Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum war Albanien 45 Jahre isoliert?

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Albanien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum war Albanien 45 Jahre isoliert?

03.11.2011 um 16:41
hallo ich möchte gern wissen warum albanien (nicht mit kosovo verwächseln) 45 jahre lang isoliert wahr.
es ist kein slavisches land von russland sondern von balkan die schon bevor denn russen in den balkan wahren
da musste doch auch amerika einschlten aber das hat er nicht getan

Anzeige
melden

Warum war Albanien 45 Jahre isoliert?

03.11.2011 um 16:51
Hat Albanien Erze welche für die westliche Welt von Nutzen wären? Falls die Antwort JA wäre, wären die Nutznieserstaaten schon längst bei euch. Ansonsten würde ich bei dem Ehemaliegen Jugoslawien und der Ex UDSSR der Frage nachgehen.

Die Welt ist auf Geld aufgebaut. Richte deine Gedanken auf das Geld und du kommst immer selber auf eine Antwort. Wenn nicht gibt es hier genug Zeitgeister die Helfen können.


melden

Warum war Albanien 45 Jahre isoliert?

03.11.2011 um 16:51
@Balthazar2

Während des Zweiten Weltkriegs von 1939 bis 1944 fand ein Partisanenkrieg gegen die italienischen und später deutschen Besatzer statt. Diese hatten dem albanischen Marionettenstaat auch Teile Kosovos, Mazedoniens und des griechischen Epirus angeschlossen.

1944 wurde Albanien von der faschistischen Fremdherrschaft befreit und eine kommunistische Diktatur unter Enver Hoxha errichtet.
Die Vorkriegsgrenzen wurden wiederhergestellt. In den folgenden vier Jahren ging Albanien ein Bündnis mit dem Jugoslawien Titos ein.
1948 folgte der Bruch mit Jugoslawien und eine Phase der Anlehnung an die Sowjetunion begann.

Im Jahr 1949 trat Albanien dem Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe bei.
1955 wurde das Land Mitglied im Warschauer Pakt, im gleichen Jahr auch Mitglied der UNO.
1961 kam es zum Bruch mit der Sowjetunion und einer darauf folgenden Anlehnung an die Volksrepublik China.

1967 wurde ein totales Religionsverbot erlassen. Albanien wurde der erste atheistische Staat. Ein Jahr später trat Albanien aus dem RGW und dem Warschauer Pakt aus und blieb auf stalinistischem Kurs.
Einige Jahre bestand ein Bündnis mit der Volksrepublik China, allerdings erfolgte eine zunehmende Selbstisolation des Landes.
1985 starb Enver Hoxha, zum Nachfolger wurde Ramiz Alia ernannt.
1990 wurde das kommunistische Regime gestürzt und eine Massenauswanderung der Albaner begann.
Der anschließende Transformationsprozess verlief zunächst nur schleppend und ohne große Erfolge.
1991 wurden die ersten freien Wahlen abgehalten, Sieger waren die Kommunisten.
Das Land wurde in die Konferenz über Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (KSZE) und Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) aufgenommen.
Die Demokraten unter Sali Berisha übernahmen die Regierung 1992 und leiteten Reformen ein. 1995 wurde Albanien in den Europarat aufgenommen.

Mit dem so genannten Lotterieaufstand 1997 ging der Zusammenbruch der staatlichen Strukturen einher. Es schloss sich eine Friedens- und Aufbaumission der OSZE an.
1998 wurde eine neue Verfassung durch Volksabstimmung angenommen. 1999 nahm das Land zehntausende Flüchtlinge aus dem Kosovo auf.
Albanien unterzeichnete 2006 das Stabilisierungs- und Assoziierungsabkommen (SAA) mit der Europäischen Union.
Am 28. April 2009 ist der Beitritt zur Europäischen Union offiziell beantragt worden.
Ende des Jahres 2010 lockerte die Europäische Union die Visa-Bestimmungen für albanische Bürger, die fortan nur einen biometrischen Pass vorweisen müssen, um in den Schengen-Raum einzureisen zu dürfen.

Quelle Wiki ;)

Wen Ich mir das so anschaue sehe Ich da nix von Isolation


melden

Warum war Albanien 45 Jahre isoliert?

03.11.2011 um 16:52
@Lamm
ich hab den artikel auch überflogen und nichts mit isolation gefunden.. oO

edit: Wikipedia: Geschichte Albaniens


melden

Warum war Albanien 45 Jahre isoliert?

03.11.2011 um 16:53
Albanien war niemals 45 isoliert, wie auch aus dem Artikel hervorgeht.
Ich glaube mich da auszukennen, aber weiß da nichts über eine Isolation :o:


melden

Warum war Albanien 45 Jahre isoliert?

03.11.2011 um 16:55
@Nerok

Ach, danke für den Link
Hätte Ich auch setzen können

So aber haben die User hier was zu lesen :)


melden

Warum war Albanien 45 Jahre isoliert?

03.11.2011 um 16:56
@Lamm
naja ok...das einzige was ich per wortsuche unter isolation finde ist nen kleiner absatz über "selbstisolation albaniens"... aber nichts was auch nur annähernd 45 jahre dauerte :D


melden

Warum war Albanien 45 Jahre isoliert?

03.11.2011 um 17:03
@Balthazar2
Zuerst war man nette Freunde mit Jugoslawien, nach Titos Bruch mit der Sowjetunion heftete man sich an Moskau, trat sogar dem Warschauer Pakt bei, nach dem Zerwürfnis mit Moskau heftete man sich an China. Beim Chinesisch-Vietnamesischen Krieg Wikipedia: Chinesisch-Vietnamesischer Krieg sympathisierte Albanien allerdings mit Vietnam und man zerstritt sich auch mit Peking.

Wikipedia: Kommunistische Partei#Eigene Wege Jugoslawiens .28Titoismus.29 und Albaniens .28Isolation.29


melden

Warum war Albanien 45 Jahre isoliert?

03.11.2011 um 17:05
Wahr oder gelogen?


melden

Warum war Albanien 45 Jahre isoliert?

03.11.2011 um 17:10
nein ich weiss genau das albanien isoliert wahr von der diktature die enver hoxha ausgeführt hat denn meine eltern haben dabei auch gelitten .
er hat viele menschen ermordet und umgebracht nur wenn sie sagten ich kenne deutschland da gibt es bessere dinge als hier


melden

Warum war Albanien 45 Jahre isoliert?

03.11.2011 um 17:12
@Balthazar2
Was willst du denn genau wissen? Enver Hoxha verfolgte eine Politik der Selbstisolation und Abgrenzung.

Worüber soll man jetzt diskutieren?^^


melden

Warum war Albanien 45 Jahre isoliert?

03.11.2011 um 17:13
aha
dankee


melden

Warum war Albanien 45 Jahre isoliert?

03.11.2011 um 17:27
@neonbible

Da kennst du dich aber leider nicht genug aus. Es gibt Staaten die sind schon länger isoliert.
Das ist nichts besonderes.


melden

Warum war Albanien 45 Jahre isoliert?

03.11.2011 um 17:28
@RuleHenderson
Es ging um Albanien. Ich weiß selbst, dass andere Länder jahrelang isoliert waren/ sind.


melden

Warum war Albanien 45 Jahre isoliert?

03.11.2011 um 17:30
@neonbible

Leider waren sie aber ziemlich lange isoliert.
Wie hier im Thread schon geschrieben. Selbstisolation.


melden

Warum war Albanien 45 Jahre isoliert?

03.11.2011 um 17:32
@RuleHenderson
Dann lag ich in dem Fall Albaniens wohl falsch. Irren ist menschlich.


melden

Warum war Albanien 45 Jahre isoliert?

03.11.2011 um 17:36
Warum Albanien sich zumindest unter Hoxha selbstisoliert hat, wird klar wenn man einmal von Enver Hoxha "Die Partei der Arbeit Albaniens gegen den Chruschtschow-Revisionismus" gelesen hat.
Hoxha war selbst für Stalinisten schon extrem.
Und natürlich mussten sie sich grade vom "großen Bruder" isolieren wenn die SU immer mehr Positionen vertrat die für Hoxha purer "Revisionismus" waren.


melden

Warum war Albanien 45 Jahre isoliert?

03.11.2011 um 18:15
also meine eltern haben mir vieles erzählt aber das schlimmste ist das mein grossvater ein demokrat und dann haben sie ihn masakriert und umgebracht


melden

Warum war Albanien 45 Jahre isoliert?

28.11.2012 um 21:00
@Hop_Rocker77
@neonbible
@RuleHenderson
@Witt
@passat
@Nerok
@Lamm
@rognido


Und kann mir irgend wer sagen warum albaner so einen übertriebenen Nationalstolz besitzen?
Ich komme nicht dahinter


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum war Albanien 45 Jahre isoliert?

28.11.2012 um 21:05
@oiwoodyoi

Wenn man sonst schon nix hat als ein vom Steinzeit-Stalinismus ruiniertes Land, das heute zu weiten Teilen einem nahezu kriminellen Kapitalismus beherrscht wird, dann möchte man wenigstens einen übertriebenen Nationalstolz haben. Der bringt zwar nix, kostet aber auch nix.


Anzeige

melden