Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Null Bock auf Bibellesen

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel. Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
enki Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Null Bock auf Bibellesen

03.04.2004 um 22:44
Gibt es eigentlich irgend einen vernünftigen grund, der erfundenen bibel zu glauben ?

Wir wissen, daß wir nichts wissen. Bloß was machen wir mit den Leuten, die nicht wissen, daß sie nichts wissen? :)

Anzeige
melden

Null Bock auf Bibellesen

03.04.2004 um 23:54
Denselben, wie dem Koran oder der Kabbala zu glauben.
Den Menschen unter das Joch einer Religion zu zwingen.


NICHTS lebt ewig !


melden
enki Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Null Bock auf Bibellesen

04.04.2004 um 00:28
Yup ;)

Wir wissen, daß wir nichts wissen. Bloß was machen wir mit den Leuten, die nicht wissen, daß sie nichts wissen? :)


melden

Null Bock auf Bibellesen

04.04.2004 um 01:18
Also einen vernünftigen Grund kann ich nicht erkennen.
Die meisten sind gläubig, weil sie in der Kindheit massiv von ihren Eltern beeinflusst/erzogen worden.

Ich seh es eher als Allgemeinbildung. Kommt doch gut, wenn man aus der Bibel zitieren kann *g*


melden

Null Bock auf Bibellesen

04.04.2004 um 04:15
Ich hab bis vor nem halben Jahr noch nicht daran geglaubt. Aber wenn man mal die geniale Erscheinung des "Lebens" und der "Welt" genauer ergründen möchte kommt man an der Bibel nicht wirklich vorbei. Da wird alles erklärt, vom Anfang der Erde bis zum Ende der Welt inclusive Anleitung sich im Leben zurechtzufinden und das Beste daraus zu machen. In dem Buch passt alles aneinander wie n Schlüssel ins Schloß, es erklärt sogar warum viele Menschen nicht daran glauben werden :(
Und dann gibt es noch kostenlos die Anleitung wie man damit zurechtkommt wenn die Erde zerstört ist und es keine Zeit mehr gibt, und man merkt das man in der Zeitlosigkeit ( Ewigkeit ) ohne Körper mit der Kraft des Geistes weiterlebt. Die andere Möglichkeit ist dann das man die ewige Hölle spürt wenn man mit diesem Zustand nichts anfangen kann ...

liebe Grüße :)


melden

Null Bock auf Bibellesen

04.04.2004 um 08:29
Ja - Sie zu entdecken zu hinterfragen und sie mit anderen Religionen zu vergleichen ;)


CARPE DIEM



melden

Null Bock auf Bibellesen

04.04.2004 um 08:31
Ach so - du sprichts von Glauben - hab ich überlesen...
Dafür gibt es keinen Grund - weil es dafür zuviele Religionen gibt, die alle ihre stichhaltigen Beweise zu haben scheinen.


CARPE DIEM



melden

Null Bock auf Bibellesen

04.04.2004 um 09:15
...kann man überhaupt noch irgendwo das abolute original der bibel auffinden? ...jene fassung, die, so wie ich davon ausgehe, nicht von irgendwelchen fingern jener aus dem mittelalter verunstaltet wurde, die sich der bibel bemächtigten und nicht umgekehrt?...klar, dass bei etlichen übersetzungen, diverse interpretationen und ergänzungen zur besseren verdeutlichung dazugedichtet wurden über jahrtausende hinweg, weil es anders nicht ging evt...aber man hat das gefühl, dass nicht der glaube soviele opfer fordert, sondern das umschreiben, und die nachträglichen sich widersprechenden informationen, zwischen dazugedichtetem und eigentlich wahrem...


I WANT TO BELIEVE ° o O



melden

Null Bock auf Bibellesen

04.04.2004 um 09:19
@ seaofgreen

>>> In dem Buch passt alles aneinander wie n Schlüssel ins Schloß,

das halte ich für ein gerücht.wenn da alles zusammenpassen soll,dann mußt du schon eine menge phantasie und kreativität mitbringen.

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Null Bock auf Bibellesen

04.04.2004 um 09:24
@ goblinhood

ein original der bibel in dem sinne kann es gar nicht geben .

die bibel ist eine ansammlung von schriften , wobei wärend der sammlung der schriften bereits leute zu verschiedenen zeitpunkten entschieden welche schriften in die ansammlung aufgenommen werden und welche nicht.
das heißt , daß nicht alle schriften darin aufgenommen wurden,sondern nach dem gutdünken gewisser gremien die sich natürlich als > von gott inspiriert <
ausgaben ,zur bibel zusammengefasst wurden.


schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Null Bock auf Bibellesen

04.04.2004 um 09:32
@ enki

deine frage kann man mit ja und mit nein beantworten .

aber ich denke es ist immer das beste wenn man sich selbst ein urteil darüber bildet,wie bestimmte religionen entstanden sind und warum die leute dies oder jenes glauben.
man kann durchaus gewinn aus der bibel ziehen . allerdings sollte man auch bemüht sein die spreu vom weizen zu trennen.
die bibel als solche kann nicht 100% akzeptiert aber auch nicht 100% abgelehnt werden.
was sich davon in ein harmonisches und logisches ganzes integrieren lässt,muß jeder für sich entscheiden .
vor allem muß man einen sinn für die bildhafte sprache mitbringen.
eine konkrete und detailiierte ausführung im sinne von wissenschaftlichen beweismöglichkeiten ist nicht gegeben.
es geht also um das intuitive erfassen der wahrheiten die sich tatsächlich darin verbergen.
vergleichbar auch einem pädagogisch wertvollem märchen,daß man einem kind erzählt welches die konkreten wahrheiten noch nicht intellektuell erfassen kann
und dennoch den tieferen zusammenhang und die wahrheiten die sich darin verbergen zu erkennen vermag.
welches aber diese wahrheiten sind muß wiegesagt jeder für sich selbst herausfinden.

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Null Bock auf Bibellesen

04.04.2004 um 11:54
es gibt nich wirklich einen grund die bibel zu lesen und dran zu glauben... es is wie ein normales buch... du liest es und dann machst du dir selber ein urteil darüber ob du es gut findest oder ob du es nich gut findest.

Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!
-Dieter Nuhr-



melden

Null Bock auf Bibellesen

04.04.2004 um 12:03
at seaofgreen

" Da wird alles erklärt, vom Anfang der Erde bis zum Ende der Welt "

Aber auch nur mit viel bildhafter Phantasie. Vom Aufbau des gesamten
Universums oder die Beschaffenheit der Materie steht da NICHTS drinne.
Hehe...und das Ende der Welt ist auch totaler Quatsch ..... vielleicht höchstens
das Ende der Menschheit aber das ist noch lange nicht das Ende der Welt oder gar
des Universums. Die Sonne wird fleißig weiterstrahlen. :)


" inclusive Anleitung sich im Leben zurechtzufinden und das Beste daraus zu
machen. "

Na ja, .... es finden Bibelstunden im weißen Haus statt ( Quelle: Stern ) und was
dabei rausgekommen ist....?! Zudem glaub ich nicht das es das beste fürs Leben
ist, für Gott in den Krieg zu ziehen um die gottlosen zu vernichten. Dadurch
haben schon Millionen von Menschen ihr Leben gelassen und zwar auf beiden
Seiten. Zudem kann ich nicht damit zustimmen das sich verbissene Bibelgläubige
im Leben wirklich zurechtfinden, wenn man bedenkt wieviele Spinner und
Sekten dieses Werk "Bibel" hervorgebracht hat.

" In dem Buch passt alles aneinander wie n Schlüssel ins Schloß "

siehe Antwort Taothustra

" es erklärt sogar warum viele Menschen nicht daran glauben werden "

Das ist wohl nicht so schwer, es liegt doch schon eher auf der Hand. An
Schwachsinn glaubt man nicht.....sogar die Bibel sagt es an manschen Stellen, das
in ihr Schwachsinn steht, aber nur sehr clever formuliert. ;)

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden
yama ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Null Bock auf Bibellesen

04.04.2004 um 15:15
die bibel naja langweilig...aber vll ists ja wahr...da kam ebent ET vorbei und hat die menschen unterdrückt und anipoliert...und dann einen super menschen,jesus erschaffen und fertig


melden

Null Bock auf Bibellesen

04.04.2004 um 15:35
wer die bibel "nur" liest, kommt nicht weiter.
und wer sie "studiert" wird ein sektenmitglied und verbreitet den stuss, den die jeweilige sekte "für gut befindet".
die kriegen eine erstklassige hirnwäsche und sind zu nichts anderes mehr zu gebrauchen.


melden

Null Bock auf Bibellesen

04.04.2004 um 16:02
Selbstversändlich gibt es einen Grund die heiligen Schriften zu lesen, sei es die Bibel oder der Koran oder die Thora.

Man muss nicht daran glauben, aber Religionen sind etwas sehr großes auf der Welt und haben sehr viel bedeutung und wirkung.
Wenn man darüber reden will muss man es mal gelesen haben.
Es ist nahezu dumm über die Heiligen Schriften zu urteilen ohne abder sie gelesen zu haben. Man kann ja ein Buch das man nie gelesen hat auch nicht beurteilen ob es gut oder schlecht ist.

______________________________
Der größte Erfolg eines Kriegsherrn ist die Vermeidung des Krieges (Sun Tzu)

Der Islam ist eine Lehre. Muslime handeln aber eigenverantwortlich, wenn sie also was Dummes, unmoralisches, brutales, tun, dann NICHT weil es ihnen geboten ist, sondern weil sie BLÖD sind!



melden

Null Bock auf Bibellesen

04.04.2004 um 16:32
@Lightstorm

Da haste recht... aber die Bibel is ultra langweilig. Und wenn man nich darüber reden will? warum sollte man sie dann lesen. Ich hab mal versucht sie zu lesen... als eva geschaffen wurde hab ich aufgehört weil es mir zu billig war.
Man kann auch über die Bibel reden wenn man sie nich gelesen hat! ich meine des Jesus übers Wasser gelaufen is weiß jeder. und des maria dem sein mutter war weiß auch jeder, genau wie jeder weiß das maria jungfrau war als sie jesus gebar...

Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!
-Dieter Nuhr-



melden
enki Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Null Bock auf Bibellesen

04.04.2004 um 19:52
@all

Natürlich war meine frage rhetorisch gemeint. Interesant was ihr alle geantwortet habt, -mit ausnahme von seaofgreen und lightstorm stimm ich mit euch überein.

Ich selber fand als kind die bibel eigentlich spannend und unterhaltsam, wenn wir sie in der katholischen volksschule (bin schon lange ausgetreten aus dem krampfverein) vorgelesen bekommen haben im religionsunterricht, hat tief gewirkt. Wobei insbesondere das Neue Testament am spannendsten war, schon damals fand ich das Alte Testament mit dem grässlichen rache- und strafgott Jahwe (Enlil/Zeus...) abschreckend. Dann hab ich natürlich wie wahrscheinlich die meisten, an den wochenend-nachmittagen -speziell zu ostern oder weihnachten- immer all die interessanten spielfilme gesehen, wirklich schöne lehrsame bis dramatische epische geschichten.
Aber dann kam der schock. Allmählich mit dem älterwerden hat man auch ganz andere sachen über die geschichte der religion gelesen, konnte auch jede menge kritische fragen stellen, bzw erfuhr von den erwachsenen, wie DIE KIRCHE sich so unglaublich kriminell, menschenverachtend und kriegerisch verhalten hat. Intolerant, inquisitorisch und grausam, verlogen bis dorthinaus, machthungrig, despotisch und herablassend. Und eigentlich eine gefährliche weltliche macht, von spiritualität kaum was zu sehen.
Da ist es natürlich kein wunder, das sich über die jahrhunderte hinweg immer wieder mönchsorden gebildet haben, die mit dieser verkommenen form des christentums nichts mehr zu tun haben wollten und zurück zu den wurzeln des Ur-christentums wollten. Später spalteten sich auch jede menge christliche/gnostische sekten ab, die besser zu wissen glaubten, was jesus bzw. gott wirklich meinten und was tatsächlich geschehen ist, entgegen den lügen in der abgekupferten bibel.
Aber das konnte die satanische verfremdete kirche nicht dulden -einst selber von den römern verfolgt, fing sie jetzt an Ketzer, Häretiker, Juden und Moslems zu kontrollieren oder auf schrecklichste art zu quälen und zu töten.

Soviel zu der menschenliebe der christlichen kirche. Ja, es ging ihr in wirklichkeit nur um herrschaft und kontrolle. Die christliche religion duldet keinen widerspruch, schon gar nicht meinungsvielfalt, ist also zutiefst undemokratisch, weil sie glaubt, alleine zu wissen wie alles zu sein hat.
Aber um weiter versteckt wirken zu können, passt sie sich scheinbar an.
Dasselbe kann man vom noch rigideren Judentum sagen. Beim Islam bin ich hin- und hergerissen. Er ist mir zwar genauso unsympathisch -in seiner fundamentalistischen variante, aber eins muss man dem islam historisch hoch anrechnen:

Ohne die arabische wissenschaft (astronomie, astrologie, mathematik, physik, poesie, wasserwirtschaft, usw.), wäre europas kultur und wissenschaft heute nicht so entwickelt.
Als sie erstmals über gibraltar 711 in spanien einfielen und es 800 jahre lang besetzt hielten, strömten alle gelehrten des frühmittelalters in das gebiet der toleranten arabischen kultur, das spanien zur höchsten blüte in dem damaligen europa brachte. Alles saugte begierig das enorme wissen der araber auf, man übersetzte griechische und hebräische versionen der bibel ins lateinische, aber auch all die vielen magischen hermetischen werke aus alexandria (aus denen später auch die esoterik entstand...) und christen-juden-moslems lebten friedlich nebeneinander. Aber dieser enorme neue input und all die neuen erkenntnisse, den/die sie wieder mitnahmen, war sprengstoff für die kirche. Also mussten sie ihr wissen heimlich verbreiten. Es bildeten sich geheimgesellschaften. Später, als die kreuzzüge begannen, und man über den östlichen weg und sizilien zu verbotenem wissen gelangte, wurden auch die templer auf die schwarze liste gesetzt, und zusammen mit den katharern in südfrankreich (okzitanien) und den pyrenäen gnadenlos ausgerottet, bis auf ein paar versprengte, die bis heute im untergrund das wissen bewahren, obwohl sie´s nicht mehr bräuchten, weil sie ja nicht mehr verfolgt werden.
Aber wie sich ihr anfangs gutes werk ins gegenteil verkehrte, das ist ein anderer thread...heutzutage sind sie mordsgefährlich.

Was übrigens auch sehr interessant ist, das die abweichler alle die marie mehr verehrten als jesus oder gott... die wurzeln dessen liegen aber gaaaanz weit zurück, das reicht bis zu den sumerern und ihren nachfolgekulturen in mesopotamien und später griechenland und das römische reich....

Alles änderte sich dann, als die Wiedereroberung spaniens (Reconqista) und die Wiederentdeckung Amerikas 1492 dazu führte, moslems und juden zu vertreiben oder abzuschlachten -die Inquisition und die Hexenverfolgungen im restlichen Europa begannen...
Und nun war die bahn frei, alle unter das Joch der Religion zu zwingen, um seine herrschaft aufrecht zu erhalten.
Und das kann man am besten durch druck, schuldgefühle einflössen ("ihr seid alle kleine sünderlein, ihr braucht uns...") und morde.

RE-LIGIO heisst ja WIEDERVERBINDUNG (mit dem Kosmos, dem Ursprung), aber das haben die Nutzniesser der Religion irgendwann nur noch pro forma dahergeseihert -ihre taten sprechen eine andere sprache...
Religion war also für diejenigen, die sie zur herrschaft missbrauchten, mittel zum zweck...
Die frage ergibt sich zwangsläufig -war das auch so von anfang an geplant durch den scheinheiligen Apostel Paulus, vor dem schon Jesus warnte und dem die anderen apostel nie trauten, und der die kirche zuerst in kleinasien gründete, der heutigen türkei...

Enki

Wir wissen, daß wir nichts wissen. Bloß was machen wir mit den Leuten, die nicht wissen, daß sie nichts wissen? :)


melden

Null Bock auf Bibellesen

04.04.2004 um 20:01
Miststück@

>>>Da haste recht... aber die Bibel is ultra langweilig. Und wenn man nich darüber reden will? warum sollte man sie dann lesen.<<<

- Wenn man darüber nicht urteilen will ist es nicht notwendig das man es liest.


>>>Ich hab mal versucht sie zu lesen... als eva geschaffen wurde hab ich aufgehört weil es mir zu billig war.
Man kann auch über die Bibel reden wenn man sie nich gelesen hat!<<<

- Bis zu einem gewissen Grad, ab dann aber muss man die Bibel gut kennen um darüber zu urteilen. Ich finde es halt vernümpftig das man die Bibel liest wenn man darüber urteilt. Gilt für jede Schrift/Buch.

______________________________
Der größte Erfolg eines Kriegsherrn ist die Vermeidung des Krieges (Sun Tzu)

Der Islam ist eine Lehre. Muslime handeln aber eigenverantwortlich, wenn sie also was Dummes, unmoralisches, brutales, tun, dann NICHT weil es ihnen geboten ist, sondern weil sie BLÖD sind!



melden

Null Bock auf Bibellesen

04.04.2004 um 20:04
JO,da stimme ich dir mal zu enki!

Religion ist das Opium für das Volk!Zumindest die Institutionelle Form der Religion. Ich hab nichts dagegen,wenn ein frommer Mensch sein Abendgebet spricht oder dergleichen,aber sobald die Religion in Form der Kirche oder der Sharia nach politischer oder gesellschaftlicher Einflussnahme strebt,gehört ihr auf die Finger geklopft!

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Null Bock auf Bibellesen

04.04.2004 um 20:09
richtig lust hab ich auch nciht dazu... aber imho gehört das zur allgemeinbildung mit dazu, wenigstens teile der bibel zu kennen... und weil das bei mir nicht wirklich der fall ist, werd ich mich irgendwann mal dransetzen (müssen ;) )

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


Anzeige

melden