Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Welt ist eine Petrischale

29 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Maat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Welt ist eine Petrischale

18.12.2008 um 11:04
Seitdem es das Öl gibt boomt die Wirtschaft und den Menschen in den Industriestaaten ging es großteils nie so gut, wie in den letzten Jahren.

Ich habe da so die Assoziation von einer Petrischale. Der Mensch als Bakterium und seine Nährlösung ist das Erdöl.
Aber ist es wirklich so, daß dort wo materieller Wohlstand ist auch mehr Menschen geboren werden. Ich glaube eher nicht. Wir werden vielleicht nur älter als früher, weil Technik, Wissenschaft und Wohlstand wohl unser Leben verlängern.

Wie wird unser Leben aussehen, wenn unsere Nährlösung fort ist?

Werden wir neue Technologien haben die das Erdöl ersetzen?

Oder wird sich, die Erde selbst helfen und sich vielleicht vom Bakterium Mensch befreien, wenn die Nährlösung alle ist? Wohl kaum, denn Jahrhunderte lang ist der Mensch auch ohne ausgekommen.

Wir wird das Leben auf unserem Planeten mal aussehen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Welt ist eine Petrischale

18.12.2008 um 11:10
"Aber ist es wirklich so, daß dort wo materieller Wohlstand ist auch mehr Menschen geboren werden."

Ich denke nicht, man siehe Afrika und Indien, ich glaube da kann man nicht gerade von Wohlstand reden und die kalben da trotzdem wie die Kühe.



"Wie wird unser Leben aussehen, wenn unsere Nährlösung fort ist?"

Ich hoffe besser ^^



"Werden wir neue Technologien haben die das Erdöl ersetzen?"

Das wird sich zeigen, ich denke aber schon dass da irgendwas kommen wird was es ersetzt, aber halt nicht so schnell.


"Oder wird sich, die Erde selbst helfen und sich vielleicht vom Bakterium Mensch befreien, wenn die Nährlösung alle ist?" wenn es überhaupt soweit kommt, und falls das Erdöl eines Tages wirklich komplett verbraucht ist, spätestens dann gehts mit dem Planeten wieder aufwärts.


melden
Maat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Welt ist eine Petrischale

18.12.2008 um 11:15
Kann sein, daß es mit dem Planeten aufwärts geht. Aber die Industrienationen, wenn sie keine Alternativen haben, stehen dann ziemlich belämmert da, denke ich.


melden

Die Welt ist eine Petrischale

18.12.2008 um 11:16
"daß dort wo materieller Wohlstand ist auch mehr Menschen geboren werden."

Nein in den Industrieländern nimmt die Population ab.

"Wie wird unser Leben aussehen, wenn unsere Nährlösung fort ist?"

Neue Technologien werden uns da schon durch bringen. Irgendwann werden die Öl Reserven wieder aufgefüllt werden.

"Oder wird sich, die Erde selbst helfen und sich vielleicht vom Bakterium Mensch befreien"

früher oder später


1x zitiertmelden

Die Welt ist eine Petrischale

18.12.2008 um 11:23
"Irgendwann werden die Öl Reserven wieder aufgefüllt werden."

Ach ja wie denn? Weißt du wie Erdöl entsteht? Der Prozess dauert seeeeeehr lange


1x zitiertmelden

Die Welt ist eine Petrischale

18.12.2008 um 11:23
Zitat von kidnapkillerkidnapkiller schrieb:"daß dort wo materieller Wohlstand ist auch mehr Menschen geboren werden."

Nein in den Industrieländern nimmt die Population ab.
Leute, lest doch mal, was Maat geschrieben hat:
Zitat von MaatMaat schrieb:Aber ist es wirklich so, daß dort wo materieller Wohlstand ist auch mehr Menschen geboren werden. Ich glaube eher nicht.



melden

Die Welt ist eine Petrischale

18.12.2008 um 11:25
@zeitlos

Ich hab nie gesagt von heute auf morgen ;)


melden
Maat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Welt ist eine Petrischale

18.12.2008 um 11:25
Sollte es dann nicht allen Menschen besser gehen und Wohlstand für alle da sein, damit man nicht ein Leben lang Kinder in die Welt setzt, die einen später versorgen müssen?

