Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bier- Reinheitsgebot

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bier, Reinheitsgebot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
revoluzzzer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bier- Reinheitsgebot

30.05.2009 um 18:30
@ad_rem
Du redest am Thema vorbei. Ich Interessiere mich garnicht für Plörre, sondern für erstklassiges Bier!

Anzeige
melden

Bier- Reinheitsgebot

30.05.2009 um 18:34
@revoluzzzer
Na dann sei froh dass es das Reinheitsgebot gibt


melden
xbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bier- Reinheitsgebot

30.05.2009 um 18:37
Die Kontroverse um das Reinheitsgebot


Das Reinheitsgebot ist ein immer wieder in Fachpresse und Werbung verwendetes Aushängeschild der Braukunst. Gleichzeitig ein Thema, mit dem ich mich persönlich schon seit längerer Zeit befasse, wobei mich hauptsächlich der geschichtliche Hintergrund interessiert. Es sei hier vorweg genommen, dass ich hier eigens recherchierte Erkenntnisse kundtue, die allenfalls von der Meinung anderer Bierexperten oder sogar von früheren Publikationen in diesem Organ abweichen können...


http://www.rocktoberfest.ch/site/ueber/bierkultur.htm (Archiv-Version vom 30.08.2017)

Ein anderes Beispiel für den Brauzutaten-Widerstand war Belgien. Dieses kuriose Völkchen hat sich nie um das Reinheitsgebot geschert und daraus entstanden ist das Land mit der grössten Biervielfalt. Sogar die Klöster brauen dort GEGEN das Reinheitsgebot. Kein Wunder also, dass es in Belgien immer noch 6 Trappistenbrauereien gibt, in denen echte Mönche brauen. Ein weltweit einzigartiges Phänomen.

Prost^^


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bier- Reinheitsgebot

30.05.2009 um 19:58
Wer sagt eigentlich, dass ich, wenn das Reinheitsgebot fällt, gepanschtes Bier trinken muss?
Wenn doch die Verbraucher mehrheitlich für das Reinheitsgebot sind, werden entsprechend viele Brauereien auch weiterhin solche Biere anbieten.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bier- Reinheitsgebot

30.05.2009 um 19:59
das reinheitsgebot ist das erste offizielle betmg, da früher verschiedene kräuter und pflanzen beigemischt wurden, die neben dem alkohol noch eine eigene wirkung entfalten...

ich bin generell der meinung, dass alle betmg's abgeschafft werden sollen!

cheers ;)


melden
revoluzzzer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bier- Reinheitsgebot

30.05.2009 um 21:42
Da stand doch mal in der Bild-Zeitung was über schlechtes Bier in deutschen Läden. Sicher auch alles nach dem "Reinheitsgebot" gebraut.

Ja, diese Annahme, dass gerade das Reinheitsgebot unser Bier so gut macht, ist bestimmt falsch. Eher ist das gar eine Einzwängung der deutschen Braukunst an solch bürokratischen Plunder; und wurde doch immer von den Medien unkritisch behandelt ("Demokratie"), weshalb sich auch nie welche gefunden haben, um dies zu ändern.
Aber eine komplette Abschaffung wäre nicht empfehlenswert, oder anders gesagt, ein vernünftiges Verbrauchergesetz sei doch ausreichen.

Oder. Ist es eine art Trick um sich vor Importware zu schützen, obwohl hier evtl. dasselbe Gebraut nach Ausland kommt? Dann könnte das vielleicht eine Erklärung sein, warum das so hartnäckig Verteidigt wird.

@xbox
Danke für den Linktext - der war kurz und klasse!
Pilsen, soll das nicht eine Stadt sein im Osten? Egal.


1x zitiertmelden

Bier- Reinheitsgebot

30.05.2009 um 21:50
Zitat von revoluzzzerrevoluzzzer schrieb:Ist es eine art Trick um sich vor Importware zu schützen
Jede Plörre darf importiert werden aber sie darf dann eben nicht den AUfdruck "gebraut nach dem..." tragen


melden
revoluzzzer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bier- Reinheitsgebot

30.05.2009 um 22:10
Na, dann bekommen wir Importware, ohne ein gleichwertiges Bier selbst im Inland zu brauen und verkaufen zu können. Z.B. Kilkenny - Irish Bier. Könnte man hier doch ähnliches selbst zu Stande bringen, anstatt solch einen Preis für'n Transport zu bezahlen.
Dieses komige Ge/Ver-bot macht keinen rechten Sinn. Wohl nur ein Werbemittel.


melden

Bier- Reinheitsgebot

30.05.2009 um 22:12
@revoluzzzer
Worauf ich mich gerne einlassen könnte wäre: Das deutsche Reinheitsgebot fällt als Vorschrift für hier gebraute Biere aber den Aufdruck "gebraut nach dem deutschen Reinheitsgebot" dürfen nur solche Biere tragen, die tatsächlich danach brauen.


melden

Bier- Reinheitsgebot

30.05.2009 um 22:38
@revoluzzzer wieso schaust du dir eigentlich seiten über bier an?


melden
revoluzzzer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bier- Reinheitsgebot

31.05.2009 um 01:27
@25h.nox

Wieso, ich interessiere mich nur.

Ein Grund dafür war diese Sache... mit der Hefe.

Es fing alles damit an dass ich mal Hefeweizen probiert hab, (davor trank ich fast nur Pils.) Es gefiel mir Anfangs nicht, doch dachte ich, dass es eben auch etwas gutes hat. Hefe - darauf musste man erst kommen, dachte ich, typisch deutsch. Die Vermutung bestätigte sich, als ich mal Kristallweizen probiert hatte - die Hefe soll rausgefiltert sein - es schmeckte bloß ekelhaft. Also versuchte ich später sowas wie "Pilsener mit Hefe" zu finden. Ich fand erstmal dieses Kilkenny (Guinness mochte ich nie), da stand auch Hefe drauf, und zu bestimmten Zeiten schmeckte diese Abwechslung sehr. Doch ist das Irish Beer (Red Ale) verdammt teuer, dachte ich mir.
Ich pobierte dann eine Sorte vom Erdinger "Hefeweizen Dunkel" wo auch die Zutaten teilweise dem Kilkenny-Bier ähnelten. Auch das war zu bestimmten Zeiten eine gute Abwechslung, dachte ich mir, und nicht teuer; nur warum nennen sie Hefeweizen auch "Weissbier"? "Weissbier - Dunkel", fehlt dann nur noch "Helles Schwarzbier" (hehe), dachte ich mir und lachte dabei auf.
Auf einer Saufveranstaltung, die von politischen Diskussionen begleitet wurde, fiel mir das Tschech-Import "Breznak" in die Hände. Ich war beeindruckt vom Geschmack, stand da ja auch Hefe als Zutat drauf - das musste es sein, dachte ich. "Böhmisch Pils". Selbst das deutsche Reinheitsgebot wurde erwähnt, es musste dieses "Pilsener mit Hefe" sein, dachte ich, genau mein Ding.
Als ich dann später im Supermarkt dieses Bier (zum und 3. mal) holte, wunderte ich mich, warum da plötzlich keine Hefe erwähnt wurde, ich hab ja noch leere Flaschen Zuhaus, wo es deutlich draufsteht. Ich war etwas irritiert (nicht zum 1. mal). Später wurde ich (durch einen Freund, dem ich einen Ausgab) auf ein "KellerBier - hefetrüb" aufmerksam. Kein Pils, obwohl die gleichen Zutaten, schmeckte es auch nicht so gut wie Breznak, ist aber ne gute Abwechslung, dachte ich mir, nur schien mir da viel mehr Hefe drin zu sein, denn es war trüb.
Ich war völlig irritiert von diesem ganzen Quatsch auf den Etiketten, boten sie doch so wenig Informationen. Hatte ich nicht früher auch mal gehört, dass Hefe grundsätzlich verwendet wird zur Gärung, fragte ich mich doch manchmal.
Gestern abend - beim Bier - gab ich "Bier" in die Suchmaschine ein und landete hier www.bier.de. Ich fand nützliches Wissen, doch mir dämmerte es nicht, was es mit der(m) Hefe(bier) nun aufsich hatte. Dann gab ich, glaube ich, "Hefe" in die Suchmaschine ein, landete so auf Wikipedia und begriff es schnell: "So erwähnt zum Beispiel das bayerische Reinheitsgebot von 1516 keine Hefe, obwohl man wusste, dass sie zur Bierherstellung erforderlich ist."
Es ist also in jedem Bier Hefe drin, dachte ich plötzlich (verwirrt), - eben mehr oder weniger davon, fragte ich mich, - sowas aber auch. Warum wird es dann nicht entsprechend etikettiert?? Ich klickte auf "Reinheitsgebot" und erfuhr den Rest - gestern abend beim (Hefe)Bier.
"Obwohl Hefe für den Brauprozess unabdingbar ist, finden sich diesbezüglich keine Angaben im bayerischen Reinheitsgebot. Als Grund dafür wird häufig angenommen, dass die Existenz derartiger Mikroorganismen schlicht noch unbekannt war. Dies stimmt nur insofern, als die genaue Wirkungsweise der Hefe bei der alkoholischen Gärung unbekannt war. Hefe an sich war bekannt, Brauer gaben einfach das „Zeug“ vom letzten Gärvorgang der neu zu vergärenden Bier-Würze zu."


melden

Bier- Reinheitsgebot

08.03.2010 um 21:00
ich bin führ das reinheitsgebot obwohl ich mal en gutes mexikanisches mais bier getrunken hab das war echt gut


melden

Bier- Reinheitsgebot

09.03.2010 um 00:04
Das Bier im Ausland, schmeckt irgendwie immer komisch anders als
unseres.
Deshalb bin ich froh das es das Reinheitsgebot gibt.
In USA gibt es Biere die auch nach dem Deutschen Reinheitsgebot gebraut
werden.
Das kommt gut an.


melden

Bier- Reinheitsgebot

09.03.2010 um 01:39
Reinheitsgebot ist nicht alles...
Ich lass mir mein Corona nicht vermiesen^^


melden

Bier- Reinheitsgebot

09.03.2010 um 10:44
Weist du was es mit dem Stück Limette im Flaschenhals
auf sich hat ?
Ich schon, man hat damit den Flaschenhals desinfiziert damit man sich
nicht den Tod holt an den Keimen die da dran hängen.
Inhaltstoffe Corona Wasser, Hopfen und Hefe Gerstenmalz, Mais, Reis, Papain und Ascorbinsäure.
Also kannst du getrost selber saufen.
@Saniel
Auserdem ist es eine Modeplörre, und eigentlich eine Schande für die
Deutsche Bierkultur.


melden

Bier- Reinheitsgebot

09.03.2010 um 10:47
Doof nur dass das "Deutsche Reinheitsgebot" aber ein Bayrisches ist und es gar kein reguläres Gebot gibt das vorschreibt was in ein Bier darf.


melden

Bier- Reinheitsgebot

09.03.2010 um 11:01
@Prof.nixblick

Schmarrn! Das einzige was daran stimmt ist das Wort Bayern.
Als Reinheitsgebot bezeichnet man (vor allem in Deutschland) eine Reihe von Verordnungen über erlaubte Inhaltsstoffe im Bier. Vereinfacht werden diese Regelungen landläufig so verstanden, dass Bier nur Hopfen, Malz und Wasser beinhalten darf, was jedoch nur teilweise der tatsächlichen Rechtslage entspricht.
und dann schauen wir uns mal noch das Wort Verordnung an:
In den deutschsprachigen Ländern ist eine Verordnung eine Rechtsnorm, die in der Regel durch eine Regierung oder Verwaltungsstelle erlassen wird.
In einem Reinheitsgebot ist also sehr wohl vorgeschrieben, was drin sein darf und was nicht.

*blubb*


melden

Bier- Reinheitsgebot

10.03.2010 um 00:59
das reinheitsgebot muss unter allen umständen verteidigt werden. notfalls mit eu austritt


melden

Bier- Reinheitsgebot

10.03.2010 um 01:02
Unbedingt @25h.nox
Vivre la Reinheitsgebot.


melden

Bier- Reinheitsgebot

10.03.2010 um 01:07
@DonFungi bier das nciht nach reinheitsgebot gebraut wurde schmeckt meist ziemlich scheiße. ein deutsches billig bier wie wicküler schmeckt um klassen besser als englisches oder amerikansiches spitzen bier... und da bin ich nicht alleine, millionen von menschen im in und ausland teilen diese meinung.


melden

Bier- Reinheitsgebot

10.03.2010 um 01:58
Hey Leute, warum streitet ihr euch so?

Das Reinheitsgebot wurde eingeführt, damit die schlechten Brauereien ihr mit Asche gepanschtes Bier nicht mehr "Bier" nennen durften und bestraft werden konnten, falls doch etwas anderes als die drei berühmten Zutaten drin waren. Ob ihr wollt oder nicht: Das Reinheitsgebot hats gebracht. Aprupt stieg die Qualität des Bieres deutschlandweit. Wenn ihr Bier mit irgendwelchen anderen Zutaten wollt, dann nennt es "Ugga" oder was euch gerade einfällt, aber nicht Bier. Bier hat in Deutschland wie jeder weiss eine Tradition und das Reinheitsgebot ist ein fester Bestandteil davon. Würde das Gebot abgeschafft, wären die Folgen irreversibel. selbst Veränderungen wären Fatal. Ausserdem haben wir unter Umständen gar nicht das Recht das Gebot abzuschaffen oder zu ändern. Es wurde von Menschen erstellt, die sich Gedanken gemacht haben und Erfolg hatten. Sie nahmen zu Recht Einfluss auf die Geschichte unseres Lieblingsgetränks. Das Resultat könnt ihr in jedem Supermarkt betrachten.

Also nochmal: Wozu das Gebot abschaffen? Man darf hierzulande wirklich alles an Getränken verkaufen, solange es nicht schädlich ist. Wenn einer Bier mit Früchten brauen will, soll er es tun. Für einen Kenner wäre das aber kein Bier sondern Ugga. Lasst Bier Bier sein. Wers nicht mag hat keine Eier in der Hose und greift eben zu Robby Bubble oder Kindercola. Prost!


Anzeige

melden