Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wäre wenn..... Butterfly-Effect

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Butterfly Vergangenheit Zukunft Beeinflussen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wäre wenn..... Butterfly-Effect

25.07.2008 um 08:45
Habt ihr Euch schonmal gedanken über Eure Vergangenheit gemacht und überlegt, wenn Ihr die Chance bekommen würdet es anders zu machen, dieses dann Eure jetzige Lage beeinflusst hätte?

Nun gut.... Was wäre wenn????

Sollen wir hier anhand von Beipielen aus der Geschichte die Vergangenheit neu stricken und sehen wozu das führt?

Falls ja... macht mal Vorschläge und fangt mal an zu spinnen und lasst uns schauen wo das ganze hinführt.

Anzeige
melden

Was wäre wenn..... Butterfly-Effect

25.07.2008 um 08:49
Also ich glaube nicht wirklich daran dass wenn mann 10 mio. Jahre in die Vergangenheit reist und eine Fliege Zerquetscht und dann wieder in sein jahr zurückreist, die ganze welt plötzlich total verändert wird.Ich glaube wohl eher das im den Fall es wohl eher ne Fliege weniger gegeben hätte.


melden

Was wäre wenn..... Butterfly-Effect

25.07.2008 um 09:07
Jede Entscheidung die man trifft, hat Auswirkungen. Mal gute, mal schlechte. Auch aus einer anfänglich eher als "schlecht" empfundenen Situation entsteht häufig etwas positives. Von daher würde ich überhaupt nichts ändern, weil ich damit mich ändern würde.


melden

Was wäre wenn..... Butterfly-Effect

25.07.2008 um 09:25
Manchmal überlege ich schon, was wäre wenn...ich dieses und jenes anders entschieden hätte.
Aber letztendlich- wer weiß für was meine Entscheidungen gut waren.

Grundsätzlich glaube ich, daß eine einzige Entscheidung ein ganzes Leben verändern kann. Ob positiv, oder negativ.

Wenn ich nochmal zurückgehen könnte- ich würde alles wieder so machen.
Durch die -teilweise- negativen Ergebnisse meiner Entscheidungen,bin ich die geworden, die ich jetzt bin. Zumindest hat es dazu bei getragen.
Also hatte für mich -eine momentan- schlechte Entscheidung, positive Auswirkungen.


Wir stehen immer vor Entscheidungen. Wir hadern doch immer.."was tu ich jetzt? Wie entscheide ich mich?..."


melden

Was wäre wenn..... Butterfly-Effect

25.07.2008 um 09:36
Twillight Zone: Mit jeder Entscheidung die wir treffen, schließen wir unendlich viele andere Möglichkeiten aus.


melden

Was wäre wenn..... Butterfly-Effect

25.07.2008 um 09:49
Also ganz weit zurück, würde ich dem Nachbarspermium den Vortritt lassen, soll der Idiot sich doch mit meinem Leben rumplagen^^


melden

Was wäre wenn..... Butterfly-Effect

25.07.2008 um 09:53
@GilbMLRS: dann wärst aber du nicht geboren worden. Und wer weiß, welche Auswirkungen das hätte und was jetzt alles anders wäre.


melden

Was wäre wenn..... Butterfly-Effect

25.07.2008 um 10:08
dann wärst aber du nicht geboren worden

Was mich zur Zeit noch nichmal stören würde^^


melden

Was wäre wenn..... Butterfly-Effect

25.07.2008 um 10:14
Dich nicht, aber vielleicht die anderen.
Wobei die dann ja gar nichts von dir wüssten und dich demnach auch nicht vermissen könnten...hm..verwirrend


melden

Was wäre wenn..... Butterfly-Effect

25.07.2008 um 10:46
Habt ihr Euch schonmal gedanken über Eure Vergangenheit gemacht und überlegt, wenn Ihr die Chance bekommen würdet es anders zu machen, dieses dann Eure jetzige Lage beeinflusst hätte?

politisch gesehen?


melden

Was wäre wenn..... Butterfly-Effect

25.07.2008 um 10:52
Eine, der meiner Meinung nach unsinnigsten Fragestellungen beginnt mit den Worten, "Was wäre, wenn ...".

Was wäre denn dann?
Würde nichts ändern, oder? Wahrscheinlich bloß ein "guter" Einstieg in eine Depression. *g*

Sinnvoller (da vernünftiger) wäre die Frage: "Was WIRD, wenn ...".


melden

Was wäre wenn..... Butterfly-Effect

25.07.2008 um 11:10
Dich nicht, aber vielleicht die anderen.
Wobei die dann ja gar nichts von dir wüssten und dich demnach auch nicht vermissen könnten



Wenn mich eh niemand vermisst, dann störts ja auch keinen würde also alles beim Alten bleiben :D


melden

Was wäre wenn..... Butterfly-Effect

25.07.2008 um 11:24
Falls wir etwas in unserer Vergangenheit anders gemacht hätten, dann ständen wir wahrscheinlich nicht hier und unsere Umwelt wäre nicht diesselbe. Was wäre das für eine Katastrophe, bedenkt man doch, wie wunderbar das Leben in der heutigen Zeit mit allen Umständen ist.
Gleich kommt gewiss jemand und versucht mir zu bedeuten, dass wir in Unterdrückung leben und von Machthabern beherrscht werden, versucht mir zu bedeuten, dass es keine Gerechtigkeit gäbe, dass mehr Leid als Glück in diesen Tagen existieren würde ... das mag alles richtig sein, aber wenn es nicht so wäre, dann hätten wir heute eine herrliche Welt, die sich zugleich herrlich langweilig gestaltet. Wir sind in eine Ära geboren, die nur darauf wartet, von einem Zeitgeist der Veränderung ergriffen zu werden und in der wir uns den großen Herausforderungen stellen dürfen. Wie werden uns unsere Kinder und Kindeskinder beneiden, die Taten vollbracht zu haben, die eine neue Gesellschaft schufen - eine bessere Gesellschaft, gleichwohl eine, die sich selbst Aufgaben zu stellen und Sterne zu schaffen hat, die es zu erreichen gilt, und die das Urgestirn nicht mehr erobern muss, welches wir erstürmen werden.
Vielleicht handelt es sich hier um einen gigantischen Zufall, aber weil uns diese Chance geschenkt wurde - wer auch immer der Spender sein mag - sollten wir sie nutzen und erkennen, wie fantastisch die Gegenwart ist, in der noch nicht alles erledigt wurde.


melden

Was wäre wenn..... Butterfly-Effect

31.05.2009 um 14:02
DIe Vorstellung, dass man sein Leben veraendern koennte, wenn man wie im Film "Butterfly Effect" in der Zeit zurueck reisen und Dinge anders machen koennte, ist schon verlockend. Doch schwingt immer der bittere Nachgeschmack mit, dass man auch alles noch viel schlimmer machen koennte ...


melden

Was wäre wenn..... Butterfly-Effect

31.05.2009 um 14:08
Man denkt oft darüber nach, "hätte ich damals anders gehandelt"
doch war das überhaupt wirklich möglich? Und welche folgen hätte es?
vileicht wäre es viel schlimmer geworden...
Das leben ist ein auf und ab. Ich bin zufrieden,wie meins abgelaufen ist.


melden

Was wäre wenn..... Butterfly-Effect

31.05.2009 um 20:28
das ist ein interessanter thread - wenn auch total hypothetisch. geschichtlich gesehen wuerde mich das sehr interessieren diese was waere wenn frage.

was waere wenn die us - amerikaner bei der abstimmung ueber ihre landessprache deutsch gewaehlt haetten?

wie haette sich das leben der nordamerikanischen indianer veraendert oder eben auch nicht veraendert wenn sie nicht die von den spaniern entlaufenen mustangs als reittiere zur verfuegung gehabt haetten?

wie haette es sich auf die entwicklung der rassen ausgewirkt wenn es keinen kontinentaldrift gegeben haette?

waere uns der nationalsozialismus als regierungsform in deutschland erspart geblieben wenn hitler einfach etwas erfolgreicher als kunstmaler gewesen waere?

da fielen mir noch tausend verrueckte fragen ein. aber richtig sinn macht es glaube ich meiner meinung nach nur sich mit zukuenftigen dingen zu beschaeftigen.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre wenn..... Butterfly-Effect

31.05.2009 um 20:51
Ich habe mich das auch gefragt, ob ich etwas hätte besser machen können.
Aber leider stricke ich ja nicht alleine an meinem Schicksal, sondern bin auch zum Teil von anderen und deren Verhalten abhängig.
Vielleicht wäre einiges anders, aber ob es im Endeffekt besser wäre kann ich auch nicht sagen. Vielleicht ist jetzt alles so, wie es sein soll, wer weiß das so genau.
Jedenfalls haben sich meine Wünsche, die ich früher hatte, nie erfüllt. Vielleicht habe ich zuviel von anderen erwartet und auf andere gewartet, anstatt selbst aktiv zu werden. Aber großer Ehrgeiz ist mir irgendwie nicht mit in die Wiege gelegt worden.
Vielleicht ist da doch ein roter Faden, dem wir folgen, von Anfang an für jeden Menschen vorgegeben, nämlich das Wesen oder der Charakter den wir haben und das Umfeld, in dem wir groß werden.


melden

Was wäre wenn..... Butterfly-Effect

01.06.2009 um 11:42
@Realistin

""""Jede Entscheidung die man trifft, hat Auswirkungen. Mal gute, mal schlechte. Auch aus einer anfänglich eher als "schlecht" empfundenen Situation entsteht häufig etwas positives. Von daher würde ich überhaupt nichts ändern, weil ich damit mich ändern würde."""

Aber du hast dich ja dann schon geändert wenn du zurückreist.. :D


melden

Was wäre wenn..... Butterfly-Effect

01.06.2009 um 12:44
Für mich stellt sich bei der Reise in die eigene Vergangenheit die Frage , ob ich nach der Reise mein jetziges Wissen und meine Erfahrung aus dem "vorherigen Leben" hätte .

Wenn nicht erübrigt sich die Frage , denn dann würde ich mich genauso entscheiden , wie ich mich in diesem Leben entschieden habe .

Andersrum bin ich mir sicher , dass jede nach meiner Meinung positive Entscheidung negative Folgen mit sich bringen würde .

Wenn ich mir also den Börsenverlauf der letzten 20 Jahre im Groben merken könnte und damit im 2. Leben eine Menge Kohle gemacht hätte , hätte ich zwar keine Geldsorgen , dafür aber ganz bestimmt andere Probleme .


melden

Was wäre wenn..... Butterfly-Effect

01.06.2009 um 13:30
@Lomax

Zumal mit deinem ersten Aktienkauf die Abläufe anders gewesen wären und die Kurse sich bestimmt ganz anders entwickelt hätten. Genauso, wie sich jemand nicht zu ärgern braucht, wenn er vergaß, seinen Lottoschein abzugeben und 6 Richtige gehabt hätte. Bei Abgabe des Scheins hätte er eine ganze Kette von Veränderungen ausgelöst, die zur Ziehung anderer Zahlen geführt hätte.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre wenn..... Butterfly-Effect

02.06.2009 um 14:57
Anders machen? Vielleicht.
Besser machen? Sicher nicht.

Hätte ich meine Fehler nicht gemacht, hätte ich andere gemacht.


Anzeige

melden