Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RFID, Personalausweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

23.02.2009 um 12:33
Zitat von antigone44antigone44 schrieb:Wie dick müsste das Blei sein ?
Ein bischen Alufolie sollte auch schon reichen...

Anzeige
melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

23.02.2009 um 12:40
Wieviel Kippen und Kaffee braucht denn Seelenglanz, um glücklich zu sein, damit ihm alles andere am Hinterteil vorbei geht..?


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

23.02.2009 um 12:46
@Fabiano

Ich bin sehr glücklich..

@Gabrieldecloudo
Die Antwort findest du in diesem Thread


:D


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

23.02.2009 um 13:15
"Die Antwort findest du in diesem Thread"

eben nicht

findest du es in ordnung wenn jemand mit ausrüstung für ein paar euro an alles kommt was in deinem perso steht plus fingerabdrücke ?

mir scheint es als ob dein "glück" eher von ignoranz denn irgendwas anderem herrührt


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

23.02.2009 um 17:18
@Gabrieldecloudo

ich gehe um die Ecke nach conrado elektro, und kaufe mir die sachen für rfid chips auszulesen, und dann? was interessiert mich das denn was bei dem anderen auf dem chip steht!!
Mir ist es vollkommen egal was sie auf meinem chip speichern! mir ist es auch egal was auf anderen chip gespeichert ist!!
was glaubst du denn was sie speichern, und besonders wvor hast du angst??
mach dir doch nicht gleich in die Büchs !! wenn es dir zuviel wird, dann mach den chip im eimer!! geht beim Reisepass zb spielend einfach!!!!

Erkläre es mir!


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

23.02.2009 um 17:21
@Gabrieldecloudo

Zu meinem Glück, gebe ich dir noch eben nachschub, ich bin glücklich! ja weil ich etwas egoistisch bin und das mache worauf ich bock habe!! ohne es mir irgend einem es absprechen zu müssen! ich habe meine ziele fast erreicht! wenn du damit einen problem hast, ist das dein bier!!
ich bin zb nicht ein anhängsel an irgendwelche frau! wenn ich meine ich mach dies oder das und die beziehung ist mir im weg, dann weg damit!! ich brauche zb meine freundin nicht tag und nacht überwachen, oder eine ersatz muddi..!!


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

24.02.2009 um 08:50
@Seelenglanz

"was interessiert mich das denn was bei dem anderen auf dem chip steht!!"
es gibt genug die das interessiert und die mit den daten auch etwas anfangen können


"was glaubst du denn was sie speichern, und besonders wvor hast du angst??"
name ,geburtsdatum, größe, augenfarbe, fingerabdrücke usw.
angst ? man könnte zb deiner fingerabrücke auslesen und sich atrappen basteln geht mit kram ausm markt für 10eus
dann kann dir jeder was anhängen weil ja deine fingerabdrücke benutzt wurden
und ich will auch nicht das jeder alles über mich weiss ich will über meinen daten selbst bestimmen dürfen. dir scheint das ja egal zu sein

schonmal daran gedacth das das nur ein schritt ist ?
wenn schon bei sowas keiner aufmukt was wird man sich noch einfallen lassen
nacktscanner hatten wir ja schon...


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

24.02.2009 um 11:03
Das ist genau der Punkt - Der Sicherheitsaspekt ! Es ist genauso wie bei den Bankdaten nämlich an sich kein Problem, erst mal an diese gelangt, sie auszulesen und zu kopieren. Und das gleiche funktioniert mit den Daten auf dem Chip genauso. Und? Wurde im Hinblick darauf etwas unternommen im Hinblick auf den Sicherheitsaspekt? Nein ! Weder bei den Chipkarten für die Bankomaten, noch bei den Chipkarten für die neuen Reisepässe. Und genauso wird man auch nichts bei den Chipkarten für die neuen Personalausweise etwas ändern.

Dass die Daten sicher sind, ist ein Märchen. Das beweisen die immer wieder auftauchenden Datenskandale. Undichte Stellen gibt es überall. Und wenn sich entsprechende Fachleute gleich als Mitarbeiter in die entsprechenden Behörden schmuggeln, kommt man noch leichter an die Daten, die ja angeblich so sicher sind...

Aber solange Menschen wie Seelenglanz alle glücklich sind, wird es sie auch nicht sonderlich interessieren...


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

24.02.2009 um 11:13
Nun ja, ist das nun die nächste Phase des "Überwachungsstaats"?

Mir wird noch nicht ganz schlüssig, inwiefern das helfen soll. Immerhin kann man doch nicht jeden direkt als "Terroristen" identifizieren, egal, was im Personalausweis steht. Es sei denn, dieser wird gesucht und hat seinen richtigen Ausweis dabei.
Aber welcher würde das denn überhaupt machen, wenn er denn schon gesucht wird?
Keiner, und deshalb würde dieser sich sicher einen gefälschten Ausweis erstellen. Das wird früher oder später eh der Fall sein, wenn sich erstmal "Experten" mit dieser neuen Technik auseinandergesetzt haben.

Mensch, dieses Misstrauen und diese Panik heutzutage...berechtigt, aber nicht in einem derartigem Maß.
Zitat von CorbanCorban schrieb am 13.02.2009:Ich finde das ganze eine ungeheure Frechheit seitens der Bundesregierung..... da wird sogar etwas von einem "Identitätsnachweis" fürs Internet gesprochen!
Das finde ich sogar noch krasser! Schließlich will man ja Anonymität im Netz geniessen. Hoffentlich wird dies nicht auch noch durchgesetzt.


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

24.02.2009 um 11:20
Das wird früher oder später ganz sicher alles durchgesetzt. Man will keine Anonymität im Internet, sondern wissen, wer wann wo was liest oder schreibt !

Und was die Daten auf den Chips betrifft, da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass bei bestimmten Personen chiffrierte Bezeichungen wie PTV (potentiell Terrorverdächtiger) mit in die Datenpakete eingearbeitet werden können. Dass allerdings durch Missbrauch von fremden Daten dabei Unschuldige bewusst benutzt werden und ihnen Schaden zugeführt wird, aufgrund des mangelnden Sicherheitsaspektes, nimmt man trotz allem in Kauf. Das ist das Paradoxon !


1x zitiertmelden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

24.02.2009 um 11:34
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Man will keine Anonymität im Internet, sondern wissen, wer wann wo was liest oder schreibt !
Ja, darauf wollte ich hinaus.
Aber erstmal abwarten, ich kann (und will) es mir nicht vorstellen, dass gerade diese Idee viele Fürsprecher bekommt.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass bei bestimmten Personen chiffrierte Bezeichungen wie PTV (potentiell Terrorverdächtiger) mit in die Datenpakete eingearbeitet werden können.
Wäre es denn nicht eine große Menge an Arbeit, jeden Terrorverdächtigen zu "kennzeichnen"? Dann müsste man quasi bei jedem in die Strafakte gucken.

Das riecht doch nach "viel Arbeit und wenig Erfolg".


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

24.02.2009 um 11:40
Bei fleissigem Sammeln von Daten und entsprechenden Abgleichverfahren ist das relativ wenig Arbeit... Es kommt natürlich darauf an, wie hoch die Messlatte für potenziell Verdächtig gesetzt wird, ob da quasi jeder enthalten sein soll, oder ein ganz bestimmter schon vorher bekannter Teil? Bei letzterem ist es eine Sache von ein paar Minuten.

Allerdings graut es mir bei diesen Vorstellungen, denn zwischen PTV und TV oder absolut sicherem T ist nämlich ein Riesen Unterschied. Und ausserdem gefällt mir diese Art Brantmarkung nicht, das mag jetzt sonderlich klingen, aber auch PTV´s haben eine Menschenwürde.


1x zitiertmelden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

24.02.2009 um 11:43
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:ob da quasi jeder enthalten sein soll, oder ein ganz bestimmter schon vorher bekannter Teil? Bei letzterem ist es eine Sache von ein paar Minuten.
Wahrscheinlich beide, wenn man "ganz" sicher gehen will.

Ja, natürlich gibt es da Unterschiede, aber wie gesagt, wenn man ganz sicher gehen will, was die Regierung sicher will, dann braucht man nichts anderes zu erwarten als dass sie quasi jeden checken, nicht?


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

24.02.2009 um 11:52
Ich schätze, auf kurz oder lang wird es so kommen, dass jeder Bürger permanent durch irgendwelche Raster, die über einen gelegt werden, gecheckt wird, das laufend abgeglichen wird und sobald sich verdächtige Merkmale vorfinden, wird das entsprechend registiert.


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

24.02.2009 um 11:55
@Fabiano

Jep, wenn man ansonsten mithilfe von kriminellen Machenschaften die Aufmerksamkeit der Justiz auf sich zieht, geht das sogar noch schneller. ;)


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

24.02.2009 um 11:58
Oder wenn man registriert im Internet ganz bestimmte Seiten besucht...


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

24.02.2009 um 11:59
Wie heißt es doch: Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser !


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

24.02.2009 um 12:00
Wie heißt es doch: Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser !

Muss wohl Schäuble's Motto sein.


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

24.02.2009 um 12:01
Denke ich auch...


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

24.02.2009 um 12:04
Ursprünglich war es das Motto in kommunistisch-sozialistischen Staaten... Ein wirklich freiheitlich-demokratischer Staat sollte auch in der Lage sein, mit anderen Mitteln das aufrecht zu erhalten, wofür er steht !


Anzeige

1x zitiertmelden