Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Soziale Utopie: Währungen

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zentralbank Währung Liberalisierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Soziale Utopie: Währungen

06.09.2009 um 00:21
Ergänzend zum Thread

Soziale Utopie: Exekutive Legislative Justiz

Dieses Kapitel behandelt Währungs und Kapitalmarkt.

Die Macht der Zentralbanken wird gebrochen. Währungen auf Fiat-Money Basis können von Jedem erzeugt und ungedeckte Kredite wie von den Zentralbanken, von Instituten ausgegeben werden die der Gründer entscheidet.
Die Währungen dürfen mit beliebigen Sonderregeln ausgestattet werden. Von Umlaufimpuls wie beim Freigeld bis Tobin-Tax oder anteiligen Spenden an Wohltätige Organisationen etc.
Jeder kann eine Währungsbörse über die im System existenten Währungen gründen und die Währungen die er will zu den Preisen die er will in die Währungen die er will tauschen.
Jeder kann eine Bank gründen und Kredite ausgeben die natürlich nach den Regeln der entsprechenden Währung gedeckt sein müssen.

All die obrigen Regeln gelten nicht für Personen die eines Wirtschaftsverbrechens über einem gewissen Maß rechtskräftig verurteilt wurden.

Jeder kann bei jeder Währung die nicht als Zentralwährung definiert wurde, entscheiden ob er sie annihmt oder nicht.

Die Zentralwährung wird in einer jährlichen Abstimmung vom Volk definiert. Zahlungen in ihr müssen angenommen werden um Schulden zu begleichen.
In Ausnahmesituationen kann das Parlament die nächste Abstimmung mittels einer >50% Mehrheit zeitlich früher Anberaumen. Zur Wahl stehen Grundsätzlich nur Währungen die von einem gewissen Prozentsatz der Bevölkerung besessen werden.

Um das ganze zu ermöglichen wird der Zahlungsverkehr auf einen rein elektronischen umgestellt.

Die Gesamtheit dieser Regeln dient zwei wichtigen Grundsätzen.
A: Das Volk soll selber entscheiden können, welcher Währung es das größte Vertrauen schenkt.
B: Währungssysteme sollten im Wettbewerb gegeneinander antreten.
C: Die Liberalisierung soll die allgemeine Stabilität der Wirtschaft erhöhen da ihr Wohl nicht vom Funktionieren einer Währung abhängt.


melden

Soziale Utopie: Währungen

06.09.2009 um 00:44
Interessante Gedanken, aber nicht zuende gedacht...

Eine schöne Sache auf den ersten Blick, wenn im Prinzip, wenn ich das richtig verstanden habe, jeder seine eigene Währung erstellen kann. Wenn aber auch jedem frei gestellt ist, diese Währung anzunehmen oder auch abzulehnen - Dann hat der, der damit zahlen will u.U. ein Problem, wenn die Währung X nicht angenommen wird und er über die Währung Y leider momentan nicht verfügt.

Es würde sich auch allmählich eine einzige Währung als die sicherste und verlässlichste herauskristallisieren, wenn man das mal eine Weile so laufen ließe und damit wäre die Grundidee auch bei einer reinen Idee verblieben, da sie sich schlichtweg nicht verwirklichen ließe.

Und wenn man das ganze dann auch noch auf elekronischem Wege realisieren wollte, bekäme man noch ein Problem: Man kann dabei nur auf bereits bekannte Währungen zurück greifen deren Wechselkurs man ebenfalls kennt. Kommt da jemand mit einer neuen, fremden Währung, die völlig unbekannt ist, kann sie elektronisch nicht verbucht werden. Auch da liefe es dann irgendwann auf eine Standartwährung hinaus, auf die man sich im Geschäftswesen einigen würde und damit wäre die ganze Idee leider schon wieder hinfällig. Schade, aber vielleicht erarbeitest du deine Idee noch etwas mehr aus, vielleicht wird noch was draus, denn an sich finde ich sie sehr interessant.


melden

Soziale Utopie: Währungen

06.09.2009 um 00:56
@Fabiano

Wenn jemand eine neue Währung gründet, ist diese Währung selbstverständlich erstmal nur Spielzeuggeld. Der Gründer oder die Anhänger der Währung hätten die Pflicht, die Währung anzunehmen, zu benutzen und zu verteilen.
Auf Dauer wäre es für Firmen wirtschaftlich oportun die Währungen ebenfalls anzunehmen. So könnte sich eine erfolgreiche Sinnvolle Währung ausbreiten.
Außerdem vergisst du die Tauschbörsen, die der Gründer ebenfalls gründen könnte und damit dann die Währung eintauschen.
Ein Elektronisches System würde es erlauben, die Währungen praktisch augenblicklich in Andere Umzutauschen die der Handelspartner annihmt, vielleicht sogar automatisch.
Auch die Währungsbörsen könnten automatisch funktionieren, algorithmisch oder überwacht, wie es dem Gründer gefällt.

Erfolgreiche Währung würden sich ausbreiten, Erfolglose würden untergehen.

Der Grundgedanke, ist, das diese Währungen für eine geringe Gebühr in der Zentralwährung, von genau der Organisation verwaltet werden, die früher die Zentralbank war.
Alle Zentralbanken sind sozusagen Accounts auf dieser Zentralbank die Ähnlich deinem Allmyaccount von ihren "Besitzern" gesteuert werden können.


melden

Soziale Utopie: Währungen

06.09.2009 um 01:00
Weiterhin ist es grade Ziel dieses Systemes sich auf wenige erfolgreiche Währungen einzupendeln, gleichzeitig aber Flexibel zu bleiben und notfalls blitzschnell auf ein komplett neues System ausweichen zu können. Die ideologische Bindung an Dollar oder Euro, Yen oder was immer soll damit gebrochen werden, und die Erkenntniss in den Köpfen der Bevölkerung ausgebreitet, das Geld nicht das Maß aller Dinge sondern ein Werkzeug ist, ein Versprechen.


melden

Soziale Utopie: Währungen

07.09.2009 um 09:53
@interpreter

Haben wir nicht genau eine solche Entwicklung bereits durchlaufen, aus der sich die nun herrschenden Leitwährungen herauskristallisierten?

Warum sollten bei einem Neustart dieser Entwicklung ideologische Bindungen an Währungen unterbleiben? Ist es nicht eher so, dass sich über kurz oder lang erneut nationale Währungen herauskristallisieren, und Währungen besonders starker Nationen zu neuen internationalen Leitwährungen werden?


melden

Soziale Utopie: Währungen

07.09.2009 um 10:11
@annabea

Der wesentliche Unterschied ist hier die elektronische Abwicklung. Sie erlaubt es Neue Währungskonzepte in lokalem und globalem Umfang problemlos zu testen.

Durch die problemlose portierbarkeit, ist es auch relativ unwahrscheinlich das sich die Währungen durch regionale Grenzen aufhalten lassen.

In der Neuauflage des Währungsstreites, sollen nicht Nationen mit ihren Herrschern sondern Intressensgruppen um die Währung kämpfen die ihnen jeweils am Besten gefällt.

Es geht um eine diversifizierte Landschaft aus Regionalen oder Intressensgebundenen Währungen die gemeinsam eine Art Flickteppich bilden.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: