Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland schuldenfrei ohne Rückzahlung?

18 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Deutschland schuldenfrei ohne Rückzahlung?

07.09.2007 um 11:59
Ich hab mal vor kurzem von einem Rechtsanwalt gehört das es möglich ist ohne Rückzahlung Schuldenfrei zu bekommen:

1. Insolvenz: Deutschland meldet Zahlungsunfähigkeit (rein juristisch möglich)

pro: Nach Gründung eines neuen Deutschen Staates gibt es keine Schulden mehr und die Steuern können massiv gesenkt werden

kontra: -Deutschland ansehen in der Welt wird stark sinken
- Da für kurze Zeit alle Staatlichen Organe ausfallen wäre es möglich das Anarchie und Chaos ausbricht


2. Neue Regierungsform: z.B. Ein palarmentarisch-monarchisches Reich wird ausgerufen. Dieses kann sich von den Schulden der Republik lossagen (Erbschaftsverweigerung)

pro: Keine Schulden mehr, weniger Steuern

kontra: nicht alle wollen eine Monarchie


Mich würden eure Meinungen dazu interessieren!


melden

Deutschland schuldenfrei ohne Rückzahlung?

07.09.2007 um 12:02
Wieso sollte es denn eine Monarchie werden müssen?


melden

Deutschland schuldenfrei ohne Rückzahlung?

07.09.2007 um 12:08
Das eigentliche Problem sind aber die Innlandsschulden bei der eigenen Bevölkerung ! Was ist mit denen, die dann ihres Vermögens, welches sie in vielfältiger Form dem Staat zur Verfügung gestellt haben verlustig geworden sind? Macht das wohl das deutsche Volk mit?


melden

Deutschland schuldenfrei ohne Rückzahlung?

07.09.2007 um 12:08
Ds ist bestimmt nicht so einfach, wie sich da der Herr Rechtsanwalt vorstellt.


melden

Deutschland schuldenfrei ohne Rückzahlung?

07.09.2007 um 12:14
Eine tolle THEORIE


melden

Deutschland schuldenfrei ohne Rückzahlung?

07.09.2007 um 12:20
Ich meine ja rein thoeretisch. Die ganzen Einzelheiten sind einen kleinen Kaufmann wie mir viel zu viel. Und juristisch gesehen ist ein Staat einer GmbH ähnlich. Das Volk kann nicht von den Gläubigern zur Zahlung gezwungen werden


melden

Deutschland schuldenfrei ohne Rückzahlung?

07.09.2007 um 14:03
Argentienen hat vor kurzem auch seine Staatsschulden um 70% storniert, da gab es zwar viel Aufregung drüber aber auch kein Chaos oder irgendeinen Zusammenbruch.
Sowas hat nur für das Land nur Vorteile und auf den Ruf bei den Gläubigern ist doch geschissen, die machen ja nun auch nicht die Wirtschaft aus.

Hätten unsere Politiker mehr Mut, hätten sie diesen Wegauch längst gehen können aber die Lobbyisten der Banken und des Geldadels sind leider gegenwärtig noch mächtiger!


melden

Deutschland schuldenfrei ohne Rückzahlung?

07.09.2007 um 14:37
Was sollte es bringen? Die Politik hat es in den letzten Jahren ja nicht mal geschafft, die Neuverschuldung auf Null zu bringen.
Das würde nur bedeuten, der alte Schuldenberg ist weg, wir häufen einen neuen an. Dummerweise müsste dann das Geld wieder von denselben Gläubigern geliehen werden, die dies jedoch mit dem Hinweis auf eine eventuelle weitere Insolvenz ablehnen.
Ausserdem kann ein Staat vor seinen Verpflichtungen so nicht einfach davonlaufen. Er würde das Vertrauen der Bürger und der Handelspartner verlieren.


melden

Deutschland schuldenfrei ohne Rückzahlung?

07.09.2007 um 17:23
hast du dich schon mal über das konkursrecht informiert. denn in einem konkurs wird es letztendlich enden, wenn es so abgeht wie du meinst.

alles staatseigentum , das etwas wert ist wird flüssig gemacht, damit die gläubiger ihr geld bekommen, zumindest den konkursanteil von 20 % der schulden innerhalb der nächsten 2 jahre, dann ist es aber noch nicht vorbei, denn alle einnahmen der nächsten 30 jahre können beschlagnahmt werden und den gläubigern übergeben werden.


melden

Deutschland schuldenfrei ohne Rückzahlung?

07.09.2007 um 20:03
Schulden werden in dem Moment abgebaut, in dem keine neuen mehr aufgenommen werden.
Durch die kontinuierliche Geldentwertung werden sie ständig verringert und tendieren irgendwann gegen Null.
Alles eine Frage der Zeit!:)


melden

Deutschland schuldenfrei ohne Rückzahlung?

08.09.2007 um 10:30
Hehe, schön gesagt, tendieren irgendwann gegen Null. Itteration, also eine Annäherung an die Null und doch wird sie niemals erreicht. Jaja, alles nur eine Frage der Zeit... Da vergehen aber zwischenzeitlich etliche hundert Jahre...


melden

Deutschland schuldenfrei ohne Rückzahlung?

08.09.2007 um 10:35
Wenn ich mich nicht irre, las ich neulich eine Meldung, wonach Düsseldorf in wenigen Tagen schuldenfrei sein wird, womit es vermutlich die einzige deutsche Großstadt wäre, von der man das sagen könnte.


melden

Deutschland schuldenfrei ohne Rückzahlung?

08.09.2007 um 10:38
Die Schulden an sich sind eh nicht das Problem, sondern die Zinsen, die man ständig abdrücken muss ...


melden

Deutschland schuldenfrei ohne Rückzahlung?

08.09.2007 um 11:40
@Dirty_Larry: Zu deinen Vorschlägen:

"...Insolvenz: Deutschland meldet Zahlungsunfähigkeit (...)
Nach Gründung eines neuen Deutschen Staates gibt es keine Schulden mehr und die Steuern können massiv gesenkt werden
(...) Da für kurze Zeit alle Staatlichen Organe ausfallen wäre es möglich das Anarchie und Chaos ausbricht(...)
Neue Regierungsform: z.B. Ein palarmentarisch-monarchisches Reich wird ausgerufen. Dieses kann sich von den Schulden der Republik lossagen (Erbschaftsverweigerung)"


Ich halte es für denkbar und auch möglich, dass tatsächlich an einer neuen Staatsform gearbeitet wird und unsere geliebte alte Verfassung damit demnächst ohnehin ausser Kraft gesetzt wird ! Unsere Schulden sind wir dann los, aber unsere Verfassung und damit unseren Garanten für einen freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat auch ! Aber ich bin überzeugt, unsere Politiker arbeiten schon längst daran, es ist alles nur eine Frage der Zeit... Die neue Weltordnung lässtgrüßen.


melden

Deutschland schuldenfrei ohne Rückzahlung?

08.09.2007 um 13:11
Ich wette dagegen


melden

Deutschland schuldenfrei ohne Rückzahlung?

08.09.2007 um 13:24
.... und unsere geliebte alte Verfassung damit demnächst ohnehin ausser Kraft gesetzt wird ! ...

Was für eine Verfassung? Wir haben ein Grundgesetz, ja. Aber keine Verfassung.


melden

Deutschland schuldenfrei ohne Rückzahlung?

08.09.2007 um 13:25
Schulden wird man los, in dem man sie bezahlt odeeer sie werden dir erlassen. Da könnte man ja jedes mal ein neues Staatsgebilde ausarbeiten, nur um die Schulden loszuwerden :)


melden

Deutschland schuldenfrei ohne Rückzahlung?

08.09.2007 um 13:34
Unmöglich ein Land und das Volk würden unter den Chaos mehr leiden als unter der Schuldenlast.

Die Idee ist echt nicht schlecht das muss man dir lassen.


melden