Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einen eigenen Staat gründen

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sealand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Einen eigenen Staat gründen

14.10.2007 um 15:28
Link: de.wikipedia.org (extern)

Hallo,

Ich denke einige von euch haben schon mal etwas von Sealand gehört, falls nicht siehe Link!

Meine Frage/n:

Wieso kann ich mir nicht eine Insel oder eine Fläche auf dieser Erde erwerben und einen eigenen Staat gründen?
Was spricht dagegen, wenn ich eine Verfassung etc. habe, mich an die Regeln der Vereinten Nationen usw. halte, wieso kann ich dann nicht einen eigenen Staat haben.

Diese Erde gehört doch allen! Klar, niemand will in den Grenzen eines bereits existierenden Staates einen Kleinstaat haben oder mehrere.
Aber wenn ich mir eine Insel erwerbe, wenn ich das Geld habe, sollte es doch möglich sein!
Oder ich baue oder erwerbe mir eine Plattform wie z.B es bei Sealand der Fall ist!

Eure ehrliche Meinung, wäre es für euch Ok, also würdet ihr selber soetwas tollerieren, vielleicht auch einen eigenen Staat gründen, vorausgesetz ihr habt die notwendigen Mittel dazu?

Falls ihr auch noch weitere Informationen zu diesem Thema habt, teilt sie mir bitte mit und ich bin natürlich auf eure Meinung gespannt und bitte bitte, auch wenn es für manche schwer fallen wird, nehmt das Thema etwas ernster und spamt nicht, wenn ihrs lächerlich findet einfach nicht schreiben, es sei denn ihr könnt eure Meinung "gut" begründen!

MfG

S_I

Anzeige
1x zitiertmelden

Einen eigenen Staat gründen

14.10.2007 um 15:30
Der Staat verliert doch Territorium & Geld.


melden

Einen eigenen Staat gründen

14.10.2007 um 15:32
Warum das nicht so ohne weiteres möglich sein sollte, zeigt ja der Fall Sealand.
Auf Sealand gibt es keine Gesetze gegen Raubkopiererei, deswegen bezahlen Warezgruppen horrende Summen für einen Server dort, ohne das irgendein Staat etwas dagegen tun könnte.


melden

Einen eigenen Staat gründen

14.10.2007 um 15:32
@Gladiator

Der Staat verliert doch kein Geld, wenn ich mir eine einsame Insel im Pazifik erwerbe, die unbewohnt ist usw.
Und das war nicht meine eigentliche Frage ;)


melden

Einen eigenen Staat gründen

14.10.2007 um 15:33
@breakibuu

Wie gesagt,wenn ich mich an die "Regeln" halten würde...


melden

Einen eigenen Staat gründen

14.10.2007 um 15:35
>>Wie gesagt,wenn ich mich an die "Regeln" halten würde...

Dann wüsste ich nicht was dagegen spricht, wenn der entsprechende Staat dem Verkauf des Territoriums zustimmt.


melden

Einen eigenen Staat gründen

14.10.2007 um 15:38
Oh, einen Inselstaat gründen.
Das erinnert mich an einen Traum vor 10 Jahren, wo ich mir überlegte mit Freunden eine Insel zu kaufen und mich dann da zur Ganjakönigin krönen zu lassen.

Aber mal Spaß beiseite. ;)

"Aber wenn ich mir eine Insel erwerbe, wenn ich das Geld habe, sollte es doch möglich sein!"

Klar ist das möglich.
Wenn genügend Kapital vorhanden ist, eine Insel zu erwerben.

Nur ich persönlich würde mich von der "Staatsidee" an sich entfernen, zumindestens -inoffiziell-.
Und andere Ideen habe ich heute auch dazu, aber die will ich nicht veröffentlichen. ;)


1x zitiertmelden

Einen eigenen Staat gründen

14.10.2007 um 15:40
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Nur ich persönlich würde mich von der "Staatsidee" an sich entfernen, zumindestens -inoffiziell-.
Und andere Ideen habe ich heute auch dazu, aber die will ich nicht veröffentlichen.
Hmm, na was könnten das für Ideen sein ;) ?


melden

Einen eigenen Staat gründen

14.10.2007 um 17:51
Zitat von Sol_InvictusSol_Invictus schrieb:Wieso kann ich mir nicht eine Insel oder eine Fläche auf dieser Erde erwerben und einen eigenen Staat gründen?
Was spricht dagegen, wenn ich eine Verfassung etc. habe, mich an die Regeln der Vereinten Nationen usw. halte, wieso kann ich dann nicht einen eigenen Staat haben.
Prinzipell nichts, aber im Fall Sealand liegen aus Deutschland und den Vereinigten Staaten Gerichtsentscheidungen gegen die internationale Anerkennung vor.
Auf Sealand wird ja fast schon "organisierte Kriminalität" betrieben, kein Wunder warum es nicht anerkannt wird.

