Schuldenfalle steckte, kann deren Situation vielleicht sogar nachvollziehen. :(

Durch den Vorstoß der Amis mit der Schuldenstreichung läuft Live8 zwar ein wenig ins Leere - aber die Aktion ist mal wieder ein Zeichen. Nicht mehr, aber auch sicherlich kein Kommerzspektakel. Und vermutlich auch keine Bob-Geldof-Bestof-Promo - dafür würden sich wohl kaum diese Unmengen an Künstlern einfinden. ;)

Glaube nicht alles was du siehst - und auch nicht alles was du hörst. Erst denken, dann glauben!


melden

Live-8 größtes Popkonzert mit pol. Hintergrund

03.07.2005 um 10:01
Hast du es tatsächlich im Fernsehen verfolgt? Dann dürfte dir aufgefallen sein, dass da sehr sehr viele stinkreiche Stars, Sänger und Schauspieler, mit ihren schmierigen Gesichtern in die Kamera grinsten und das vorlasen, was ihnen ihre Manager vorher aufgeschrieben haben.

Dieser Ausfluss kapitalistischer Plattenkonzerne war nicht hilfreich, und authentisch schonmal überhaupt nicht. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass die nur ihre eigene scheinbare Armut bekämpfen wollen, und sich über diese billige Werbeveranstaltung die Taschen füllen.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Live-8 größtes Popkonzert mit pol. Hintergrund

03.07.2005 um 10:29
Link: www.spiegel.de (extern)



Und nochmal der Spiegel ;)
http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,363467,00.html

>>>>sein Mitstreiter, Regisseur Ralf Schmerberg, spricht von "ghandi-esken Phantasien", die wir "Bob und Bono" verdanken. Am Ende sagt er einen sehr ehrlichen Satz: "Wir sind reine Dienstleister".

Das trifft Live 8 am besten. Die Künstler stellen sich in den Dienst einer Idee, die gut gemeint ist, deren Umsetzung aber Kritik erzeugt. Die Massen in Berlin feiern um Mitternacht Herbert Grönemeyer als letzten Künstler, sich selbst als Teilnehmer und Geldof für seinen sympathischen Größenwahn. Armut wird damit nicht in die Geschichte verwiesen. <<<


Anzeige

melden