Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr, deckt der Papst die Missbrauchsfälle auf?

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Missbrauch Durch Priester ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was denkt ihr, deckt der Papst die Missbrauchsfälle auf?

18.03.2010 um 21:35
Das Hauptproblem liegt meiner Meinung nach nicht in der christlichen Lehre sondern in der kranken Interpretation der römisch katholischen Kirchengemeinde.

Das ein Priester ehelos sein muss (!) indem man eine lächerliche Verpflichtung mit 20 oder 21 Jahren abgiebt die da lautet, JA, ich habe keine biologischen Abläufe in meinem Körper und bin mit Jesus verheiratet, der hat den Knall nicht gehört.

Daraus entsteht die heimliche, verborgene Sexualität die sich in priesterlicher Homosexualität oder Pädophilie ausdrückt.

In der biblischen Lehre ist so etwas gar nicht zu finden, lassen wir einmal den Wunsch des Apostels Paulus außen vor, die er nur auf seine eigene Person bezogen hat.

Moses war verheiratet und geschieden und wieder verheiratet, aber ein junger Priester der katholischen Kirche darf keine Hormone aus seinem Hyperphysenvorderlappen ausschütten?

das ist doch lachhaft.

Das verpflichtende Zölibat ist m.E. einem kranken Hirn und einer kranken Lehre entsprungen und jetzt kommt es endlich raus - nicht das es diese Skandale nicht auch schon vor 100 oder 200 oder 500 Jahren gegeben hätte. Aber damals war der Deckmantel des Schweigens eben dicker als heute.

Nun wird sich zeigen, ob die Kirche zu echten Reformen fähig ist, oder nicht.

Anzeige
melden

Was denkt ihr, deckt der Papst die Missbrauchsfälle auf?

18.03.2010 um 21:44
Der Papst geht auf Spurensuche und deckt jeden Missbrauchsfall auf.
Und die Bösen werden auf dem Petersplatz mit Tomaten beworfen.

Hier wieder Ernst:
Er selbst wird garnichts aufdecken und ob er irgendwann etwas dazu sagen wird ist fraglich.
Was soll er eigentlich sagen?
Die Kirche bedauert es das viele Kinder von uns vergewaltigt werden und das auf 17 Sprachen?

Und die katholische Kirche wird sich bestimmt nicht reformieren.
Wieso das Zölibat aufgeben? Ist doch schön so :D

mfg
Ask & Embla


melden

Was denkt ihr, deckt der Papst die Missbrauchsfälle auf?

18.03.2010 um 22:08
Naja so richtig mitfuehlend wird die Kirche schon nicht sein ,wie denn auch sie duerfen ja kein eigenes fleisch und blut aufziehen.Und solchen Leuten vertraut man auch noch die eigenen Kinder an ,ich wuerde gerne auch so doof durchs leben ziehen.


melden

Was denkt ihr, deckt der Papst die Missbrauchsfälle auf?

19.03.2010 um 00:22
Und wieso dürfen die Kirchenleute nicht ihr eigen Fleisch und Blut aufziehen? Niemand ausser sie sich selbst hat es verboten ! In der Bibel steht davon gar nichts. Im Gegenteil, der erste Papst, wenn es denn Petrus gewesen ist, hatte Familie ! Die ersten Bischöfe waren verheiratet ! Jesus hat nirgendwo gesagt, dass Geistliche nicht heiraten dürfen... Was die Kirche sich selbst auferlegt hat, kann sie auch wieder lösen. Was ihr auf Erden bindet, dass sei auch im Himmel gebunden. Was ihr auf Erden löset, das sei auch im Himmel gelöst...

Wer sich selbst Fesseln anlegt muss sich nicht wundern, wenn er irgendwann über seine eigenen Fesseln stolpert. Freiwillig, wer es möchte, also Ehelos zu leben als Geistlicher - Ja. Aber unbedingt als voraussetzendes Muss? Das lehne ich ab.

Auch beklagt die Kirche ja immer wieder den fehlenden Priestermangel. Da sollte sie, wenn der Klerus Zukunft haben und nicht aussterben soll, mal drüber nachdenken, ob diese Bürde des Zöllibats nicht auch viele abschreckt...


1x zitiertmelden

Was denkt ihr, deckt der Papst die Missbrauchsfälle auf?

19.03.2010 um 00:23
Das einzige was der Papst aufdeckt (und das warwscheinlich noch nicht mal selbst) ist sein Bett, bevor er in die Heia steigt!! ;)

Der Papst deckt die Missbrauchsfälle nicht auf!

Warum auch??

Die Presse macht das doch ganz gut!! :D

Nur sollte er mal langsam Stellung beziehen und eine lückenlose Aufklärung und eine damit einhergehende Bestrafung durch den Gesetzgeber (und nicht wie meist üblich "Kirchenintern") vorantreiben!!


melden

Was denkt ihr, deckt der Papst die Missbrauchsfälle auf?

19.03.2010 um 00:27
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und wieso dürfen die Kirchenleute nicht ihr eigen Fleisch und Blut aufziehen? Niemand ausser sie sich selbst hat es verboten ! In der Bibel steht davon gar nichts.
Weil im Mittelalter das Zöllibat eingeführt wurde, damit Geld, Ländereien etc. die die (vor allem höher gestellten) Geistlichen (je höher der Rang, dest mehr Reichtum steckte dahinter) zu Lebzeiten anhäuften nicht an die Nachkommen vererbt werden konnte (was damals wie heute üblich war) sondern der Kirche anheim fiel!!


melden

Was denkt ihr, deckt der Papst die Missbrauchsfälle auf?

19.03.2010 um 00:40
Man muss aber daran erinnern, dass der kath. Priester Jesus repräsentieren soll und dass Jesus bekanntlich unverheiratet war. Ein Priester soll ganz für Gott und die Kirche leben und vor allem Zeugnis für seinen Glauben an das ewige Leben abgeben. Denn nur wer wirklich glaubt, ist zu so großen Opfern wie einem lebenslangen Sexverzicht bereit.
Der Hl. Vater soll sich nicht beirren lassen und nicht am Zölibat rütteln.
Schmutzige Wäsche tragen wir nicht nach außen in die Welt, wo die kirchenfeindliche Meute sich die Lästermäuler zerreißt, sondern schauen intern in der Kirche, wie wir es besser machen können.


melden

Was denkt ihr, deckt der Papst die Missbrauchsfälle auf?

19.03.2010 um 00:41
deckt der Papst die Missbrauchsfälle auf?

Der Papst hat andere Sorgen.


Heute habe ich einen Bericht über eine Kirchengemeinde im Bayerischen gesehen. Würden sie nicht alle auf dem Dorf wohnen, wären so manche schon sofort bei Bekanntwerden der Misbrauchswelle aus dem Verein ausgetreten. Das sagt doch alles. Der Papst hat andere Sorgen. Er muss Ostern ne astreine Show bieten.


melden

Was denkt ihr, deckt der Papst die Missbrauchsfälle auf?

19.03.2010 um 00:46
ob der papst auch ganz unschuldig ist, hmm...


melden

Was denkt ihr, deckt der Papst die Missbrauchsfälle auf?

20.03.2010 um 17:20
Hallo,
speostra sagte
"Der Hl. Vater soll sich nicht beirren lassen und nicht am Zölibat rütteln".

Also, dass Benedikt nicht sehr reformfreudig ist wissen wir schon lange noch bevor er Pabst wurde.
Aber ich denke obwohl die kat. Kirche schon viele Krisen überstanden hat sollte in den nächsten Jahren grundsätzlich was passieren. Reformbedarf ist an allen Ecken und Enden sonst sehe ich sie im 21. Jah. in eine echte Sinnkrise kommen.

Jedenfalls stehen die anderen Weltreligionen echt besser da.


melden

Was denkt ihr, deckt der Papst die Missbrauchsfälle auf?

20.03.2010 um 17:32
ich denke nicht, dass er aufdecken wird. eher im gegenteil er wird es als "unglücklichen einzelfall" auslegen und es den menschen so presentieren, dass die gläubigen es ihm abkaufen.

den aktuellen bestand erhalten reicht ja erstmal. außerdem wird er den betreffenden aus dem amt entfernen lassen. wohlgemerkt aus dem jetzigen amt. nicht aus der gemeinde. er wird dann sagen, jeder verdiene eine 2te chance :D

dann wird der betreffende herr eines tages in kleinen dorfgemeinden weiter predigen, von dingen, die er selbst schon längst gebrochen hat.

früher oder später wird er auch wieder messdiener betreuen und weiter gehts :D


melden
Dorf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was denkt ihr, deckt der Papst die Missbrauchsfälle auf?

20.03.2010 um 17:35
schuld ist dieser ewige rassismus gegen frauen was die kirche seit jahrhunderten schon betreibt.es muss endlich zu einem umdenken kommen das frauen und männer gleich wert sind.
der papst sollte die kirche schleunigst neu ausrichten sonst ist es vorbei mit der beterei.


2x zitiertmelden

Was denkt ihr, deckt der Papst die Missbrauchsfälle auf?

24.03.2010 um 02:26
@askembla
Was soll er eigentlich sagen?
Die Kirche bedauert es das viele Kinder von uns vergewaltigt werden und das auf 17 Sprachen?
Wie alt bist Du, 16? Hier geht es um die institutionalisierte Verklemmtheit und der von ihr propagierten sexuellen Inkompetenz, mit der die Kirche nicht nur weiterhin auf in Millionen Gräber von AIDS-Toten spuckt, sondern auch offensichtlich in völliger Absicht fleißig weiter den Nährboden für sexuellen Mißbrauch von jenen gießt, die sich nicht wehren können.

Es ist nicht einzusehen, dass eine selbst ernannte Moralinstanz der Gesellschaft moralische Regeln aufs Auge drücken will, wenn sie selbst derart unmoralische Mauern des Schweigens errichtet, hinter denen offensichtlich zahllose Sexualverbrecher sich ungestraft an Kindern vergehen können.

Kinder sind bekanntermaßen das höchste Gut für die Gesellschaft. - Dieser besonders von der Kirche lauthals in die Welt gerufene Werbespruch bekommt einmal mehr ein höchst furchteinflößendes Gesicht. Vertuschen war und ist das oberste Prinzip der katholischen Kirche, und man stellt sich überhaupt nicht der realen Welt. Das wird, wenn die "Oberen" in Rom und ihre "Prediger" in der realen Welt nicht umdenken, ihr Untergang sein.
__________________________________________________________________________

@Dorf

"Rassismus gegen Frauen"? Welcher Rassentheorie hast Du das denn entnommen?
Zitat von DorfDorf schrieb am 20.03.2010:der papst sollte die kirche schleunigst neu ausrichten sonst ist es vorbei mit der beterei.
Du siehst zu viele Filme. Der Papst kann die Kirche nicht "neu ausrichten", schließlich wurde er genau aus diesem Grund gewählt.
__________________________________________________________________________

@citzerro

"Papst" herrgottnochmal, das heisst Papst! (Nicht böse sein, habe nur gerade schlechte Laune und diese ewige P/B-Verwechslung nervt dann nur mehr.)


melden

Was denkt ihr, deckt der Papst die Missbrauchsfälle auf?

24.03.2010 um 08:09
Die Wahrscheinlichkeit ist größer das er die Korrektur des Vatikans, bezüglich der Behauptung, die Erde sei eine Kugel, wieder zurück nimmt. Offiziell haben sie das erst vor ca. 25 Jahren zugegeben.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: