Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ALG - U25 Hilfe oder ausbeutung

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alg Harz4 Ein Euro Job ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ALG - U25 Hilfe oder ausbeutung

06.08.2007 um 15:02
Mit wem sprichst du?

Anzeige
melden

ALG - U25 Hilfe oder ausbeutung

06.08.2007 um 15:04
@Auweia

was für ein armer spruch.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ALG - U25 Hilfe oder ausbeutung

06.08.2007 um 15:10
Kann ich nur bestätigen, das war aber früher auch nicht viel besser. Eigentlich tun die gar nichts mehr, wofür sie ursprünglich gedacht waren. Sie vermitteln keine Jobs mehr, vielleicht auch, weil es kaum welche gibt. Sie sagen ja auch deutlich, dass die Jobsuche Sache des Kunden (;)) sei, sie würden nur noch koordinieren und auszahlen :|
Bevor ich mich selbständig machte, habe ich gekündigt und auch ca. 1 Jahr lang nicht gewusst, was ich eigentlich machen will. Also vorsichtshalber arbeitslos gemeldet, denn man hatte mir gesagt, man müsste das machen, sobald man keine Arbeit mehr hat - selbst wenn man gar keine sucht. Auf alle Fälle kam dann plötzlich ein Schreiben, ich müsse vorbeischauen und Belege mitbringen, wie ich mich wo beworben hätte. Da dachte ich auch, geht's noch? Darauf habe ich zurückgeschrieben, dass sie mich mal können und dass es sie einen Dreck anginge, was ich tu und nicht tu, solange ich keine finanzielle Hilfe beantrage. Dann war Ruhe im Karton. Dannbin ich glücklicherweise gleich ins Ausland :)
Mich erinnert diese Einstellung der Ämter schon fast an den Spruch "Arbeit macht frei". Es interessiert niemanden mehr, was ein Mensch möchte. Freie Berufswahl steht eh nur mehr auf dem Papier. Alles was heute zählt, ist, dass man nicht in der Statistik auftaucht und irgendwas macht.


melden

ALG - U25 Hilfe oder ausbeutung

06.08.2007 um 15:26
Tja ich bin kein deutsche sondern Enländerin un daher ist mein deutsch in schrift nicht so toll aber es ist alles noch erlernbar also von daher ist der spruch voll sinnlos


melden

ALG - U25 Hilfe oder ausbeutung

06.08.2007 um 15:28
Naja dafür ist dein Deutsch recht gut aber er hat Recht, ein Abi schaffst du damit hier nicht, dann lieber noch nen Rechtschreib-Intensivkurs vorher einschieben.


melden

ALG - U25 Hilfe oder ausbeutung

06.08.2007 um 15:33
@ alpha

Das ist kein armer Spruch. Ich weiss wovon ich rede.

Ich hab zuerst meine Hauptschule sehr erfolgreich beendet.
Danach gings auf die Realschule, war auch noch ok.
Und dann noch das Abi nachgeholt.

Das war für mich, der das lernen schon gewohnt war, kein Zuckerschlecken.

Das Abitur besteht aus 8 Prüfungsfächern.

Deutsch, Mathe, min. 2 Fremdsprachen, min. 1 Gesellschaftswissenschaftlichen Fach und min. 1 zusätzliches Naturwissenschaftliches Fach.

Die restlichen 2 Fächer kannst du dir aus den 3 Bereichen auswählen.

Und das sich sozusagen Autodidakt anzulernen ist sicherlich kein Pappenstiel.

@ venditus

ich wollte Dir nicht zu nahe treten, aber so ein Abi als Hauptschüler/in ist nicht einfach.

Aber da Du Engländerin bist, würde ich mich nach anderen Möglichkeiten umschauen. Z.B. Fremdsprachenkorrespondentin oder sowas.


melden

ALG - U25 Hilfe oder ausbeutung

06.08.2007 um 15:38
Ich werde Grundschullehrerin in Englisch verscheinlich aber davon mal abgesehen ich lerne schnell ich kann mir sachen leicht merken wenn ich mich richtig damit bescheftige (damit meine ich Deutsch) dann schaffe ich das auch.
Ich bin (will jetzt nicht angeben) überdurchschnittlich entelligent ok im deutsch schrifft nicht aber im allgemeinen schon.

Alle fächer sind einfach für mich nur das Deutsch wird schwer pack ich aber schon.


melden

ALG - U25 Hilfe oder ausbeutung

06.08.2007 um 15:40
Das möcht ich dir gern glauben aber wie gesagt, son Intensivkurs schadet nie, glaub mir. Ich hab Freunde die frischen trotz guter Deutschkenntnisse alle paar Jahre mit nem Kurs auf und grad wenn du in diesem Bereich arbeiten möchtest, wird später sehr auf die Rechtschreibung geachtet.


melden

ALG - U25 Hilfe oder ausbeutung

06.08.2007 um 15:41
@Auweia

dann schreib das doch gleich ;)
Ich weiß das es kein Pappenstiel ist. Hut ab!
Aber es ist machbar, auch wenn die Rechtschreibung schlecht ist.
Ich hab einen Bekannter, der kommt aus Indien. Der war grade mal 2 Jahre hier, hat sein Abi gemacht und neulich sein Informatikstudium abgeschlossen. Der konnte kaum ein Wort Deutsch sprechen, geschweige denn schreiben. Von daher, sollte man nicht so vorschnell mit seinem Urteil sein. Oder??
;)


melden

ALG - U25 Hilfe oder ausbeutung

06.08.2007 um 15:41
Wieso hast du dann "nur" ein Hauptschulabschluss, wenn Du überdurchschittlich Intelligent bist?


melden

ALG - U25 Hilfe oder ausbeutung

06.08.2007 um 15:42
@Auweia

Das ist so ne Sache. Mir z.b. ist ja auch was dazwischen gekommen, klar heut ärgert man sich drüber aber nachholen kann man doch immernoch. Shit happens


melden

ALG - U25 Hilfe oder ausbeutung

06.08.2007 um 15:42
@ alpha

Dein Bekannter hat aber sicherlich ein Gymnasium besucht, oder?


melden

ALG - U25 Hilfe oder ausbeutung

06.08.2007 um 15:43
@Auweia

Wer sagt dir, dass es die Erstellerin nicht hat?


melden

ALG - U25 Hilfe oder ausbeutung

06.08.2007 um 15:44
In Deutschland habe ich nur ein Hauptschulabschluss, Ich habe in England erweiteten Realschulabschluss doch das wird hier nicht anerkannt, die behörden sind so. Mein mann hat ein Diplom in Kroatien gemacht als Mechatroniker das wird hier auch nicht anerkannt laut behörden hat er kein abschluss!!

Wir weichen aber vom Thema ab es geht nicht um den Abi sondern um Der Agentur für Arbeit.


melden

ALG - U25 Hilfe oder ausbeutung

06.08.2007 um 15:44
@ Cananhouari

klar. Nachholen kann man das immer noch, allerdings wird es immer schwerer.

P.S.: Was für ein Name ;)


melden

ALG - U25 Hilfe oder ausbeutung

06.08.2007 um 15:45
@Auweia

Dat is mein realer Name ... -.- Canan Houari


melden

ALG - U25 Hilfe oder ausbeutung

06.08.2007 um 15:45
@ venditus

Über die brauch man nicht zu Diskutieren. Die sind Doof wie Brot. Ausserdem werden sie bald Arbeitslos. ;)


melden

ALG - U25 Hilfe oder ausbeutung

06.08.2007 um 15:46
@Auweia

Nein, der war auf einer Gesamtschule.
Nagut, ich muß auch sagen, daß ich bis heute super beeindruckt bin von dem Kerl. Ist unglaublich was der hier auf die Beine gestellt hat. Er ist aber bestimmt kein Einzelfall.


melden

ALG - U25 Hilfe oder ausbeutung

06.08.2007 um 15:46
lol das stimmt auch wieder.

Troztdem finde ich es ein unverschämtheit das sie Menschen steine in die weg legen die was erreichen wollen.


melden

ALG - U25 Hilfe oder ausbeutung

06.08.2007 um 15:46
@ Canan

Ahsou. So zusammengeschrieben ists ungewohnt zu schreiben. ;)


Anzeige

melden