Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Präsident von Rumänien – Ein Rassist?

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rumänien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dorfpfarrer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Präsident von Rumänien – Ein Rassist?

23.05.2007 um 00:24
Link: www.spiegel.de (extern)

Rassistische Äußerungen setzen Rumäniens Präsident unter Druck

Bukarest - Der erstam Wochenende im Amt bestätigte rumänische Präsident Traian Basescu ist wegen seinesrüden Umgangs mit einer Journalistin und rassistischer Äußerungen über sie in die Kritikgeraten. Journalistenverbände und Menschenrechtler protestierten scharf. Der NationaleRat zur Bekämpfung von Diskriminierung kündigte am Montag an, er wolle Basescuvorladen.
Am Samstag, dem Tag des Referendums, hatte die Mitarbeiterin eines privatenFernsehsenders Basescu mit seiner Frau beim Einkaufen in einem Bukarester Supermarkt mitder Kamera ihres Mobiltelefons gefilmt. Während Basescu die Einkaufstüten in denKofferraum seines Autos packte, fragte ihn die Reporterin, welches Ergebnis er beimReferendum erwarte. Basescu sagte gereizt: "Hast du denn nichts Besseres zu tun,Vögelchen?" entriss ihr das Handy und fuhr weg.
Im Auto sagte Basescu kurz danach zuseiner Frau: "Wie aggressiv diese stinkende Zigeunerin doch war!" Das Handy, dessenAufnahmeeinrichtung in Betrieb geblieben war, zeichnete diesen Satz auf. Später gabenBasescus Sicherheitsleute der Journalistin ihr Mobiltelefon zurück - Sie hatten esversäumt die Aufnahme zu löschen.
Der Sender sendete später den Mitschnitt. Bei demReferendum am Samstag hatten fast drei Viertel der Wähler eine vom Parlament angestrebteAmtsenthebung Basescus abgelehnt. Die Parlamentarier hatten Basescu vorgeworfen, sich indie Regierungspolitik eingemischt und damit gegen die Verfassung verstoßen zuhaben.

Populistische, US-hörige Regierungen in Polen und in baltischen Ländern,ein Lügenbaron als Prämierminister in Ungarn und nun die Krönung: Ein Rassist alsPräsident in Rumänien!

Was sind das für Leute, die da an der Spitze der neuenEU-Mitgliedstaaten stehen ? Da wird’s ja einem ganz mulmig.

Anzeige
melden

Präsident von Rumänien – Ein Rassist?

23.05.2007 um 00:31
Rassismus gegen Zigeuner ist in allen osteuropäischen Staaten weit verbreitet. Daran sinddie Zigeuner nicht unschuldig, aber der Hass auf die Zigeuner wird nicht gerade helfen,dass sie sich in großer Zahl ändern.

Mein Bruder war in Rumänien mit dem Fahrradunterwegs und meinte, dass es Zigeunerviertel in der Peripherie von Bukarest gibt, diesich mit den schlimmsten Slums auf der Welt messen könnten. Manche Zigeuner hausen inWäldern etc.

Das sind Zustände die der EU völlig unwürdig sind!


melden

Präsident von Rumänien – Ein Rassist?

23.05.2007 um 01:25
EU Technisch müssen diesen Wandervölkern sogar Stellplätze zugewiesen werden -soweit ichweiß.
Anfeindungen gegen Roma und Sinti hat wohl schon jeder mal erlebt, das ist neVolkskranktheit oO


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Präsident von Rumänien – Ein Rassist?

23.05.2007 um 11:34
An sich finde ich es absolut ok, wenn es wenigstens noch ein paar nicht sesshafte Völkerin Europa gibt. Es ist ja eigentlich die natürliche Lebensweise des Menschen. Deshalbunterstütze ich auch ihr Recht auf Stellplätze.

Als ich ein Kind war, wohnten indirekter Nachbarschaft am Flussufer auch eine Menge Sinti und Roma. Klar wirken ihreWohnwagenansammlungen aus unserer Sicht etwas chaotisch. Aber mal ehrlich, fast ganzRumänien sieht nicht gerade gut aus, es ist eines der ärmsten Länder Europas und mansieht es ihm auch deutlich an. Das hat mit den Sinti und Roma wenig zu tun.

