weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was waren die Byzantiner?

14 Beiträge, Schlüsselwörter: Konstantinopel, 1453, Byzantiner
Seite 1 von 1
aceyipsin
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Was waren die Byzantiner?

22.07.2011 um 04:59
Was waren die Byzantiner nun? Griechen? Italiener? Serben/Slawen oder garnix davon?
Habe die ganze Geschichte auf Wikipedia gelesen aber weiss immernoch nicht welche Nation oder ursprung die Byzantiner im Byzantinischem Reich hatten.


melden
Anzeige
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was waren die Byzantiner?

22.07.2011 um 05:05
es waren die erben von ost-rom. konstantinopel löste rom als hauptstadt ab, und die macht wurde geteilt. rom verlor an einfluss. beim zusammenbruch des römischen reiches bildete sich ein neues reich. byzanz. es sind also hauptsächlich griechen, römer und alles was so drumrum gewohnt hat, was die ethnien angeht. kulturell gesehen sind es die haupterben der griechen und römer


melden
libertarian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was waren die Byzantiner?

22.07.2011 um 05:05
@aceyipsin
Die Byzantiner als Volk, das kann man schwer einordnen. Aber man kann sagen, dass Byzanz ein römisches Herrschaftsgebiet war, welches sich abspaltete vom West-Imperium.
So dürften sicherlich viele Römer zu Zeiten der Besatzung dort hingezogen sein, aber auch die Griechen waren stets präsent, vorallem an den Küsten-Gebieten. So weit mein Wissen. Wie kommst du auf Slawen? Ich meine, es waren zwar mit Sicherheit damals mehr Slawen und sonstige Stämme aus dem Norden dort, als es heute der Fall ist, aber mehr ist mir jetzt nicht bekannt.


melden
catholicus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was waren die Byzantiner?

22.07.2011 um 06:39
Griechen. Sie nannten sich aber "Römer", weil sie das Oströmische Reich fortsetzten. Aber wir Deutschen hatten ja auch das Hl. Römische Reich Deutscher Nation.


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was waren die Byzantiner?

22.07.2011 um 06:48
@catholicus
wenn man es genau nimmt, hatten es die franken. die deutschen gab es da noch lange nicht^^
die kaiserwürde kam von von der römisch katholischen kirche, weshalb das frankenreich auch so hiess. war ebenso ein vielvölkerstaat.

übrigens haben die kaiserwürde von rom (byzanz) die russen geerbt. nannten sich danach Zar, was halt ne abwandlung von Kaiser/Cäsar ist, und nichts weiter bedeutet, als imperator. im andenken an Julius Cäsar, der sich selbst zum konsul auf lebenszeit ernannte, weil er der mächtigste mann im reich war, und der ganze senat im gehorchte. der erste kaiser von rom war dann oktavian


melden

Was waren die Byzantiner?

22.07.2011 um 06:48
Byzanz beschreibt den Einflussraum des oströmischen Reiches nach der Teilung um 400 rum...Byzanz umfasst die Türkei bis zum zum...zum Teufel,irgendwo bis nach Syrien rein,Kaiser Justinian räumt nochmal tüchtig beim Risiko ab und holt sich neben den Maghreb nochmal Karthago und Teile Ägyptens zurück bevor es richtig bergab geht


melden

Was waren die Byzantiner?

22.07.2011 um 06:50
Die mit den Königsnüssen!


melden

Was waren die Byzantiner?

22.07.2011 um 06:51
@rockandroll
Du schmeisst aber auch alles durcheinander...Augustus hat mit Byzanz aber auch gar nichts zu tun


melden

Was waren die Byzantiner?

22.07.2011 um 06:51
@Capspauldin
Ich geb mir die Kugel


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was waren die Byzantiner?

22.07.2011 um 06:52
@Warhead
steht auch gar nicht da
war bloss nbissl hintergundinfo


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was waren die Byzantiner?

22.07.2011 um 07:17
rockandroll schrieb:im andenken an Julius Cäsar, der sich selbst zum konsul auf lebenszeit ernannte, weil er der mächtigste mann im reich war
wobei, hier hab ich wirklich was durcheinander gebracht. er wurde zum konsul auf lebenszeit ernannt, und als er diktator auf lebenszeit werden wollte, wurde er ermordet.


melden

Was waren die Byzantiner?

22.07.2011 um 10:46
@aceyipsin

Im Grunde waren die Byzantiner bzw. das Byzantinische Reich nichts anders als das
Oströmische Reich die Byzantiner selbst haben sich soweit ich weiß auch immer als
Römer betrachtet .
Die Bezeichnung eines Byzantinischen Reiches geht eher auf die moderner Geschichtsschreibung
zurück und markiert denn Punkt ab dem im Oströmischen Reich das Griechische wieder als
Amtssprache eingeführt wurde .
rockandroll schrieb:übrigens haben die kaiserwürde von rom (byzanz) die russen geerbt.
ja das ist auch so ein lustige historische Tatsache , eigentlich hat das Zaristische Russland sehr
viel von Byzanz Übernomen . :)


melden
johann_82
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was waren die Byzantiner?

22.07.2011 um 10:49
rockandroll schrieb:wenn man es genau nimmt, hatten es die franken. die deutschen gab es da noch lange nicht^^
die kaiserwürde kam von von der römisch katholischen kirche, weshalb das frankenreich auch so hiess. war ebenso ein vielvölkerstaat.
Für das Frankenreich gab es die Bezeichnung Hl. Römisches Reich Deutscher Nation nicht und zur Gründung des Deutschen Reiches wurde der Sachsenherzog als König gewählt und dessen Sohn war 1. Deutscher Kaiser. Nix Franken.

@rockandroll


melden
Anzeige
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was waren die Byzantiner?

22.07.2011 um 10:57
@Keltenhain
stimmt, die schrift zt. , die religion, viele sitten und gebräuche, technologie zt.. usw^^

@johann_82
johann_82 schrieb:Für das Frankenreich gab es die Bezeichnung Hl. Römisches Reich Deutscher Nation nicht
laut wiki setzte sich der zusatz "deutscher nation" erst so ab dem 15 jh. durch. hast recht. da waren es dann vermutlich schon die habsburger.


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
237 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden