Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luftsicherheitsgesetz - Pro und Contra

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Poltik Lusig Würde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Luftsicherheitsgesetz - Pro und Contra

12.11.2011 um 12:06
@dragon46

also die Zeit bis zum Ziel dürften noch Akzeptabel sein.

nach 5 Minuten in der luft und über bis zu 2000 Km/H

Anzeige
melden

Luftsicherheitsgesetz - Pro und Contra

12.11.2011 um 12:14
Am Luftsicherheitsgesetz ist rein gar nichts "Pro". Gut und richtig so, dass das Bundesverfassungsgericht es kassiert hat.


melden

Luftsicherheitsgesetz - Pro und Contra

12.11.2011 um 13:36
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Was istn mit den Entführungen, wo die Passagiere mit dem Leben davon kamen? Gabs auch schon. Also lieber abschießen statt die Rettung versuchen oder wie?
Man muss natürlich vorher alles andere versuchen, das Abschießen ist nur die letzte Lösung, wenn es keine ander Möglichkeit mehr gibt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Verteidigungsminister leichtfertig den Abschuss einer Maschine mit Passagieren beschließt.
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Ganz einfach, indem man den Grundsatz "das Leben derer ist mehr wert als das von den anderen" auf andere Dinge ausweitet und somit wieder der Willkür Tür und Tor öffnet. Is ja nicht so, dass wir solche Sachen in Deutschland noch nie gehabt hätten.
In welche Bereiche soll das denn ausgeweitet weden? Ich denke nicht, dass das so einfach ist. Ausserdem ist der Grundsatz doch eher, "Das Leben von einigen, das wahrscheinlich sowieso nicht zu retten ist, darf für das Leben von vielen anderen geopfert werden." Ich kann da keine Parallelen zum dritten Reich erkennen.


melden

Luftsicherheitsgesetz - Pro und Contra

12.11.2011 um 18:16
Autopiloten sind bereits die Regel, automatische Landesysteme sind auch in Betrieb aber es geht um ne Fernsteuerung und das würde heißen, dass in JEDES Flugzeug, das im Liniendienst ist, so eine Einrichtung reinmüsste. Das kannste gar nicht realisieren, weil einfach nicht jeder bei sowas mitspielen würde. Technisch wärs kein Problem, logistisch kannstes aber vergessenxt
Autopiloten arbeiten aber auch nur so gut , wie der Bediener ( Pilot ) diesen bedient/programiert . Desweiteren wie der Pilot die jeweiligen Systeme (z.B. das FMS (haben nicht alle Flugzeuge mit AP)) von denen der AP Daten bezieht bedient .


melden

Luftsicherheitsgesetz - Pro und Contra

12.11.2011 um 18:19
Man könnte die Dinger fernsteuern aber wie willst du alle Linien dazu kriegen, dass die alle ein System nachrüsten, das jede Flugsicherung der Welt in ihren Türmen hat und das dann immer und überall funktioniert?
xt
Und was hindert die Person daran , die sonst das Flugzeug im Flugzeug unter seine Gewalt gebracht hat , das Flugzeug bei dem von dir angedachten System im Tower unter seine Gewalt zu bringen ?

Zumal bei deinem System ja immer Piloten mit dem jeweiligen Typerating im jeweiligen Tower sitzen müssten .


melden

Luftsicherheitsgesetz - Pro und Contra

12.11.2011 um 18:22
automatische Landesysteme sind auch in Betrieb t
Funktioniert aber auch nur wenn das Flugzeug und der Zielflughafen (z.B: mit einem ILS-System )dementsprechend ausgerüstet ist .


melden

Luftsicherheitsgesetz - Pro und Contra

12.11.2011 um 18:29
Im Prinzip brauchts nur eine hermetische Absicherung hin zum Cokpitt und einen Knopf beim Piloten der Betäubungsgas in die Passagierkabine einsprüht wenns dort abgeht.
ext
Und auf welcher rechtlichen Grundlage dürfte der Pilot mich als Passagier per Knopfdruck betäuben dürfen ? Zumal jeder Mensch je nach Grösse und Gewicht auf Betäubungsgase anders reagiert . Wie soll der Pilot die festgeschriebenen Sicherungsmassnahmen die bei Betäubung vorgeschrieben sind gewährleisten ?


melden

Luftsicherheitsgesetz - Pro und Contra

12.11.2011 um 18:32
Da möchte ich an einen Fall aus dem Jahre 2003 erinnern, ein geistig-verwirrter klaute einen Motorsegler, sagte dem Tower "Ich bringe mich um und stürze mich in ein Frankfurter Hochhaus" - es dauerte 2 Stunden, bis die Bundeswehr überhaupt informiert wurde, solange kreiste er um die Frankfurter Hochhäuser...

artikel über den Flug:

http://www.faz.net/artikel/C30919/flugzeug-entfuehrung-irrflug-versetzt-frankfurt-in-angst-und-schrecken-30009162.html


Versuch der Analyse, warum es so lange gedauert hat:

http://www.dw-world.de/dw/article/0,,741242,00.html


melden

Luftsicherheitsgesetz - Pro und Contra

12.11.2011 um 19:35
@berlinandi
Mir gings um eine Alternative gegen den Abschuss einer Maschine.
Sobald die Flugbegleiter die Kontrolle verloren haben.
Durch die Abschirmung des Cokpits kann man nur verhindern dass die Täter die Kontrolle übernehmen, aber nicht dass sie im Passagierraum wüten und unter Umständen so die Maschien zum Absturtz bringen.
Da fiel mir halt auf die Schnelle nix Gescheiteres ein als Betäubungsgas.


melden

Luftsicherheitsgesetz - Pro und Contra

12.11.2011 um 19:39
Da fiel mir halt auf die Schnelle nix Gescheiteres ein als Betäubungsgas.

ext
Ist aber ein schlechter Einfall , da jeder Mensch je nach Gesundheitszustand , Grösse , Gewicht ,Alter ,ob er Medikamente genommen hat oder nicht anders auf Betäubungsmittel reagiert .


melden

Luftsicherheitsgesetz - Pro und Contra

12.11.2011 um 20:00
@berlinandi
Ja schon klar.
Was hast denn Du für einen Vorschlag für diese Problematik?
Also wenn im Passagierraum die Hölle losbricht.
Für den Schutz der Piloten, bzw. zu verhindern dass Unbefugte die Kontrolle über die Maschine übernehmen gibts jede Menge Möglichkeiten, aber für den Passagierraum fällt mir nix gscheiteres ein.


1x zitiertmelden

Luftsicherheitsgesetz - Pro und Contra

12.11.2011 um 20:07
Ja schon klar.
Was hast denn Du für einen Vorschlag für diese Problematik?
Also wenn im Passagierraum die Hölle losbricht.
Für den Schutz der Piloten, bzw. zu verhindern dass Unbefugte die Kontrolle über die Maschine übernehmen gibts jede Menge Möglichkeiten, aber für den Passagierraum fällt mir nix gscheiteres ein.ext
Bessere Kontrollen am Flughafen , durch gut ausgebildetes und durch gute bezahlung motiviertes Personal . Flugzeugentführungen bzw das ein Passagier ausrastet wirst du nicht generell verhindern können .

Denn fliegen soll fliegen bleiben und kein Knastbesuch .


melden

Luftsicherheitsgesetz - Pro und Contra

12.11.2011 um 20:15
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Für den Schutz der Piloten, bzw. zu verhindern dass Unbefugte die Kontrolle über die Maschine übernehmen gibts jede Menge Möglichkeiten, aber für den Passagierraum fällt mir nix gscheiteres ein.
Alle Passaigiere dürfen den Flieger nur nackt betreten. So kann auch niemand eine Waffe an Board schmuggeln, ausser in.... naja. Das kann man auch prüfen

... aber wer würde dann noch fliegen wollen?


melden

Luftsicherheitsgesetz - Pro und Contra

12.11.2011 um 21:00
@berlinandi

Lern lesen und verstehen, ich bin kein Verfechter der Fernsteueridee....


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luftsicherheitsgesetz - Pro und Contra

12.11.2011 um 22:10
Es wird ja gerade so getan, als seien Flugzeugentführungen an der Tagesordnung. Was für eine weichgeklopfte Gesellschaft.

Der Finale Rettungsschuss, egal ob gegen Flugzeuge, Geiselnehmer oder was auch immer, darf niemals Gesetz werden.


2x zitiertmelden

Luftsicherheitsgesetz - Pro und Contra

13.11.2011 um 00:33
Zitat von dragon46dragon46 schrieb:Davon mal abgesehen muss man nur mal auf die Karte schauen, wo sich die Jagdgeschwader befinden und etwas die Flugzeiten berechnen. Ein Entführer hat einfach zu viel Zeit, noch sein Ding durchzuziehen, bis die Jäger vor Ort sind.
Naja, gibts die Alarmrotten nicht mehr?
Ein Klassenkamerad von mir war Fluggerätmechaniker in Jagel. Wenn die Herren Piloten das eilig hatten, dann haben sie nach Laage knappe 10 Minuten benötigt, sagte er. Ich frag Montag mal wie lange sie bis München gebraucht haben, bzw. dem Platz bei München.
Also Zeitlich wäre das wohl nicht das größte Problem. Ich sehe eher das Problem darin, das ganze praktisch umzusetzen.
Sicher sein, dass die was mit der Maschine anstellen wollen, kann man letztlich erst, wenn die Maschine schon im Zielanflug geht. Da wirds dann aber extrem schwer, den Vogel noch runterzuholen, so schnell hält man mehrere hundert Tonnen fliegendes Metall nämlich nicht an


melden

Luftsicherheitsgesetz - Pro und Contra

13.11.2011 um 01:24
Naja, gibts die Alarmrotten nicht mehr?
Ein Klassenkamerad von mir war Fluggerätmechaniker in Jagel. Wenn die Herren Piloten das eilig hatten, dann haben sie nach Laage knappe 10 Minuten benötigt, sagte er. Ich frag Montag mal wie lange sie bis München gebraucht haben, bzw. dem Platz bei München.xt
Natürlich gibt es die Alarmrotten noch .
Für Abfangflüge im Münchner Raum wäre das JG 74 aus Neuburg an der Donau zuständig .


melden

Luftsicherheitsgesetz - Pro und Contra

13.11.2011 um 10:19
Zitat von PakaPaka schrieb:Der Finale Rettungsschuss, egal ob gegen Flugzeuge, Geiselnehmer oder was auch immer, darf niemals Gesetz werden.
Den finalen Rettungsschuss gegen Geiselnehmer gibts doch schon oder irre ich mich da??


1x zitiertmelden

Luftsicherheitsgesetz - Pro und Contra

13.11.2011 um 12:21
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Den finalen Rettungsschuss gegen Geiselnehmer gibts doch schon oder irre ich mich da??
Jup, bei einer Geiselnahme in meiner Region auch schon angewendet worden.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luftsicherheitsgesetz - Pro und Contra

13.11.2011 um 12:59
Passt zu diesem Faschostaat. Warum denn noch verhandeln, wenn man gleich schießen kann?


Anzeige

2x zitiertmelden