Mich würde interessieren, welche Voraussetzungen ein Staat nach den Vereinten Nation benötigt, um international anerkannt zu werden.
Wenn ich meinen eigenen Staat, der mit den Gesetzen der Vereinten Nation übereinstimmt gründe, dann sollte doch niemand etwas dagegen unternehmen können?


melden

Einen eigenen Staat gründen

14.10.2007 um 18:02
Ich würde direkt Assyrien gründen wenn ich genug Geld hätte ^^

Alle Assyrer sollten dann dort hinziehen und wir hätten unseren Frieden, von mir aus auch irgendwo in Südamerika hauptsache Assyrien


melden

Einen eigenen Staat gründen

14.10.2007 um 19:23
Link: de.wikipedia.org (extern)

@yadrutas: Es gibt tatsächlich Voraussetzungen dafür, als eigenständiger Staat anerkannt werden zu können, nicht.


melden

Einen eigenen Staat gründen

14.10.2007 um 19:24
+ "oder"


melden

Einen eigenen Staat gründen

14.10.2007 um 19:49
Ja wäre möglich. Eine Idee von mir war mal einen Staat ohne konkreten Besitz zu gründen, sprich: überal da wo ich gerade bin ist "mein Staat"...
Aber die Idee wirft eher Probleme auf, weswegen es nur bei einem interessanten Gedankenspiel geblieben ist.

Davon mal abgesehen muss ich Sarisvati Recht geben: wer sich schon viel Gedanken gemacht hat der postet hier doch nicht einfach alles! Also wirklich....

PS: Als Grundvorraussetzung für einen Staat sehe ich eine Verfassung und ein Gesetzesbuch...


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einen eigenen Staat gründen

14.10.2007 um 20:04
* Jeder Staat, ob international akzeptiert oder nicht, hat das Recht auf Verteidigung seines Territoriums, politischen Kontakt und innere Sicherheit.

Das hört sich doch gut an.
Aber eigentlich sollte es doch möglich sein außerhalb der 12 Meilen Zone auf dem Wasser seinen eigenen Staat gründen zu können. Hat dann zwar etwas den Waterworld touch aber machbar sollte es sein.

Im Abkommen über das „Regime der Hohen See“ von 1958 wurde durch Artikel 2, Satz 1 formal die „Freiheit der Meere“ gewährleistet. Das bedeutet, dass jeder Einzelne ohne irgendeine Erlaubnis die hohe See außerhalb der Küstengewässer nutzen darf. Allerdings nur in einer solchen Art und bis zu einem solchen Umfang, dass kein anderer in der gleichartigen Benutzung gehindert wird. Das Recht beinhaltet den freien Verkehr und den freien Fischfang ebenso wie die Gewinnung von Rohstoffen oder die Durchführung von technischen Experimenten.

Also schmeißen wir jetzt alle für 2 alte Ölbohrplattformen zusammen schleppen sie in die Gewässer der Südsee und gründen einen Staat.

1984


melden

Einen eigenen Staat gründen

14.10.2007 um 21:35
Hehe, lass uns einen Allmy-Staat gründen...


melden

Einen eigenen Staat gründen

14.10.2007 um 21:52
wieso willst du denn eigentlich einen eigenen Staat gründen?


melden

Einen eigenen Staat gründen

14.10.2007 um 21:55
Genau, was hat man davon?
Eine menge Stress.


melden

Einen eigenen Staat gründen

14.10.2007 um 21:56
Gute frage für was soll ein staat den mann errichtet gut sein, oder welche vorteile sollte mann geniesen auser das mann international anerkannt ist.


melden

Einen eigenen Staat gründen

14.10.2007 um 22:02
Hmm, spontan fällt mir nur die Steurfreiheit ein...Ich bin der Chef, ich erlasse die Gesetze...usw.

Naja, es ging mir hauptsächlich um die Möglichkeit einen Staat zu gründen, nicht um die Folgen einer Staatsgründung...


melden

Einen eigenen Staat gründen

14.10.2007 um 22:07
Und welche vorteile sollten deine unter oder ober tanen geniessen auser der steuerfreiheit die ja nach einiger antastversuche als staatsmann ja doch eingeführt wird.


melden

Einen eigenen Staat gründen

14.10.2007 um 22:11
Ich meinte die Steuerfreiheit nicht für meine "Untertanen" sondern für mich ;)

Mein Staat würde mir Vorteile bringen,ist doch klar...meinem Volk vllt auch :)


Anzeige

melden