Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Demo auf dem Acker

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Genforschung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demo auf dem Acker

01.07.2007 um 10:58
@jever2
Zitat von jever2jever2 schrieb:Genanbau bedeutet, dass es keine Wahlfreiheit mehr gibt, wie in Mexiko
bewiesen wurde. Wie kannst Du Wahlfreiheit haben, wenn JEDES Produkt gentech- verseucht
ist?
Es ist doch mit allem so!
Ob Antibiotika, Dioxin, PCB oder
Schwermetalle - alle Lebensmittel sind damit verseucht.
Der Biobauer tut lediglich
keine weiteren Schadstoffe absichtlich hinzufügen.

Anzeige
melden

Demo auf dem Acker

01.07.2007 um 11:43
@Hansi:

"Kleinstteilchen die sich im ganzen Körper verteilen, durch Zellwändespielend hindurchwandern, ungehindert bis ins Hirn kommen können etc.


Beieinigen scheinen sie dort bereits angekommen zu sein!"


-- Selbstgespräche ineinem öffentlichen Diskussionsforum sind doch etwas wunderlich und abgesehen davonofftopic.


melden

Demo auf dem Acker

01.07.2007 um 11:46
@Hansi: Schön dass du erkennst wie weit uns die Pseudofortschrittsmentalität, der du undviele andere anhängen, gebracht hat.


Das ist allerdings kein Grund so weiterzu machen, wie du es immer wieder vehement einforderst.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demo auf dem Acker

01.07.2007 um 11:51
Wir sollten unbedingt so weiter machen!
Noch nie in der Menschheitsgeschichte wurdenso viele Menschen satt, lebten so lange bei guter medizinischer Versorgung und Freiheit.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demo auf dem Acker

01.07.2007 um 12:09
"Nein, es geht nicht um die Verharmlosung der Gefahren.
Es geht um die Verteidigungder Zukunft gegenüber dem Regiment der Angst."
Matthias Horx


melden

Demo auf dem Acker

01.07.2007 um 14:06
Und du bist ernsthaft der Meinung dass man das auf anderen Wegen nicht erreichen hättekönnen? (Mal abgesehen von der Erdölverbrennung, das hat den Prozess natürlichbeschleunigt.)

Ich bin auch der Letzte der über's Antibiotikum schimpft. Jedochder erste der über die breite Anwendung bei unnötigen Fällen schimpft :D


melden

Demo auf dem Acker

01.07.2007 um 14:07
Weiters ist das was ihr Neolibs als Schwarzmalerei deklariert nur zu oft eine "selfdestroying prophecy" die uns im Endeffekt den Arsch rettet.


melden

Demo auf dem Acker

01.07.2007 um 19:10
@Hansi: Genfood bedeutet meist Monokulturen, Monokulturen bedeuten Auslaugung des Bodensund im Endeffekt Zerstörung des Bodens als Ackerland. Extensiver Anbau bedeutet dasGegenteil davon. Ein grosser Teil der zur Verfügung stehenden Landwirtschaftsfläche wirdnicht genutzt, was verschiedenste Gründe hat. Eigentlich würde sie ausreichen, diekomplette Menschheit in einer Kombination aus Intensiv- und Extensivanbau komplett zuversorgen. Nur besteht daran überhaupt kein Interesse seitens derIndustriestaaten.

MfG jever


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demo auf dem Acker

01.07.2007 um 19:23
@jever2
Genfood bedeutet meist Monokulturen

Kann ich nichtnachvollziehen. Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen - der Mais war schon vorJahrzehnten eine Monokultur!


melden

Demo auf dem Acker

01.07.2007 um 19:31
@Hansi: Normalen Mais kann man aber auch anders anbauen, im Gegensatz zu Genmais. Dieserist nahezu zwingend in Monokulturen zu halten, da die speziell ausgerichtetenZusatzmittelchen bei einer gemischten LW kaum sinnvoll eingesetzt werdenkönnen.

MfG jever


melden

Demo auf dem Acker

01.07.2007 um 20:15
Hansi@

ich finde die industrialisierte LW insgesamt problematisch - wenn manbedenkt, was diverse Pestizide- und Düngermittel- und eine viel zu hohe Konzentrationderselben an nachhaltigen Schäden verursacht haben, bis man auf den Trichter kam, was manda angerichtet hatte.
Unsere Böden sind durch die Monokulturwirtschaft (Im Fachjargonals "Spezialisierung" verherrlicht) ohnehin schon nährstoffärmergeworden.

Technokraten wie Hansi glauben, dass der Mensch für alles, was eranrichtet, auch wieder ein Gegenmittelchen gäbe - aber wenn man nährstoffarme Böden mitaufwendigen Methoden wieder aufpäppelt, entstehen neue Risiken und Nebenwirkungen etcdenn der Mensch hat nicht alle chemischen und pphysikalischen Prozesse gleichzeitig imGriff, die in diesem perfekten und komplizierten Ökosystem ablaufen!

Wer sagt uns,dass dies bei der Gentechnik nicht auch irgendwann herausgefunden wird? Was dann?

Was wenn die Genmanipulation im Ökosystem unheilbare Krankheiten hervorbringensollte?


melden

Demo auf dem Acker

01.07.2007 um 20:17
ich entschuldige die tippfehler


melden

Demo auf dem Acker

01.07.2007 um 20:30
Die Menschen wollen Bio-Produkte bzw. möglichst gesunde und natürliche Lebensmittel. Esgibt überhaupt keinen Markt und nur durch eine Unterwanderung der Deklaration, könn(t)endiese Produkte sich auf den Markt durchsetzen.

Gentechnik bedeutet immer Patente,Abhängigkeiten und Kontrolle.
Wenn diese Patente sich auch noch konzentrieren, dann..........


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demo auf dem Acker

01.07.2007 um 20:42
Noch mal zur Erinnerung: Ich habe mehr als zehn Jahre einen Biolandhof bewirtschaftet undkenne die Winkelzüge europäischer Agrarpolitiker ziemlich gut.
Als ich meinenNebenerwerbsbetrieb 1982 auf Bioanbau umstellte, habe ich bei den Behörden und den Bauernim Dorf eine regelrechte Feindseligkeit erfahren.
Was mich an der ganzen Diskussion umGentechnik stört ist, dass ganz am Anfang einer Entwicklung schon die ewigen Pessimistenden Verbraucher mit übertriebenen Verboten bevormunden und verunsichern.


melden

Demo auf dem Acker

01.07.2007 um 20:48
"Als ich meinen Nebenerwerbsbetrieb 1982 auf Bioanbau umstellte, habe ich bei denBehörden und den Bauern im Dorf eine regelrechte Feindseligkeit erfahren"


Dasglaube ich dir sofort, damals war das ja noch nicht "in" bzw. eine kleine Nische füreinen kleinen Verbraucherkreis.

Respekt wie z.b. die Österreicher in den Alpenschon in großem Maßstab auf ökologischen Anbau umgestellt haben und dabei auchBiogasstrom gewinnen.


melden

Demo auf dem Acker

01.07.2007 um 21:03
@Hansi: Bio ist eben weitaus ungefährlicher als Genfood. In den USA werden bis heute biszu 2% der Gesamternte mittlerweile verbotener, weil krebserzeugender Genmais gefunden.Und das bereits mehrere Jahre NACH dem Verbot. Ist das für Dich vergleichbar mit dereuropäischen Agrarpolitik?

MfG jever


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demo auf dem Acker

01.07.2007 um 21:25
Wenn er nicht verkauft wird, geht auch keine Gefahr für den Verbraucher davonaus.
Kinderkrankheiten lassen sich sicherlich noch ausmerzen.
Wir stehen noch ganzam Anfang.


melden

Demo auf dem Acker

01.07.2007 um 21:30
@Hansi: Wie soll er denn nicht verkauft werden? Wir reden hier von der gesamten Ernte!Die gesamte US- amerikanische Ernte ist damit verseucht! Um das Zeug wegzubekommen,müsste die USA ihre gesamte Maisernte aus dem Verkehr ziehen!

MfG jever


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demo auf dem Acker

01.07.2007 um 21:33
Du schriebst von 2% verbotenem Genmais.
Dass die gesamte Ernte verseucht undkrebserregend ist, gibt es wohl nur in den Wunschträumen von Greenpeace.


melden

Demo auf dem Acker

01.07.2007 um 21:36
Die durchschnittliche Ernte der einzelnen Höfe enthält bis zu 2% der mittlerweileverbotenen Sorte. Dies ist kein Wunschtraum von Greenpeace, sondern Realität. EbenfallsRealität ist, dass es in den USA da facto keinen Hof mehr gibt, der komplett GentechfreiePflanzen anbauen kann. Dies ist nunmal eine Tatsache.

MfG jever


Anzeige

melden