Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alternative zu Klarnamen?

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Internet, Forum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
RayWonders Diskussionsleiter
Profil von RayWonders
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative zu Klarnamen?

um 09:05
Ich hab mir was überlegt bzgl. der Klarnamen-Pflicht die im Gespräch ist. Damit soll man ja die Möglichkeit erhalten rechtliche Schritte zu unternehmen wenn sich jemand im Netz daneben benimmt. Jetzt ist es aber so, dass viele ihren Namen nicht preisgeben wollen. Daher gäbe es eine Alternative.

Weiterhin freie Nick-/Usernamenwahl im Forum
Mitgliedschaft nur möglich mit Hinterlegung Kopie Personalausweis

So kann man nicht auf die User schließen im Forum, aber wenn es ernst wird hat @dns eine Möglichkeit im rechtliche Schritte einzuleiten oder einleiten zu lassen wenn das jemand fordert.

Damit das ganze auch für die Vergangenheit nicht zu Problemen führt, ist es ausnahmsweise erlaubt einen zweiten neuen Account anzulegen. Dadurch kommt man nicht in Schwierigkeiten wenn man etwas geschrieben hat bisher, weil es nicht verknüpft wird mit dem Personalausweis.

Was meint ihr? Was haltet ihr von der Idee?
Bleibt ihr AllMystery-Mitglied wenn das so kommt?

Vertraut ihr @dns und der Technik, gebt euren Perso frei dafür?


2x zitiert1x verlinktmelden
ich bleibe
1 Stimme (8%)
ich lege neuen Account an und bleibe
1 Stimme (8%)
ich beende Mitgliedschaft im Forum
11 Stimmen (85%)

Alternative zu Klarnamen?

um 09:59
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:So kann man nicht auf die User schließen im Forum, aber wenn es ernst wird hat @dns eine Möglichkeit im rechtliche Schritte einzuleiten oder einleiten zu lassen wenn das jemand fordert.
Naja, irgendjemand sieht in deinen Posts ne Beleidigung und per anwaltschaftlichen Anstrengungen bekommst auf einmal Post vom Anwalt weil dns deine Daten rausgeben (musste?)
Am Ende kommt raus alles halb so schlimm, Hysterie.

Bin ich komplett raus.


1x zitiertmelden
RayWonders Diskussionsleiter
Profil von RayWonders
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative zu Klarnamen?

um 10:03
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bin ich komplett raus.
hast du so wenig Vertrauen in deine eigenen Postings, dass sie rechtlich unbedenklich sind?


1x zitiertmelden

Alternative zu Klarnamen?

um 10:09
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:hast du so wenig Vertrauen in deine eigenen Postings, dass sie rechtlich unbedenklich sind?
Genau das, ich musste hier schmerzlich lernen das ich alleine anhand meiner Postings ein Faschist bin (wurde dann 24h später gelöscht) . Mir war das neu, deswegen muss ich mein Vertrauen zurückschrauben.


melden

Alternative zu Klarnamen?

um 10:30
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich hab mir was überlegt bzgl. der Klarnamen-Pflicht die im Gespräch ist
@RayWonders
Wo ist das Thema denn aktuell im Gespräch? Könntest du den oder die betreffenden Threads verlinken, damit man mal einen Eindruck erlangt, ob solche Maßnahmen sinnvoll bzw. überhaupt nötig sind? Ich habe davon bisher nichts mitbekommen und würde ohne weitere Informationen grundsätzlich dagegen stimmen.


1x zitiertmelden
RayWonders Diskussionsleiter
Profil von RayWonders
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative zu Klarnamen?

um 10:35
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Wo ist das Thema denn aktuell im Gespräch?
hier ein Artikel vom 26.12.2025:
Der Vorstoß des früheren Verfassungsgerichtspräsidenten Voßkuhle für Klarnamen im Internet findet Fürsprecher in der Politik. Voßkuhle hatte im „Tagesspiegel“ für eine Pflicht zur Verwendung von Klarnamen plädiert, um Hass und Hetze einzudämmen und die Diskurskultur im Netz rationaler zu gestalten.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/vosskuhles-vorstoss-fuer-klarnamenpflicht-im-internet-findet-fuersprecher-100.html


melden

Alternative zu Klarnamen?

um 10:54
kyc für ein forum wäre mir zuviel und ich wäre raus.


melden

Alternative zu Klarnamen?

um 10:58
soweit sollte es nicht kommen dürfen - das hat für mich etwas von Nord Korea!

und sowas will doch keiner, oder doch?

bedenklich, das!


melden

Alternative zu Klarnamen?

um 12:00
Ich bin ab dann raus aus dem Internet. Mittlerweile ist es auch nicht mehr so, als würde man online etwas verpassen. Sowas wie Musikstreaming und ähnliches ist halt ganz praktisch. Soziale Medien und Forenkultur sind aber eine tote Nummer heutzutage. Trotzdem fick diese dystopische Welt. Der totale Überwachunsstaat wird von den Deutschen wie immer kampflos akzeptiert werden.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Frage an alle: Warum bist du hier?
Umfragen, 130 Beiträge, am 06.10.2018 von darkstar69
pprubens am 17.04.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
130
am 06.10.2018 »
Umfragen: Trauer wenn Allmy vom Netz ginge?
Umfragen, 57 Beiträge, am 16.05.2016 von Jairo
Anonym am 29.08.2008, Seite: 1 2 3
57
am 16.05.2016 »
von Jairo
Umfragen: Seid Ihr auf Quora angemeldet?
Umfragen, 4 Beiträge, am 26.05.2024 von Sascha81
Sascha81 am 25.05.2024
4
am 26.05.2024 »
Umfragen: Sollten vulgäre Avatare und Nick-Namen bei Allmy verboten werden?
Umfragen, 232 Beiträge, am 14.02.2023 von Zündelzecke
guyusmajor am 01.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
232
am 14.02.2023 »
Umfragen: Fingerabdruck gespeichert
Umfragen, 31 Beiträge, am 12.03.2023 von behind_eyes
RayWonders am 02.03.2017, Seite: 1 2
31
am 12.03.2023 »