Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

so stark gewachsen

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
mekkacola Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

so stark gewachsen

09.05.2006 um 00:26
Link: www.handelsblatt.com (extern) (Archiv-Version vom 29.05.2006)

US-Konjunkturmotor läuft auf vollen Touren

Die US-Wirtschaft ist im zuAnfang 2006 so stark gewachsen wie seit zweieinhalb Jahren nicht mehr. Einer derHauptwachstumsmotoren waren die Firmen-Investitionen. Auch auf der Preisseite gab es guteNachrichten.

HB WASHINGTON. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) der weltgrößtenVolkswirtschaft kletterte im ersten Vierteljahr um 4,8 Prozent nach 1,7 Prozent imVorquartal, wie das US-Wirtschaftsministerium mitteilte. Damit lag der auf das Jahrhochgerechnet Zuwachs zwar leicht unter den Erwartungen der Analysten von 4,9 Prozent. Eswar aber der stärkste Anstieg der Wirtschaftsleistung seit dem dritten Quartal 2003.

Die Finanzmärkte reagierten kaum auf die Daten. Kurse für Anleihen blieben weitgehendstabil. Der Dollar gab zum Euro etwas nach. Die Währung litt weiter unter der Aussichtauf eine Pause im aktuellen Zinserhöhungszyklus in den USA. Diese hatte der Chef derUS-Notenbank (Fed), Ben Bernanke, am Donnerstag signalisiert.

Einer derHauptwachstumsmotoren waren die Firmen-Investitionen, die nach dem schwachenSchlussquartal des vergangenen Jahres in den ersten drei Monaten 2006 um 14,3 Prozentzulegten - so viel wie seit knapp sechs Jahren nicht mehr. Die Regierung setzte wegen derZerstörungen entlang der Golfküste der USA durch die Hurrikane ebenfalls mehr Geld frei.Sie gab 10,8 Prozent mehr für Investitionen aus, soviel wie seit dem zweiten Quartal 2003nicht mehr. Im Vorquartal waren diese Ausgaben des Staates noch um 2,6 Prozentzurückgegangen.

Der für die Inflationsentwicklung in den USA wichtigeKernpreisindex auf Basis der Konsumausgaben, der etwa Energiekosten unberücksichtigtlässt, stieg um annualisiert zwei Prozent. Im Vorquartal hatte er noch um 2,4 Prozentzugelegt. Dieser Index ist für die Fed ein zentraler Inflationsindikator. Der geringerePreisauftrieb dürfte daher Spekulationen um ein baldiges Ende der Zinserhöhungen weitereNahrung geben.

Im wesentlichen stützten die Zahlen die Annahme, dass dasSchlussquartal 2005 ungewöhnlich schwach ausgefallen und die US-Wirtschaft insgesamt ingesundem Zustand sei, sagte Fred Dickson, Marktstratege bei D.A. Davidson and Co. Bei denInvestoren werde der Eindruck hängen bleiben, dass die Wirtschaft mit gutem Schwung inszweite Quartal gehe.

US-Finanzminister John Snow sagte dem TV-Sender CNBCallerdings, er rechne damit, dass sich das Wachstum im Vergleich zum Auftaktquartalwieder abschwächen werde. Es werde aber noch eine Weile über dem Trend liegen. Fed-ChefBen Bernanke hatte am Donnerstag bei seiner Anhörung vor dem gemeinsamenWirtschaftsausschusses des US-Kongresses ebenfalls erklärt, das Wachstum werde im Laufedes Jahres voraussichtlich moderater ausfallen.

Diese Typen schaffen einfach nurdas unmögliche...wie machen die das ?

Anzeige
melden

so stark gewachsen

09.05.2006 um 00:30
s läuft würd ich sagen ...


melden

so stark gewachsen

09.05.2006 um 00:47
zu textlastig..ich hasse reinkopiertes :I


melden

so stark gewachsen

09.05.2006 um 03:11
Die da oben machen doch eh was sie wollen ^^


melden

so stark gewachsen

09.05.2006 um 09:20
kurzfassung wär gut..


melden

so stark gewachsen

09.05.2006 um 09:26
Krieg ist halt immer noch das beste Geschäfft!
Wenn man an jeder Waffe die manverkauft mehr als 1000% Gewinn macht, wundert mich das garnicht.
Übrigens ist auchdie Russische und die Deutsche Konjunktur gewachsen...hmmmm...wie kommt das???
Ob eswohl nicht die gleichen wenn nicht sogar die selben Gründe hat?


melden

so stark gewachsen

09.05.2006 um 09:30
Läuft nur auf Kosten der Arbeitnehmer. Die werden dafür noch mehr geknebelt.


melden

so stark gewachsen

09.05.2006 um 14:13
trotzdem ist der staatshaushalt stark verschuldet. durch die steuervergünstigungen läuftdie wirtschaft besser, aber die einnahmen sinken erstmal...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Deutschland politisch stark gesteuertsiehe Lobbyismus
Politik, 7 Beiträge, am 09.03.2006 von kurvenkrieger
schuljunge am 01.03.2006
7
am 09.03.2006 »