Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Demokratie lehren - Demokratie lernen

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Demokratie Lehren, Demokratie Lernen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Demokratie lehren - Demokratie lernen

05.04.2010 um 20:40
Zitat von melgonmelgon schrieb:weil die Frage die westliche Arroganz beinhaltet, in jedem Fall den richtigen Weg zu kennen und ihn jedem auferlegen zu wollen.
Finde ich auch übertrieben @melgon
60 Jahre keinen Krieg ist ja auch für die Füß´, jedenfalls was Deutschland angeht.

Anzeige
melden

Demokratie lehren - Demokratie lernen

05.04.2010 um 20:43
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Meinung nach gehört da Bildung hin und Wege, wie sie selbst aus dem Schlamassel rauskommen. Und da braucht es nicht irgendwelche Ings. sondern schon einfache Facharbeiter in allen möglichen handwerklichen Bereichen. Dann haben sie die Chance selbst was aus ihrem Dasein zu machen und sich was aufbauen.
Und wenn die das nicht wollen @Badbrain
dann sollte man das akzeptieren und sie ihren Weg gehen lassen. Sind ja noch genug andere Afrikaner auf der Welt, die sich gern was abscheuen und lernen wollen um sich und ihren nachkommen ein angenehmeres Leben gestalten zu können.


melden

Demokratie lehren - Demokratie lernen

05.04.2010 um 20:45
@Hansi

Doch, natürlich sind die Afrikaner für sich selbst verantwortlich. Nur darf man nicht vergessen, wer Mitschuld an den Umständen hat und man darf es erst Recht nicht vergessen, wenn die Mitschuldigen nun so tun, als hätten sie eine lumpenreine Vergangenheit bzw. Gegenwart.
Zu den Lösungsvorschlägen: Ich wüsste derzeit überhaupt gar keine Möglichkeit, die betroffenen afrikanischen Gebiete zu "zivilisieren". Es ist wohl auch in naher und ferner Zukunft einfach nicht zu schaffen. Die Afrikaner haben sich längst schon selbst aufgegeben. Entwicklungshilfe zeigt so gut wie keine Wirkung (falls jemand Statistiken über die letzten 50 Jahre Entwicklungsländer hat, dann immer her damit) und außer der sogenannten Hilfe zur Selbsthilfe, sollten sich fremde Staaten ohnehin raushalten. Ich glaube, die Mentalität der Bevölkerung in den betroffenen Regionen, ist jedoch ohne BILDUNG nicht umzustellen.


1x zitiertmelden

Demokratie lehren - Demokratie lernen

05.04.2010 um 20:45
@pprubens

Jemanden was aufzwingen wäre total falsch, da gebe ich Dir recht.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie lehren - Demokratie lernen

05.04.2010 um 20:52
@melgon
Zitat von melgonmelgon schrieb:Ich wüsste derzeit überhaupt gar keine Möglichkeit, die betroffenen afrikanischen Gebiete zu "zivilisieren". Es ist wohl auch in naher und ferner Zukunft einfach nicht zu schaffen. Die Afrikaner haben sich längst schon selbst aufgegeben.
Vielleicht schaffen es die Chinesen. Sie treiben Handel (ohne das Gejammer über Sklaverei und Kolonialismus) wie mit jedem anderen Land auch.


melden

Demokratie lehren - Demokratie lernen

05.04.2010 um 20:54
@Hansi

Wem kommt aber der Handel denn zu Gute, ewta dem einfachen Volk? Ich dachte, der Threadersteller war mehr oder weniger auf einen Systemwechsel aus.


melden

Demokratie lehren - Demokratie lernen

05.04.2010 um 20:54
@Hansi


Handel=geschickter Schachzug(z.B. die Ölquellen im Sudan, wobei nicht feststeht, inwieweit die Chinesen in dem ethnischen Konflikt verwickelt ist).


melden

Demokratie lehren - Demokratie lernen

05.04.2010 um 20:57
@Badbrain

Und nicht nur das Öl, sondern auch die zahlreichen anderen Bodenschätze wie Metalle verlocken.


melden

Demokratie lehren - Demokratie lernen

05.04.2010 um 20:59
Die Chinesen haben eins erkannt: der Krieg des 21.Jahrhunderts findet bei den Rohstoffen statt und werden meiner Meinung nach nicht mehr kriegerisch verlaufen, wie wir es als klassisch bezeichnen würden.


melden

Demokratie lehren - Demokratie lernen

05.04.2010 um 21:02
Dieser Krieg um die Rohstoffe, der damals im Imperialismus gipfelte, wird wohl oder übel dann im Superkapitalismus enden, nämlich dann, wenn die Wirtschaft die Grenzen jeder Nation aufgelöst hat.


melden

Demokratie lehren - Demokratie lernen

06.04.2010 um 18:58
Also es geht mir sicherlich nicht darum, afrikanischen Staaten Demokratie aufzuzwingen, ich schrieb ganz bewusst beibringen!

Als aktuellste und bekannteste Beispiele zeigen Irak und Afghanistan, wohin es führt, wenn man die Machthaber einfach ,,wegkickt" und dann sagt:,,So, wir haben euch befreit, ihr macht jetzt Demokratie!".

Demokratie ist in meinen Augen immer ein Entwicklungsprozess, der im Volk geschehen muss, eine bloße Aufstülpung sehe ich auch als sinnlos an.

Dazu gehört meiner Meinung nach jedoch auch, dass die Menschen lernen müssen, wie eine moderne Demokratie funktioniert, was hinsichtlich Rechtsstaat oder sozialer Absicherung dazu gehört?
Ich maße mir nicht an, zu sagen:,,Demokratie ist das perfekte System", aber gewisse Versionen und Bestandteile von Demokratie sind immerhin nicht die schlechtesten Lösungen, wenn man sich in den aktuellen Demokratien etwa in Deutschland, Frankreich oder Schweden umsieht.


Übrigens dürfen die Fehler der Kolonialzeit doch keine Entschuldigung dafür sein, kein Engagement in Afrika zu betreiben.
Solange es nicht auf eine selbstgefällige Weise geschieht, verstehe ich nicht, warum beispielsweise Unterstützung in Bildungsfragen ein Problem sein sollte?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: