Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich AG !

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ich Ag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich AG !

17.08.2004 um 20:01
@yo

Guckst du !
Habe ich auf die schnelle gesucht, da gibt es noch mehr !

http://www.netzeitung.de/arbeitundberuf/existenzgruend ung/289895.html

Niemals aufgeben !

Anzeige
melden

Ich AG !

17.08.2004 um 20:08
So, um da mal nen Bogen zu schliessen, den hier sonst keiner geschlossen kriegt:

Auch für solche Themen gibt es Foren, wo die gleichen Fragen gestellt werden wie hier, die dann von Moderatoren beantwortet werden (und nicht umgekehrt), kein Witz!

Könnöt ihr klicke auffe Sümbohl!<


melden

Ich AG !

17.08.2004 um 20:10
@Glorian

Klasse Forum !

Technische Störung !Lol





Niemals aufgeben !


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich AG !

17.08.2004 um 20:15
wow, die haben fast soviele mitglieder wie allmystery ;)


melden

Ich AG !

17.08.2004 um 20:19
@Glorian

Kenn ich !

@yo

Aber nicht so coole Mod´s !*g*

Niemals aufgeben !


melden

Ich AG !

17.08.2004 um 20:20
Ich AG ist ein Schuss in den Ofen und nur für die wenigsten brauchbar.

Damit wird vom Angestelltenverhältnis zu einem Selbständigenverhältnis gelockt, was im Endeffekt bei einigen bedeuten kann, dass die Unternehmen keinen Angestellten mehr einstellen (brauchen), sondern den ICH-AG-ler nehmen.

Weil man selber als ICH-AG für sich komplett selber verantwortlich ist und seine Steuern, KV-, Renten- und SV-Beiträge selber abführen muss, jederzeit die "Zusammenarbeit" (Geschäftsverhältnis) aufgehoben oder unbezahlt unterbrochen werden kann (kein Kündigungsschutz).

"Vergisst" man seine Steuern abzuführen, kanns schnell sehr teuer werden und man ist u.U. vorbestraft aber zumindest nicht oder lückenhaft versichert, wa ssich dann wiederum später rächen könnte.

Keine Kosten und Verpflichtungen, Gewerkschaft, Urlaub, Tarifzwang usw. mehr von den Unternehmen (seinem Auftraggeber).

Weiterhin hat man als ICH-AG-ler oft noch mit dem Problem der Scheinselbstständigkeit zu tun, was ja illegal ist, da man oft grösstenteils von ein und demselben Auftraggeber abhängig ist. Förderung ade.

Und wenn man Pech hat, wartet direkt nach Konkurs (Kosten trägt man natürlich auch noch selber) ALGII oder jetzt Sozialhilfe. ALG ade, ausser man versichert sich von seinem "Brutto" auch noch dafür mit "kleinen" Einschränkungen natürlich, da man ja Selbstständiger war.

So wie die momentane wirtschaftliche Lage aussieht empfehle ich den wenigsten eine ICH-AG zu gründen. Kann sehr teuer werden.

Wenn ihr euch selbstständig machen wollt, dann sucht euch nen vertrauenswürdigen Partner und macht ne GmbH auf. Das wird genauso gefördert aber Haftung und co ist einfacher.
Man muss dafür allerdings 50000,- Eus bei Gründung auf dem Kontoauszug vorlegen können, oder den günstigeren Weg (ja den gibts) nehmen. ;)





Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich AG !

17.08.2004 um 20:21
und sogar stellenangebote :|
z. b. "Schreibkraft für Bewerbungsservice"
klingt aber verdammt nach parasitentum :|


melden

Ich AG !

17.08.2004 um 20:29
@relict

Grande Danke !!!

Habe ich auf vorheriger Seite schon gepostet, für mich ist das Beschiss und Abzocke der BA an den Arbeitslosen !

Staatlich sanktionierter Beschiss, sozusagen !

Dazu kommt noch die Verschwendung von Steuergeldern !

Niemals aufgeben !


melden

Ich AG !

17.08.2004 um 20:38
huch ich meine natürlich 25000,- Eus für Gmbh. Sorry war noch bei DM.
Ist aber auch für dieses thema eh wurscht.
Geht ja um Ich-AG, dem Arbeitgeberverhältnis mit Arbeitnehmerstatus, aber ohne dessen Vorteile. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Ich AG !

24.08.2004 um 13:01
Also grundsätzlich ist ne Ich AG ne gute sache, wenn jemand klein anfangen will ist das echt ne alternative..
.. Nur man bekommt halt 600€ , das ist echt fürn arsch , als richtiges startkapital reicht das sicher nicht. Du musst schon selber etwas tun beratung oder ähnliches -- fehlanzeige....
Und um mal eines klar zu stellen , die jenigen, die eine Ich AG beantragen um das Geld zu kassieren und nichts zu tun, so wie das hier dargestellt wurde, der schneidet sich ins eigene Fleisch, denn mit Sozialhilfe bekomme ich mehr Geld, und bin versichert.
Wenn du die 600€ bekommst hast du keine Sozialversicherung !!!
Allein die zu bezahlen kostet ne Menge...
.. also um den staat zu bescheißen ist die ich ag die falsche methode , und somit seh ich auch nicht wo der Staat da Geld rausschmeisst, schlieslich bekommen Ich AGler keine anderen Hilfen mehr....

lieber stehend sterben als kriechend leben


melden

Ich AG !

24.08.2004 um 19:21
@scanners

Wenn du eine Ich AG hast und dich nicht versicherst und keine private Rentenvorsorge triffst, hast du mehr Geld und darauf läuft das ganze hinaus, da keine Nachweispflicht besteht !

Wenn du dann 1 Jahr selbstständig warst, gibst du die Selbstständigkeit auf und gehst direkt zum Sozialamt, da bekommst du wiederum mehr als ALH II !

Ein Arbeitsmarktpolitisches Mittel hebelt das andere aus !
So einfach ist das !

Niemals aufgeben !


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: