Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arbeitsgericht verbietet bundesweit Warnstreiks

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitsgericht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dorfpfarrer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitsgericht verbietet bundesweit Warnstreiks

10.07.2007 um 17:30
Link: www.spiegel.de (extern)

Arbeitsgericht verbietet bundesweit Warnstreiks

Das Mainzer Arbeitsgericht hat die bundesweiten Warnstreiks bei der Bahn verboten. Der Lokführergewerkschaft GDL werde damit untersagt, ihre Mitglieder zu Warnstreiks aufzurufen, erklärte das Gericht. Die GDL will trotzdem so lange wie möglich die Züge anhalten.

Das wäre ja noch schöner, wenn man sich einen Streik von einem Gericht verbieten lassen wollte.Demnächst wird noch verboten auf Klo zu gehen und der brave Bürger hät sich wohl auch noch dran!

Anzeige
melden

Arbeitsgericht verbietet bundesweit Warnstreiks

10.07.2007 um 17:32
Ist das schonmal vorgekommen das streiks verboten wurden?
Und was passiert wenn sieeinfach streiken?


melden

Arbeitsgericht verbietet bundesweit Warnstreiks

10.07.2007 um 17:36
Generalstreik ist hier in unserm freien Land überhaupt nicht erlaubt!

Für einvollständiges und allseitiges gesetzliches Streikrecht!!!


melden

Arbeitsgericht verbietet bundesweit Warnstreiks

10.07.2007 um 17:37
Streiks sind erst nach Scheitern von Verhandlungen als Maßnahme zulässig.

DieseVerhandlungen gab es aber nicht.


melden

Arbeitsgericht verbietet bundesweit Warnstreiks

10.07.2007 um 17:42
Man unterscheidet zwischen dem Warnstreik, einer relativ kurzen Arbeitsniederlegung,meistens im Rahmen von Tarifverhandlungen und einem regelrechten Streik. Ein solcher isterst nach Auslaufen des gültigen Tarifvertrags zulässig. Erst wenn die Tarifverhandlungenoffiziell für gescheitert erklärt und - in den meisten Tarifbereichen - derSchlichtungsspruch einer neutralen Schlichtungskommission abgelehnt worden ist, erlischtdie Friedenspflicht.

Ist Wiki nicht was feines? ;)


melden

Arbeitsgericht verbietet bundesweit Warnstreiks

10.07.2007 um 17:47
Un dann sacht mir noch einer wir leben in einer Demokratie? Wenn die Arbeiter nicht malselber entscheiden können wann und wie gekämpft wird. So ein Streikrecht das auf"tariffragen" beschränkt ist, taugt nischt!!!


melden

Arbeitsgericht verbietet bundesweit Warnstreiks

10.07.2007 um 17:49
Denk noch mal drüber nach, cherx...


melden

Arbeitsgericht verbietet bundesweit Warnstreiks

10.07.2007 um 17:56
Laut Welt wurde der Streik verboten, weil Nebenforderungen noch in anderen, nochlaufenden Tarifverträgen geregelt waren. Und bei noch laufenden Tarifverträgen bestehtFriedenspflicht.

Weis denn mal jemand, wieviel so ein Lokführer bislang verdient,wieviele Überstunden durchschnittlich anfallen, welche Qualifikationen für den Jobbenötigt werden, wieviel Lohnerhöhungen es in den letzten Jahren für Bahnangestellte gabund wie die letzten drei Jahresergebnisse der Bahn AG aussahen? Vielleicht ist dieForderung nach einer so drastischen Lohnerhöhung (31 %) ja gerechtfertigt.


melden

Arbeitsgericht verbietet bundesweit Warnstreiks

10.07.2007 um 17:58
Naja, selbst wenn die Forderung berechtigt ist, ist der Streik nicht zulässig...


melden

Arbeitsgericht verbietet bundesweit Warnstreiks

10.07.2007 um 18:00
@cherx : Die Ereignisse des 16 Juni 1953 sind dir aber bekannt ? Soviel zum Thema Streikund Kommunisten das Handhaben !