Sollte der Wohstand nicht besser verteilt werden?

Und was züchten wir überhaupt zur Zeit in dieser Petrischale mit Nährlösung Erdöl.
Ist es nicht großteils Schrott, den kein Mensch wirklich zum Leben braucht?
Vielleicht stelle ich irgendwann wie König Midas fest, huups, Handys kann ich nicht essen. Na gut, vielen ist es eine Erwerbsquelle, aber ich frage mich wo das hinführt.


melden

Die Welt ist eine Petrischale

18.12.2008 um 11:26
@kidnapkiller

Hab ich auch nie behauptet :)


melden

Die Welt ist eine Petrischale

18.12.2008 um 11:28
"Sollte der Wohlstand nicht besser verteilt werden?"

Ich glaube dazu sind die Menschen zu sehr "Neider".

"damit man nicht ein Leben lang Kinder in die Welt setzt"

Das lässt sich nie verhindern wir müssen unsere Gene weiter vererben.


melden
Maat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Welt ist eine Petrischale

18.12.2008 um 11:35
Ich hab' meine Gene auch nicht weiter vererbt.
Naja, und gäbe es den ganzen "Schrott" nicht, dann könnte ich meinen Dünnsinn hier auch nicht verbreiten.

Ist schon alles verrückt. Manchmal habe ich den Eindruck, wenn ich Berichte sehe, daß wieder 'ne neue Spielekonsole o. ä. auf den Markt gekommen ist, vor allem diejenigen zu erst Schlange stehen, die ohnehin nicht viel zu beißen haben.


melden

Die Welt ist eine Petrischale

18.12.2008 um 11:46
Die haben ja auch die meißte Zeit dafür


melden

Die Welt ist eine Petrischale

18.12.2008 um 11:47
Hartz 4 Zocker Klischee?


melden
Maat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Welt ist eine Petrischale

18.12.2008 um 11:49
Das kann natürlich auch sein.

Macht alle Maschinen kaputt, dann sind alle vollbeschäftigt und haben keine Zeit mehr für Playstation.


melden

Die Welt ist eine Petrischale

18.12.2008 um 11:56
"Macht alle Maschinen kaputt, dann sind alle vollbeschäftigt und haben keine Zeit mehr für Playstation."

Der Sinn des Lebens nur noch Arbeiten wie ein Roboter?


melden

Die Welt ist eine Petrischale

18.12.2008 um 11:58
Der Sinn des Lebens Playstationspielen bis zur Dehydrierung?


melden

Die Welt ist eine Petrischale

18.12.2008 um 12:00
Könnte man bei manchen denken


melden

Die Welt ist eine Petrischale

18.12.2008 um 12:01
Der Sinn des Lebens...LEBEN?


melden
Maat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Welt ist eine Petrischale

18.12.2008 um 12:05
Nee, bin ich auch nicht für. Wenn man das gute Leben erst einmal kennengelernt hat, dann kann man die Ansprüche schlecht zurückschrauben.
Wenn ich mir vorstellen sollte, meine Brötchen beim Einsammeln von Gurken auf einem Gurkenflieger zu verdienen oder Spargel zu stechen, dann kann ich mich echt noch glücklich schätzen.
Nur das so harte Arbeit dann so schlecht entlohnt wird ist traurig. Aber irgendjemand muß sie ja auch machen.
Wie würde denn eigentlich eine bessere und gerechtere Welt aussehen? Vielleicht muß es immer Arme geben, sonst würde keiner mehr einen Finger krumm machen.


melden
Maat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Welt ist eine Petrischale

18.12.2008 um 12:24
Vielleicht mache ich mich selbständig und handele mit ein paar Landwirten etwas aus.
Anti-Stress-Seminare für Manager und Banker. Gurkenfliegen in Brandenburg bei Übernachtung in Mehrbettzimmern und Etagenbetten sowie Plumpsklo auf dem Hof. Oder Spargelstechen in der Uckermark. Anschließend können sie sich ja wieder Fangopackungen von der Privatversicherung bezahlen lassen.


melden

Die Welt ist eine Petrischale

18.12.2008 um 12:31
Haha, zum Spargelstechen wären die doch viel zu fett die würden doch schon nach 10 min zusammen fallen.


Anzeige

melden