Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Echelon Inside

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Echelon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
neoschamane Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Echelon Inside

26.04.2006 um 01:28
Link: rabe.supersized.org (extern) (Archiv-Version vom 13.08.2006)


... ein kleiner ausschnitt aus einem der
(wenigen ?) IMHO, lesenswerten blogs...

(original:Posted by Kai Raven)

Echelon Inside

Saturday, April 15. 2006

Auch die New York Times berichtete gestern in
Documents Show Link Between AT&T and Agency in
Eavesdropping Case über dieAbhöreinrichtungen und
-programme, die insgeheim von der NSA in
Kooperation mitAT&T in deren Schaltzentralen
eingerichtet wurden und wohl in Zusammenhang mit
dem geheimen NSA Abhörprogramm stehen, dass die
Bush Administration nach 2001starten ließ.

Richtig bekannt wurde die Geschichte durch die
beiden WiredArtikel Whistle-Blower Outs NSA Spy
Room und Wiretap Whistleblower's Statement.

In den Artikeln berichtete der ehemalige AT&T
Techniker Mark Klein überden Besuch eines NSA
Beamten in der AT&T Niederlassung in San Francisco
im Jahr2002. Ein Jahr später machte Klein im
Januar die Beobachtung, dass in derHauptzentrale
in San Francisco ein neuer Raum mit technischem
Equipmenteingerichtet wurde, der an einen Raum
angrenzte, in dem die Anlagen für das Routingvon
Telefongesprächen standen. Der Zugang zu diesem
Raum wurde den AT&TTechnikern der unteren Ebene
verwehrt. Verantwortlich für die Einrichtung war
der gleiche AT&T Manager, an den Klein 2002 den
NSA Agenten vermittelt hatte.

[]hier mal gesnippt

komplett zu lesen hier :

http://rabe.supersized.org/archives/463-Echelon-Inside.html (Archiv-Version vom 13.08.2006)

... eventuellnoch der absatz am schluss :

Die AT&T / NSA Kooperation zeigt aber auch
anschaulich und mahnt uns, in welche Richtung sich
die generelle Überwachung derTelekommunikation in
Europa entwickeln könnte, für die in den 90er
Jahren derGrundstein gelegt und die mit der
EU-Direktive zur Verkehrsdatenvorratsspeicherung
weiter ausgebaut wurde. Angesichts dieser
Entwicklungen ist der Spruch "Ich habedoch nichts
zu verbergen" und das damit abhanden gekommene
Rechtsbewustsein nurnoch grotesk.

http://rabe.supersized.org/archives/463-Echelon-Inside.html (Archiv-Version vom 13.08.2006)

Anzeige
melden

Echelon Inside

26.04.2006 um 01:36
Tja... ne Sensibilisierung im Volk wird wohl erst dann aufkommen, wenn's längst schon zuspät ist. Du hast ja einen der Standardsprüche bestens zitiert "Wer anständig ist, hatauch nix zu verbergen". Und mit dem Argument "Sicherheit" hast Du ohnehin schon über dieHälfte der Bürger für sowas de-sensibilisiert.


melden
neoschamane Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Echelon Inside

26.04.2006 um 01:44
denkst Du es geht um die "masse" oder um
einzelne ?


melden
kyoto ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Echelon Inside

26.04.2006 um 10:03
"Das Erschreckende an der ganzen Sache ist die Dreistigkeit, mit der sich mittlerweiledie Geheimdienste bzw. Regierungen offen und direkt um die Überwachung ihrer Bürgerbemühen, der Wegfall jeglichen Richtervorbehalts und dem Ausradieren rechtsstaatlicherPrinzipien wie der Unschuldsvermutung oder dem Grundrecht auf private Kommunikation."
genau das ist es.

Mal abgesehen von der Industriespionage die sie damitbetreiben...
Auf einmal sind wir alle potenzielle Kriminelle und Datenschutz wird zuunserer aller "Sicherheit" praktisch abgeschafft.
Dabei steht konkret gar keineBedrohung an.
Die einzigen die im Moment bedrohen sind die USA selbst.
Zudemstellt sich die Frage ob Echelon Erfolg verspricht denn ein Terrorist /Wiederstandskämpfer (je nach dem) wird mit Sicherheit seinen Anschlag nicht am Telefonbesprechen.
Was ich noch beängstigend finde ist, das sich ja kein Ende aufzeigt,denn bedrohung durch "Terrorismus", wie es so schön verallgemeinert wird, wird es inirgendeiner Form immer geben.
Also wird es auch immer "Argumente" geben uns dieseRechte zu nehmen.
Kameraüberwachung, Fingerabdrücke, DNA Test, und Biometrische Datenund Telefonüberwachung sind jetzt Standart. Huxley lässt grüssen.
Wie sollen wirunseren zukünftigen Generationen erzählen das das Unrecht ist, wenn ihnen Medien undPolitik das Gegenteil sagen und stets bildkräftige Argumente bereitstellen?


melden
kyoto ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Echelon Inside

26.04.2006 um 10:27
Kann mir jemand hier sagen wo ich die Stichwortliste herbekomme?


melden
kyoto ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Echelon Inside

26.04.2006 um 12:08
hab sie gefunden :D


melden
kyoto ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Echelon Inside

26.04.2006 um 12:23
auch auf die Gefahr hin, das ich hier ein Selbsgespräch führe, sind die Stichworte lautinfoladen.de
unter Anderem diese:
20, Sport, Sex, Fax, hope, sneakers, import, rain, tiger,Archives, Police, Gamma, Daisy, Iris,Fish, Harvard, Elvis, NASA,Macintosh Security, Anonymous, Satellite imagery, monarchist u.s.w. u.s.w.
es kommennoch harmlosere Worte wie "Artichoke" dazu, weil diese ja irgendwann mal von dem CIA undNSA für ihre Operationen missbraucht wurden.
Es ist also so gut wie Unmöglich nichtabgehört zu werden, da ist so ziehmlich jeder Bereich abgedeckt.


melden

Echelon Inside

26.04.2006 um 12:24
Die Leute, die sagen "Wer anständig ist, hat auch nix zu verbergen", haben doch recht.Wir leben hier schließlich nicht in der UdsSR, wo jeder verhaftet wird, der nicht fürStalin ist. Die einzigen, die wirklich was zu befürchten haben, sind Terroristen, und soist es ja auch beabsichtigt.
allerdings funktioniert es in Wirklichkeit nicht einmalgegen die, weil man erstens niemals genügend Mitarbeiter haben wird, um alle Mitschnittezu lesen oder anzuhören, wenn doch, so wird das Meiste in den Mühlen der Bürokratieverlorengehen, weil eine große Behörde zu unbeweglich ist, um darauf zu reagieren.Außerdem können die teroristen sich auf Codierungen einigen, die von der Behörde nichtentdeckt werden, z.B. Kapitel und Zeile eines Buches durchgeben, wenn man den Stz, derdort steht meint. (Meistens wird das wohl der Koran sein).
Außerdem gibt es nochEinmalblocks, auch wenn das ziemlich viel Aufwand ist.


melden

Echelon Inside

26.04.2006 um 12:25
Stz = Satz;)


melden
kyoto ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Echelon Inside

26.04.2006 um 12:56
ich bin Anständig, deswegen verlange ich auch meine Rechte.

"Die Leute, diesagen "Wer anständig ist, hat auch nix zu verbergen", haben doch recht. Wir leben hierschließlich nicht in der UdsSR, wo jeder verhaftet wird, der nicht für Stalin ist. "
da möchte ich Dich gerne an Guantanamo errinnern..
wo Menschen gequält werden,ohne jemals die Chance auf einen Prozess zu haben. Entgegen jeder Menschenrechte...
Noch sind es die Islamisten... mal sehen was der Sippe "Bush" nach der "Säuberung"der Achse des Bösen nicht passt..


melden

Echelon Inside

26.04.2006 um 13:01
Die "Sippe Bush" hat darüber gar nicht zu entscheiden, sonder der Kongress.
Und mankann nicht die ganze Welt effektiv überwachen, die CIA sind ja schließlich auch keineGötter, sondern normale Menschen mit Eigenschaften wie Bequemlichkeit, Karrieredenkenusw.
Nicht einmal der KGB oder die GESTAPO haben das in ihren eigenen Länderngeschafft, obwohl sie überall Spitzel hatten.


melden
kyoto ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Echelon Inside

26.04.2006 um 13:15
Ok hast Recht nicht die Sippe "Bush" sondern die Republikaner.

Was hat das dennalles damit zu tun das sie sich das Recht heraus nehmen uns ALLE auszuspionieren?
Soll mich das jetzt beruhigen das die nicht genug Leute haben um sich allesdurchzulesen?
Du kannst das Ruhig verharmlosen wenn Du meinst.
Ich finde es sehrbedenklich und kann dem überhaupt nichts positives Abgewinnen. Aber das ist meineMeinung.

Es ist wie mit den Entwicklungsländern.. die schicken da Economic HitMen hin um das Land für die nächsten 50-100 Jahre zu verschulden, und dann kommen sie mitEntwicklungshilfe.
Genauso machen sie uns Angst, der Terror steht direckt vor derTür, und nehmen uns dann im Namen der Sicherheit alle Rechte.
Und wir sollen auchnoch Dankbar sein oder wie?


melden
kyoto ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Echelon Inside

26.04.2006 um 13:28
MekkaCola
mein Englisch ist nicht gut genug um mit absoluter Garantie richtig zuverstehen was da steht.
Würdest Du mir das kurz auf Deutsch zusammenfassen was dasteht?


