Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tempelberg

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tempelberg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tempelberg

13.09.2011 um 23:24
kann mich ja au teuschen aber ham da leute nich mal geheime ausgrabungen gemacht und so n bewacher bestochen ham das se a paar stunden freie hand ham, war mal in der glotze. und es gab mal ne luftaufnahme mit ner wärmebildkamera und da hat man n tunnel sehn können. konnte jetz grad au die sachen nich im inet finden?

Anzeige
melden

Tempelberg

14.09.2011 um 00:21
komplett sprengen, der historische wert ist gering und es gibt einfach zu viel ärger...


1x zitiertmelden

Tempelberg

14.09.2011 um 00:24
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:komplett sprengen, der historische wert ist gering und es gibt einfach zu viel ärger...
schonmal dran gedacht das es rein garnichts ändern würde?

da würd die nächste Gruppe kommen und auf den trümern wieder ein gotteshaus bauen..


1x zitiertmelden

Tempelberg

14.09.2011 um 00:26
@Saladin11 ohne tempelberg gibts einen großen und dauerhaften reibungspunkt weniger.
selbst wenn es 2 staaten geben würde, und alle siedler aus den besetzten gebieten abziehn mussten, der tempelberg bleibt.

und historisch gesehn istd er völlig wertlos, die ruine irgendeines zerstörten kleinen tempels.


1x zitiertmelden
bex ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tempelberg

14.09.2011 um 01:25
Alles was den Juden angeblich gehört, gehört anderen....
Aber man brauch nur ein wenig träumen von dem was einem angeblich gehört, und schwups gehörts einem schon! :)


melden

Tempelberg

14.09.2011 um 06:17
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:und historisch gesehn istd er völlig wertlos, die ruine irgendeines zerstörten kleinen tempels.
Warum denkst Du der Tempelberg sei völlig wertlos? Woher beziehst Du Dein Wissen dazu?
Deutlich ist schonmal das es zwischen den Vierteln klare Vereinbarungen dazu gibt was an Tätigkeiten zugelassen ist und was nicht. Nicht nur auf den Tempelberg bezogen, in der Grabeskirche steht z.B. seit ewiger Zeit eine Leiter die niemand wegräumen kann weil sie sich in einer regeltechnischen Grauzone befindet. Werden derartige Vereinbarungen im wörtlichen Sinn untergraben so kann ich den Aufruhr der entsteht durchaus nachvollziehen - schliesslich bedingt die Koexistenz der drei monotheistischen Weltreligionen (!) vor allem Respekt vor den jeweils anderen Glaubensrichtungen und Ihrer Auslegung der Schriften.

Jerusalem hatte über die Jahrtausende mehrere Eigentümer, auch dies wird vermutlich so weitergehen. Der Konflikt ist schliesslich auch nicht Jerusalem, sondern Jerusalem nur eine Manifestation dessen was sich in den Köpfen der Menschen abspielt.

Der Tempelberg war übrigens Standort des "Mishkan", also des Zufluchtsortes der göttlichen Präsenz (Schechina) wo sie weilen soll um unter den Menschen zu sein, sowie Standort der Bundeslade. Der Mishkan war in erster Linie kein Zufluchtsort im eigentlichen Sinn, sondern von Anfang an ein Heiligtum welches von den Menschen für Gott gebaut worden ist.

Der erste Tempel wurde den Schriften zufolge von Salomon vor ca. 3000 Jahren dort errichtet. Vor 2500 Jahren wurde selbiger dann zerstört, nur damit ein zweiter Tempel ungefähr zur gleichen Zeit neu errichtet wurde. Er wurde dann von Herodes ausgebaut und erst ca. 100 n.Chr. erneut - diesmal durch die Römer - zerstört. Ein erneuter Aufbau des Tempels wird mit messianischen Zeiten gleichgesetzt. Für das Judentum ist es der heiligste Ort überhaupt, während er im Islam den Orten Mekka und Medina nachgeordnet ist.

Der Konflikt zirkelt aber nur um zwei der drei Religionen:
1) Die Waqf baut heimlich eine grosse unterirdische Moschee in den Ställen Salomons
2) Eine kleine israelische Fundamentalistengruppe will auf dem Berg den dritten jüdischen Tempel errichten und glaubt an eine "arabische Besetzung" desselben.

Es geht aber noch um mehr, denn man glaubt dort Zeugnisse für eine jüdische Vergangenheit des Berges zu finden, und eben nicht Zeugnisse für eine islamische Vergangenheit. Werden aber die Zeugnisse gänzlich zerstört, so bleibt dies für immer im Dunklen und im Raum von Vermutungen. Also heftiger Konfliktstoff.
Zitat von Saladin11Saladin11 schrieb:da würd die nächste Gruppe kommen und auf den trümern wieder ein gotteshaus bauen..
So wird es gemacht und so ist es schon immer gewesen.


1x zitiertmelden

Tempelberg

14.09.2011 um 23:13
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:- schliesslich bedingt die Koexistenz der drei monotheistischen Weltreligionen (!) vor allem Respekt vor den jeweils anderen Glaubensrichtungen und Ihrer Auslegung der Schriften.
mehrere tonnen stahl angetrieben von ein paar hundert ps dieselmotor schlagen respekt vor hokuspokus... koexistens muss durch rechststaatlichkeit erzielt werden, nicht durch absprachen zwischen radikalen.


1x zitiertmelden

Tempelberg

15.09.2011 um 05:13
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:mehrere tonnen stahl angetrieben von ein paar hundert ps dieselmotor schlagen respekt vor hokuspokus... koexistens muss durch rechststaatlichkeit erzielt werden, nicht durch absprachen zwischen radikalen.
Diese Menschen werden niemals zurückstecken wenn sich in den Köpfen nichts ändert. Egal ob Truppen geschickt werden die die ganze Stadt dem Erdboden gleichmachen oder nicht. Seit mehr als 2000 Jahren funktioniert das nicht, also ist es illusorisch anzunehmen es würde jetzt funktionieren nur weil es Kampfpanzer gibt.
Die Römer z.B. haben eine neue Glaubensrichtung begründet nachdem sie in Jerusalem waren, das hat dann Kreuzzüge sowie massive Änderungen in Südamerika durch Anhänger dieser Glaubensrichtung nach sich gezogen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: