Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kardinal: Gläubige sollen gegen "Sakrileg" klagen

114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sakrileg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
elmariachi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kardinal: Gläubige sollen gegen "Sakrileg" klagen

08.05.2006 um 18:26
"Sakrileg" schürt weiter Widerstand.
"Die Figur des Gründers unsererKirche, Jesus, darf nicht beleidigt werden. Die Christen dürfen nicht tatenlos dasitzenund sagen: 'Wir müssen vergeben und vergessen'." Der nigerianische Kurienkardinal FrancisArinze hat die gläubigen Katholiken dazu aufgerufen, den Film "The Da Vinci Code -Sakrileg" wegen Verunglimpfung der Religion anzuzeigen. Damit gehen die Protestekatholischer Kirchenvertreter wenige Tage vor dem Kinostart von Dan Browns "Sakrileg" am18. Mai weiter. Der Film sei anti-christlich, voller Verleumdungen, Angriffe undhistorischer und theologischer Irrtümer, so Arinze. "Es gibt rechtliche Wege, um dieRechte der Christen zu respektieren", sagte er in einem Dokumentarfilm über den wohlumstrittensten Blockbuster des Jahres. Der Kardinal kritisierte vor allem, dass dieVerbreitung ähnlicher Irrtümer und Lügen über den Koran oder den Holocaust zu einemweltweiten Aufstand führe würde. "Wenn sie sich stattdessen gegen die Kirche und Christenrichten, bleiben sie ungestraft."





"Bereitschaftzur Vergebung wird ausgenutzt"
"Diejenigen, die Christus beleidigen, nutzen dieBereitschaft der Gläubigen zur Vergebung aus." Der Kardinal regte außerdem organisierteProteste an, wie es sie schon einmal 1988 gegen Martin Scorseses höchst umstritteneHollywood-Produktion "Die letzte Versuchung Christi" gegeben hatte. Wegen der angeblichblasphemischen Darstellung Jesus als fehlbaren Menschen brannten damalsfundamentalistische Christen sogar ein Paris Kino nieder und deutsche Kinobetreibererhielten wochenlang Drohanrufe.

Opus Dei fordert einen Hinweis


Schon mehrmals kritisierte die katholische Kirche sowohl das Buch als auch den Film.Auch Opus Dei hat bereits mehrfach protestiert. Die erzkatholische Organisation willerreichen, dass die Verfilmung des Bestsellers mit einem Hinweis auf den fiktivenCharakter des Werks in die Kinos kommt. So solle dem Publikum erklärt werden, dass"Sakrileg" ein erfundenes Werk und jede "Ähnlichkeit mit der Wirklichkeit reiner Zufall"sei. In einem Brief an den Filmkonzern Sony-Columbia habe Opus Dei darum gebeten, demStreifen eine entsprechende Warnung vorzuschalten, teilte die katholische Bewegung mit.Es handele sich um eine Geste des Respektes gegenüber Jesus Christus, der Geschichte derkatholischen Kirche und den religiösen Überzeugungen der Zuschauer, betonte Opus Dei. Die"Sakrileg"-Verfilmung wird das diesjährige Filmfestival von Cannes (17.-28.Mai) eröffnen.

Die Geschichte von "Sakrileg"

Was verrät uns "Das Abendmahl"?
Nachder Ermordung des Louvre-Direktors Jacques Saunière gilt Dr. Robert Langdon, ein Expertefür religiöse Symbole, als Hauptverdächtiger und wird von der französischen Polizei unterder Leitung von Capitaine Bezu Fache gejagt. Auf der Flucht versucht Langdon zusammen mitder Kryptographin Sophie Neveu den Fall selbst zu lösen und muss dazu zahlreiche Codesund Rätsel entschlüsseln, die einige Geheimnisse über den Ermordeten zu Tage fördern. Indem Thriller um Mord und Totschlag geht es im Kern um Jesus Christus, der mit MariaMagdalena ein Kind gezeugt haben soll. Opus Dei kommt in dem Buch und dem gleichnamigenFilm nicht gut weg: Die umstrittene katholische Organisation schreckt darin auch vor Mordnicht zurück. Nur zu gern würde man den Filmstart am 18.Mai verhindern.


Fachleute zweifeln am Wahrheitsgehalt

Dass Jesus wirklich eine Beziehungmit Maria Magdalena hatte, hält Klaus Fitschen, Professor für Kirchengeschichte an derTheologischen Fakultät in Leipzig, für abwegig: "Im Philippus-Evangelium steht, dassMaria Magdalena Jesus drei Mal auf den Mund geküsst hat. Doch der Kuss hat in diesemZusammenhang eine religiöse Bedeutung und nichts Erotisches", sagt der Professor imT-Online Gespräch. Fitschen hält die Geschichte von der Liebe Jesu zu Magdalena undangeblichen Nachkommen für eine gestrickte Legende: "Das ist Unterhaltungsliteratur".Auch hält er wenig von der Story um geheime Dokumente, die die Liebe von Maria Magdalenaund Jesus belegen sollen: "Kein Historiker hat diese Dokumente je in der Hand gehabt." Obwahr oder nicht: Dan Brown sorgte mit seinem Roman und den darin enthaltenen Behauptungenauf jeden Fall für Furore.

"Opus Dei" wettert gegen Film


DieKirche, vor allem die betroffenen Organisationen, sind jedenfalls wenig angetan, im RomanErwähnung zu finden: "Blasphemie!", wetterte die katholische Kirchenbewegung "Opus Dei".Die Organisation glaubt auch, dass der Film speziell auf jüngeres Publikum schlechtenEinfluss hat. Kinder könnten die Realität nicht von der Fiktion unterscheiden, meint MarcCarroggio, Sprecher der katholischen Bewegung. Er befürchtet, die jüngeren Zuschauerwürden glauben, die These von der Beziehung Maria Magdalenas mit Jesus sei wahr. Denkonservativen Katholiken graut vor dem Film aber sicher noch aus einem anderen Grund: ImFilm wird "Opus Dei" als konspirative Organisation dargestellt, die auch vor Verbrechennicht zurückschreckt, um ihre Ziele zu erreichen.

Quelle T-Online.

Anzeige
melden

Kardinal: Gläubige sollen gegen "Sakrileg" klagen

08.05.2006 um 18:27
Die regen sich doch wegen allem auf. Ich sag nur "Popetown". ;)


melden
wurm_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kardinal: Gläubige sollen gegen "Sakrileg" klagen

08.05.2006 um 18:27
erter


melden
wurm_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kardinal: Gläubige sollen gegen "Sakrileg" klagen

08.05.2006 um 18:28
-.-


melden
elmariachi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kardinal: Gläubige sollen gegen "Sakrileg" klagen

08.05.2006 um 18:31
@para


eben ... ist doch nur ein film . Die denkweise der Kirchenoberhäuptergrenzt an die der päpste im mittelalter


melden

Kardinal: Gläubige sollen gegen "Sakrileg" klagen

08.05.2006 um 18:32
der vatikan der götzendienst. mehr fällt mir dazu nicht ein.


melden

Kardinal: Gläubige sollen gegen "Sakrileg" klagen

08.05.2006 um 18:34
ist doch nur ein Film...

Freu mich auf Audrey Tatou... Ich lieiiiibe dieseSchauspielerin. :)


melden
elmariachi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kardinal: Gläubige sollen gegen "Sakrileg" klagen

08.05.2006 um 18:35
Freu mich auf Audrey Tatou... Ich lieiiiibe diese Schauspielerin




Da haben wir was gemeinsames , sie ist sehr niedlich


melden

Kardinal: Gläubige sollen gegen "Sakrileg" klagen

08.05.2006 um 18:36
Da fällt mir ein guter Witz ein:
Der Papst stirbt und kommt an die Himmelstür.Petrus begrüßt ihn und fragt nach seinem Namen.
"Ich bin der Papst."
"Papst,Papst", murmelt Petrus. "Tut mir leid, ich habe niemanden mit diesem Namen in meinemBuch."
"Aber ich bin der Stellvertreter Gottes auf Erden!"
"Gott hat einenStellvertreter auf Erden?", fragt Petrus verblüfft. "Komisch! Hat er mir gar nichts vongesagt."
Der Papst läuft krebsrot an. "Ich bin das Oberhaupt der katholischenKirche!"
"Katholische Kirche? Nie gehört!", sagt Petrus. "Aber warte mal einenMoment, ich frag den Chef."
Er geht nach hinten in den Himmel und sagt zu Gott: "Du,da ist einer, der sagt, er sei dein Stellvertreter auf Erden. Er heißt Papst. Sagt dirdas was?"
"Nee", sagt Gott. "Kenn ich nicht. Weiß ich nichts von. Aber warte mal, ichfrag Jesus. Jeeesus!"
Jesus kommt angerannt. "Ja, Vater, was gibt's?"
Gott undPetrus erklären ihm die Situation.
"Moment", sagt Jesus, "ich guck mir den mal an.Bin gleich zurück."
Zehn Minuten später ist er wieder da, Tränen lachend. "Ich fasses nicht", jappst er, "erinnert ihr euch an den kleinen Fischerverein, den ich vor etwasüber 2000 Jahren gegründet habe? Den gibt's immer noch!"


melden

Kardinal: Gläubige sollen gegen "Sakrileg" klagen

08.05.2006 um 18:45
Habe schon Filme mit mordenden, schlachtenden, klauenden und vergewaltigenden Priesternund katholischen Geistlichen gesehen, über die sich NIE einer aufgeregt hat! WAS ist anSakrileg denn so anders? Ist vieleicht doch mehr WAHRHEIT und Zwischenzeiliges vorhanden,als denen in "noch"-Rom lieb sein kann? Das IHNEN nichts besseres einfällt, als dagegenzu klagen, ist schon sehr verwunderlich.
Und ob der Film nun Realität oder Fantasiedarstellt, ist doch wohl dem Betrachter überlassen oder will man uns unsere Mündigkeitabsprechen? Dann frage ich mich, warum die Kirche nichts unternimmt, wenn in unserenVideotheken reihenweise Horrorfilme der brutalsten Art rum stehen. Dagegen unternehmenDIE garnichts, sehr kurrios, aber leicht zu durchschauen...


melden

Kardinal: Gläubige sollen gegen "Sakrileg" klagen

08.05.2006 um 18:47
der vatikan der götzendienst. mehr fällt mir dazu nicht ein.

mir fälltdas ein, und, man es ist ein film...


und PaRaNoMaL der witz is kuhl^^


melden

Kardinal: Gläubige sollen gegen "Sakrileg" klagen

08.05.2006 um 18:49
oh mann XD die kirche hat sich ja auch schon über harry potter aufgeregt *lol*
sowasist einfach lachhaft.. das ist ein buch das halt nun verfilmt wird.. man sollte annehmen,dass besonders erwachsene menschen verstehen, dass ein roman nicht wirklichkeit ist -.-
ich finde es aber überaus belustigend, wenn sich die kirche über sowas aufregt XD


dark greetz..


melden

Kardinal: Gläubige sollen gegen "Sakrileg" klagen

08.05.2006 um 18:49
Ich weiß^^


melden
elmariachi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kardinal: Gläubige sollen gegen "Sakrileg" klagen

08.05.2006 um 18:49
@truth


hast du schon das buch gelesen? es geht um maria magdalena und jesus,korrigiert mich wenn ich falsch liege .

Der alte jesus hatte ein verhältnis mitder maria . Und da jesus kein kind von traurigkeit war , hat er sie natürlich geknallt .Näher will ich mich nicht äussern liess dir das buch ist sehr spannend


melden

Kardinal: Gläubige sollen gegen "Sakrileg" klagen

08.05.2006 um 18:49
Bald gibt's ja noch Ketzerverfolgungen.

Ich sage nur: Wir sind im 21. Jh. (dochda bin ich mir nicht ganz sicher)

Es ist doch nur ein Film (den ich mirunbedingt anschauen werde).


melden

Kardinal: Gläubige sollen gegen "Sakrileg" klagen

08.05.2006 um 18:50
naja ich denke das gott das weiss, was der Papst "aufführt" und veranstaltet und dasquasi in seinem Namen..

arg.... huch...

naja wir werden ja sehen waspassiert bei der Niederkunft Christi!


abwarten und teetrinken..


melden

Kardinal: Gläubige sollen gegen "Sakrileg" klagen

08.05.2006 um 18:51
Ein interessantes Buch, und ich hoffe der Film wird ebenso interessant sein, und keindummer alter sack in frauenkleidern der in seiner burg rumsitzt wird mich davon abhalten-.-


melden

Kardinal: Gläubige sollen gegen "Sakrileg" klagen

08.05.2006 um 18:51
P.S. @para: rofl.. der witz is goil XD


melden

Kardinal: Gläubige sollen gegen "Sakrileg" klagen

08.05.2006 um 18:52
Zitat:
"naja wir werden ja sehen was passiert bei der Niederkunft Christi! "

@tellarian1
Von wo fällt der denn runter?


melden

Kardinal: Gläubige sollen gegen "Sakrileg" klagen

08.05.2006 um 18:54
@para: von seinem hohen ross XP


melden

Kardinal: Gläubige sollen gegen "Sakrileg" klagen

08.05.2006 um 18:54
^^


Anzeige

melden