melden

Arbeitsgericht verbietet bundesweit Warnstreiks

10.07.2007 um 18:03
@Thraxas

Ich hab mal bei einem Kurs ein paar Lokführer kennengelernt, die warenalle dabei umzuschulen. Und was die mir von ihrem Job erzählt haben klang nicht so gut...die wollten da nur weg. Darüber war ich ernstaunt weil ich dachte Lokführer wäreeigentlich ein angenehmer Job.


melden

Arbeitsgericht verbietet bundesweit Warnstreiks

10.07.2007 um 18:04
zulässig hin oder her, früher oder später muss eine gewerkschaft mal macht
demonstrieren wenn die umverteilung von unten nach oben jemals ggestoppt
werdensoll..


melden

Arbeitsgericht verbietet bundesweit Warnstreiks

10.07.2007 um 18:17
Aha. Und darum musste dringend noch während der laufenden Verträge gestreikt werden?


1x zitiertmelden
dorfpfarrer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitsgericht verbietet bundesweit Warnstreiks

10.07.2007 um 18:25
Man kann per einstweiliger Verfügung einen Streik verbieten. Man kann aber nicht pereinstweiliger Verfügung eine Lohnerhöhung erzwingen. Da sieht man doch, auf welcher Seitedieser Staat ist !


melden

Arbeitsgericht verbietet bundesweit Warnstreiks

10.07.2007 um 18:29
Zitat von JearaJeara schrieb:Aha. Und darum musste dringend noch während der laufenden Verträge
gestreiktwerden?
soweit ich weiss weil die lokführer eigene verhandlungen wollten-> weil die
bedingungen der verhandlungen nicht gestimmt haben


melden

Arbeitsgericht verbietet bundesweit Warnstreiks

10.07.2007 um 18:29
Es kann aber nicht angehen das die Bahn mit 3 verschiedenen Gewerkschaften verhandelnmuss. Da ist doch schon was faul wenn sich die Gewerkschaften noch nicht maluntereinander einig sind !
Scheint mir eher so das die Lokführergewerkschaft bisschenauf Mitgliederfang macht !
Na egal in spätestens 20 Jahren wird es keinenHebelfesthalter mehr in den Zügen geben.


melden

Arbeitsgericht verbietet bundesweit Warnstreiks

10.07.2007 um 18:31
die lokführergewerkschaft hat keinen mitgliederfang nötig, fast jeder lokführer ist
bereits zahlendes gewerkschaftsmitglied


melden

Arbeitsgericht verbietet bundesweit Warnstreiks

10.07.2007 um 18:31
Jeara hat alles gesagt !
Hatte das Thema auch in der Schule 11 Klasse.


melden

Arbeitsgericht verbietet bundesweit Warnstreiks

10.07.2007 um 18:43

Man kann per einstweiliger Verfügung einen Streik verbieten. Man kann aber nichtper einstweiliger Verfügung eine Lohnerhöhung erzwingen. Da sieht man doch, auf welcherSeite dieser Staat ist !


:D :D ^^

Das ist echt schrill ...

Lasstuns auch direkt das Aussperren per einstweiliger Verfügung einklagen. ^^

LOL


melden

Arbeitsgericht verbietet bundesweit Warnstreiks

10.07.2007 um 18:44
P.S.: Und lasst uns auch direkt Lohnsenkungen per einstweiliger Verfügung dazu nehmen.*muhahaha* .D


melden

Arbeitsgericht verbietet bundesweit Warnstreiks

10.07.2007 um 18:49
Das sonderbare ist doch, dass es in Deutschland vollkommen legal ist, TausendeArbeitsplätze aus reinem Profitinteresse zu vernichten, während Arbeiterkämpfekriminalisiert werden, weil es für die Arbeiter nur ein eingeschränktes Koalitionsrechtgibt.
Beim Infineon Streik in München wurde sogar Polizei gegen Streikendeeingesetzt!!!


Anzeige

melden