Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ALG - U25 Hilfe oder ausbeutung

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alg Harz4 Ein Euro Job ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ALG - U25 Hilfe oder ausbeutung

05.08.2007 um 18:28
Ich wollte mein Abi per fern Studium nachholen es hätte mir 130 € Monatlich gekostet, doch die Arbeitsamt meint das mir ein Euro Job mehr nützen wurde!!!
Das ist doch total Hirnrissig. Dann haben sie mir auf einer 5 tage lehrgang geschickt um Bewerbungs schrieben zu lernen, das unverständliche darin ist ist das der Lehrgang fast so viel kostet wie der Abitur....
Ich habe nur einer Hauptschulabschluss denn ich abeschlossen habe, damit versuche ich vergeblich einer Ausbildungs Platz zu bekommen.
Klar wenn ich frisürin oder so machen würde dann würde das klappen aber ich möchte Mehr aus mein Leben machen, da ist ein Abi in der tasche nicht verkehrt!!
Ich habe denn auch nicht gebeten die kosten zu übernehemen. D
ann nach der 5 tage lehrgang haben sie mir ein 1 euro Job als Gärtner aufgebrummt was mich wiederrum vom Lernen abhalten würde.
Ihre Meinung nach war das auch sinnvoller als ein Abi.

Denke ich falsch oder so?

Ist doch bescheuert!!?

Was mein ihr?

Anzeige
1x zitiertmelden

ALG - U25 Hilfe oder ausbeutung

05.08.2007 um 19:15
isT wirklich bescheuerT..vorallem ein 1 Euro Job als GärTner..
Sinnvoller als abi isT es sicher nichT!

lg

___________________________________________________


melden

ALG - U25 Hilfe oder ausbeutung

05.08.2007 um 19:32
Wollt hier jemand ne grüne Linie zeichnen? Sieht grad ganz verdächtig danach aus irgendwie...weiß aunich......


melden

ALG - U25 Hilfe oder ausbeutung

05.08.2007 um 19:34
meiner meinung nach sitzen beim arbeitsamt nur pfeifen und "roboter" die sobald etwas nicht normal läuft keine ahnung mehr haben


melden

ALG - U25 Hilfe oder ausbeutung

05.08.2007 um 19:38
@ 1ostrSOul

;) Gut gesagt *lol*


melden

ALG - U25 Hilfe oder ausbeutung

05.08.2007 um 20:38
Ganz typisch für das Arbeitsamt!


melden

ALG - U25 Hilfe oder ausbeutung

05.08.2007 um 20:48
"Klar wenn ich frisürin oder so machen würde dann würde das klappen aber ich möchte Mehr aus mein Leben machen, da ist ein Abi in der tasche nicht verkehrt!!"


Is wirklich nicht boese gemeint aber das haettest du dir frueher ueberlegen sollen mit nem Hauptschulabschluss abi nachzuholen is verdammt schwer. Kann man mit einem normalen hauptschulabschluss ueberhaupt abi machen? Ich glaube nicht


melden

ALG - U25 Hilfe oder ausbeutung

05.08.2007 um 20:53
Doch per fernstudium kannst du auch ohne hauptschulabschluss die abi nachholen.

Zum thema früher ja ich hab scheiss gebaut aber ich versuche das jetzt zu ändern was manch einer nie machen wird.


melden

ALG - U25 Hilfe oder ausbeutung

05.08.2007 um 21:56
@venditus

das ist bescheuert. Wenn du Probleme auf dem Amt hast, verlange immer nach dem Vorgesetzen und lass dich nicht vertrösten oder abschreiben! ;)
Ansonsten, wenn du Abi willst, dann mach Abi. Wenn es sein muß, während dem 1 Euro Job.
Lass dich nicht aufhalten :)

alpha


melden

ALG - U25 Hilfe oder ausbeutung

05.08.2007 um 22:24
Danke das mache ich auch!!

Ich finde es nur blöd das sie dich davon versuchen abzuhalten.

Fort bildung wird auch nicht unterstützt das muss ich selber bezahlen aber ein seminar für bewerbungs schreiben lernen die über 1500 euro kostet können sie finanzieren es ist absurd und total hirnrissig


melden

ALG - U25 Hilfe oder ausbeutung

05.08.2007 um 22:29
Da kommt einem doch die Frage, ob die angst davor haben das die Leute Arbeit finden könnten, wenn das jeder tun würde, dann hätten die ja selber nichts mehr zu tun, wie furchtbar... :|


melden

ALG - U25 Hilfe oder ausbeutung

05.08.2007 um 22:33
lol


melden
g8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ALG - U25 Hilfe oder ausbeutung

06.08.2007 um 07:38
Gut ! es nützt dir an dieser Stelle nichts wenn man sagt: "Die versauen dir gehörig deine Zukunft !"
Ich finde es erbärmlich wie heute mit jungen Leuten umgegangen wird ... erst gestern war zu hören das ca. 236.000 Schulabgänger einen Ausbildungsplatz suchen... gleichzeit verweist man darauf das Deutschland mehr Zuzug aus dem Osteuropäischen Ausland braucht um die Lücke an Fachkräften zu Gunsten der Wirtschaft zu schliessen ... da hört man freudig erregt das die Zahl der Arbeitslosen seit langen nicht so niedrig war... anderer Seits war die zahl derer welche auf Staatliche Hilfe angeweisen sei ständig Steigt ...derezit ca. 7.000.000. Harz 4 Empfänger !

Man bekommt den eindruck die DDR sei zurück ... da wurden auch Statistiken schöngefärbt , gefälscht und die Politiker feierten sich auch noch dafür !


Mein Tipp: Du bist jung ! Du bist arbeitswillig ! .... Geh ins Ausland .. mach da einen Hilfsjob und such gleichzeitig nach einer Ausbildung !

InDeutschland darf die Jugend nichts mehr erwarten und schon gar keine Zukunft mit einer gewissen Lebensqualität ... soviel steht fest !


melden

ALG - U25 Hilfe oder ausbeutung

06.08.2007 um 10:12
Zitat von venditusvenditus schrieb:doch die Arbeitsamt meint das mir ein Euro Job mehr nützen wurde!!!
So ein Schwachsinn. Was sind denn das für Holzköpfe? kannst Du dich da nicht irgendwie an einen Abteilungsleiter oder sonst irgendeine höhere Instanz wenden? Das kann ja wohl nicht deren Ernst sein.


melden

ALG - U25 Hilfe oder ausbeutung

06.08.2007 um 10:12
Mein Tipp: Mach das, was du dir wirklich vorgenommen hast, ein Weg das zu finanzieren, wird sich dann auch irgendwie finden. Wenn du dein Abi nachmachen willst, geh auf eine vernünftige Vollzeitschule, bis zu einem bestimmten Alter, ich glaube bis 30 kann man Elternunabhängiges BaföG beantragen. Wenn das nicht klappt, geh nebenbei noch etwas jobben, das machen Studenten auch sehr viel und studieren trotzdem. Ich würde mir meine Berufsentscheidungen niemals vom Arbeitsamt vorschreiben lassen ! Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg - den gehe, mach dich auf die Suche, welche Fördermöglichkeiten dir zustehen und nimm sie in Anspruch. Jeder weiß doch selbst am besten was ihm liegt, was ihm sinnvoll erscheint. Das würde ich mir nie von jemand anderem sagen lassen.


melden

ALG - U25 Hilfe oder ausbeutung

06.08.2007 um 10:15
Ich hab morgen auch noch n Date aufm Arbeitsamt vor mir aber die haben mir schon die letzten 3 Jahre nix als Zeitverschwendung vermittelt, diesmal werd ich mir einfach keine Vorschläge anhören. Ich mach ab nächsten Monat meine Fernschule und damit meine Abschlüsse nach auch wenn das Arbeitsamt Kopfstand macht. Ich hab von denen nie Leistungen bezogen und fall eh nich drunter weil Eltern zuviel verdienen bla man kennt das ja. Ich geh lediglich hin weil ich wissen will ob es theoretisch möglich wäre, dass sie mir Nebenjobs nebenher vermitteln aber wenn nich hab ich damit auch kein Problem. Das Arbeitsamt lass ich sicherlich nich mein Leben für mich vorbestimmen nur weil die vll. derzeit mehr Holzarbeiter oder Gärtner suchen als Abiturienten.


melden

ALG - U25 Hilfe oder ausbeutung

06.08.2007 um 11:05
Ich mache das auch habe eine volle sperre bekommen weil och diesen 1 euro job nicht angenommen hab. Hab auch wiederspruch schon eingelegt wenn das negativ zurück kommt hole ich mir ein Anwalt.

@Pantheratigris

Mach dich auf eine sperre gefasst wenn du das machen willst liege am besten wiederspruch ein bevor du da antreten solst falls sie dir orgend ein scheiss wieder auf brummen.


melden

ALG - U25 Hilfe oder ausbeutung

06.08.2007 um 11:07
Wegen nebenjobs ist normale weise kein thema ich hab aber zwei Kindr mein mann macht selber schule sonst würde er bei die Kinder bleiben es ist deshalb sowieso für mich ein segen das ich überhaupt wieder die chance habe was aus mir zu machen.


melden

ALG - U25 Hilfe oder ausbeutung

06.08.2007 um 11:15
Achja, das Arbeitsamt - ähh Agentur für Arbeit. Meine Mutter hatte mal einen Job nach etwa 6 Jahren gekündigt. Sie hatte während sie dort arbeitete mehrere Auszubildende und kümmerte sich um Bewerbungen. Und was machen die vom Arbeitsamt?! Genau, schicken sie auf einen Lehrgang für Bewerbungen... Da frag' ich mich nicht mehr, warum unsere Kosten für Arbeitslose so hoch sind.


melden

ALG - U25 Hilfe oder ausbeutung

06.08.2007 um 14:54
@venditus

Da ich wie gesagt nie finanzielle Hilfen bezogen hab und werde, ist mir die Sperre dann ehrlich gesagt Schnuppe, die nächsten Jahre bin ich ja dann erstmal mit Schule beschäftigt, die ich wie gesagt von Nebenjobs finanzieren möchte.



Übrigens finde ich Bewebungslehrgänge, egal für wen völlig sinnlos. Jeder lernt in der Schule Bewerbungen zu schreiben. Klar, die beliebteste Form ändert sich von Jahr zu Jahr, derzeit sind ja Minidiscs und "originelle" Bewerbungen "in" aber mit einer sauber geschriebenen Formbewerbung sollte eigentlich jeder hinkommen - Es gibt ja auch noch Vorlagen und Bücher zum Thema. Und sein wir mal ehrlich, wer nicht weiß wie man sich bewirbt ist auch nicht reif für nen Job!


melden

ALG - U25 Hilfe oder ausbeutung

06.08.2007 um 15:00
Mit deiner Rechtschreibung würdest du das Abi nicht schaffen -.-


Anzeige

melden