weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SchülerVZ erhebt Personalausweisdaten

44 Beiträge, Schlüsselwörter: Personalausweis, Soziales Netzwerk, Schülervz
Gladiator
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

SchülerVZ erhebt Personalausweisdaten

22.11.2008 um 23:23
Hauptsache die Kinder spielen keine 'Killerspiele'.


melden
Anzeige

SchülerVZ erhebt Personalausweisdaten

22.11.2008 um 23:26
@Gladiator: Du meinst solche wie "Ritter und Drache" oder "Cowboy und Indianer"?

CU m.o.m.n.


melden

SchülerVZ erhebt Personalausweisdaten

22.11.2008 um 23:44
da gilt das selbe wie mit studivz:

so einen dreck meiden!!!


melden
mcmööp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

SchülerVZ erhebt Personalausweisdaten

22.11.2008 um 23:47
eben.
niemand ist gezwungen sich dort anzumelden
wers tut: selbst schuld
die jugendlichen und die studenten sind über datenschutz aufgeklärt und zudem steht es in den AGBs
wenn es dort nicht stehen würde wäre es eine andere sache!


melden

SchülerVZ erhebt Personalausweisdaten

22.11.2008 um 23:55
AGB´s sind aber immer leicht zu zerpflücken. wird dir jeder Anwalt bestätigen. eigentlich sind das nur lehre worte, das BGB greift eh.
Naja ich bin auch bei studivz ist doch leider eine gute informationsquelle, da brauch man nicht auf jede fachbereichsseite gehen^^ das machen dann andere und man kann alle aktuellen infos schnell erfassen.
aber würden die nach meinen perso fragen würde ich erstmal ne mail schicken warum ich das machen soll und warum die das denken (was auch immer sie denken) über meinen account. wenn die den dann rotzdem noch haben wollen würden, dann würde ich mein profil löschen. null problemo
habe bis jetzt auch immer nachgehakt, wenn du zb meine ja so "provokanten" bilder gelöscht haben usw...
naja und man sollte auch bedenken das um so weniger du über deine person angbst, also um so weniger daten du von dir verfügbar machst, umso eher halt sie deinen account für einen fake. die werden schon ihre daten sammeln, so wie es die gfk (habe da mal gearbeitet^^) macht usw.


melden
mcmööp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

SchülerVZ erhebt Personalausweisdaten

22.11.2008 um 23:56
aber wenn keine AGBs existieren und sie einfach so den datenschutz missachten ist es deutlich eifnacher stress zu machen, so sind sie gut abgesicehrt, zumal man die neuen AGBs bestätigen musste. Klar, wer liest schon AGBs ... aber theoretisch sollte man halt :)


melden

SchülerVZ erhebt Personalausweisdaten

23.11.2008 um 00:20
Ich bin zwar nicht bei SVZ (auch nicht in anderen, "sozialen" Netzwerken), aber ich finde sowas durchaus übertrieben.

Das dortige System wird, genauso wie Allmy oder jedes andere Board oder Netzwerk, durch Administratoren, essenziell die Redaktion SchülerVZ's, genug bewacht.

Außerdem kann man die Ausweise auf diese Weise recht leicht fälschen, da man nur eine Kopie vorweisen muss. Also macht es noch weniger Sinn.


melden
mcmööp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

SchülerVZ erhebt Personalausweisdaten

23.11.2008 um 00:21
jo
purere datensammelei um sie an dritte weiterzuleiten
aber ich finde es gibt keinen grund es zu verbieten
es ist jedem freigestellt ob er das in kauf nimmt oder nicht


melden

SchülerVZ erhebt Personalausweisdaten

23.11.2008 um 00:24
mcmööp schrieb:aber ich finde es gibt keinen grund es zu verbieten
es ist jedem freigestellt ob er das in kauf nimmt oder nicht
Ja, es sollte freiwillig sein. Auch wenn ich solche Leute nicht verstehen kann. Aber naja, es ist ihr Bier.


melden
mcmööp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

SchülerVZ erhebt Personalausweisdaten

23.11.2008 um 00:25
Eben, ihr pech
Wäre was anderes wenn es nicht in den AGBs stehen würde oder es ältere Menschen wären
Aber ich denke wenn eltern ihren kindern internet zu verfügung stellen sollten sie sie über sowas auch aufklären!


melden

SchülerVZ erhebt Personalausweisdaten

23.11.2008 um 14:27
Soweit ich gehört habe sollen die StudiVZ Server sogar auf dem BKA stehen - könnten aber nur gerüchte sein, habe mom keine Qeullen die das bestätigen.

Was mich aber nich viel mehr beunruhigt ist das die meinsten im Web 2.0 alle INformation Preisgeben ohne darüber nachzudeneken.

Man kann heut zu tage über soviel Leute ein Profil erstellen und gibt alle INformationen an dritte über sich preis die Sie brauchen ohne über mögliche Konsequenezn nachzudenken.


melden
mcmööp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

SchülerVZ erhebt Personalausweisdaten

23.11.2008 um 17:25
das halte ich für ein gerücht, für ein schlechtes

"Was mich aber nich viel mehr beunruhigt ist das die meinsten im Web 2.0 alle INformation Preisgeben ohne darüber nachzudeneken."
Mich beunruhigt das nicht, ich mach es ja nicht, und was die leute machen ist ihre Sache. Pech gehabt!


melden
knowledge
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

SchülerVZ erhebt Personalausweisdaten

24.11.2008 um 13:32
na und, das ist doch ein freiwilliges ding, niemand muss dahin.
daher ist sowa shier


"haette ich diese Sachen am Anfang gewusst, dann haette ichmich niemals angemeldet.
Aber jetzt ist es schon zu spaet. Es macht irgendwie suechtig. Da sind halt viele deiner Bekannten.
Es ist eigentlich eine unverschaemtheit. ich wuerd am liebsten in ihre Zentrale gehen und sie alle zusammen anscheissen und alles kaputt machen. Es wird schilmmer und schlimmer! "

nur noch peinlich.


melden

SchülerVZ erhebt Personalausweisdaten

24.11.2008 um 13:43
Ob es "peinlich" ist oder nicht, interessiert doch überhaupt nicht.
Die Frage ist: aus welchen Gründen/ mit welchen Absichten und auf welcher Grundlage erhebt eine iNet-Seite Anspruch auf derlei persönliche Daten?

Und die im Zitat angesprochene Sucht wird da ganz geschickt ausgenutzt...


melden

SchülerVZ erhebt Personalausweisdaten

24.11.2008 um 14:09
Ich würde einer solchen Seite nie meine Perso-Daten übermitteln. Aber es ist doch jedem selbst überlassen sich dort anzumelde. Wenn ich dort wäre und die würden meinen Perso verlangen, würd ich dieser Bitte auf keinen Fall nachkommen. Sollen sie doch dann das Profil löschen, was solls.

Wenn man schon süchtig danach ist, sollte man sich mal ernsthaft Gedanken über seinen Internetkonsum machen.


melden
mcmööp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

SchülerVZ erhebt Personalausweisdaten

24.11.2008 um 14:23
@niurick
ich denke mal einfach um sie an dritte zu verkaufen (werbezwecke etc)
und ich denke wenn sie den perso haben wollen, dann speichern sie die daten nicht, das machen sie nur weil sie elitär sind und auch ja keinen fakeacc haben wollen...


melden
marquis
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

SchülerVZ erhebt Personalausweisdaten

24.11.2008 um 16:09
Ich find das absolut sinnvoll. Können die im Studi echt auch machen.

Boah, war das peinlich, als da vor nem Jahr oder so alle am rum heulen waren wegen irgendwelcher Werbung oder so, die personalisiert war... Echt. Die Leute stellen sich immer so an...

Aber dass Mörder, die dafür gesorgt haben, dass irgendwo ein Papa nicht nach Hause kommt begnadigt werden, das befürworten dann genau die selben Leute. (hatten wir heute in der Vorlesung. HERRGOTT warum konnte ich nicht irgendwas mit Naturwissenschaften studieren????)


melden

SchülerVZ erhebt Personalausweisdaten

24.11.2008 um 21:50
Also zuerst einmal bleibt es doch wohl jedem selbst überlassen, wo er sich anmeldet.

Ich find das ja immer etwas dumm, wenn Leute überall alle möglichen Daten von sich reinschreiben und dann jammern, dass sie zugespammt oder betrogen werden.
Der beste Schutz ist eigene Vorsicht.

Ich war nie bei SchülerVz und hab trotzdem genug Kumpels gehabt.

Ansonsten kann man das mit dem Ausweis natürlich so oder so sehen.
Einerseits ist es natürlich viel verlangt, einfach so die Personalausweisdaten zu versenden.
Andererseits finde ich es gut, dass dadurch Pädophilen der Zugang erschwehrt wird, denn die können ja nicht unbedingt `nen passenden Ausweis vorzeigen. So gesehen finde ich das schon `ne gute Sache.


melden
mcmööp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

SchülerVZ erhebt Personalausweisdaten

24.11.2008 um 21:52
Exakt
Man kann sich auch nicht beschweren wenn man einem Typen auf der Straße den Hausschlüssel gibt, die Adresse angibt und er sagt "Ich werde ihn verwenden wie ich es Lustig bin" und wenn dann am nächsten Tag das Haus leer ist...


melden
Anzeige
25h.nox
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

SchülerVZ erhebt Personalausweisdaten

24.11.2008 um 22:25
@KC es geht ja gar nciht um erwachsende sodnern um kinder, und die wissen halt nicht was sie mahcen, und wenn sie dann jahre später ihre daten abfragen wollen müssen sie ihren ausweiskopieren


melden
295 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
jesus99 Beiträge
Anzeigen ausblenden