Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Ende des Wachstums

159 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: ökologischer Fussabdruck, Die Grenzen Des Wachstums. ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Ende des Wachstums

28.12.2009 um 23:04
Eine zunehmende Dienstleistungsgesellschaft wird zwangsläufig irgendwann dem Problem gegenüberstehn, daß nicht jeder Chef sein kann...
Diese Problematik ergibt sich auf Produkt und Absatzbezogener Ebene lediglich durch die Abhängigkeit zur vorhergenannten Variante...

Anzeige
melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ende des Wachstums

28.12.2009 um 23:06
@AUMNGH44

Aufklärung, das klingt nach arkanen erkenntnissen, die durch Verschwörung von der künstlich dummgehaltenen Masse ferngehalten werden sollen. Das meine ich eigentlich nicht. Wir werden nicht von einer bösen plutokratischen Elite unterdrückt und verarscht.

Wirtschaftliche Entwicklung ist ein evolutionärer Prozess, neue Systeme entstehen auf der Basis neuer Notwendigkeiten. Diese müssen erkannt werden. Natürlich kann man darüber streiten, welche Schlüsse aus den Erkenntnissen zu ziehen sind, aber die Erkenntnisse müssen erstmal gewonnen werden.

Die neuen Notwendigkeiten sind zum beispiel nachhaltiges Wirtschaften oder die Erkenntnis, das durhc zunehmenden technischen Fortschritt, die Produktion von Gütern immer mehr von menschlicher Arbeitskraft entkoppelt wird.


melden

Das Ende des Wachstums

28.12.2009 um 23:09
@Obrien
Bist du der Meinung, daß Erdöl aus biotischer Masse entsteht?


melden

Das Ende des Wachstums

28.12.2009 um 23:10
War 9/11 ein Insidejob?


melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ende des Wachstums

28.12.2009 um 23:13
@AUMNGH44

Eine zunehmende Dienstleistungsgesellschaft wird zwangsläufig irgendwann dem Problem gegenüberstehn, daß nicht jeder Chef sein kann...

In unserem derzeitigen System natürlich nicht. Dienstleistungsjobs kreisen um Industriejobs wie Planeten um die Sonne. Wenn alle nur noch bei IKEA und Saturn arbeiten und beim jeweils anderen einkaufen, entsteht zwangsläufig ein Handelsbilanzdefizit mit den Ländern, in denen die Güter in Sweatshops produziert werden.

Deswegen müssen Märkte auch wachsen, da sich kein Gleichgewicht herstellen kann. Ein Grund für den wirtschaftlichen Boom der vergangenen Jahrzehnte ist auch die Bevölkerungsexplosion, mehr Nachfrager, mehr Umsatz. Ab einem bestimmten Punkt wird dieses zunehmende Wachstum zur Last, wenn nämlich die natürlichen Ressourcen diese Nachfrage nicht mehr bedienen kann.


melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ende des Wachstums

28.12.2009 um 23:16
@AUMNGH44

Bist du der Meinung, daß Erdöl aus biotischer Masse entsteht?

Woraus denn sonst?


1x zitiertmelden

Das Ende des Wachstums

28.12.2009 um 23:18
Wann war eine inverse Zinsstrukturkurve in den großen Industrienationen absehbar bzw vorhanden-und welche Folgen hat diese üblicherweise-warum hat niemand reagiert?
Weder auf die sich abzeichnende Finanzkrise (DrMartin Weiss) noch auf die anfliegenden Jets 9/11 Flugabwehr? Hallo? Es tut mir leid-aber für mich gibt es immer noch zuviele ???????? Wirtschaftsswachstum? Bankbilanzen? ich halt es da wie es Churchill mit Statistiken hielt-ich glaube nur das mit was ich mich selbst belüge...


melden

Das Ende des Wachstums

28.12.2009 um 23:25
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Woraus denn sonst?
Wär dr Hammer, wenn dein Chemieprof dirn Ei in dem Ausmaß legen wüde... Hm?

In Schweden wurde unter Granit in ca 10000m Tiefe Ölschlamm und auch 84 Fass Öl gefördert-na ja-is schon paar Jahre her-aber die Anzeichen tendierendazu, daß unser Chemiewissen hinkt...
Bin schon ne weile aus der Schule raus...


melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ende des Wachstums

28.12.2009 um 23:26
@AUMNGH44

Auf spekulation bezüglich 9/11 will ich mich gar nicht einlassen, das Thema haben Verschwörungstheorietiker von Links und Rechts einfach in die Grütze geritten.

Retrospektiv kann ich wirklich alles interpretieren und mit einem finsteren Masterplan erklären. Nur ist das ernstgemeinter Gesellschaftskritik nicht gerade förderlich.


melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ende des Wachstums

28.12.2009 um 23:27
@AUMNGH44

Abiotische Entstehungstheorien von Erdöl wurden im allgemeinen widerlegt.


1x zitiertmelden

Das Ende des Wachstums

28.12.2009 um 23:29
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Abiotische Entstehungstheorien von Erdöl wurden im allgemeinen widerlegt.
Wo?


melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ende des Wachstums

28.12.2009 um 23:42
@AUMNGH44

Wann, sollte die frage lauten. Die abiotischen Entstehungstheorien waren in den 50ger Jahren populär, gelten mittlerweile als überholt, weils ich sämtliche bisherigen Erdölfunde, auf biotische Entstehung zurückzuführen.

Allerdings können einfache Alkane (Methan etc.) auch unter abiotischen Bedinungen entstehen. Aber das gehört nicht in diesen Thread. Diese Diskussion wurde bereits in einem anderen Thread geführt.


melden

Das Ende des Wachstums

28.12.2009 um 23:51
Dr Kenney untersuchte das saudische Feld Ghawar und stellte fest:
Eine Biomasse von 30,5x30,5x30,5 "Kilometern!!"wäre nötig gewesen an Biomasse um ein solches Ölfeld zu erzeugen!
Kohlenwasserstoffe sind erwiesenermaßen möglich im Labor herzuzstellen.
Neben Keeney ist auch der Geophysiker Henry Scott (University of Indiana) dieser Meinung-aufgrund von Untersuchungen biochemischer Zusammenhänge im Erdinnern.
IN Siljan Ring in Mittelschweden, fand Dr Prof Thomas Gold in 6700meter Tiefe -wo es das nicht geben dürfte,weil das darüberliegende Gestein älter ist als das Öl-Ölschlamm(1986)...
Und wer kam warum auf die Idee in "Sibirien" 1990 nach Erdöl zu bohren-Geologen etwa? Erst Prof Profirjew hat Russland dazu bewogen sich nicht an die biotische These zu haqlten-erfolgreich-wie man sieht... oder warum haben sie wohl am Djepr Donez Becken überhaupt gesucht? Wegen der herrvorragwenden Geologischen Grundbedingungen?


melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ende des Wachstums

29.12.2009 um 00:20
@AUMNGH44

Ich kann mich nicht erinnern, diesen Thread zur Erörterung der Erdölentstehung eröffnet zu haben. Aber gut, eine Antwort gibt es noch.

Auch in Russland ist die abiotische Entstehungstheorie kein Thema mehr.

Kohlenwasserstoffe sind erwiesenermaßen möglich im Labor herzuzstellen.

Carbonat-Siicat-Zyklus ich weiss. Ich kann auch reines Silizium im Labor herstellen oder reines Aluminium. Beides kommt in der Natur trotzdem nicht vor.
Zudem ist "Kohlenwasserstoffe" ein vager Begriff, da es mehrere Millionen dieser Verbindungen gibt, die auf ganz unterschiedliche Weise enstehen können.

IN Siljan Ring in Mittelschweden, fand Dr Prof Thomas Gold in 6700meter Tiefe -wo es das nicht geben dürfte,weil das darüberliegende Gestein älter ist als das Öl-Ölschlamm(1986)

Gefunden hat er gar nichts. Im übrigen hat er selbst später eingesehen, das seine abiotische Theorie falsch war und hat stattdessen die Hypothese aufgestellt, das sich die Biosphäre bis weit in die Erdkruste ausdehnt.
Mit letzterer Hypothese hat er gar nicht mal unrecht, denn mittlerweise hat man Mikroorganismen in einer Tiefe von 3 km nachgeweisen.


melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ende des Wachstums

29.12.2009 um 00:21
@Obrien

Bzw. er hat keine schlüssigen Beweise für seine Theorien dort gefunden.


melden

Das Ende des Wachstums

29.12.2009 um 00:33
OK-und das Ölfeld Ghawar? 30,5Kubikkilometer Kantenlänge - Mammutjungle?

sicher ist dies kein Fred über Börse oder Öl-doch sind es nicht Aspekte des Wachstums?

Meine Einstellung zu Dienstleistung und Produktivität unterscheidet sich natürlich zu derer des "sogenannten" Wirtschaftswachstums...
spielt aber zwingend solche Bereiche mit ein-immer wieder auch mein Hinweis auf die Bildung anhängend...Denn Erwartung handelt inzwischen das Kapital...


melden

Das Ende des Wachstums

29.12.2009 um 00:37
eine enorme Medienverantwortung-wird sie ihrer selbst gerecht?


melden

Das Ende des Wachstums

29.12.2009 um 00:51
über Wachstum zu diskutieren ist die eine Sache-darüber zu diskuttieren, daß der Lebensunterhalt mit Arbeit bestritten wird (mehr schlecht als recht) und das Vermögen mit bestehendem Kapital vermehrt wird, und daß es Entwicklungen gibt, die exponentiell verlaufen,während abhängige Kurven nur linear verlaufen und die Disakrepanz dieses Disasters theorethisch nur einen desaströsen Ausgang haben kann. und dann auch die gefickt sind die jetzt noch glaubn was zu haben und der goldene Löffel hinten rausguckt-is Tränenwischerei....
sniff...
Aber wir tragens ja mit Fassung und leiden auf hohem Nivau...


melden

Das Ende des Wachstums

29.12.2009 um 00:54
Ein kreditbasiertes Geldschöpfungssystem "muß" einen Katzenjammer hinterlassen...


melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ende des Wachstums

29.12.2009 um 01:13
@AUMNGH44

OK-und das Ölfeld Ghawar? 30,5Kubikkilometer Kantenlänge - Mammutjungle

Milchmädchenrechnung, schliesslich behauptet niemand, das es auf einen Schlag entsteht.

Zum anderen hilft uns eine Diskussion über die Entstehung von Erdöl nicht weiter, denn Kohlenstoff ist allgemein ein recht seltenes Element gemessen an der Gesamtmasse der Erde. So oder so, sollte man sich Gedanken über den Ausstieg aus dem Ölzeitalter machen.


Anzeige

melden