Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Null Bock auf Bibellesen

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel. Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Null Bock auf Bibellesen

04.04.2004 um 21:19
Link: home.rhein-zeitung.de (extern)

Hier noch ein Link zu diesem Thema. " Warum ich kein Christ bin ".

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !

Anzeige
melden
enki Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Null Bock auf Bibellesen

04.04.2004 um 22:08
@Obrien, Tommy137

Ja, genau -ich hab die institutionelle [bei der nächsten rechtschreibreform heisst es dann "instituZIONelle"...hehehe ;)] Form der religion gemeint.
Wenn sich aber ein normaler mensch gläubig fühlt im sinne einer übergeordneten kraft, die uns das geschenk des lebens gebracht und alles erschaffen hat, und versucht ein guter mensch zu sein, indem er hauptsächlich in "christlicher" weise zu leben versucht (barmherzig, hilfsbereit, positiv, gemeinschaftsfördernd, sozial), dann ist es ok,dagegen kann ich nichts haben. Aber gegen den missbrauch und vorgespielten glauben mit entsprechenden taten.
Na ja...das mit der allgemeinbildung...sagen wir mal so, es kann vielleicht nicht schaden, etwas über die bibel zu wissen, -aber eher um sie darauf abzuklopfen, in welcher versteckter form sie über prophezeiungen, aber auch historische begebenheiten verschlüsselt berichtet (z.B. "Der BIBELCODE" , I und II von Michael Drosnin..., oder Zecharia Sitchins tolle Bücher), und warum sich soviele unterbelichtete "Führer" (Sharon, Bush) immer darauf berufen, im "Namen Gottes" zu handeln....
Michael Moore hat das ja mehr als einmal in seinen fantastischen Büchern parodiert... ;)
GOTT würde diesen Spinnern gewaltig was husten.....

Also ich werd niemals die Bibel komplett lesen.... ich brauch sie nur, um gewisse zitate zu finden, wenn sich ein interessanter autor, wissenschaftler oder politiker darauf beruft, bzw. forummitglieder hier. Aber auch am liebsten, um die stellen leuten zu zeigen, die nicht glauben wollen, was es mit den ELOHIM und Ufos und dem Arschloch Jahwe und seinen Sprüchen auf sich hat... *g*...


Wir wissen, daß wir nichts wissen. Bloß was machen wir mit den Leuten, die nicht wissen, daß sie nichts wissen? :)


melden

Null Bock auf Bibellesen

04.04.2004 um 22:11
und bei quizshows kann ein solches allgemeinwissen auch nicht schlecht sein... ;)

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden
enki Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Null Bock auf Bibellesen

04.04.2004 um 22:12
@ nemo

Und was meinst DU selber, nemo....? :)

Als philosophischer mensch hast du doch eine besondere beziehung zu Geist-Kosmos und -Lebewesen.

Wir wissen, daß wir nichts wissen. Bloß was machen wir mit den Leuten, die nicht wissen, daß sie nichts wissen? :)


melden

Null Bock auf Bibellesen

04.04.2004 um 23:54
@taothustra1

Du schreibst ja schon man soll die bildhafte Sprache verstehen. Wer oberflächlich denkt wird auch nichts verstehen was unter der Oberfläche liegt. Wenn man die Bibel als langweilig sieht und sich lieber von Action berieseln lässt wird man sowieso nicht viel vom lesen haben. :|

@nemo

Es gab schon immer viele Menschen die die Bibel für ihre eigenen Machtansprüche genutzt haben. Vor 800 Jahren war der Mißbrauch von Religion bestimmt noch wesentlich heftiger ausgeprägt als Heute weil ja die Kirche einen viel größeren Einfluß ausübte. Deswegen die ganze Sache mit den Kreuzzügen, Hexenverbrennung und was da nicht alles vorgekommen ist. Aber glaubst du ernsthaft in der Bibel steht das die das so machen sollten? Das ist das Wesen der Menschen, denn der Mensch lässt sich nun mal gerne vom Bösen leiten um böses zu tun. Mit christlichem Denken hat das nix zu tun - im Gegenteil.
Nicht alles was im Namen der Kirche geschehen ist wurde auch so von Gott gewollt!

@enki

>>wie DIE KIRCHE sich so unglaublich kriminell, menschenverachtend und kriegerisch verhalten hat. Intolerant, inquisitorisch und grausam, verlogen bis dorthinaus, machthungrig, despotisch und herablassend. Und eigentlich eine gefährliche weltliche macht, von spiritualität kaum was zu sehen.

Wie gerade schon beschrieben, das ist das Werk der Menschen die die Kirche für ihre eigenen schlechten Denkweisen und daraus folgenden Taten genutzt haben. Mit Christen hat das nur soviel zu tun, das sich die Menschen genauso wie Mr. Bush "Christen" genannt haben. Ob sie es dann auch wirklich sind erkennt man daran ob sie Gutes tun oder nicht. :)

liebe Grüße


melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Null Bock auf Bibellesen

04.04.2004 um 23:58
habt ihr gewusst das die bibel herrvoragend brennt nein wirklich wenn ich es euch doch sage *g*
ein wahrer inferno *g*

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
FUCK IT ALL
*DANKE*
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)
Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen(Platon)
In meinem ersten leben war ich Atlas.
Icq: 302770804
The whole thing, i think its sick (slipknot)
Stay sick

Nackt, klebrig, hilflos
Brutal dem Mutterschoß entrissen
Dazu genötigt, zu leben
Ohne Gebrauchsanweisung
Und allein in der leeren Welt
Drehen wir unsere ewigen Kreise
Unfähig, jemals auszubrechen
Als Sternenstaub
In eisiger kosmischer Nacht
stay sick



melden

Null Bock auf Bibellesen

04.04.2004 um 23:59
@enki

Also ich muss dir recht geben, also ich glaube der Bibel nicht. Es mag sein, das es vereinzelnd Sachen gibt, das wirklich so gewesen ist. Das mit Jesus will ich gar nich abstreiten.


Nur das mit der Arche Noah is für mich vollkommener Blodsinn, und das mit Adam und Eva schon lange. Ach vergessen wir alles was in der Bibel steht, es gibt wichtigeres im Leben.

ALSO FICKT EUREN PARTNER DAS IST WICHTIGER!!!!!!!

ICH BIN GEGEN DIE REGIERUNG BUSH


melden

Null Bock auf Bibellesen

05.04.2004 um 00:16
Jeder sollte irgendwann einmal die Bibel gelesen haben. Damit er weiss, worauf sich die verbrecherischen Gruppierungen wie Katholizismus und Protestantismus beziehen und wie deren Lehren von der Aussage der Bibel abweichen.

Dann kann man erkennen, das die Grundaussage des Christentums (vor allem die des NTs) ganz anders ist als das, was heutzutage gepredigt wird! Dann sieht man ein, dass die Bibel etwas besonderes ist, gerade für die Zeit ihrer Entstehung. Denn sie redet vom einem Leben voller Vertrauen und Liebe, etwas was viele damals und auch heute verzweifelt suchen! Und genau das ist etwas, was viele junge Menschen heute nicht mehr erkennen. Die Erscheinung der Kirche mit ihren Institutionen, die sich ihren Glauben zurechtgestutzt hat, schreckt viele davon ab, eine Reise zu starten, an dessen Ende man erkennt, dass das alte Stück Papier namens Bibel wohl doch etwas Wahres enthält, nämlich die Antwort auf all die Probleme, die ein jeder Mensch zu jeder Zeit-seit es die Welt gibt, hat. Würden sich mehr Leute an diesen Glauben halten, und nicht dem einem Wahn ähnelnden Heutigen, würde sich vieles zum Besseren wenden! Das heutige Christentum ist eine Ansammlung für Verrückte, die sich an Marienverehrung und sinnlose Riten klammern. Das ist kein Glaube, der den Menschen hilft. Der Kernglaube, ohne das schmückende Beiwerk eines Gottes, um es dem Volk verständlicher zu machen, ohne den Glauben an Riten, ohne den Glauben an strenge Einengung unter fatalen Dogmen, ist das, was wirklich das Wunder des Christentums ist. Dieses Wunder würde das Leiden auf der Welt schlagartig beenden, die Liebe würde den Krieg, das Mitgefühl den Hunger und den Neid vernichten. Das ganze Gebilde drumherum ist brüchig und überflüssig!


An sowas glauben heutzutage wenige. Und ich distanziere mich von allen Weltreligionen, die ihrem Kernglauben ein Korsett aus einschnürenden Mitteln, sei es ein Allah oder ein Jahwe oder ein "lieber Gott" oder eine Maria oder ein wöchentlicher Kirchgang, hinzudichten. Achja, ich bin kein Christ, nein. Aber das ist heutzutage eigentlich keiner mehr.

Hljóðs bið ek allar
helgar kindir,
meiri ok minni
mögu Heimdallar;
viltu, at ek, Valföðr!
vel framtelja
forn spjöll fíra,
þau er fremst um man.



melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Null Bock auf Bibellesen

05.04.2004 um 00:21
das papier ist echt wertarbeit udn wie das brennt UIIIIII *ggg*

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
FUCK IT ALL
*DANKE*
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)
Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen(Platon)
In meinem ersten leben war ich Atlas.
Icq: 302770804
The whole thing, i think its sick (slipknot)
Stay sick

Nackt, klebrig, hilflos
Brutal dem Mutterschoß entrissen
Dazu genötigt, zu leben
Ohne Gebrauchsanweisung
Und allein in der leeren Welt
Drehen wir unsere ewigen Kreise
Unfähig, jemals auszubrechen
Als Sternenstaub
In eisiger kosmischer Nacht
stay sick



melden

Null Bock auf Bibellesen

05.04.2004 um 19:02
@enki

Hier ist die Lösung deines Problems !Lol

http://www2.digitalfernsehen.de/Home/1050985765/2003_2_23_1045996970/copy2_of_copy2_of_1050985985/copy2_of_copy2_of_1050985985 (Archiv-Version vom 06.03.2005)

Viel Spaß ! ;)


Niemals aufgeben !



melden

Null Bock auf Bibellesen

05.04.2004 um 19:07
@Cruiser156

wenn du des als link angegeben hättest würde sich hier nich alles scho verschieben... (will dir jetzt kein anschiss geben)

Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!
-Dieter Nuhr-



melden

Null Bock auf Bibellesen

05.04.2004 um 19:07
@ cruiser

musst du immer alles so in die länge ziehen? ;)

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Null Bock auf Bibellesen

05.04.2004 um 19:08
meinte natürlich breite...^^

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Null Bock auf Bibellesen

05.04.2004 um 19:14
Uups Sorry !

http://www2.digitalfernsehen.de/Home/1050985765/2003_2_23_1045996970/copy2_of_copy2_of_1050985985/copy2_of_copy2_of_1050985985 (Archiv-Version vom 06.03.2005)




Niemals aufgeben !



melden

Null Bock auf Bibellesen

05.04.2004 um 19:15
Boh, bin ich blöd ! :)


Niemals aufgeben !



melden

Null Bock auf Bibellesen

05.04.2004 um 19:20
hmm.... :| .... doppelt hält besser, oder was wolltest du damit ausdrücken? ;)

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Null Bock auf Bibellesen

05.04.2004 um 19:46
@cruiser

is nich so tragisch... die welt geht davon nich unter wollte es nur gesagt haben... und sind wir alle nich ein bissle blöd???

Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!
-Dieter Nuhr-



melden

Null Bock auf Bibellesen

05.04.2004 um 19:49
man sollte nicht von sich selbst auf andere schließen... ;) ;) ;)

oh man...ich bin heute wieder richtig nett ^^

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: