Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Soziale Berufe

146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beruf, Sozial, Heilerziehungspfleger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Soziale Berufe

15.04.2007 um 18:32
hi leutz,

übt von euch jemand einen sozialen Beruf aus? Ich beginne ab septembermeine Ausbildung zum Hep (Heilerziehungspfleger) und möchte wissen wie ihr es empfindeteinen solchen Beruf auszuüben? Ich möchte vorwiegend aus Idealismus oder so was ähnlichenglaub ich Hep werden. Ich finde es gibt nichts schöneres zu wissen wenn man abends insBett geht als das Gefühl das man einen Menschen geholfen hat zu leben, aufrichtig undehrlich.

Wie findet ihr das? Und ist es auch wirklich so "rosa" wie ich mir dasjetz vorstell in eine solche Tätigkeit auszuüben?

danke für eure posts.

lg,done

Anzeige
melden

Soziale Berufe

15.04.2007 um 18:35
Respekt vor jedem, der so was kann, ich könnt mit so was nicht umgehen, war alsElektriker mal ne Zeitlang in nem HPZ beschäftigt und das hat mich schon sehrmitgenommen!


melden

Soziale Berufe

15.04.2007 um 18:39
Meine Freundin ist Ergotherapeutin. sie schafft in einem Alteneheim, und da sind sehrdemente Menschen, und wenn ich mir manchmal so anhöre was da so abgeht, dann find ich dasschon heftig.
Die Dementen können ja echt nichts mehr alleine, und man muss denen beiallen helfen.
Ich habe auch einen riesengroßen Respekt vor den Leuten, die sowasmachen!


melden

Soziale Berufe

15.04.2007 um 18:47
meine mam is gerontopsychatrische Fachkraft für Menschen mit demenz oderverwirrungszuständne. Irgendwie sagen das die meisten das sie das nicht könnten, aber mirgehts so das ich für mich erkenne das die meisten behinderten Menschen auch irrsinnigdankbar für diese arbeit sind.


melden

Soziale Berufe

15.04.2007 um 18:47
Soziale Berufe, das ist ein Kapitel für sich.
Letztes Jahr habe ich eine Ausbildungals Sozialbetreuer angefangen, ich will so die Bestätigung das mir diese Schiene auchwircklich liegt und bis jetzt sieht es ganz gut aus.
Nur muss einem auch klar sein,dass man nicht jeden Menschen helfen kann und dass manche die Hilfe nicht wircklichwollen.
Da steht man schonmal sprachlos da, wenn ein Patient durch einen Schlaganfallnun eine spastische Lähmung hat, sich darüber beklagt dass es im Arm merkwürdig kribbelt,es schmerzt und dich fragend anschaut, was soll man auf soetwas sagen?
Ich an deinerStelle würde erstmal ein Praktikum in dem Bereich absolvieren, was für Gedanken dir frühbeim aufstehen durch den Kopf gehen spielt keine Rolle, doch wenn du bei der Ausübungdeiner Arbeit einfach nur glücklich bist, Glück empfindest, dann ist das der richtigeBeruf für dich.


melden

Soziale Berufe

15.04.2007 um 18:48
>>> aber mir gehts so das ich für mich erkenne das die meisten behinderten Menschen auchirrsinnig dankbar für diese arbeit sind.<<<

Dankbar, schwer zu sagen ob sie nunwircklich für die Arbeit dankbar sind, oder ob nun einfach jemand da ist der sich um siekümmert.


melden

Soziale Berufe

15.04.2007 um 18:50
@ devanther

Praktika hab ich schon genügend in dem berreich gemacht glaub ich. Undauch die Erfahrung mit "undankbaren" leuten schon gemacht, was natürlich nich so schönis. Aber welcher Beruf hat keine negativen seiten ansich?


melden

Soziale Berufe

15.04.2007 um 18:51
Rentner:D


melden

Soziale Berufe

15.04.2007 um 18:52
doch, du hast zuviel zeit und zu wenig geld!


melden

Soziale Berufe

15.04.2007 um 18:56
Denke mal, in 10 Jahren oder sogar schon 5 werde ich es bedauern, nicht als Pflegerangefangen zu haben.


melden

Soziale Berufe

15.04.2007 um 18:56
Ich bin Physiotherapeutin in Seniorenheime, der Beruf an sich befriedigt mich völlig ,zieht aber bei mehreren Todesfällen von lieb gewonnenen Patienten gewaltig an den Nerven.


melden

Soziale Berufe

15.04.2007 um 18:59
@xy: ist es bei euch so, dass die Menschen immer im Dreierpack sterben?
das erzähltmir meine Freundin, dass die immer zu Dritt sterben.
Warum ist das so?


melden

Soziale Berufe

15.04.2007 um 18:59
immer zu dritt??


melden

Soziale Berufe

15.04.2007 um 18:59
Das nenn ich Solidarität


melden

Soziale Berufe

15.04.2007 um 19:01
nicht drei gleichzeitig, aber immer so in ein paar Tagen.
Das Seniorenheim, in demmeine Freundin schafft hat aber auch knapp 90 Bewohner, vllt macht es da die Menge derKlienten (nicht lachen, das nennen die wirklich so!)


melden

Soziale Berufe

15.04.2007 um 19:01
gibts denn auch jemanden der erfahrungen mit Einrichtungen für behinderte MenschenErfahrung hat? Mein erstes Vorpraktikum mach ich in nem Wohnheim für schwerstbehinderte.


melden

Soziale Berufe

15.04.2007 um 19:02
Alle guten Dinge sind drei! :D


melden

Soziale Berufe

15.04.2007 um 19:03
Ich Done, hab da alles gemacht.


melden

Soziale Berufe

15.04.2007 um 19:06
Ja , immer zu dritt !
Unerklärliches Phänomen , aber stirbt einer , lassen zwei andereBewohner nicht mehr lange auf sich warten und begleiten oder wie auch immer...


melden

Soziale Berufe

15.04.2007 um 19:06
Und? welchen Beruf hast du? und welche Erfahrungen hast du gemacht?


melden

Soziale Berufe

15.04.2007 um 19:08
Hab erst n Zivi in einer Caritas Behindertenwerkstätte gemacht, dort waren Geistig- wieKörperlichbehinderte tätig.

Na hab da alles mit denen gemacht,Betreut,gepfleget,gefüttert, bei der Arbeit kontroliert etc etc.


Anzeige

melden