Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Soziale Berufe

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Soziale Berufe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Tahiri geschlossen.
Begründung: Thematik bereits vorhanden
Seite 1 von 1
Serg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soziale Berufe

20.06.2007 um 17:54
Knüppel gegen Krankenschwestern
Polens Polizei löst Demo auf

"Die polnische Polizei hat eine Demonstration von Krankenschwestern und Pflegern gewaltsam aufgelöst. Die Beamten gingen in Warschau mit Schlagstöcken gegen Dutzende Teilnehmer des Protestzuges vor, von denen die meisten Frauen waren.

Das Personal im Gesundheitswesen fordert eine bessere Bezahlung, was die konservative Regierung des Landes ablehnt. Seit sechs Wochen wird deshalb in Polen gestreikt, hunderte Krankenhäuser sind von dem Ausstand betroffen.

Ein Polizeisprecher rechtfertigte das Vorgehen der Beamten damit, dass die Kundgebung illegal gewesen sei. Zudem sei nur "ein Minimum an Gewalt angewendet worden". Dem widersprachen die Demonstranten. "Sie haben uns wie Hooligans in einem Stadion behandelt", sagte die Präsidentin der polnischen Krankenschwestern- und Hebammenvereinigung, Izabella Szczepaniak. "Sie haben uns so hart gegen die Barrieren gepresst, dass wir kaum atmen konnten. Die Polizei sollte das Gesundheitspersonal nicht wie Kriminelle behandeln."

Anführer des Protestzugs sagten, mehrere Krankenschwestern seien zusammengeschlagen worden. Die Opposition forderte eine Untersuchung.

Am Dienstag waren tausende Krankenschwestern und Ärzte durch die Straßen Warschaus gezogen. Sie trugen Plakate, auf denen "Protest der weißen Sklaven" und "Wir wollen einen anständigen Lohn" zu lesen war.

Die Regierung hat eine Anhebung der Bezahlung um je 15 Prozent in den kommenden drei Jahren angeboten. Die Demonstranten wiesen dies jedoch zurück, da ihre Löhne von Haus aus viel zu niedrig seien und in anderen Berufsgruppen die Zuwächse viel höher ausfielen."

Kennen wir das nicht? Nun, bei uns waren es Ärzte. Bei uns ist der soziale Sektor ja auch unterbezahlt. Ist schon merkwürdig, dass man gerade dort wenig verdient, wo man den Menschen am besten helfen kann. Noch dazu will eh kaum einer beispielsweise Altenpfleger werden (nicht zwangsweise im Altersheim, es gibt welche die sich um die Leute zB in deren Wohnungen/ Häusern selbst kümmern), dabei weiß jeder, dass solche Menschen in Zukunft gebraucht werden, vorallem wegen der Vergreisung der Gesellschaft. Nicht nur, dass wenig gezahlt wird, oft werden auch viele Überstunden gemacht.
Kennt jemand von euch irgendwelche Strategien, die es gibt um soziale Berufe attraktiver zu machen? Oder wie stellt ihr euch vor, wird später mit den ganzen Alten passieren, wenn es nicht genug Pflegekräfte geben wird, denn ich denke, nicht alle werden sich um ihr "Alten" gerne kümmern. Ich dachte mir es wäre sinnvoll Pflegekräfte aus dem Ausland zu holen, aber die Gegner sagen, NEIN!! dann kriegen die wenigen für diese berufe in Deutschland Ausgebildeten jungen Leute ja keinen Arbeitsplatz. Was denkt ihr?


melden

Soziale Berufe

20.06.2007 um 17:55
Soziale Berufe


melden

Soziale Berufe

20.06.2007 um 18:01
wenn es nicht genug pfleger gibt, wird unser system vielleicht wieder für großfamilienausgerichtet, wenn die rente noch weiter sinkt usw.

wie man die attraktiver machenkann?
durch mehr geld.

mehr fällt mir dazu grade nicht ein.


melden

Soziale Berufe

20.06.2007 um 18:04
genau die krankenschwestern leisten mehr als manche topmanager in deutschland.

Esist nicht selten das ein manager mal gefloppt hat , und das die leidtragenden dieeinfachen arbeiter waren die man dann entlassen hat um die kosten zu decken


melden
Serg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soziale Berufe

20.06.2007 um 18:05
Da gibts schon nen thread? Sorry, hab vorher nicht nach gesehen :)
Von mit aus kannman den hier schließen ^^


melden
Serg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soziale Berufe

20.06.2007 um 18:06
Da stimme ich dir zu ira_hayes .


melden

Dieses Thema wurde von Tahiri geschlossen.
Begründung: Thematik bereits vorhanden