Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Manipulation der Medien

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medienmanipulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von datrueffel geschlossen.
Begründung: siehe letzten Beitrag von Prometheus
Seite 1 von 1

Manipulation der Medien

27.11.2009 um 17:17
ZDF-Chefredakteur Brender muss gehen

Die Unionsmehrheit im ZDF-Verwaltungsrat hat sich durchgesetzt: Der Vertrag von Chefredakteur Nikolaus Brender wird nicht verlängert. Damit ist der Journalist zum Opfer einer parteipolitischen Machtdemonstration geworden.

Damit hat sich Hessens Ministerpräsident Roland Koch durchgesetzt. Bereits im Februar erklärte der CDU-Mann, Brenders Vertrag nicht verlängern zu wollen. Vorgeblicher Grund: die schwachen Quoten der ZDF-Nachrichtensendungen. Wahrscheinlicher hingegen scheint zu sein, dass Koch wie auch Ex-CSU-Chef Edmund Stoiber die Unabhängigkeit Brenders auf die Nerven ging. Gezeigt hat sich nun, dass Ministerpräsidenten die Macht haben, den Chefredakteur eines öffentlich-rechtlichen Senders abzulösen. Im entscheidenden Verwaltungsrat sitzen neun Vertreter, die der Union zuzurechnen sind, fünf gehören zum SPD-Lager.

Brenders Vertrag endet damit im März 2010. SPD-Ministerpräsident Kurt Beck übte unmittelbar nach der Sitzung heftige Kritik an der Unionsmehrheit. Beck sagte, in der Sitzung sei "kein stichhaltiges Argument vorgetragen worden, das den Vorschlag des Intendanten entkräftet hätte". Er bedauere die Entscheidung sehr, sie bringe das ZDF in eine "schwierige Lage".


http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,663847,00.html

http://www.sueddeutsche.de/kultur/547/495869/text/

-------------------------------------------------------------------------------------
Ganz klar ein Versuch unabhängige Berichterstattung zu unterbinden.
Da zeigt sich mal wieder das man auch in Deutschland nicht wirklich eine
eigene und freie Meinung haben darf.
Wieviele Chefredakteure und Intendanten sind denn wirklich frei in ihrer Berichterstattung?

Ausgerechnet Roland Koch, der nur wegen Frau Y. Fehlern wieder an der Macht in Hessen ist, sollte wegen solcher Manipulationen jetzt endlich mal seinen Hut nehmen.

Anzeige
melden

Manipulation der Medien

27.11.2009 um 17:35
@ayashi
recht hast du - habe mir auch artikel dazu durchgelesen - manipulation in / durch die medien - haben wir schon in verschiedensten themen hier

wir bleiben "kontrolliert" - ist so und bleibt so - und die prognose: es wird sich verfestigen

belussconi in italien hat ja auch alles mögliche in der hand- vielleicht will koch mehr : frauen, spiele, kontakte zur mafia etc - - mit fernsehen anfangen ist ja schon mal ein guter schritt

das schlimme ist, dass die entscheider darüber cduer waren - rede mir einer noch von demokratie -- - diese parteienhohheiten nerven möchtigst . . .


melden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Manipulation der Medien

27.11.2009 um 17:40
"Kontrolliert" ist bisschen zu hart, aber bei manipuliert würde ich mich anschließen :)

Berlusconi ist der "beste", der hat was geschafft, nach so was leckt sich manch einer die Finger.


melden

Manipulation der Medien

27.11.2009 um 17:53
Unser kleiner Berlusconi:
Der stellvertretende Vorsitzende Roland Koch hatte schon im Frühjahr erklärt, den im Frühjahr 2010 auslaufenden Vertrag mit Brender nicht verlängern zu wollen. Markus Schächter sowie führende ZDF-Journalisten hatten dagegen für eine fünfjährige Vertragsverlängerung plädiert.

Da halfen heute auch nicht die Beteuerungen Schächters, dass Brender maßgeblich für die positiven Einschaltquoten des ZDF gesorgt hat.

Jetzt sollte Roland Koch noch dafür sorgen, dass "Frontal 21" und "Neues aus der Anstalt"
verschwinden.
Ich dachte immer bis vor etwa 20 Jahren, für einen Sender kann es nichts besseres geben, als hohe Einschaltquoten und unabhängige Berichterstattung.

Was Koch und die CDU anstrebt, ist Hofberichterstattung a la DDR-Fernsehen mit Mario Barth gewürzt.

Ich hoffe Brender geht uns nicht verloren, von seiner Sorte gibt es nicht mehr so viele.


1x zitiertmelden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Manipulation der Medien

27.11.2009 um 17:59
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Jetzt sollte Roland Koch noch dafür sorgen, dass "Frontal 21" und "Neues aus der Anstalt"
verschwinden.
Echt wahr? Kannst du einen Link reinstellen?


melden

Manipulation der Medien

27.11.2009 um 18:28
Überall in den Medien wird angesetzt, bei der Thüringer Allgemeinen ists der Lochthofen, der gekanzelt wird. Der Link dazu im anderen Thread zu diesem Thema hier.


melden

Manipulation der Medien

27.11.2009 um 19:21
@Serg
Zum Glück war das der blanke Zynismus von mir.
Also existiert dazu kein Link.
Hoffentlich bleibt das so !


melden

Manipulation der Medien

27.11.2009 um 23:28
Oh, hier gibts ja noch einen Thread zu den Medien... Dann frage ich hier nochmal, ob jemand hier den Text "Das Medienmonopol" kennt? Der ist ganz leicht über google zu finden und ich wüsste gern mal, was ihr dazu meint. Ich denke, wenn man den gelesen hat versteht man so einiges, was um uns geschieht wesentlich besser. Meines Erachtens wird einem spätestens nach diesem Text klar, wie es sein kann, dass letztlich alles einfach hingenommen wird, so skandalös es auch sein mag...


melden

Manipulation der Medien

27.11.2009 um 23:55
Anhang: Das-Medienmonopol.pdf (1096 KB)

Hier der Link zu der PDF.


melden

Manipulation der Medien

28.11.2009 um 01:06
@Shakky
@Medienmonopol

Dieses "Machwerk" trieft vor Antisemitismus! Die Quellen auf die sich der unter einem Pseudonym agierende Autor stützt, geben einen Einblick in die Creme de la Creme der rechtspopulistischen Schmierenjournalisten und selbsternannten Aufklärer.

"Der Jude war es!" Das Fazit dieser Schundlektüre, in der sich wenig Wahres, mit dem modernden Geist der angeblich jüdisch-freimaurerischen Weltverschwörung zu einem unappetitlichen Brei vermischt.

Ich sage: Nein Danke!

Hier einige Autoren und Texte, die als Quelle im Buch zitiert und für die eigene, weiterführende Recherche vom Autor empfohlen werden:

-Jan van Helsing(Jan Udo Holey)
http://www.h-ref.de/literatur/h/helsing-jan-van/geheimgesellschaften-1.php
http://www.h-ref.de/literatur/h/helsing-jan-van/geheimgesellschaften-2.php
http://www.verfassungsschutz.thueringen.de/infomaterial/symposien/2002/Meining.pdf

-Stefan Erdmann(Amadeus-Verlag, Ewert-Verlag, Anhänger, oder Sympathisant der Kommissarischen Reichsregierung)

-Dieter Rüggeberg
http://www.h-ref.de/literatur/r/rueggeberg/geheimpolitik.php
http://www.h-ref.de/literatur/r/rueggeberg/wer-half-hitler.php
http://esowatch.com/index.php?title=Dieter_R%C3%BCggeberg
-Johannes Jürgenson(Neue Germanische Medizin)

-Dr. Ryke Geerd Hamer(Neue Germanische Medizin)
http://esowatch.com/index.php?title=Ryke_Geerd_Hamer (Archiv-Version vom 26.11.2009)
http://www.rbb-online.de/_/kontraste/beitrag_jsp/key=rbb_beitrag_3362703.html (Archiv-Version vom 16.02.2009)

-Heiner Gehring(Haunebus, Neuschwabenland, Nazi Ufos, Vril-Gesellschaft)

-Johannes Rothkranz
http://www.h-ref.de/personen/rothkranz-johannes/index.php
http://www.h-ref.de/literatur/r/rothkranz/wussten-sie-schon.php
Wikipedia: Rothkranz

-Die Protokolle der Weisen von Zion
http://www.bpb.de/themen/6JM5WA,0,Die_Protokolle_der_Weisen_von_Zion.html (Archiv-Version vom 03.08.2008)
Wikipedia: Protokolle der Weisen von Zion

Und angesichts diesen ganzen Mülls nun die wenigen Informationen herauszufischen, die brauchbar und unvoreingenommen erscheinen, ist gar nicht möglich!
Das ist ein eindeutig propagandistisches Machwerk und wegen der vielen Verweise und Hinweise auf den Amadeus -und den Ewert-Verlag, so wie auch auf den Kopp-Verlag, erscheint mir das Ding wie eine Werbeschrift für die Bücher der wieder und wieder genannten Autoren.

Viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen!


melden

Manipulation der Medien

28.11.2009 um 03:57
Ich habe nur den link gepostet, ich persönlich halte von dem Text auch nix...


melden

Manipulation der Medien

28.11.2009 um 10:24
siehe hier CDU-Sender ZDF


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von datrueffel geschlossen.
Begründung: siehe letzten Beitrag von Prometheus