Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr, deckt der Papst die Missbrauchsfälle auf?

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Missbrauch Durch Priester ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was denkt ihr, deckt der Papst die Missbrauchsfälle auf?

17.03.2010 um 19:38
Wie seht ihr das, meint ihr der Papst oder vielmehr die katholische Kirche legt endlich die Karten auf den Tisch? Hinter vorgehaltener Hand wusste es jeder, der nicht mit Scheuklappen rumlief, das es da brodelt. Was meint ihr, was wird da passieren, vielmehr gegen unternommen werden?

Anzeige
melden

Was denkt ihr, deckt der Papst die Missbrauchsfälle auf?

17.03.2010 um 19:40
Falls es einen solchen Tread schon gibt, bitte ich das zu entschuldigen.


melden

Was denkt ihr, deckt der Papst die Missbrauchsfälle auf?

17.03.2010 um 19:48
Ich sag mal so, die Abstrafung erfolgt im Moment durch die Christen, die scharenweise die Kirche(n) verlassen. Immerhin gibt es Mißbrauch auch in der Evangelischen Kirche.
Benedetto ist zu behäbig und wie wir wissen, uralten, überholten kirchlichen Doktrinen sehr zugetan.

Der Pabst selbst, wird keinerlei Missbrauchsfälle aufdecken. Er wird versuchen es totzuschweigen. Immerhin sind diese Vorgänge schon seit einigen Jahrzehnten bekannt, aber die überführten oder in Verdacht geratenen Priester wurden nur versetzt, wahrscheinlich damit es nicht an die Öffentlichkeit dringt.


melden

Was denkt ihr, deckt der Papst die Missbrauchsfälle auf?

17.03.2010 um 19:49
Was soll der Papst noch Neues sagen? Seine Worte haben Gültigkeit – und Konsequenzen. So schlimm die Lage in Deutschland ist: Es muss nicht ständig wiederholt werden, was schon gesagt ist. Das schon Gesagte bewahrt sein Gewicht, wenn es nicht ständig wiederholt wird.


melden

Was denkt ihr, deckt der Papst die Missbrauchsfälle auf?

17.03.2010 um 19:53
Ich denke schon, das dem Papst sehr daran gelegen ist, die Missbrauchsfälle aufzuklären.
Schließlich schadet es auch seinem Ansehen wenn er nichts unternimmt. Und sicher hat er auch Interesse daran, das die Katholische Kirche ihre Zahlenden Schäfchen behält.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr, deckt der Papst die Missbrauchsfälle auf?

17.03.2010 um 20:19
@DerFremde
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Schließlich schadet es auch seinem Ansehen wenn er nichts unternimmt. Und sicher hat er auch Interesse daran, das die Katholische Kirche ihre Zahlenden Schäfchen behält.
Und genau deshalb hätte er früher reagieren müssen. Und was die zahlenden Schäfchen angeht... die hauen im Moment ab.


melden

Was denkt ihr, deckt der Papst die Missbrauchsfälle auf?

17.03.2010 um 20:25
@Gwyddion

Ja, daher denk ich mal, das er Schnell seinen Rat mobilisieren wird, und die Fälle aufklären lässt. Schon allein damit er Finanziell nicht auf dem trockenen sitzt, wenn die Schäfchen abhauen. Er wird sicher Wissen, das es Schwer wird, die abtrünnig gewordenen Schäfchen wieder in den Schoß der Kirche zu bringen. Jeder Christ, der die Kirche verlässt, ist ein großer Verlust für die ohnehin schon recht geschrumpfte Katholische Kirche.


melden

Was denkt ihr, deckt der Papst die Missbrauchsfälle auf?

17.03.2010 um 20:27
Ihr müsst dabei nicht das Bild der deutschen katholischen Kirche vor Augen haben, denn diese katholische Kirche ist global aktiv. Und global gesehen verlieren sie recht wenig Schäfchen


melden

Was denkt ihr, deckt der Papst die Missbrauchsfälle auf?

17.03.2010 um 20:59
Was denkt ihr, deckt der Papst die Missbrauchsfälle auf?
Wer weiss, vielleicht wurde auf Höchster Stelle ab und zu mitgemacht.
Wer jetzt noch den ganzen "Kirchenkram" ernst nimmt , sollte vielleicht den Psychiater besuchen. Dieser ganze "Stellvertreter Gottes auf Erden-gedöns" ist für mich nur noch eine Zielscheibe fürn Spott.
Nur ums klarzustellen , ich glaube an Gott.


melden

Was denkt ihr, deckt der Papst die Missbrauchsfälle auf?

17.03.2010 um 21:04
Was denkt ihr, deckt der Papst die Missbrauchsfälle auf?

Nöö


melden

Was denkt ihr, deckt der Papst die Missbrauchsfälle auf?

17.03.2010 um 21:33
Aber natürlich ^^
Der kann sich höchstens selbst zudecken,mehr aber auch nicht.
*Amen*


melden

Was denkt ihr, deckt der Papst die Missbrauchsfälle auf?

17.03.2010 um 21:42
Da wird nun ein bisschen an der Spitze des Eisbergs gekratzt um vorzugeben, dass man sich bemüht, aber wirklich passieren wird da nichts. Öffentlich sowieso nicht. Wer vergrault schon seine "Kunden"? :D


melden

Was denkt ihr, deckt der Papst die Missbrauchsfälle auf?

17.03.2010 um 21:45
hallo,

Benedito hat da ein Problem, pädophile Priester, Lehrer die auch mal richtig hinlangen, Kleriker die Kinder haben, stramme Holocaustleugner in den eignen Reihen u.s.w.; Nichts scheint so wie es sein soll und das weltweit.

Sitzt er es aus oder äußert er sich, Probleme über Probleme


melden

Was denkt ihr, deckt der Papst die Missbrauchsfälle auf?

17.03.2010 um 22:26
Es wird Zeit das der Pabst jetzt die Chance ergreift und alles aufdeckt incl. der daraus resultierenden Folgen. Nur so kann er verhindern das immer noch mehr menschend der Kirche den Rücken zudrehen. Falls er den Mut dazu hat!


melden

Was denkt ihr, deckt der Papst die Missbrauchsfälle auf?

17.03.2010 um 23:09
Mit aufdecken ist es nicht getan, die Struktur und das Dogma der katholischen Kirche muss sich ändern und sie muss erkennen das sexuelle Abstinenz in Form des Zölibats einfach nur schädlich ist und eben solche Auswüchse produzieren muss.


melden

Was denkt ihr, deckt der Papst die Missbrauchsfälle auf?

17.03.2010 um 23:12
@ms.marple
@bufordtjusti
der papst wird nichts aufdecken - er ist jetzt vertreter gottes auf erden - das müssen schon die anderen tun

krank ist das katholische glaubenssystem sowieso - es bedarf einer grundlegenden reform


melden

Was denkt ihr, deckt der Papst die Missbrauchsfälle auf?

17.03.2010 um 23:27
@bufordtjusti
Die stecken doch alle unter einer Decke, glaub kaum dass da wer was auslabern wird!


melden

Was denkt ihr, deckt der Papst die Missbrauchsfälle auf?

18.03.2010 um 00:26
weil es sonst keine Katholische Kirche mehr geben wird. Nur wieweit die schuldigen belangt werden ist die frage. Bin mir sicher der Papst + sein bruder haben genau die sachen auch durchgezogen


melden

Was denkt ihr, deckt der Papst die Missbrauchsfälle auf?

18.03.2010 um 00:38
Er würde sie eher decken als aufdecken 0_o

Er weiß selbst - der alte Ratzefummel :D - dass eine Aufklärung der Kirche mehr schadet, als alles mit Kirchengras überwuchrn zu lassen ;)





PS: Mein "G" klemmt immer noch :/


melden

Was denkt ihr, deckt der Papst die Missbrauchsfälle auf?

18.03.2010 um 08:10
man könnte echt meinen das die (westliche)welt in einem wandel ist, mal ohne das 2012 gesabbel, es sind doch nur noch die älteren menschen unter uns, die der kirche, noch nicht ganz, den rücken zu gewendet haben !

ich habe z.b. gelesen das ein oder mehrere missbrauchsfälle bis in die 50er zurück reichen !

also bitte der krieg war gerade 5 jahre vorbei und das da noch ein paar völlig irre rumgesprungen sind lag auf ja auf der hand (von wegen strenger erziehung und so !!!) !!
da wird ein grosser teil schon gar nicht mehr leben !!!

was ich damit sagen will, man soll die kirche doch bitte im dorf lassen, ichs ehs ja ein wenn man sachen die ab den 70ern passiert sind, aufklärt !!! aber alles was davor war, ich weiss ja nich !


ich finds auf jedenfall klasse das so viele dem christentum den rücken zu kehren !!!!!!

dazu kann ich AGORA allen empfehlen !!!!


melden

Was denkt ihr, deckt der Papst die Missbrauchsfälle auf?

18.03.2010 um 09:17
Die Kirche hatte noch nie Interesse etwas aufzuklären. Auch gegenüber neuen Wissenschaften waren sie nicht aufgeschlossen. Veränderungen in der Gesellschaft waren erst recht problematisch. Intoleranz und Selbsterhaltungstrieb, gemischt mit Perversität (damit meine ich Sex und Gewalt ) kennzeichenen die katholische Kirche.

Wenn man eine Bilanz mit Nutzen und Schaden für die Gesellschaft erstellen könnte, dann würde ich sagen, das die katholische Kirche mehr Schaden angerichtet hat, als Nutzen. Leider gibt es auf Allmy keine Befürworter der katholischen Kirche, ich hätte hierzu gerne einmal Gegenargumente gehört.


melden

Was denkt ihr, deckt der Papst die Missbrauchsfälle auf?

18.03.2010 um 09:29
Ich bin zwar kein Freund der Kirche, ebenso wenig wie ich ein Freund von Religionen im Allgemein bin aber man muss dabei jetzt auch bedenken dass Deutschland nicht der Mittelpunkt der katholischen Kirche ist. Der Papst hat sich 1,15 Milliarden Schäfchen, um 400.000 Priester und 815.000 Ordensleute zu kümmern...da ist Deutschland denke ich mal nicht so sehr wchtig; auch nicht weil der Papst nun Deutscher ist.
Und ob die Welt nun ohne die Kirche besser wäre, weiß ich nicht. Man sollte nämlich dabei auch bedenken dass die Kirche die größte karitative Vereinigung ist, unter welcher sich Menschen zusammentreffen um vielfältige Hilfsprojekte in der Welt zu machen; da ist die Kirche nämlich sehr aktiv.

Und diese Übergriffe auf Kinder hat es auch immer schon außerhalb der Kirche gegeben...an ganz normalen Schulen von ganz "normalen" Lehrern und Pädagogen. Und verteufeln wir jetzt alle Schulen, Lehrer und Pädagogen?

@Obrien
Die Aufhebung des Zölibat führt nicht zu einer rückläufigen Entwicklung von Pädophilie, denn dies ist eine ganz andere sexuelle Ausrichtung


Anzeige

1x zitiertmelden