melden

Echelon Inside

26.04.2006 um 13:35
Das mit Afrika stimmt schon, und das ist auch wiklich übel, dass die Industrieländer sichimmer noch wie Kolonialmächte verhalten, obwohl sie schon genug zerstört haben.
Abererstens muss man unterscheiden zwischen der Wirtschaft und einer politischen Partei, dadie USA nicht die vorhin schon erwähnte UdsSR sind.
Und zweitens bringt es kein Geld,einfach irgendwelche Bürger abzuhören, dazu muss man sie schon überreden, eine0190-Nummer anzurufen oder ihre Kontonummer rausfinden, wenn sie die in einem Gesprächnennen.


melden
kyoto ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Echelon Inside

26.04.2006 um 13:41
hm da hast Du Recht Geld bringt es nicht es kostet nur.
Aber es bringt Kontrolle undWissen. Also Macht.
So kann Wiederstand in jeder Form schon im Keim ersticktwerden..
das ist doch schon eine Investition wert oder?


melden
kyoto ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Echelon Inside

26.04.2006 um 13:46
Auch das mit der Unterscheidung zwischen Wirtschaft und US Aussenpolitik fällt mirschwer.. weil der Amerikanische Staatsapparat sich Strategisch verhält wie einWirtschaftskonzern:

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5377084,00.html


melden
kyoto ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Echelon Inside

26.04.2006 um 14:33
Tagesschau.de:
"Kampf gegen schwindendes Ansehen in aller Welt
"SchnellePR-Eingreiftruppe" im US-Außenministerium

Fotos aus dem BagdaderAbu-Ghraib-Gefängnis oder dem Gefangenenlager Guantanomo Bay auf Kuba haben dem Image derUSA im Ausland nachhaltig geschadet. Weil sie das negative Bild ihres Landes ungerechtfinden, versucht eine Gruppe von PR-Experten unter Leitung der ehemaligenPräsidentenberaterin Karen Hughes jetzt, Amerikas Image aufzupolieren.

Amerikahat ein Imageproblem. Meinungsforscher unter anderem des angesehenen PEW-Institutsstellen fest, dass der Antiamerikanismus in Westeuorpa, im Nahen und Mittleren Osten wiein Asien mit dem Irakkrieg einen neuen Höhepunkt erreicht hat und seither nur wenigschwächer geworden ist. Aber für jedes Problem gibt es in den USA eine Lösung, in diesemFall heißt sie Karen Hughes, Ex-Kommunikationschefin des Präsidenten, jetztUnterstaatssekretärin im Außenministerium. Sie hat das "rapid response centre" erfunden,ein fensterloses mit Computern und Fernsehern vollgestopftes Büro im Ministerium. Täglichab 4.30 Uhr morgens werden nationale und internationale Medien ausgewertet, wirdüberlegt, wie man schnell auf für die USA ungünstige Berichte reagiert..."


melden

Echelon Inside

26.04.2006 um 14:57
@fafnir:

Die Leute, die sagen "Wer anständig ist, hat auch nix zu verbergen",haben doch recht.

Das sind Aussagen "des kleinen Mannes und Mobb von derStraße", die jeglicher intellektuellen Weitsicht und Lebensintelligenz entbehren. Sostumpfe Meinung und Gemüt, wie Du es hier vertrittst, sind die beste Grundlage dafür,bestehende Demokratien und Menschenrechte wegzuspülen. Wofür Du offensichtlich ebensokeinerlei Sensus hast, sind Rechte auf persönliche und private Sphäre und Datenschutz.Übrigens... von der sich aus solch Datenbestand ergebenden Manipulierbarkeit von Leuten,die an bestimmten Knotenpunkten Macht haben, ganz zu schweigen.

Interessanterweise scheint Dir klar zu sein, dass solche Einrichtungen eigentlichTerrorismus oder Verbrechnen nicht unterbinden können, schaffst es aber nicht, dasResultat daraus zu ziehen, dass sie keinen nachvollziehbaren Sinn außer Missbrauch habenkönnen.


melden

Echelon Inside

26.04.2006 um 15:00
Ich habe manchmal echt das Gefühl, hierzulande könntest Du mit dem Sologan "Sicherheitfür Euch und Euere Kinder" sogar Überwachungskammeras in die privatesten Wohnräumeinstallieren lassen, und die dämlichen Massen würden das noch bejubeln und begrüßen,weil's doch "für unsere Sicherheit ist"... und wer weiß, wann Bin Ladens's Anhänger nichtauch vor Deiner Haustüre stehen *lol


melden

Echelon Inside

26.04.2006 um 15:25
@geraldo
Nur weil die Geheimdienste nicht allwissend sind, heißt das noch nicht, dasssie nutzlos wären.
Zum Beispiel haben die Geheimdienste der Alliierten im WK II guteDienste geleistet, während ein deutscher Geheimdienst praktisch nicht existierte bzw.sehr ineffizient war, hauptsächlich wohl aus Arroganz.
So konnte man auch denMarine-Funk entschlüsseln, weil am Ende immer "Heil Hitler" stand.
Ohne Geheimdienstwäre das ganze vielleicht anders ausgegangen.


Anzeige

melden