Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verdramatisieurng als Volkskrankheit?

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Volkskrankheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
muhammad_ali Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verdramatisieurng als Volkskrankheit?

29.04.2006 um 22:05
Mich beschäftigt eine Frage, die möglicherweise schon von Sozialwissenschaftlernbeantowrtet wurde, möglicherweise weiß ich das nur nicht, aber ich formuliere sietrotzdem:

Wieso klaffen soziale/ politische Realität und die Wahrnehmungvieler menschen so weit auseinander?

Es ist zum Beispiel in deutschland wieauch in anderen westlichen Staaten zu bemerken, dass auf kleinste Veränderungen inwirtschaftlicher und politischer Hinsicht in der breiten Masse fatalistisch reagiertwird:

Der Euro wird uns alle zugrunde richten!

HartzIV ist dieAbschaffung des Sozialstaates!

Es geht stets bergab!

Die deutchen(Haupt)schulen sind voll mit Gewalttätern!

Der dritte Weltkrieg steht vor derTür!


Man verzeihe die verkürzte Darstellung und Polemik, aber es dientja nur zur Veranschaulichung: wieso neigen Menschen zur Verdramatisierung?

Anzeige
melden

Verdramatisieurng als Volkskrankheit?

29.04.2006 um 22:14
Sensations geilheit der Menschen ;)


melden
muhammad_ali Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verdramatisieurng als Volkskrankheit?

29.04.2006 um 22:18
naja, ich weiß nicht was hat das mit sensationsgeilheit zu tun, wenn meine oma z.b. trotzfetter rente im hinterkopf hat "es wird alles schlechter!" .
sie äußert dies ja nichtim tv, sondern im privaten rahmen.


melden

Verdramatisieurng als Volkskrankheit?

29.04.2006 um 22:24
Na ja, es gibt auch gewisse Zeitungen, die von vielen gelesen werden und alles "etwas"falsch darstellen.


melden

Verdramatisieurng als Volkskrankheit?

29.04.2006 um 22:26
Naja, also es stimmt schon, das unser Sozialsystem immer größere Schwächen aufweist undman sich mal ernsthaft Gedanken über Reformen machen sollte.

Aber dsa Problemist häufig, das Menschen keinen Unterschied zwischen relativer und absoluter Armutmachen. Hier in Deutschland herrscht keine absolute Armut und, das wird auch nichtpassieren. Relative Armut ist sehr wohl ein Problem, aber keiner muss sich ernsthafteGedanken um sein Leben machen.

Ich glaube unsere Medien, mit derSensationsgeilheit, wie Lamm schon sagt, tragen da eine große Schuld dran. Ständig heisstes, Deutschland verarmt, 5 Millionen Arbeitslose ( egal das man neuerdings dieSozialhilfe Empfänger mit dazu zählt oder nicht.....), der Kampf der Kulturenusw....jeden Tag der selbe Mist.....


melden
muhammad_ali Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verdramatisieurng als Volkskrankheit?

29.04.2006 um 22:27
"Aber dsa Problem ist häufig, das Menschen keinen Unterschied zwischen relativer undabsoluter Armut machen. Hier in Deutschland herrscht keine absolute Armut und, das wirdauch nicht passieren. Relative Armut ist sehr wohl ein Problem, aber keiner muss sichernsthafte Gedanken um sein Leben machen. "

danke, du hast das serh schönbenannt was ich z.b. meine.


melden

Verdramatisieurng als Volkskrankheit?

29.04.2006 um 22:31
Jo di ho

Menschen Erzählen oft gern und viel. Um des Erzählens willen.
Damiteinem zu gehört wird " Verdramatiesiren " Menschen einfach ein Thema mit kleinenübertreibungen......u.s.w.
Um Ihren Gesprächspartner mit den Ausagen zu Imponieren,seine Sensationsgeilheit zu Befriedigen.

Hat jemand bei einer Autofahrt einenanderen Pkw gestreift und der Wagen hat ein paar Kratzer abbekommen.
Wird es oft sodargestellt als wäre man gerade dem Tod von der Schippe gesprungen.
Sensationsgeilheit eben. Um im Mittelpunkt zu stehen. Um zu zeigen man weis wasbesser als andere....u.s.w.
Das gilt auch für die Punkte die du aufgezählt hast

Der Euro wird uns alle zugrunde richten!

HartzIV ist die Abschaffung desSozialstaates!

Es geht stets bergab!

Die deutchen (Haupt)schulen sindvoll mit Gewalttätern!

Der dritte Weltkrieg steht vor der Tür!



melden
muhammad_ali Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verdramatisieurng als Volkskrankheit?

29.04.2006 um 22:40
"Menschen Erzählen oft gern und viel. Um des Erzählens willen.
Damit einem zu gehörtwird " Verdramatiesiren " Menschen einfach ein Thema mit kleinenübertreibungen......u.s.w. "

ja, da ist was dran. nur bekommt das (man enke ancanettis "masse und macht") eine eigendynamik: kleine übertreibungen werden, hundertfachzusammengetragen, schnell zur allgemeinen wahrheit (im konstruktivistischen sinne).


melden

Verdramatisieurng als Volkskrankheit?

29.04.2006 um 23:00
kleine übertreibungen werden, hundertfach zusammengetragen, schnell zur allgemeinenwahrheit (im konstruktivistischen sinne).

So wie damals.
Daaaa. Sie isteine Hexe. Verbrennt sie.
Und im nächsten moment Schmorte Sie im Feuer. :(


melden
muhammad_ali Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verdramatisieurng als Volkskrankheit?

29.04.2006 um 23:02
haha, ja nur in harmloser;-)


melden

Verdramatisieurng als Volkskrankheit?

29.04.2006 um 23:02
lets drama :P

wahrnehmung ist eben eine subjektive sache... so einfcah^^


melden
atrum ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verdramatisieurng als Volkskrankheit?

30.04.2006 um 00:21
das eigentliche drama ist doch das der "core" sich nur scheinbar geändert hat.

ich meine - ich lebe in spanien und beobachte was in deutschland zu geschehenscheint. sorry - nach 2 jahren distanz komm ich da raus >

euch wird das sozialeelement des staates demontiert. einerseits zahlt ihr fortwährend mehr steuer - ungleichaber habt ihr synchron einen schwund an ansprüchen.

unter dem deckmantel derglobalisierung werden euch - mit bunten erklärungen - rechte genommen die man in einemjahrhundert schuf.

gleichwohl ja alle kassen leer sind und es so furchtabrschlimm steht -
fahren unternehmen rekordgewinne und lassen euch nicht teilhaben
am erfolg - den ihr mit eurer arbeit hervorbringt.

mit verlaub ihr werdetin deutschland langsam eurer rechte beraubt.

ich denke: wenn die spirale an derspitze ankommt - hat man euch kontrollier- und gängelbar wie es vor hindenburg war.

kein streikrecht die existenzangst im nacken und damit anfällig zum steuerbarenspielzeug zu verkommen.


melden

Verdramatisieurng als Volkskrankheit?

30.04.2006 um 08:04
@atrum

Genau, das geht ab und keiner macht was dagegen.

Als dieMüllwerker gestreikt haben, haben die meisten Menschen die ich kannte abkehnen reagiert."Wir müssen auch Abstriche machen.", "denen gehts noch zu gut", etc.. war zu hören. Alsob Sie sagen wollten, "wenn es mir schlecht geht, muss es denen auch schlecht gehen".
Es gibt in Deutschland eine Lust am "fertig machen". Am "schlecht reden" und amgängeln lassen. Sobald die Leute oft genug hören "es geht ihnen schlecht und alles wirdschlechter" scheinen Sie nix besseres zu tun zu haben als genau das zu realisieren undsich dabei von den billigsten Lügen an der Nase rumführen zu lassen.

Bei denMüllstreikern? Haben Sie sich gefreut das mal jemand sich nicht hat endlos ausnehmenlassen? Nein, aus Feigheit und Missgunst wollen Sie das JEDER sich verarschen lässt.


Deutschland schläft im Augenblick und träumt einen masochistischenWeltuntergangs-Alptraum. Sobald es erwacht, und das wird es sobald die Menschen inbreiter Front RICHTIGE Probleme haben, gibts richtig Ärger. Dieses "Erwachen" kannnämlich sehr wahrscheinlich durch radikale Elemente geleited werden und dann gibtsLynchjustiz und Mobs wie wir sie augenblicklich nur aus dem Fernsehen oder unsererGeschichte kennen.

Den eigentlichen Mächtigen und Verantwortlichen braucht dasallerdings nicht zu stören. Die wissen das und haben ihre Sündenböcke schon präpariert.


melden
muhammad_ali Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verdramatisieurng als Volkskrankheit?

30.04.2006 um 09:13
"unter dem deckmantel der globalisierung werden euch - mit bunten erklärungen - rechtegenommen die man in einem jahrhundert schuf. "

na da bin ich auf nähereerläuterungen gespannt.

weclehs jahrhunderte alte recht wurde uns denn sogenommen?



"Als die Müllwerker gestreikt haben, haben die meistenMenschen die ich kannte abkehnen reagiert. "Wir müssen auch Abstriche machen.", "denengehts noch zu gut", etc.. war zu hören. Als ob Sie sagen wollten, "wenn es mir schlechtgeht, muss es denen auch schlecht gehen". "


haha, ich erinnere mich da aneinen hervorragenden witz zu dem thema:

"Komt ein Amrikaner an einer Villavorbei und denkt: "wow, sowas hab ich eines tages auch!"- Kommt ein Deutscher an einerVilla vorbei und denkt: "Na warte, du wirst eines tages auch inner sozialwohnung leben!"


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: