Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cyborgs - baldige Realität

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Cyborg Ferngesteuert ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Pantheratigris Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Cyborgs - baldige Realität

02.07.2007 um 20:18
Neuronen von Ratten steuern einen Robotikarm


Daß es im Gehirn Areale für bestimmte Aufgaben gibt, ist seit langem bekannt. Und auch Versuche, mit der Einführung von Mikroelektroden Neuronen zu aktivieren, gibt es des längeren. Nicht sehr viel anders funktionieren die bislang existierenden Neurotechnologien. beispielsweise das Cochlea-Implantat. Mit der Abnahme der Gehirnströme durch ein EEG lassen sich Befehle an einen Computer mitteilen, wodurch etwa gelähmte Menschen schreiben können. Durch Mikroelektroden vernetzte und im Prinzip [local] fernlenkbare Insekten haben schon japanische Forscher vorgeführt. Und auf dem Weg zum Cyborg haben amerikanische Wissenschaftler jetzt die Gehirne von Ratten erfolgreich mit einem Robotikarm verbunden.

Das Team von [extern] John Chapin an der MCP Hahnemann Universitiy School of Medicine in Pittsburgh brachte, wie sie in [extern] Nature Neuroscience schreiben, zuerst einmal Ratten bei, Wasser von einem Robotikarm durch das Pressen eines kleinen Hebels zu erhalten. Jede der Ratten hatte implantierte Mikroelektroden im Gehirn, um die Aktivität bestimmter Neuronen zu messen. Dabei konnten die Forscher eine bestimmtes Aktivitätsmuster entdecken, das mit der Bewegung der Pfote einherging, mit der die Ratten an den begehrten Drink herankamen. Die neuronalen Signale mußten dann mit dem Computer analysiert und in Impulse zur Steuerung des Robotikarms übersetzt werden.

Nachdem dies geleistet war, wurde der Robotikarm direkt mit den Mikroelektroden verbunden. Zunächst wollten sich die Ratten noch mit dem alten Verfahren Wasser holen. Sie drückten weiterhin auch mit der Pfote den Hebel, bis sie entdeckten, daß sie den Robotikarm auch nur durch die "Gedanken", also durch die neuronalen motorischen Impulse, betätigen und so den "Umweg" über die Nervenbahnen und die Pfote vermeiden konnten. Die gelehrigen Ratten bzw. ihre Gehirne hatten mithin gelernt, direkt durch neuronale Signale einen Robotikarm zu steuern.

Die Aufgabe war allerdings nicht sehr schwer, denn der Robotikarm konnte sich nur in einer Richtung bewegen. Sehr viel schwieriger würde es natürlich sein, wenn auf dieselbe Methode ein Arm in drei Dimensionen gesteuert werden sollte, weil dann weitaus mehr Neuronenverbände damit beschäftigt sein würden. Aber die Ratten, die mit ihrem Gehirn direkt ein Gerät steuern, sind womöglich ein weiterer Schritt hin zu einer Neurotechnologie, durch vielleicht einmal auch behinderte Menschen künstliche Glieder oder andere Maschinen steuern könnten. Auch für Querschnittsgelähmte, bei denen die neuronalen Signale nicht bis zu den an sich noch funktionsfähigen Muskeln durchkommen, könnten mit einer solchen Technik vielleicht einmal wieder das Laufen lernen. Bislang kann man nur die elektrischen Impulse der Muskeln etwa am Stumpf eines amputierten Arms abnehmen, um damit künstliche Gliedmaßen zu kontrollieren.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/6/6423/1.html

------------------

Vor ein paar Tagen lief im Fernsehen die Doku "Auch Ratten haben Träume". Seitdem lässt mich der grausige Gedanke nicht mehr los. Da lief oben besagte Ratte tatsächlich mit einem Apparat am und im Kopf von einem Menschen am Laptop gestuert herum. Unter anderem war ein propaganda band der Amerikanischen Armee zu sehen, die die baldigen Armeen der nahen Zukunft mit Computerspielem verglichen und deren Vorteile priesen. Der Wissenschaftler gab zu, in ein paar Jahren würden die Chips für Menschen komplett entwickelt sein, bei behinderten funktionieren sie schon einige Jahre. Ein furchtbarer Gedanke,

was haltet ihr davon?

Anzeige
melden

Cyborgs - baldige Realität

02.07.2007 um 20:24
tja, da muss ich unweigerlich an terminator denken.. so weit aus der luft gegriffen wirktdie story heutzutage nicht mehr.. denk ich an die zukunft, krieg ich nen magengeschwür..


melden
Pantheratigris Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Cyborgs - baldige Realität

02.07.2007 um 20:36
Schon heftig ... und für mich unerklärlich, wieso man (auch nach Atombomben undbiologischen Waffen) die Wissenschaft immernoch zum Krieg missbrauchen darf! In diesemFall ist die Begründung simpel: nur die U.S. army hat das Projekt bis jetzt finanziert!


melden

Cyborgs - baldige Realität

02.07.2007 um 20:38
Die Wissenschaftler die sich vom Militär finanzieren lassen sind verachtenswert!


melden

Cyborgs - baldige Realität

02.07.2007 um 20:39
Wir brauchen alle nur noch die "direkte Schnittstelle" zum WWW ,dann sind wir alleCyborgs!


melden
Pantheratigris Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Cyborgs - baldige Realität

02.07.2007 um 20:39
Naja den Behinderten kommt es auch zu gute, immerhin können sie mittlerweileProthesenarme per Gedanken bewegen, das ist doch auch was oder?


melden

Cyborgs - baldige Realität

02.07.2007 um 20:42
Naya ich werde wahrscheinlich noch arbeiten müssen ,meine kinder nicht mehr diese cyborgswerden dies übernehmen.


melden

Cyborgs - baldige Realität

02.07.2007 um 21:02
@ cananhouari

Wieso glaubst lassen die sich vom Pentagon finanzieren weil anderFinazje die geldmittel nicht haben die die Forscher brauchen. Die Armi läst günstig vonihren Standpunkt finanzieren und hat dafür ein neues Spielzeug das ganze Projekt wirdwenn es Erfolgreich ist als geheim eingestuft und die öffentlichkeit profitert dann nach20 jahren davon.

Ich geb dir mal einen Tipp schau mal an deutschen Unis wär dortdie Forschung oft unterstützt es sind nicht nur Deutsche firmen darunter sondern einigevom hinter den großen Teich;)


melden

Cyborgs - baldige Realität

02.07.2007 um 21:09
das Problem ist nicht die Forschung in diesem Bereich an sich.

sondern der Mensch,der primär militärische Ziele mit diesen Forschungen verfolgt. ;)


melden
Pantheratigris Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Cyborgs - baldige Realität

02.07.2007 um 21:10
Sag ich ja, man kann es so oder so einsetzen


melden

Cyborgs - baldige Realität

02.07.2007 um 21:32
ja, man kann es so oder so einsetzen.

tja, aber die eigentliche Frage, wie dieTechnik in Zukunft eingesetzt wird, beantwortet ein Blick auf das derzeitgeWeltgeschehen.
mir schwant da nichts Gutes...
weshalb ich der Meinung bin derMensch sollte lieber nicht so tief in gewisse Bereiche der Forschung eindringen, solange-überhaupt- militärische Motive dahinterstehen, die wiederum Motive für die allgemeinemenschliche Destruktivität darstellen. weshalb dieses Vorgehen auch von der Wissenschaftunterstützt wird.


naja, wir dürfen uns also auf die Zukunft "freuen".


melden

Cyborgs - baldige Realität

03.07.2007 um 05:04
Es werden bald menschliche Gehirne als PC benützt. ein Menschliches Gehirn denktschneller, deswegen brauch ich ihn als Computer als Gehirnerweiterung. Es muss dual undnoch höher besitzen - also mehrere Gehirne im PC-Gehäuse, damit die noch schneller denkenkönnen. Prozessor ist mir zu langsam für meine Forschungen.

irgendwann habe ich 10Milliarden als Gehirnerweiterungen.

"Ich denke, die anderen lenken!"


melden

Cyborgs - baldige Realität

03.07.2007 um 05:12
Das Problem ist nur, dass ein Gehirn nach Willen paradox denken kann. d.h. die Befehlenicht mehr folgen wird. Aber zum Glück können die meisten Menschen nicht widersprüchlichdenken so wie ich, also kann ich sie als Gehirnerweiterung benützen. Bis dahin ist esdoch kein Problem oder?


melden

Cyborgs - baldige Realität

03.07.2007 um 05:27
Aber eine Lösung wäre, wenn man sie mit Angst steuert. Sobald sie etwas verweigern, dannwerden sie mit Angst gesteuert. Einfach so ein Befehl vom Computer an Gehirn schicken:"Befolge die Befehle oder du wirst von innen nach aussen zerfressen!". Dann ist es nurnoch die Frage der Zeit, wann Selbstmord doch günstiger erscheint, sobald Lebenswillevöllig ausgelaugt ist.

Deswegen bin ich suizidgefährdet, damit man mich nicht mitAngst steuern kann Hahahaharrrr! Selbstmord ist die Freiheit!


melden

Cyborgs - baldige Realität

03.07.2007 um 05:49
Habt ihr schon einmal überlegt warum die meisten Menschen keine wirkliche Intelligenzhaben? Die zwar etwas in der Umgebung erkennen und darauf reagieren können, aber sonstkein bißchen mehr weiterdenken können?

Schon mal gefragt wozu die überhaupt dasind? Die sind nur lose herumirrende Werkzeuge, weil niemand ihn richtig benützt. Wenn esnicht so wäre, würden sie sich nicht an der Gesellschaft anpassen. Aber das tunsie.

Die Antwort wäre ganz einfach: Genau die existieren nur für uns, damit wirsie als Werkzeuge benützen können! Das ist der passende Puzzlestück! Sonst müsste mansich immer fragen: Wozu die anderen Menschen überhaupt gut sind und warum sie existieren?Gott hat extra dumme Menschen erschaffen, damit wir ihn benützen können!

Also ichfinde die Wissenschaft schon mal gar nix so abwegig. Sonst wäre das ja alles sinnlos undman müsste noch mehr Fragen stellen.

Schon mal gefragt warum es Arbeitslosengeldgibt? Das Geld ist dazu da, damit freidenkende Menschen gerettet werden. DieGesellschaftsanpasser werden rausgefiltert, weil die würden denken: "Oh mein Gott! Ichwill nicht vom Hartz IV leben, sonst habe ich einen schlechten Ruf".

DieFreidenker denken nicht so, weil ich ja anders denke.

Die Wissenschaftler (oderdie höhere Macht was immer auch) haben Harzt IV eingerichtet, um alle Freidenkereinzufangen, weil die die Wissenschaftler genau wissen dass sie nach dem Todwiedergeboren werden und nicht irgendwo im Slum landen möchten.

DieWissenschaftler sind bewußte Ich-Denker. Solipsismus.

Warum also ein unnötigschlechtes Gefühl dafür haben? Alles ist schon auf dem richtigen Wege. Alles Strassenführen nach Rom. Und Rom das "Ich"


melden

Cyborgs - baldige Realität

03.07.2007 um 08:16
<<Schon mal gefragt wozu die überhaupt da sind? Die sind nur lose herumirrendeWerkzeuge, weil niemand ihn richtig benützt. Wenn es nicht so wäre, würden sie sich nichtan der Gesellschaft anpassen. Aber das tun sie.<<


Klar, das sind dieBruttosozialprodukt-Ameisen.

Daraus besteht eine Geselschaft zu 80%.

Dierestlichen 20% stellen die Führungskräfte und Entscheider und sonstige Intelligenz wieKünstler, Politiker usw. usf.


melden

Cyborgs - baldige Realität

03.07.2007 um 08:18
<<Die Wissenschaftler (oder die höhere Macht was immer auch) haben Harzt IVeingerichtet, um alle Freidenker einzufangen, weil die die Wissenschaftler genau wissendass sie nach dem Tod wiedergeboren werden und nicht irgendwo im Slum landenmöchten.y<<


aha, nach dem Tod landet man also im Slum?


Ichwürde sagen du liest dir deinen Post selber noch mal in Ruhe durch ;-)


melden

Cyborgs - baldige Realität

03.07.2007 um 09:22
Cyborgs können aber auch den Menschen gefährliche Arbeiten abnehmen.


melden

Cyborgs - baldige Realität

03.07.2007 um 11:51
Habt ihr schon einmal überlegt warum die meisten Menschen keine wirkliche Intelligenzhaben? Die zwar etwas in der Umgebung erkennen und darauf reagieren können, aber sonstkein bißchen mehr weiterdenken können?
-----------------------

Komischerweisetrifft dies nur auf skurille Forumsuser zu.

Allein die Entwicklung zeigt das mansehr wohl weiterdenken kann.



----------------------
Die Antwort wäreganz einfach: Genau die existieren nur für uns, damit wir sie als Werkzeuge benützenkönnen! Das ist der passende Puzzlestück! Sonst müsste man sich immer fragen: Wozu dieanderen Menschen überhaupt gut sind und warum sie existieren? Gott hat extra dummeMenschen erschaffen, damit wir ihn benützen können!
-------------------------

Dummheit liegt nicht in den Händen Gottes, sondernin den Menschen selbst, was er an Wissen und Bildung sich aneignet und ob er interessezeigt.


melden

Cyborgs - baldige Realität

03.07.2007 um 11:57
Eh weil ich immer lese Cyborg können Menschen die Arbeit abnehmen ihr wisst aber schonwas der unterschied zwischen Cyborg und Roboter ist ?

Ein Cyborg ist ein menschder mit mechanischen Armen oder auch Leber, Herz ausgestattet ist ein Cyborg ist dieVermischung zwischen Mensch und Maschine.

Und ein roboter ist eine reineMachine.


2x zitiertmelden

Cyborgs - baldige Realität

03.07.2007 um 12:00
Wissen ist nicht alles jungs den dämlich ,dämlicher und am dämlichsten wird es immergeben , und war immer schon so.


Anzeige

melden