weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Riesen-Spende

36 Beiträge, Schlüsselwörter: Bill Gates., Warren Buffett

Riesen-Spende

27.06.2006 um 16:39
Link: www.sueddeutsche.de (extern)

Halleluja:

Großspende
Buffett verschenkt Milliarden - an Gates

Warren Buffett besitzt weit mehr als 40 Milliarden Dollar. Das ist ihm zu viel.

Der zweitreichste Mann der Welt, der amerikanische Investor Warren Buffett, willseinen Milliardenreichtum für gute Zwecke weggeben. Das berichtete die ZeitschriftFortune unter Bezug auf ein Interview mit Buffett auf ihrer Webseite.

ZurDisposition stünden rund 40 Milliarden Dollar. Der größte Teil solle der Bill und MelindaGates-Stiftung zu Gute kommen, die vom reichsten Mann der Welt, Microsoft-Gründer BillGates, gegründet wurde.

Weltweit reichste Stiftung

Der 75-jährigeBuffett wolle im Juli damit beginnen, 85 Prozent der Aktien seiner InvestmentfirmaBerkshire Hathaway an fünf Stiftungen zu verteilen, berichtete „Fortune“. Fünf Sechstelseien für die Gates-Stiftung gedacht, der Buffett, ein Freund der Gates’, dann auch alsKurator beitreten werde.



Die Anteile sollen demnach über mehrere Jahreüberschrieben werden. Die erste Spende im Umfang von 500.000 B-Aktien hätte nach demSchlusskurs vom 23. Juni einen Wert von rund 1,5 Milliarden Dollar.



Die Stiftung hat zur Zeit ein Kapital von rund 27 Milliarden Dollar. Sie ist bereitsdie wohlhabendste Wohltätigkeitsorganisation der Welt. Bill Gates hatte im Juni seinenRückzug aus dem Tagesgeschäft bei Microsoft angekündigt, um sich noch stärker um dieStiftung zu kümmern. Ihre Schwerpunkte sind Krankheitsbekämpfung in armen Ländern,Entwicklung von Impfstoffen und Bildungsinitiativen.


Buffett wolle indiesem Jahr weitere Aktien im Wert von rund 315 Millionen Dollar an kleinere Stiftungenvergeben, in denen seine Kinder engagiert sind. Er habe sich nach dem überraschenden Todseiner Frau Susie entschlossen, sich schneller von seinem Reichtum zu trennen, sagteBuffett in einem Interview mit der Zeitschrift.

Quelle:http://www.sueddeutsche.de/,tt4m2/wirtsc...ikel/110/79031/

Sehr schön finde essehr toll von diesem Buffett, der barmherzige Samariter^^


melden
Anzeige
mermaidman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Riesen-Spende

27.06.2006 um 16:43
5 millionen würden mir reichen von den beiden humpen.


mmm


melden

Riesen-Spende

27.06.2006 um 16:45
Es gibt immer eine " Ursache " und eine " Wirkung " !
Wer beide kennt - kann hierauch die Frage beantworten ^^
Ansonsten : Wer glaubt - werd selig ^^ !

Delon.


melden

Riesen-Spende

27.06.2006 um 23:49
Bill Gates mag zwar im Firmenmanagement ein riesen Arschloch sein und seine Firma einSaufhaufen - aber ein Herz hat er dennoch...

Ich find seine Stiftung ehrlichgesagt gut!


melden

Riesen-Spende

28.06.2006 um 01:52
Wenn alle Reichen das machen würden würde es allen besser gehen.


melden
foo86
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Riesen-Spende

28.06.2006 um 02:01
jop finds mal richtig was der macht wenn unsere reichen fussball- und formel 1- spackendas gleiche machen würden und wenn siehs unserer bescheuerten regierung untern arschreiben

würdes mit "gross deutlschland" auch wieder berg auf gehen O_Q (wennrichtig angewand und nicht in die eigene tasche gesteckt) ... mehr oder weniger


melden

Riesen-Spende

28.06.2006 um 02:44
jop finds mal richtig was der macht wenn unsere reichen fussball- und formel 1-spacken das gleiche machen würden und wenn siehs unserer bescheuerten regierung unternarsch reiben

-------------------------


Du willst doch hoffentlichnicht Ballack und Schumi mit Buffett und Gates vergleichen? (Vermögenmäßig) Was diebeiden höchstens spenden können wird in Berlin gefrühstückt^^


melden

Riesen-Spende

28.06.2006 um 05:03
Wieo kommt mir der Filmtitel :
" Jeder Kopf - hat seinen Preis " - in den Sinn ?

Sind Spenden nicht steuerfrei ? ^^

Delon.


melden

Riesen-Spende

28.06.2006 um 08:36
Nur mal so nebenbei, so ne Kleinigkeit über diese `Gates-Stiftung`:

"DieGAVI wurde 2000 gegründet. Die Organisation will verhindern, dass jedes Jahr etwa 2Millionen Menschen in Entwicklungsländern wegen mangelnder Vorsorge sterben. SeitGründung der Organisation habe sie dazu beitragen können, dass 670.000 Menschen das Lebengerettet wurde, teilt die Gates-Stiftung weiter mit. Die Weltgesundheitsorganisation(WHO) schätze, dass bis zu 12 Milliarden US-Dollar nötig seien, um bis 2015 die Kinder inden ärmsten Ländern zu impfen, vor allem gegen Krankheiten wie Diphterie, Tetanus,Keuchhusten, Masern, Tuberkulose und Kinderlähmung.

Die Bill & Melinda GatesFoundation hat nach eigenen Angaben erstmals 1999 750 Millionen US-Dollar dem VaccineFund der GAVI überlassen. Zusammen mit der aktuellen Spende seien dies die größten in derGeschichte der Gates-Stiftung. Diese ging vor fünf Jahren aus dem Zusammenschluss derGates Learning Foundation und der William H. Gates Foundation hervor. Die GAVI wird unteranderem unterstützt von nationalen Regierungen, Pharma-Unternehmen, UNICEF, derWeltgesundheitsorganisation und der Weltbank."


Meldung erschien im Jahre2005 unter: www.heise.de/newsticker/meldung/55511

Somit dürfte der Grossteil derKohle wohl auch wieder in Richtung der Pharmagrosskonzerne umverteilt werden, natürlich,wie immer, nur zum Wohle der Menschen...... oder soll etwa damit die Weltbank und damitdie Dollarpressenhegemonie noch etwas länger am Leben erhalten werden??


melden
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Riesen-Spende

28.06.2006 um 08:43
moin

bei diesen ganzen unterstellungen gegen diese stiftungen,
sieht jemandeinen besseren weg solche summen unters volk zu bringen
als sowas ?
solange sichdie aktivitäten auf die von der offiziellen weltgemeinschaft scheinbar ausgeklinktenproblemen annehmen,
wüsste ich nicht, was gegen eine solche institution spricht.

buddel


melden
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Riesen-Spende

28.06.2006 um 08:44
moin

hier die kommata : ,,,,

buddel


melden

Riesen-Spende

28.06.2006 um 08:47
Hmmmm, ist die Frage, ob das Geld wirklich unters Volk gebracht wird, oder nur überverschiedene Transaktionen von einer Bank auf eine andere umverteilt wird, ohne dabei dieBörse grossartig zu beeinflussen.... Aber das ist nur so ein Gedanke am frühen Morgennach einer langen Nacht......


melden
foo86
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Riesen-Spende

28.06.2006 um 14:49
Du willst doch hoffentlich nicht Ballack und Schumi mit Buffett und Gates vergleichen?(Vermögenmäßig) Was die beiden höchstens spenden können wird in Berlin gefrühstückt^^



--------------



hehe ja das is richtig aber

die kerle haben aber dennoch mehr kohle als sie brauchen und der berg an geld wächstund wächst das bietet sich ja gerade zu an :)


melden

Riesen-Spende

28.06.2006 um 16:09
LOL ! Die Spende geht bestimmt an einen Typen der sich die Kohle einfach einsteckt.Spendengelder kommen nie ans Ziel !


melden

Riesen-Spende

28.06.2006 um 16:19
Ach The_Sorcerer das glaubst du doch selbst nicht -.-


melden

Riesen-Spende

28.06.2006 um 16:21
Schaut doch nur mal was Gates zu dem 100Dollar Laptop gesagt hat. Wenn auf dem ein MS-OSlaufen würde hätte er bestimmt jedem Afrikanischen Schulkind einen geschenkt, aber so....

Also eins könnt ihr glauben, es gibt keine "Spenden" OHNE das der Spender auchwas dafür will. Auf jedenfall nicht bei den Dimensionen.


melden

Riesen-Spende

28.06.2006 um 16:53
Da muß ich UffTaTa recht geben. Meine Erfahrung hat mir auch immer gezeigt das diejenigendie sich als größter Menschenfreund und ach so toll zu anderen hinstellen ganz anderesbezwecken und meistens gar nicht so gut sind.

Was mich an der Sache so stört istdas der zweitreichste Mann dem reichsten Mann spendet. Das stinkt meiner Meinung nach zumHimmel. Es ist doch genug Geld in der Stiftung da um ganz Afrika zu versorgen, wenn nichtsogar mehr.

Also ich glaube das man das Geld auch anders, wie sagt ihr so schön"unter das Volk" bringen könnte. Wenn ich so viel Geld hätte dann würde ich vor Ort denLeuten helfen. Besonders den Kindern den die sind immer am ärmsten und die Zukunft derWelt. Immerhin kann z.B. schon für EUR 10,- ein Kind in Afrika ein Jahr zur Schule gehen.


melden

Riesen-Spende

28.06.2006 um 17:35
@Sorcerer

"LOL ! Die Spende geht bestimmt an einen Typen der sich die Kohleeinfach
einsteckt. Spendengelder kommen nie ans Ziel !"


Mit derEinstellung braucht man sich auch kein schlechtes Gewissen machen
wenn man noch nieim Leben was gespendet hat, ne?! traurig.


melden

Riesen-Spende

28.06.2006 um 17:41
ich hab respekt vor dem mann!un findes es cool das nich jeder reiche sack sich nen dreckdrum kümmert was wir "kleinen" leute machn.allerdings frag ich mich von was der gute dannleben will, aber der hat sich da sicher schon was einfallen gelassen. wie gesgt meinengrößten respekt an den mann!


mfg schrank


melden

Riesen-Spende

28.06.2006 um 18:02
@Schrankwand

1 Milliarde hat er bestimmt noch :)


melden
Anzeige

Riesen-Spende

28.06.2006 um 18:09
@schrankwand14:
Ja, wenn ich mich recht entsinne, hat er "nur" irgendwas um die 85Prozent seines Vermögens gespendet.

@vonPayens:
Wieso stört dich das? Diebeiden sind halt Freunde, und wenn dein Kumpel schon eine komplette Organisationaufgebaut hat, die genau dem Ziel dient, für welches du dein überschüssiges Geldeinsetzen willst: Wieso nicht??

Nebenbei: Wenn du ein riesen Wirtschaftsimperiumaufgebaut hättest und folglich mehrere Milliarden Dollar zu viel hättest, dann wurde iches wagen zu behaupten, dass DU keineswegs vor Ort helfen würdest. Oder anders formuliert:Kannst du mir mal klar machen, was du mit 30 tausend Millionen Dollar(hört sich so schönan) "vor Ort" tun würdest? :D


@The_Sorcerer:
Viele Spendengelder kommennicht ans Ziel - Viele tun es.
Nebenbei: Wenn Gates 10 Milliarden in seine Stiftunginvestiert, dann glaube ich mal, dass er, wenn auch nur kurz oder sogar durch einenAngestellten, überprüft, was dqamit geschiet - schliesslich passiert es in seinem Namen.


melden
252 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden