Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das neue Bachelor & Master System

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bachelor, Master, Diplom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das neue Bachelor & Master System

28.04.2013 um 03:11
Das BA/MA-System wäre gut, wenn man den Bachelor in das alte System integriert hätte (statt Zwischenprüfung). Dann wäre auch die Quote der Studienabbrecher geringer geworden.

So aber hat es viele Nachteile, auch wenn es nicht so eine Katastrophe ist, wie es manchmal herbeigeschrieben wird.

Vor allem ist das Ziel der Vergleichbarkeit und Kompatibilität nicht erreicht, wenn die Abschlüsse doch nicht überall anerkannt werden. Entweder der Bachelor ist ein europaweit gültiger Abschluss, nach dem man seinen Master machen kann oder nicht. Wenn nicht, dann hat Bolognese ihr Ziel verfehlt!
Auch eine Entbürokratisierung hat es nicht gegeben.

Ausserdem wird der Bachelor als autonomer Abschluss abgewertet, wenn man mit ihm (alleine) beruflich nicht viel machen kann. Wenn man dann noch für den Master komplizierte Genehmigungsverfahren durchlaufen oder sogar die Uni wechseln muss, ist das grosser Mist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das neue Bachelor & Master System

28.04.2013 um 04:10
Zitat von MomjulMomjul schrieb:Vor allem ist das Ziel der Vergleichbarkeit und Kompatibilität nicht erreicht, wenn die Abschlüsse doch nicht überall anerkannt werden.
das ganze ist sehr unfair für deutsche nicht akademiker. viele berufe wo man nen meister erreichen kann sind im ausland im bachelor/master system. bei uns ist der meister aber mit dem bachelor auf einer stufe...


melden

Das neue Bachelor & Master System

24.04.2015 um 05:39
Es ist interessant, dass immer wieder Kritik am neuen System geäußert wird. Sogar von Leuten (Wirtschaft), die es früher aggressiv gefordert haben!

Ich kritisiere auch die Bürokratisierung, aber nicht das gestufte System per se. Ein solches System reduziert - im Gegensatz zum alten System mit Zwischenprüfung/Vordiplom - die Spätabbrecherquote.
Ich glaube auch nicht, dass alle Studenten wirklich zu Wissenschaftlern ausgebildet werden müssen.


melden

Das neue Bachelor & Master System

24.04.2015 um 05:40
Ich wiederhole aber die Idee (nur hört niemand auf meine Vorschläge), den Bachelor in das alte System einzufügen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: