Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Live-8 größtes Popkonzert mit pol. Hintergrund

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hintergrund, Popkonzert ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Live-8 größtes Popkonzert mit pol. Hintergrund

03.07.2005 um 10:38
"Die Schulden wurden erlassen, weil wir das Geld sowieso nie wiederbekommen werden. Von daher reichlich überflüssig."

oh und du glaubst dass westliche staaten ihre schulden je begleichen?

Abgesehen davon ging es bei den Schulden doch in erster Linie um ein Druckmittel.

Ein fairer Preis für Arbeit und Rohstoffe hätte die Schulden schon längst beglichen.

Nun ist es endlich soweit, dass die Länder mehrheitlich nordwestlichen Konzernen gehören, sodass man selbst die Schulden erlassen kann, ohne dass man die Länder in eine gewisse Unabhängigkeit entlässt.

Natürlich leiden die auch unter korrupten Machthabern im eigenen Land. Aber das ist nur ein Teil des Problems.

to love and respect should be the only rules

Anzeige
melden

Live-8 größtes Popkonzert mit pol. Hintergrund

03.07.2005 um 11:29
Prima. 20 Jahre nach Live Aid haben wir wieder ein gigantisches Spektakel um Afrika in den Blickpunkt der Westlichen Welt zu rücken. Einigen Interpreten mag man diese *Verbindung zum afrikanischen, verarmten Volk* nicht unbedingt abnehmen. Wenn ich alleine bedenke, was die Organisation der Konzerte und die Logistik an Kosten aufgeworfen haben, hätte man dieses Geld besser direkt in Afrika einsetzen können, und sei es nur darum, Bewässerungsanlagen zu bauen.

Bei Spenden sehe ich die Gefahr, das von 10,00 € gespendetem Geld höchstens noch 10 Cent bei einem bedürftigen Afrikaner ankommen, der Rest ist natürlich Verwaltungsgebühr ect. und die Machthaber stecken sich auch noch einiges in die Taschen. Nein, man müsste Schwarzafrika die Waffen wegnehmen.... das wäre die einzige Möglichkeit das dieser Kontinent wieder auf die Beine kommt. Aber das ist genauso eine Illusion, wie Weltfrieden.

Hmpf

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen

Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.



melden

Live-8 größtes Popkonzert mit pol. Hintergrund

03.07.2005 um 13:39
Ich habe das jetzt nicht alles geleen so mal überflogen. Ich will es ganz einfach mal so für mich auf den Punkt bringen:

Ein super griddel gack für diese Popmusiker, man sollte einmal jetzt verfolgen was die Strategen damit wirklich bezweckten, nämlich Werbung für ihre eigenen DVD`s und Cd`s zum Nulltarif.
Niemand wird doch wohl ernsthaft glauben, das diese sog. Poppies, die armen in Afrika oder sonstwo in der Welt auch nur eine müde Träne nachweinen!

Und überhaupt, das kommt mir so vor wie bei meiner Lieblingssorte Bier,
Das ist übrigens Dinkelbier nie ist ein Werbegeschenk dabei, weder ein Glas noch ein Flaschenöffner.
Doch gestern, ich wollte eigentlich keine Kiste kaufen, war eine kleine Tasche dabei.

Ich hoffe ihr versteht was ich sagen will!

Nochmals zur Bierkiste, bekomme trotzdem fast immer ein Glas zur Kiste, weil ich den Damen eben schöne Augen mache.

Zum Abschluss noch eine Stimme einer Afro-Deutschen die bei aller Begeisterung untergegangen ist, mit Zugabe meiner eigenen Worte()!

Was bringt das, so eine Veranstalltung?
Kein Menschenleben in Afrika wurde gerettet, (nur weitere Tote, eine wahre Veranstaltung wäre es gewesen, wenn alle Sänger 0,1% ihres Gesamtvermögens spontan gespendet hätten, so ist es nur wie eine Bierkiste, wenn der Umsatz zurückgeht gebe ich den Leuten Werbegeschenk).


melden

Live-8 größtes Popkonzert mit pol. Hintergrund

03.07.2005 um 13:50
Aus einer anderen Webside mal hier her kopiert. Das Solte doch ein wenig die allgemeine Grundstimmung ausdrücken was uns Politiker und Musiker uns so vorgaukeln.
Hier nun der Text im Wortlaut:

Wie Staatsmänner seit Jahrtausenden sich aus ihrer karmischen Verantwortung stehlen? In diesen Tagen kann man beobachten, wie der US-Präsident und der britische Premier versuchen, sich als Wohltäter ihrer Völker und der Welt darzustellen. Damit folgen sie den alten Methoden und Formeln, die schon in der Antike galten. Kriege möglichst weit von der eigenen Hauptstadt entfernt zu führen und mit Brot und Spielen das Volk beschäftigen. Aber da gab es noch etwas. Die Ankündigung, durch die es jedermann möglich war den Ort eines Geschehens rechtzeitig zu verlassen. Wer es nicht getan hat, der akzeptierte sogar seinen möglichen Tod, d.h. er war selbst für sich verantwortlich und somit selbst schuld, falls er getötet wurde. Der König hatte somit keinerlei weitere Verantwortung. Nach dem 11.September 2001 verkündete die US-Regierung, dass sie alle Instrumente der Gewalt einsetzen werde und nannte die Landstriche, wo dies der Fall sein wird. Es wurde aber auch angekündigt, dass man das Instrument der Lüge und der Täuschung einsetzen werde, um... Man kündigte ferner an, dass man "befreundete" oder für die USA arbeitende ausländische Journalisten für diese Zwecke einsetzen werde. Warum wundert sich die Welt, wenn die US-Regierung und der britische Premier die Welt ständig über die Kriegsgründe belogen hat. Wer angekündigte Lügen nicht durchschaut und auf Gewaltakte nicht rechtzeitig reagiert und abhaut - ist selbst schuld. Nach dieser Doktrin muss sich der Staatsmann auch die zivilen Opfer seines Kriegszuges nicht auf sein karmisches Schuldkonto schreiben. Denkt er. Auch die Folter ist angekündigt worden. Nicht umsonst versuchte der US-Präsident nach gutem mittelalterlichem Brauch seinen Soldaten internationale Immunität zu verschaffen. Der Folterknecht des Königs und sein Henker besaßen stets Immunität. Man meinte sogar, dass sie vor dem Tribunal des Jüngsten Gerichts für ihre Grausamkeiten als "nicht schuldig" galten. Meinte man. Wen wunderts eigentlich, wenn der US-Präsident und der britische Premier unbekümmert auf Rednertribünen hüpfen und nun nach einer Seligsprechung durch ihre Anhänger schielen? Und nun schaut Euch noch die restliche Formel an. Perfekt Mister Blair: Brot für Afrika (weil es kaum Hunger in Europa und den USA gibt) und Spiele in Form von Musikveranstaltungen. Der gemeinsame Auftritt von Herr Blair und Herrn Gelndorf im Musiksender VIVA muss nicht weiter kommentiert werden.


melden

Live-8 größtes Popkonzert mit pol. Hintergrund

03.07.2005 um 17:36
Schade eigentlich, daß hier offenbar niemand Ahnung von Energie hat. Die Kraft, die freigesetzt wird, wenn so viele Menschen gleichzeitig guter Stimmung sind und dabei vielleicht auch noch mitfühlend mit hilfebedürftigen Mitmenschen, ist immens, vor allem wenn der Wille vieler Menschen sich dabei auch noch auf ein konkretes Ziel richtet, wie den Schuldenerlaß und Hilfe allgemein. Außerdem ist es eine gute Möglichkeit, den 8 "mächtigen" Männern zu zeigen, WAS wir von ihnen erwarten, und WIEVIELE "wir" sind. Das Volk HAT einen Willen, nur sind die Gelegenheiten zu selten, ihn friedlich zu demonstrieren.

N.E.S.A.R.A. N O W !


melden

Live-8 größtes Popkonzert mit pol. Hintergrund

03.07.2005 um 18:20
Ja, Lucia, wie recht du hast…! Es sind sich die Wenigsten leider bewusst, welche immense Energie, sich bei einer Fokussierung eines selben Gedankens und Willen, herausbildet. Würde die Weltbevölkerung, nur schon für einen gemeinsamen Moment sich die Zeit nehmen und gleichzeitig an die LIEBE denken, so würde dies die Erde mitsamt allem, was darauf keucht und fleucht, in eine ungeahnte „neue“ Ära katapultieren!

Nehmen wir die Summe der Gedanken, die jetzt Gleichzeitig weltweit gedacht werden und was der Wille ist, so erklärt sich die Lage der Erdlinge, wie von selbst, denn auch da wirkt eben dieses Prinzip…


Zur Veranstaltung:

auch wurde die Thematik (3. Welt) wieder mal verbalisiert und visualisiert. Finger wurden im Sekundentakt geschnippt, um zu verdeutlichen, dass gerade ein Mensch an den Folgen von Unterernährung gestorben ist…

Der Hungertod im schreitet im Sekundentakt voran, 100'000 sind es jeden Tag, mehr als 30Millionen jedes Jahr, sie alle sterben an den Folgen der Unterernährung…

..wenn nun auch der breiteren Öffentlichkeit auch noch bewusst würde, dass es genug Wasser für alle gibt, dann hat’s auf jeden Fall nicht geschadet...

Um es aber zum Wohle der Menschen zu nutzen, bedarf es tief greifender Reformen im Norden und im Süden. Mit dem nötigen politischen Willen sind die Probleme zu lösen. (Quelle: InWEnt)


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Live-8 größtes Popkonzert mit pol. Hintergrund

03.07.2005 um 19:39
Schon einmal darüber nachgedacht, das die den führenden Industrienationen vielleicht überhaupt nicht wollen, das Schwarzafrika auf die Füße kommt? Wenn die Afrikaner erst im großen Stile anfangen , mit moderner Technik die Bodenschätze abzubauen, wird der Konkurrenzkampf größer........also immer schön *arm* halten.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen

Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.



melden

Live-8 größtes Popkonzert mit pol. Hintergrund

03.07.2005 um 19:58
@Gwyddion
Ich denke da gerade an China. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Live-8 größtes Popkonzert mit pol. Hintergrund

03.07.2005 um 21:55
@ Relict

Genau...habe Heute darüber mit einem Freund diskutiert....und haben auch China als Vergleich herangezogen, da es sich herrlich als Beispiel dazu eignet, was passiert, wenn die sogenannte arme, dritte Welt Blut geleckt hat und mit eigener Industrie und eigenen Produkten den Weltmarkt überschwemmt.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen

Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.



melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Live-8 größtes Popkonzert mit pol. Hintergrund

03.07.2005 um 22:54
@Gwyddion
>>>Schon einmal darüber nachgedacht, das die den führenden Industrienationen vielleicht überhaupt nicht wollen, das Schwarzafrika auf die Füße kommt? Wenn die Afrikaner erst im großen Stile anfangen , mit moderner Technik die Bodenschätze abzubauen, wird der Konkurrenzkampf größer........also immer schön *arm* halten.<<<

Das ist nach gängiger marktwirtschaftlicher Lehre Unsinn.
Es sind doch gerade die Wirrköpfe von Attac und Konsorten die den globalen Kapitalismus stoppen wollen und nicht etwa die kapitalistischen Musterstaaten wie die USA!


"Die Zukunft war früher auch besser"


melden

Live-8 größtes Popkonzert mit pol. Hintergrund

03.07.2005 um 22:55
"Genau...habe Heute darüber mit einem Freund diskutiert....und haben auch China als Vergleich herangezogen, da es sich herrlich als Beispiel dazu eignet, was passiert, wenn die sogenannte arme, dritte Welt Blut geleckt hat und mit eigener Industrie und eigenen Produkten den Weltmarkt überschwemmt."

Dritte Weltländer entwickeln sich nicht von Heute auf Morgen zur Industrieländer, dazu bräuchte es bestimmte Vorraussetzungen und mehrere Jahrezehnte Zeit zur Entwicklung und diese sind in den meisten afrikanischen Länder nicht gegeben. Das Beispiel China trifft nicht unbedingt auf dem Punkt, da sie (zumindest jetzt noch)ein riesengroßer Absatzmarkt darstellen für Firmen aus aller Welt, die Rang und Namen haben und zusätzlich ist China noch ein Billiglohnland vom dessen wirschaftlicher Wachstum jedes westlicher Land, profitiert.


Der Krieg ist ein Massaker von Leuten, die sich nicht kennen, zum Nutzen von Leuten, die sich kennen, aber nicht massakrieren.
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen man darf nur nicht im Tief steckenbleiben! Macht ist immer lieblos.
Liebe niemals machtlos.



melden

Live-8 größtes Popkonzert mit pol. Hintergrund

04.07.2005 um 00:04
Wenn dritte Weltländer zu Industrienationen werden, muss etwas abgegeben werden. Es muss anderen etwas genommen werden. So ist das nun einmal mit einem System mit dem sich die sog. erste Welt beglückt hat. Es wird mit diesem System in dem wir leben immer Menschen gebeben müssen, dennen es schlechzer geht.
Beispiel, wenn man dem Kaffeflücker den Lohn zukommenlässt, wenn das Land eine Industrienation geworden ist. Dann ist Kaffe im warsten Sinnen des Wortes Luxus.
Dann geht es nicht mehr darum, was kostet das Pfund Kaffe, dann geht es darum, was kostet die Tasse Kaffee.

Zu den sog. Energien und das meine ich positiv sei anzumerken, wer sich tiefgründiger damit auseinandersetzten will, das passt nicht unbedingt in diesen thread und ich habe auch schon darüber geschrieben morphogenetische Felder sei hier als Stichwort gennant.


______________________

Hier in diesem thread geht es einzig und allein darum und das ist in einem einzigen Satz beantwortet:
Geb den Menschen der westlichen Welt Brot und Spiele, damit ihnen das Stück Fleisch und wenn er Vegetarier ist der Salat auch morgen noch schmeckt.

______________________________


melden

Live-8 größtes Popkonzert mit pol. Hintergrund

04.07.2005 um 00:22
Es sind doch gerade die Wirrköpfe von Attac und Konsorten die den globalen Kapitalismus stoppen wollen und nicht etwa die kapitalistischen Musterstaaten wie die USA!






"Vorlachenmirdaskreuzbrech"

Globaler Kapitalismus heisst nicht zwangafte Öffnung der noch (nach westlichen Gesichtspunkten) unterentwickelten Wirtschaft und gleichzeitig riesige Subventionen in den Musterstaaten des Kapitalismus für die eigene Wirtschaft und Protektonismus!

Ungerechter geht es nicht!!!


melden

Live-8 größtes Popkonzert mit pol. Hintergrund

04.07.2005 um 00:28
ich finde dieses Konzertorojekt eine gute Sache auch wenn wie immer andere materiell davon mehr profitieren werden!
Aber es ist auch wichtig, dass die Menschen und gerade die an Wohlstand gewöhnte Jugend hierzulande mit der Situation in Afrika konfrontiert werden und sei es nur durch starke Präsenz des Themas Afrika rund um dieses Konzertprojekt in den Medien !


melden

Live-8 größtes Popkonzert mit pol. Hintergrund

04.07.2005 um 01:24
... einige scheinen die weisheit ja wirklich mit
dem loeffel gefressen zu haben ...

wollte eigentlich nur was zum thread-titel
"schreiben"

cmpino (tote hosen) hat es auf den punkt
gebracht :

"das ist kein rockkonzert; das ist eine
demonstration. PUNKT



Denke metaphorisch, denke hypothetisch, aber falle nie einem Dogma zum Opfer.


melden

Live-8 größtes Popkonzert mit pol. Hintergrund

04.07.2005 um 07:20
Zitate aus der Presse heute :

selbsternannte Intelektuelle haben dümmlich gegeifert - eine Ruíesenkommerzveranstaltung

nur vordergründige Parteiergreifung für Afrika - Promotion von gealterten Stars

Beruhigung des Gutmenschengewissen

politisch - latent rassistisch = ohnehin nichts zu machen - Kontinent im Griff von Despoten

Oder doch nur Neid?

Alernativen?

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Live-8 größtes Popkonzert mit pol. Hintergrund

04.07.2005 um 07:21
Es sollte Alternativen heißen...



Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Live-8 größtes Popkonzert mit pol. Hintergrund

04.07.2005 um 08:02
@ aznasoul

> und zusätzlich ist China noch ein Billiglohnland vom dessen wirschaftlicher Wachstum jedes westlicher Land, profitiert.<

Inwiefern profitieren westlicher Länder von China? Okay, es wurde Stahl gekauft wie schon lange nicht mehr, es lassen sich viele Dinge preiswert, d.h. auf Kosten der chinesischen Bevölkerung (Billiglohn) herstellen. Es profitiert die sowieso schon etablierte Großindustrie....unsereins hat davon rein gar nichts.

aber das ist Off-Topic und kann wohl besser mal in einem eigenen Thread diskutiert werden.




Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen

Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.



melden

Live-8 größtes Popkonzert mit pol. Hintergrund

04.07.2005 um 10:51
Bonos selbstinszenierung hat mich schon sehr abgeschreckt.
Ich finde diese singenden und händehaltenden promis auf
der bühne einfach zu k....

Echte Skinheads können keine Nazis sein!
RUHRPOTT ASSIS SIND IM HAUS!



melden

Live-8 größtes Popkonzert mit pol. Hintergrund

04.07.2005 um 14:18
@Gwyddion

"Inwiefern profitieren westlicher Länder von China?"

Wie Du schon erwähnt hattest, sind es die typischen Vorteile eines Niedriglohnlandes, die die westlichen Investoren wie eine horde hunriger Hyänen anlocken und sie ihre kapitalistisches Dasein in China frönen dürfen/möchten. VW, Siemens und etc. machen doch Rekordgewinne in China, oda? Natürlich kommt der Boom jetzt nicht jederman zugute, aber das ist ja auch bekanntlich in jedem Bereich so!



Der Krieg ist ein Massaker von Leuten, die sich nicht kennen, zum Nutzen von Leuten, die sich kennen, aber nicht massakrieren.
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen man darf nur nicht im Tief steckenbleiben! Macht ist immer lieblos.
Liebe niemals machtlos.



Anzeige

melden