Hierim Süden der iberischen Halbinsel verdanken wir ihnen übrigens die beste einheimischeMusik, denn die Völksmusik im iberischen Norden kann man zumindest aus meiner Sichtgetrost vergessen, die ähnelt sehr derjenigen im Rest Europas. Aber Chambao und andereGruppen Andalusiens machen die exotische spanische Musik, die uns Nordlichtern typischspanisch vorkommt.


melden

Präsident von Rumänien – Ein Rassist?

23.05.2007 um 11:38
Django Reinhardt sei erwähnt (gott).


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Präsident von Rumänien – Ein Rassist?

23.05.2007 um 11:57
Oder die Gypsy Kings, die auch in Deutschland sehr viele Fans haben.


Zum Themanoch: Die Sinti und Roma sind - genau wie die meisten Inder, denn ihre Vorfahren kamen jaaus Indien - dieselbe Rasse wie wir Deutschen, Weiße, Caucasians oder wie auch immer manes heute nennen mag. Deshalb ist der rumänische Präsident auch kein Rassist, zumindestnicht wegen seiner Aussagen zu Sinti und Roma.


melden

Präsident von Rumänien – Ein Rassist?

23.05.2007 um 14:16
zigeuner (cingenes) sind glaub ich ein türkvolk. die türken werden überall unterdrückt


melden

Präsident von Rumänien – Ein Rassist?

23.05.2007 um 14:28
Zigeuner kommen aus Indien... wieso Turkvolk?!


melden

Präsident von Rumänien – Ein Rassist?

23.05.2007 um 14:29
wieso sprechen sie dann türkisch?


melden

Präsident von Rumänien – Ein Rassist?

23.05.2007 um 14:30
Tun sie das? Oo
Wenn ja habe ich mich wohl geirrt... ich hab sowas aber noch niegehört.


melden

Präsident von Rumänien – Ein Rassist?

23.05.2007 um 14:33
zigeuner? ich denke mal, sie kommen ursprünglich aus rumänien und ungarn.


melden

Präsident von Rumänien – Ein Rassist?

23.05.2007 um 14:33
ja man schau mal cennet mahlesi in show tv an


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Präsident von Rumänien – Ein Rassist?

23.05.2007 um 14:35
Sie sprechen kein Türkisch, sie sprechen eine indoeuropäische Sprache, die mit dem Hindiverwandt ist.


melden

Präsident von Rumänien – Ein Rassist?

23.05.2007 um 14:35
ne, gladi hat recht, die romani z.b. kommen ursprünglich ausindien

Wikipedia: Romani#Urspr.C3.BCnge und Dialekte


melden
altan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Präsident von Rumänien – Ein Rassist?

23.05.2007 um 14:35
wie bitte ??

Erst macht man sie zu Türken und jezt zu Ungarn und Rumänen:D

Die Romas kommen ursprünglich aus Nord-Indien und gehören zu den indischenVölkern!


melden

Präsident von Rumänien – Ein Rassist?

23.05.2007 um 14:36
hey malcolm was bist du für ein türke. willst du dass alle glauben dass ataütkr griechewar?

saif er war 100 pro türkmene. ey ich schwör auf alles er war türkmene. erwar voll schön


melden

Präsident von Rumänien – Ein Rassist?

23.05.2007 um 14:37
ups falscher thrad


melden
altan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Präsident von Rumänien – Ein Rassist?

23.05.2007 um 14:37
ihre mutter-sprache ist Romanes...


melden

Präsident von Rumänien – Ein Rassist?

23.05.2007 um 14:38
altan du hast keine ahnung. ich kenn auch zigeruner aus ballkan und die sprechen alsmutersprache türkich


melden

Präsident von Rumänien – Ein Rassist?

23.05.2007 um 14:39
als ich einen zigeuner aus makedonien gefragt habe was sie sprechen ghaben sie zu mirgeagt "ana dilimiz türkce"

das heißt übersetzt "unsere muttersprache ist türkish"


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Präsident von Rumänien – Ein Rassist?

23.05.2007 um 14:40
/dateien/pr36487,1179924031,itinerario


Anzeige

melden